Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 501 – KW 10/2024

Kalendarium

Heute ist der 70. Tag des Jahres, noch 296 Tage bis Jahresende
Namenstag: Henriette, Emil, John, Gustav, Alexander, Johannes
Bredstedt: Sonnenaufgang 6:49 Uhr, Sonnenuntergang 18:18 Uhr MEZ, Tageslänge 11 h 29 min.
Bad Kleinen: Sonnenaufgang 6:29 Uhr, Sonnenuntergang 18:09 Uhr MEZ, Tageslänge 11 h 30 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

OZ: Amateurfunk-Frühlingsmarkt in Agerskov am kommenden Samstag

Das Veranstaltungshighlight dieser Woche ist zweifellos der beliebte Frühlingsmarkt der Funkamateure (Agerskov Forårsmarked) des dänischen EDR-Kreises 6 in Agerskov, ca. 30 km nördlich von Flensburg, auf den sich auch viele Funkfreunde aus Deutschland freuen. Der Frühlingsmarkt findet statt am kommenden Samstag, den 16. März, erneut im Saal des Hotelrestaurants „Agerskov Kro“. Die Adresse lautet: Hovedgaden 3, 6534 Agerskov. Außer den Flohmarktanbietern hat sich auch der professionelle Amateurfunkhändler Midtkom angekündigt. Auch der EDR-Verlag wird vor Ort sein. Die Veranstaltung läuft von 10 bis ca. 15 Uhr. Zum Tagesprogramm gehört traditionell die Verlosung von Sachpreisen, Lose hierfür können vor Ort gekauft werden. Wie OM Arthur OZ1CCJ, Vorsitzender des EDR-Kreises 6 (Sønderjylland) mitteilt, gibt es wie in jedem Jahr das traditionelle Steak-Menü zum günstigen Ham-Preis als Mittagsverpflegung. Diese Traditionsveranstaltung findet seit Jahrzehnten statt und wird auch von vielen Funkamateuren aus dem Kreis Schleswig-Flensburg und darüber hinaus besucht. Noch einmal der Termin: 16. März, 10 bis 15 Uhr, Frühlingsmarkt der Funkamateure im Agerskov Kro. Wer sein Zeitmanagement geschickt einrichtet, kann anschließend von dort aus rechtzeitig entlang der A7 zur Distriktsversammlung Schleswig-Holstein fahren, die um 14 Uhr in Groß Vollstedt beginnt.

S-H: Distriktsversammlung des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein am 16. März in Groß Vollstedt

Wie der Distriktsvorsitzende Rolf DL1VH mitteilt, findet ebenfalls am kommenden Samstag, den 16. März, die Frühjahrsversammlung des Distriktes M (Schleswig-Holstein) statt, bei der auch die Wahlen des Distriktsvorstandes auf der Tagesordnung stehen. Zur Wahl stellen sich erneut Rolf DL1VH und Heinz DL1LB, für den nicht mehr kandidierenden Herbert DJ5HN stellt sich OM Jörg DF9LJ zur Wahl. Als Antrag an den Distrikt soll über die Auflösung des OV Barmstedt (M22) beraten und abgestimmt werden. Des Weiteren kündigte der Distriktsvorsitzende Rolf DL1VH an, etwas über die Entwicklungen im DARC der letzten Tage zu berichten.

Veranstaltungsort ist wie immer der Landgasthof in der Dorfstraße 29 in Groß Vollstedt, Beginn der Versammlung ist um 14 Uhr. Der Distriktsvorsitzende bittet um möglichst vollzähliges Erscheinen aller Ortsverbände des Distriktes Schleswig-Holstein.

HH: Amateurfunkprüfung in Hamburg am 5. März erneut mit sehr guten Ergebnissen

Zur einzigen Amateurfunkprüfung in diesem Monat bei der Außenstelle Hamburg der Bundesnetzagentur waren am vergangenen Dienstag elf Teilnehmer aus vier norddeutschen Bundesländern angereist. Nur einer hatte kurzfristig abgesagt. Offenbar wegen der bevorstehenden Prüfungsänderungen waren von den Anwärtern acht Aufsteiger von Klasse E nach Klasse A und zwei Erstprüflinge für ein Klasse-A-Zeugnis. Lediglich ein dreizehnjähriger OM, über den wir hier bereits berichtet hatten, trat erneut zur Prüfung an, um nach den bereits absolvierten Prüfungsteilen Betriebstechnik und Gesetzeskunde diesmal mit dem Technikteil seine Prüfung zu vervollständigen. Alle Prüflinge haben ihr Ziel erreicht. Der Punktedurchschnitt über alle Prüfungsbögen lag bei hervorragenden 93 Prozent.

Wie der Prüfungsbeisitzer Wilfried DL8HAV abschließend mitteilt, werden fünf noch ausstehende Amateurfunkprüfungen nach den aktuell noch gültigen Bedingungen bei der BNetzA-Außenstelle Hamburg alle im April stattfinden. Auf diesem Wege wünscht Wilfried DL8HAV den erkrankten Prüfungsbeisitzern Peter DJ9LN und Eddi DJ6UX, die er vertreten durfte, gute Besserung.

MVP: MVP-Contest am kommenden Samstag

Wie in jedem Jahr am dritten Samstag im März startet auch in diesem Jahr wieder der MVP-Contest des DARC-Distriktes V (Mecklenburg-Vorpommern), und zwar am Sonnabend, den 16. März. Gearbeitet wird in vier Etappen auf 80, 160 und 2 m sowie auf 70 cm, sodass sowohl Klasse-A- als auch Klasse-E-Inhaber am gesamten Wettbewerb teilnehmen können. Die Contestausschreibung hat man nach Eigenaussage in diesem Jahr attraktiver gestaltet, da man im Gegensatz zu früheren Jahren nicht mehr nur Stationen aus dem Distrikt Mecklenburg-Vorpommern arbeiten, sondern diesmal „jeder mit jedem“ funken kann, um Punkte zu erhalten. Natürlich sollen Kontakte mit MVP-Stationen auch weiterhin mit erhöhten Punktzahlen belohnt werden.

Die Contestzeiten am 16. März lauten wie folgt:

  • 80 m von 13:00 bis 15:00 Uhr UTC in SSB und CW
  • 160 m von 15:00 bis 16:30 Uhr UTC in SSB und CW
  • 2 m von 16:30 bis 17:30 Uhr UTC in SSB, CW und FM
  • 70 cm von 17:30 bis 18:30 Uhr UTC in SSB, CW und FM

Es gibt vier Teilnahmeklassen für Stationen in Mecklenburg-Vorpommern in CW, SSB und Mixed sowie eine Gäste- und eine SWL-Klasse. Als Ziffernaustausch gilt auf Kurzwelle Rapport RS(T) + lfd. Nummer + DOK, auf UKW Rapport RS(T) + DOK + Locator. Die genaue Ausschreibung findet Ihr auf der Distrikts-Website amateurfunk-mvp.de. Noch einmal der Termin: MVP-Contest am 16. März von 13:00 bis 18:30 Uhr UTC.

S-H: Breitbandige Prasselstörungen auf DM0IZH

Wie Berni DL6XB von der Relaisarbeitsgruppe Hamburg e. V. berichtet, wurde er auf Störungen auf dem Relais DM0IZH in Itzehoe aufmerksam gemacht. Es handelt sich dabei um ein Geprassel, welches sowohl auf dem 2-m- wie auch dem 70-cm-Band von DM0IZH zu hören ist. Der Relaisverantwortliche Herbert DJ5HN wurde inzwischen darüber informiert. Die Ursache der Störungen scheint noch nicht bekannt zu sein. Da nicht auszuschließen ist, dass die Störsignale auf einem breiten Frequenzspektrum wahrzunehmen sind, sollten Stationen in der Umgebung von DM0IZH mit geeigneter Ausrüstung auf Störungen achten.

In eigener Sache: Wieder einmal ein Dankeschön!

Am vergangenen Sonntag ist ja die Ausgabe Nr. 500 des Nord-Ostsee-Rundspruchs erschienen, somit haben wir mit der Wiederholungssendung am vergangenen Montag die 1000. Sendung gefahren. Vor, während und nach den Sendungen haben uns eine ganze Reihe von Glückwünschen, Grüßen und Geschenken erreicht, für die wir uns an dieser Stelle noch einmal sehr herzlich bedanken. So schrieb ein OM aus Norderstedt mit einem Augenzwinkern, dass er am vergangenen Sonntag extra zur Jubiläumssendung seine Antennen geputzt hatte, damit er mir persönlich via Bungsberg-Relais gratulieren konnte. Das Problem war nur – Ihr habt es letzten Sonntag gehört -: Die Sendung am letzten Sonntag war eine Vorproduktion und kam aus dem Player, da wir auf Reisen waren. Auch vom Distriktsvorsitzenden Rolf DL1VH erhielten wir Glückwunschzeilen per E-Mail, in denen er seine Bewunderung für unser fortgesetztes Engagement für dieses Medium zum Ausdruck bringt. Das Highlight war jedoch eine Postzusendung eines anonymen OM, die wir nach unserer Rückkehr in Empfang nehmen konnten. Darin bedankt er sich im Namen aller Hörer für unser persönliches Engagement. Beigefügt war ein nicht unerheblicher Bargeldbetrag als besonderer Dank. Darüber waren wir schlichtweg sprachlos – auch dafür unsererseits ein besonders herzliches Dankeschön an den anonymen Gratulanten für das schöne Geschenk! Das nächste Jubiläum unserer kleinen wöchentlichen Sendung steht bereits in Haus: Mit der Osterausgabe am 31. März wird der Nord-Ostsee-Rundspruch zehn Jahre alt. Alles kein Grund zum Feiern – dass der Kalender so schnell vorwärts geht, dafür können wir nichts, hi.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Noch bis 11 Uhr UTC (also noch gut eine Stunde) läuft in Belgien der UBA Spring Contest auf 2 m und 70 cm.
  • Der Nordic Activity Contest in den skandinavischen Ländern findet am Dienstagabend auf 70 cm statt.
  • Auch der tschechische Moon-Contest und die europaweite FT8-Aktivität finden am Mittwochabend auf 70 cm statt.
  • Eine weitere Nordic Activity läuft am Donnerstagabend auf 6 m.
  • Am Freitagabend findet eine YL-Aktivität auf 2 m statt, und zwar eine Stunde lang ab 19:30 Uhr UTC in SSB.
  • Auf den Samstagnachmittag freuen sich die UKW-Telegrafisten, dann läuft zwischen 14 und 18 Uhr UTC der AGCW-DL-VHF-UHF-Contest auf 2 m und 70 cm in CW.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: In unserem Sendegebiet stoßen derzeit ein Hoch über Skandinavien und ein Tief mit Kern über Frankreich aufeinander. Dabei strömen von Südosten her milde Luftmassen herein. Allerdings leitet ein Frontensystem von Süden her eine Wetterumstellung ein. Heute ist es mal heiter, mal stark bewölkt, aber meist trocken, das Ganze bei milden 7 Grad an der Schlei und 12 Grad im Lauenburgischen. Der Ostwind frischt heute deutlich auf, an der Ostsee sind auch stürmische Böen möglich. In der kommenden Nacht verdichtet sich die Bewölkung, es bleibt aber weiterhin trocken und es kühlt nur unwesentlich auf 7 bis 5 Grad ab. In den nächsten Tagen ist es bedeckt und regnerisch, es bleibt mild bei zweistelligen Tagestemperaturen. Bei der derzeitigen Unruhe in der Troposphäre mit für uns ungünstigen Strömungen sind in den nächsten Tagen in ganz Europa keine angehobenen UKW-Bedingungen in Sicht.

(anschl. Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert