Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 506 – KW 15/2024

Kalendarium

Heute ist der 105. Tag des Jahres, noch 261 Tage bis Jahresende
Namenstag: Valerian, Eberhard, Lidia, Erna, Hedwig, Hedda
Husum: Sonnenaufgang 6:22 Uhr, Sonnenuntergang 20:26 Uhr MESZ, Tageslänge 14 h 4 min.
Schwerin: Sonnenaufgang 6:14 Uhr, Sonnenuntergang 20:14 Uhr MESZ, Tageslänge 14 h 0 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

HH: Frühjahrs-Distrikttreffen des DARC-Distriktes Hamburg (E) am kommenden Sonntag in Norderstedt

Am 21. April treffen sich Ortsverbandsvertreter, Vorstand und Referenten des Distriktes E sowie interessierte Gäste zu ihrer Frühjahrsversammlung, zu der der Distriktsvorsitzende Mike DB1BMK eingeladen hatte. Veranstaltungsort ist das „KiMs“ (Kneipe im Museum) im Friedrichsgaber Weg 290 in Norderstedt. Die Versammlung beginnt um 13 Uhr. Neben der Vorstellung neuer Funktionsträger im Distrikt Hamburg, Informationen vom Distriktsvorstand und aus den Ortsverbänden ist für dieses Distrikttreffen auch ein Vortrag geplant. Das Ende der Versammlung ist für ca. 17 Uhr vorgesehen. Noch einmal der Tagungsort: Die „Kneipe im Museum“ (KiMs) findet Ihr am Stadtmuseum in Norderstedt im Friedrichsgaber Weg 290.

S-H: Funkaktivitäten in Schleswig-Holstein zum 25. Europatag der Schulstationen

Am 6. Mai findet der Europatag der Schulstationen statt. Hierzu hat der Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule (AATiS e. V.) einen Flyer herausgegeben, der eine Anleitung enthält, wie sich Amateurfunkstationen an Schulen an diesem Aktionstag beteiligen können (das Flyer-PDF habe ich euch im Manuskript zu dieser Sendung auf nord-ostsee-rundspruch.de verlinkt). Den Flyer hat Otto DK8LT bereits an Schüler und Lehrer verteilt, die mit Projekten am Landeswettbewerb „Jugend forscht 2024″ in Kiel am 28. März teilgenommen hatten – mit der Anregung, am 25. Europatag als „Funkende Schule“ daran teilzunehmen, u. U. mit Hilfe bzw. aktiver Unterstützung durch Funkamateure aus den örtlichen DARC-Ortverbänden.

Schülerinnen und Schüler aus  Kiel und Umgebung treffen sich am Montag, den 6. Mai an der  Funkstation in der Christlichen Schule Kiel in der Diesterwegstraße 20 in Kiel. Geplant ist aktiver Funkbetrieb mit anderen Schulen aus ganz Europa. Wer an diesem Event teilnehmen möchte, möge sich bitte an Otto DK8LT per E-Mail wenden: otto .thies [ätt] gmx .de. Wie er abschließend mitteilt, werden auch weitere Schulen in Schleswig-Holstein am Europatag der Schulstationen teilnehmen: Hermann-Tast-Schule in Husum, Klaus-Groth-Schule in Tornesch, Gymnasium Trittau und die Hebbelschule in Kiel.

HH: Amateurfunkprüfung am 8. April in Hamburg wieder mit gutem Ergebnis

Am vergangenen Montag (08.04.) fand bei der BNetzA in Hamburg die drittletzte Amateurfunkprüfung nach den alten Regelungen statt. Der Beisitzer Wilfried DL8HAV teilt dazu mit, dass elf von zwölf angemeldeten Prüflingen im Alter zwischen 25 und 71 Jahren anwesend waren. Alle haben ihre Prüfungen bestanden, somit können wir zehn neue Funkamateure der Klasse A und einen der Klasse E auf den Bändern begrüßen. Von den Klasse-A-Absolventen waren sechs ehemalige Klasse-E-Funker und vier Erst-Absolventen.

Die noch zwei bevorstehenden Prüfungen in Hamburg sind bereits voll belegt. Ihr habt aber noch die Möglichkeit, auf dem FUNK.TAG in Kassel eine Amateurfunkprüfung nach dem alten Prüfungskatalog abzulegen – dort sind noch Plätze frei.

HH: 6. Hamburger Amateurfunkflohmarkt bei der TU Harburg am 25. Mai

Wie der OVV des DARC-Ortsverbandes Harburg (E07), Andreas DL2OBH berichtet, veranstaltet der OV Harburg und die Amateurfunk-AG der TU Harburg am 25. Mai den gemeinsamen Amateurfunk- und Technikflohmarkt. Diese beliebte Veranstaltung findet bereits zum sechsten Mal statt. Der Flohmarkt ist für Besucher in der Zeit zwischen 9 und 15 Uhr geöffnet, Händler und Aussteller können ihre Stände bereits ab 7:30 Uhr einrichten. Tische kann man sich online reservieren auf der Website der TU Harburg unter dl0tuh.de/flohmarkt. Die Adresse der Technischen Universität Harburg lautet: Am Schwarzenberg-Campus 1 in 21073 Hamburg. Ein Parkplatz ist rechts neben dem Veranstaltungsgebäude vorhanden, weitere Parkmöglichkeiten befinden sich in den Nebenstraßen. Ein Einweisungsverkehr findet auf 145,250 MHz statt. Noch einmal: Funkflohmarkt bei der TU Harburg am Samstag, den 25. Mai.

Funkaktivität auf dem Turm der Hahnheide in Hamfelde bei Trittau

[nur am Sonntag verlesen!]

Wolfgang DF2WKR und Peter DL1XA aus dem OV Bad Segeberg (M14) planen für heute eine UKW-Funkaktivität auf dem Aussichtsturm auf dem Großen Hahnheider Berg in Trittau-Hamfelde. Sie sind dort seit 10:30 Uhr auf 2 m und 70 cm QRV und planen von dort Funkbetrieb in SSB auf 2 m und 70 cm. Ihr Standort befindet sich im Locator JO53FO auf ca. 130 Meter über NN. Wie die beiden weiter mitteilen, sind Besucher herzlich willkommen, zur leichten Auffindbarkeit sind sie auch per APRS zu finden. Wichtig ist, dass man die Hahnheide nur auf einem Fußweg erreichen kann. Am nördlichen Rand des Ortes HAMfelde (der Ortsname ist Programm ) ist ein kleiner Parkplatz vorhanden. Von dort aus sind es ca. 500 Meter Fußweg bis zum Turm. Peter DL1XA und Wolfgang DF2WKR freuen sich auf viele QSOs – sei es per Funk oder gerne auch persönlich.

MVP: Dreitägige Notfunkübung des OV Schwerin (V14) an diesem Wochenende

[nur am Sonntag verlesen!]

An diesem Wochenende führt das DARC-Notfunkreferat eine bundesweite Notfunkübung durch. Hieran beteiligt sich auch der OV Schwerin (V14) mit Notfunkbetrieb an allen drei Tagen – so auch heute. Zu diesem Zweck wird das 2-m-Relais DB0MVP vom Stromnetz getrennt und durchgehend mit Notstrom-Akkus betrieben. Auch alle teilnehmenden Funkamateure werden ihren Funkbetrieb ohne Netzstrom durchführen. Während der Übung wird die Leitstation DL0SWN von wechselnden OPs und QTHs aktiviert. Die Leitstation übernimmt, wie auch im Notfunkkonzept angedacht, die Leitung des Funkbetriebs. Der Funkbetrieb wird während der Übung vorrangig tagsüber und zur vollen Stunde durchgeführt. QSOs außerhalb der Übung können zwar durchgeführt werden, sollten aber beim Zwischenruf „Notfunkübung“ unterbrochen werden. Heute wird der Übungsbetrieb auf dem Schwerin-Relais DB0MVP auf 2 m noch bis 20 Uhr durchgeführt.

Damit einher geht, dass der Nord-Ostsee-Rundspruch heute nicht auf dem 2-m-Relais DB0MVP in Schwerin übertragen wird. Darüber informiert Stefan DB3KO aus dem OV Schwerin (V14). Aber unsere Sendung wird via FM-Funknetz.de auch auf weiteren Relais in Mecklenburg-Vorpommern ausgestrahlt.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Beim Nordic Activity Contest (NAC) am kommenden Dienstagabend drehen wir unsere 23-cm-Yagis Richtung Skandinavien.
  • Auch die europaweite FT8-Aktivität am Mittwochabend findet auf 23 cm statt.
  • Der tschechische Moon-Contest läuft am Mittwochabend auf 50 MHz.
  • Unsere 4-m-Freunde freuen sich auf den NAC am Donnerstagabend auf 70 MHz.
  • Am nächsten Wochenende (20./21.04.) startet der IARU-Region-1-MGM-Contest auf 50 MHz – FT8, FT4, PSK & Co. auf 6 m am kommenden Samstag und Sonntag, 24 Stunden lang von 14 bis 14 Uhr UTC.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Der heute noch schwache Einfluss eines Hochs über Südeuropa wird zu Beginn der neuen Woche von Tiefdruckeinfluss mit unbeständigem Wetter abgelöst. In der Folge fließen kältere Luftmassen nach Norddeutschland ein. Heute zeigt sich der Himmel noch einmal heiter bis wolkig bei Temperaturen zwischen 11 Grad in Nordfriesland und 14 Grad im Lauenburgischen, der frische Westwind lässt dies aber kühler erscheinen, zumal der Wind recht böig daherkommt, an den Küsten sind auch stürmische Böen möglich. In der kommenden Nacht ist es wechselnd bewölkt, hier und da sind einzelne Schauer möglich und es kühlt auf 7 bis 4 Grad ab. Ab morgen wird es in den nächsten Tagen stark bewölkt und regnerisch sein, die Tagestemperaturen liegen dann nur noch um die 10 Grad. Auf UKW sieht es auch nicht besonders rosig aus: Die straffen Strömungen sorgen für Unruhe in der Troposphäre, so dass es in den nächsten Tagen in ganz Mitteleuropa kaum Chancen auf Tropozonen und angehobene UKW-Bedingungen gibt.

(anschl. Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert