Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 504 – KW 13/2024

Kalendarium

Heute ist der 92. Tag des Jahres, noch 274 Tage bis Jahresende, Ostermontag
Namenstag: Hugo, Karl, Irene, Irma
Husum: Sonnenaufgang 6:54 Uhr, Sonnenuntergang 20:01 Uhr MESZ, Tageslänge 13 h 7 min.
Schwerin: Sonnenaufgang 6:45 Uhr, Sonnenuntergang 19:50 Uhr MESZ, Tageslänge 13 h 5 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

Da sind wir also wieder mit einer Osterausgabe des Nord-Ostsee-Rundspruchs. Und wenn das noch nicht Feiertag genug wäre, haben wir heute nach unserer 500. Ausgabe vor vier Wochen heute schon wieder einen Grund zum Feiern: An diesem Wochenende vor zehn Jahren ging die erste Ausgabe unseres Magazins auf Sendung – damals noch unter dem Titel „Ostseerundspruch“. Wie viele von euch wissen, habe ich in einem früheren Leben in den 1990er und 2000er Jahren ja schon einmal über zehn Jahre lang den früheren Schleswig-Holstein-Rundspruch gemacht und danach eine knapp zehn Jahre währende Pause eingelegt. Nun liegen also genau zehn Jahre Nord-Ostsee-Rundspruch hinter uns. Viel Stress, viele Kosten, die ich selbst trage (eine Unterstützung oder gar Förderung unserer Arbeit seitens des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein hat es in den letzten zehn Jahren nie gegeben), ständiger Zeitdruck, zehn Jahre lang keinen Urlaub, und wir denken: Lassen wir es damit gut sein, denn auch ich werde – ha ha – nicht jünger. Hinzu kommt, dass wir uns aufgrund der aktuellen Entwicklungen weitestgehend aus dem Amateurfunk zurückgezogen haben. Aus all diesen Gründen haben wir uns entschlossen: Diese Sendung wird unsere letzte sein – mit der heutigen Rundspruchausgabe stellen wir unsere Arbeit ein. Erfahrungsgemäß haben wir in jedem Jahr am Ostermontag nur sehr wenige Hörer, sodass sich die Aufruhr über diese Meldung zumindest heute Abend eher in Grenzen halten wird. Wenn Ihr also am nächsten Montagabend auf dieser Frequenz jemanden hört, der nach dem Rundspruch fragt, dann sagt ihm, dass es den Nord-Ostsee-Rundspruch nicht mehr gibt! Die Rundspruch-Website nord-ostsee-rundspruch.de mit allen Ausgaben seit 2014 werden wir zu dokumentarischen und Archivzwecken noch einige Zeit online belassen.

Genug der Abschieds-Rührseligkeiten, einmal noch geben wir auf dieser Frequenz alles – die Themen der heutigen Sendung: […]

S-H: Otto Kiel DJ3TY silent key

Der langjährige OVV des DARC-Ortsverbandes Eutin (M02), Otto DJ3TY, verstarb am vergangenen Donnerstag (28.03.) friedlich zu Hause im Kreise seiner Familie im Alter von 98 Jahren. Darüber informierte uns gestern der OVV von M02, Wulf-Gerd DL1FAC. Otto DJ3TY war von 1958 bis 1973 Ortsverbandsvorsitzender des OV Eutin (M02).

Ein Termin für die Trauerfeier, die im engsten Familienkreis zusammen mit einigen engen Funkfreunden stattfinden soll, ist derzeit noch nicht bekannt. Wulf-Gerd DL1FAC war aufgrund der Trauer um Otto DJ3TY noch zu bewegt und traurig, um einen würdigen Nachruf zu verfassen, aber wie er weiter mitteilt, werdet Ihr Euch nun alle eure eigenen bewegenden Gedanken machen, denn viele von Euch werden DJ3TY gekannt haben. Schließt in Eure positiven Gedanken an Eure lange Geschichte und Freundschaft und gemeinsame Zeit mit Otto als Mensch und begeisterten Funkamateur auch seine XYL Jutta mit ein.

In Gedenken an Otto DJ3TY bitte ich um einen Moment der Stille auf den Relais! […]

S-H: OV-Abend des DARC-Ortsverbandes Schleswig (M13) am kommenden Freitag

Wie immer zum Monatswechsel folgen wieder aktuelle Informationen und Neuigkeiten aus dem DARC-Ortsverband Schleswig (M13). So steht am kommenden Freitag (05.04.) wieder der OV-Abend im Lokal „Ruhekrug“ in Lürschau an. Beginn ist wie immer um 19 Uhr. Diesmal wird der stellvertretende OVV Klaus DO1LKD durch den Abend führen. Für Mitglieder und Freunde des OV, die nicht persönlich teilnehmen können, wird der OV-Abend auch wieder in den eigenen Onlinetreff übertragen. Unter anderem werden Neuigkeiten zum Prüfungsgeschehen sowie eine kurze Nachlese der Distriktsversammlung vom 16. März und aktuelle Aktivitäten des OV auf der Tagesordnung stehen.

Erneuter zentraler Punkt wird eine Information in Sachen „Ausbildung zur Klasse N“ sein. Die M13er haben sich dieser Herausforderung angenommen und werden dazu ein Begleitprogramm für alle interessierten Mitglieder anbieten. Dazu zählen unter anderem Antennenbau, Peilaktivitäten, Portabelfunk und auch Ausbildungsfunkbetrieb. Dies soll in einem längeren Kurs von bis zu zwölf Wochen, welcher in Kürze beginnt, und einem vierwöchigen Kombi-Kompakt-Kurs im Sommer geschehen. Weiterhin will man auf dem OV-Abend noch ausstehende Feinplanungen für den Umzug eines großen Gittermastes von Schleswig nach Lottorf besprechen. Dazu treffen sich am 20. April gut zwei Handvoll Schleswiger Funkamateure, um einem Mitglied beim Abbau und Transport zu helfen.

Aber auch in der Ostersaison sind die Schleswiger Funkamateure bereits aktiv. Es stehen einige Portabelaktivitäten, darunter auch POTA-Aktivitäten (Parks on the Air) an. Unter anderem wird Oliver DO7OMB in Kürze einen bisher noch nie aktivierten Park in OZ in die Luft bringen. Die Aktivierungsankündigung findet sich rechtzeitig auf www.parksontheair.com und der OV-Website DL0SX.de.

Die Mitglieder des Ortsverbandes Schleswig (M13) wünschen allen Funkamateuren rund um die Schlei ein schönes und sonniges Osterfest.

S-H/HH: Mobilwettbewerbe zum DSW-Treffen und neues Diplom „Kaiser Lothar III.“ der Diplomsammler Waterkant

Vom 9. bis 12. Mai 2024 findet das Treffen der Amateurfunkgruppe „Diplomsammler Waterkant“ (DSW) in Königslutter statt. Im Rahmen des DSW-Treffens findet am 9. Mai ein 2-m-Mobilwettbewerb statt, der vom VFDB-Ortsverband Rostock (Z89) ausgerichtet wird. Ein weiterer Mobilwettbewerb wird am 11. Mai vom DARC-Distrikt Hamburg veranstaltet. Beide Mobilwettbewerbe finden auf dem 2-m-Band im Raum Königslutter statt und zählen für die DARC-Mobilplakette. Zum DSW-Treffen und zum dazugehörenden Veranstaltungsprogramm sind Gäste herzlich willkommen. Weitere Infos zum DSW-Treffen findet Ihr online unter dsw.dh8bm.de.

Aus Anlass des DSW-Treffens in Königslutter gibt die Diplomsammler Waterkant das Diplom „Kaiser Lothar III.“ heraus. Kaiser Lothar III. (1075-1137) errichtete im 12. Jahrhundert im damaligen Ort Lutter den Kaiserdom, in dem er später auch beigesetzt wurde. Für das Diplom muss der Begriff „DSW TREFFEN 2024“ mit Buchstaben und Ziffern aus beliebigen gearbeiteten Amateurfunkrufzeichen gebildet werden. DSW-Clubstationen und die Mitglieder der „Schiffsführung“ der DSW zählen dabei als Joker. Jedes Rufzeichen darf im Antrag nur einmal verwendet werden.

Das Diplom wird gegen eine kleine Gebühr abgegeben. Diplomanträge können während des DSW-Treffens persönlich abgegeben werden. Es gibt aber auch die Möglichkeit, den Diplomantrag per E-Mail an Rita DH8LAR (dh8lar [ätt] darc .de) zu schicken. Darüber informiert Christa DO6CDA aus dem OV Nortorf (M16), „Steuermann“ bei der Diplomsammler Waterkant.

MVP: Radio- und Funkflohmarkt in Plau am See am 6. April

Aufgrund der großen Erfolge des Radio- und Funkflohmarktes in Plau am See in den vergangenen zwei Jahren beabsichtigen die Initiatoren, den Flohmarkt in Plau am See auch in diesem Jahr wieder durchzuführen. Vom Anspruch geprägt, den Handel und Wandel möglichst innovativ zu gestalten, ist erstmals beabsichtigt, nicht nur an Funk- und Radiotechnik Interessierte am Event teilhaben zu lassen, sondern auch Interessierte anderer Elektronikbereiche einzuladen. Perspektivisch sollen sich damit auch die Technikbegeisterten aus Szenen von Maker bis IoT angesprochen fühlen. Selbst den Modellbahnbauern sollte mit dem Plauer Flohmarkt hinsichtlich ihrer Nähe zu elektronischer Steuerungstechnik eine adäquate Plattform geboten werden.

Die Initiatoren Wilfried DC0XB und Stefan DL1WKP laden zum diesjährigen Event herzlich ein und freuen sich auf ein Treffen mit an Technik interessierten Menschen sowie ein geschäftiges Treiben. Der Radio- und Funkflohmarkt in Plau am See findet statt am Samstag, den 6. April 2024 in der Turnhalle des Kinder- und Jugendzentrums, Steinstraße 96 in der Zeit von 10 Uhr bis 13 Uhr. Schon ab 9:30 Uhr erfreut die Cafeteria mit kulinarischem Genuss. Händler haben die Möglichkeit, ihr Angebot in der Zeit von 8:00 bis 9:30 Uhr vorzubereiten. Es wird ein minimaler Eintrittspreis für Besucher ab 16 Jahren erhoben. Darüber informiert der OVV des Ortsverbandes Plau am See (V18), Wilfried DC0XB.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Am kommenden Dienstag beginnt im Nordic Activity Contest in Skandinavien ein neuer Monat mit einem Aktivitätsabend auf 2 m. Mit dabei ist wieder der DARC-Distrikt Westfalen-Nord mit seiner WNA-Aktivität auf 2 m und 70 cm.
  • Die europaweite FT8-Aktivität und der tschechische Moon-Contest finden am Mittwochabend ebenfalls auf 2 m statt.
  • Am kommenden Samstag veranstaltet der DARC den UKW-Frühlingswettbewerb in der Zeit von 12:00 bis 15:59 Uhr UTC auf 2 m und allen Bändern darüber bis hinauf in den Laser-Bereich.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Entlang der Kaltfront eines Tiefs mit Kern über den Britischen Inseln bildet sich ein Randtief, welches sich derzeit Richtung Ostsee bewegt. Auf seiner Rückseite strömt von Westen etwas kältere Meeresluft heran. In der zweiten Nachthälfte lässt der Regen nach, abseits von einzelnen Schauern bleibt es danach meist trocken bei Tiefsttemperaturen um 7 Grad plus. Übrigens: seltsames Osterwetter in diesem Jahr – in den vergangenen Jahren hat es an einem der Ostertage oder an Karfreitag immer mal geschneit. Morgen gibt es neben einigen trockenen Abschitten weitere Regenschauer und kaum Sonne bei Höchsttemperaturen zwischen 8 und 12 Grad mit böigem Westwind. Ein Blick auf die Tropokarte verheißt für die UKW-Bedingungen nicht viel Gutes: Das umfangreiche Tief über Mitteleuropa lässt kaum die Ausbildung von Tropozonen zu, hinzu kommt die hohe Luftfeuchtigkeit, sodass in den nächsten Tagen angehobene UKW-Ausbreitungsbedingungen nahezu ausgeschlossen sind.

(anschl. Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Soweit der Nord-Ostsee-Rundspruch für diese Woche. Das Manuskript dieser Sendung könnt Ihr nochmal nachlesen und den Podcast dieser Sendung nachhören online bei uns auf nord-ostsee-rundspruch.de. Wie eingangs angekündigt, war dies nach 504 Ausgaben unsere letzte Rundspruch-Sendung. Und wenn Ihr jetzt mal auf euren Kalender und das heutige Tagesdatum (01.04.) schaut, dann wisst Ihr, dass wir uns am kommenden Sonntag um 10:30 und am Montag um 20:15 Uhr mit einer neuen Nord-Ostsee-Rundspruchausgabe wiederhören werden.

Habt Ihr Nachrichten aus euren Ortsverbänden in unserem Sendegebiet zwischen Nordfriesland, Hamburg und Rostock? Fein – dann schickt eure Beiträge der Redaktion Nord-Ostsee-Rundspruch! E-Mail: dl9lbg [ätt] darc .de. Telefax: 04381 9024735. Und eine Sprachmailbox ist auch geschaltet, auf der Ihr eure Beiträge in Fonie hinterlassen könnt: 04381 410 9000. Nutzt auch die Kommentarfunktion und das Kontaktformular auf nord-ostsee-rundspruch.de! Ich wünsche euch weiterhin eine angenehme Osterwoche, allen Kranken unter uns eine baldige Genesung, allen Geburtstagskindern dieser Woche einen Herzlichen Glückwunsch, und die Mobilisten da draußen in Stadt und Land: Kommt gut und sicher an euer Ziel! Wir feiern jetzt noch ein wenig unser Zehnjähriges, wir verabschieden uns mit herzlichen Grüßen von Haus zu Haus aus dem Nord-Ostsee-Rundspruchstudio in Lütjenburg bis zur nächsten Woche mit besten 55, 73, 76 und an alle XYLs und YLs 88!

2 Gedanken zu „Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 504 – KW 13/2024

  1. Moin Michael
    Also ganz ehrlich zum Anfang war ich erschrocken gewesen und hatte es geglaubt.
    Ich bin froh das es weitergeht.

    Bestätige Rundspruch
    73 DO1ABL

  2. Die Abkündigung vom Nord-Ostsee-Rundspruch kam so glaubwürdig daher, so wie der gewohnte NORS. Das war ein sehr gelungener Aprilscherz!
    Auch von mir herzlichen Glühstrumpf zum 10-jährigen Jubiläum! Und vielen Dank auch an Damaris, die dich so dauerhaft unterstützt.
    Ich denke, daß du zum 555sten NORS wieder ein Hörertreffen und eine öffentliche Sendung veranstalten solltest. So wie damals (in deinem früherem Leben) am 24.April 2000, zum Schleswig-Holstein-Rundspruch Nr. 777 in Jevenstedt bei der alten Tankstelle. Ich melde mich schon mal an und werde auch mindestens eine Flasche spendieren.
    Na denn Prost zum Jubiläum – vy 73 de DC5BT, Dieter, VUS-Referent M

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert