Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 619 – 26. KW 2026

Kalendarium

Heute ist der 179. Tag des Jahres, noch 186 Tage bis Jahresende
Namenstag: Diethild, Ekkehard, Harald, Heimo, Irenäus, Senta
Bredstedt: Sonnenaufgang 4:50 Uhr, Sonnenuntergang 22:04 Uhr MESZ, Tageslänge 17 h 14 min.
Bad Kleinen: Sonnenaufgang 4:45 Uhr, Sonnenuntergang 21:48 Uhr MESZ, Tageslänge 17 h 3 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – das Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

Diese Sendung ist heute eine Vorproduktion vom vergangenen Donnerstag, da wir uns jetzt zum Zeitpunkt dieses Rundspruchs vermutlich irgendwo auf der A7 zwischen Ulm und Würzburg auf der Heimfahrt von der HAM RADIO in Friedrichshafen am Bodensee befinden. Solltet Ihr uns in den letzten drei Tagen noch Beiträge und Infos zugesandt haben, dann seht es uns bitte nach, wenn wir  diese für die heutige Rundspruchsendung  nicht mehr berücksichtigen konnten.

S-H: Aktionsstand des OV Kiel-Ost (M25) am vergangenen Mittwoch in Elmschenhagen – so war’s

Wie wir in der vergangenen Woche berichtet hatten, fand am 24. Juni im Rahmen der Kieler Woche ein Stadtteilfest in Elmschenhagen-Nord auf dem Andreas-Hofer-Platz statt. Kurzfristig hatte sich der DARC-Ortsverband Kiel-Ost (M25) dazu entschlossen, an diesem Stadtteilfest mit einem Aktionsstand teilzunehmen. Wie sich wieder einmal gezeigt hat, erweisen sich solche innerhalb weniger Tage aus dem Boden gestampften Aktionen als die besten. Am Stand wurde netzstromunabhängiger Funkbetrieb auf den umliegenden FM-Relais vorgeführt (danke an dieser Stelle an all die vielen YLs und OM, die sich auf DB0IL für QSOs bereithielten!). Für Kinder wurde ein Morsediplom angeboten, zu dem man unter Anleitung seinen Vornamen gut lesbar geben sollte. Dies erwies sich als die Hauptattraktion des Standes – zeitweise standen die Kinder im Grundschulalter Schlange; ich [DL9LBG] kam kaum mit der Anleitung und dem Ausstellen der Morsediplome hinterher. Und so war die Enttäuschung groß, als das Fest um kurz nach 18 Uhr endete und noch wartende Kinder nicht mehr an die Reihe kommen konnten. Besonders erfreut waren wir über den Besuch der Landtagsabgeordneten Seyran Papo (CDU), die sich zunächst nicht als solche zu erkennen gab und ebenfalls auf dem Morsediplom-Stuhl Platz nahm, um völlig unvoreingenommen ihre Morsefähigkeiten unter Beweis zu stellen. Sie zeigte sich begeistert, stellte viele Fragen über die Strukturen des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein, ließ sich mit ihrem erarbeiteten Diplom fotografieren und bat um die Kontaktdaten des OV Kiel-Ost (M25), um mit dem DARC-Ortsverband in Kontakt zu bleiben. Auch der neue Ortsbeiratsvorsitzende des Stadtteils Elmschenhagen stellte sich bei uns am Stand vor und zeigte sich sehr interessiert, da er zu früheren Bundeswehr-Zeiten als Fernmelder im Digitalfunk tätig war.

Nach dem Abbau waren sich alle Beteiligten einig: Das machen wir wieder! Spontan wurden bereits weitere Aktionstermine im Einzugsgebiet Kiel-Ost in Betracht gezogen, bei dem sich M25 in ähnlicher Form präsentieren kann.

S-H: Fieldday des OV Husum (M04) am nächsten Wochenende

Vom Freitag, den 3. bis Sonntag, den 5. Juli 2026 findet der Fieldday des DARC-Ortsverbandes Husum (M04) auf dem Gelände des Flugplatzes Schwesing statt. Wie der OVV Wolfgang DK7UY mitteilt, stehen neben dem Funkbetrieb und Antennentests auch Grillen, Klönschnack und vieles mehr auf dem Programm. Am Freitag (03.07.) beginnt um 10 Uhr der Aufbau, Hauptaktivitätstag ist der Samstag etwa zwischen 9:30 und 22:00 Uhr. Am Sonntag erfolgt der Abbau bis etwa 15 Uhr.

Wer auf dem Gelände übernachten möchte, sollte sich bitte bei Hans DO1AAT per E-Mail unter DO1AAT [ätt] darc .de anmelden. Für das leibliche Wohl ist jeder selbst verantwortlich, ein Grill steht zur Verfügung. Nachbar-Ortsverbände und alle am Thema Funk interessierte Gäste sind herzlich willkommen. Wie Wolfgang DK7UY abschließend mitteilt, finden sich alle Informationen inklusive Lageplan auf der Webseite darc-m04.de unter dem Menüpunkt „Aktuelles“ (zum Redaktionsschluss dieser Sendung am vergangenen Donnerstag war dort jedoch noch nichts zu finden). Den Flughafen Husum-Schwesing erreicht Ihr sowohl über die B200 als auch die B201 in Richtung Husum, biegt einfach etwa 2 km vor dem Ortseingang Husum in die Straße „Am Flugplatz“ ab.

MVP: Sea-of-Peace-Diplom 2026 – am 1. Juli geht’s los

Die Ostsee als ein Meer des Friedens – dieser Gedanke ist auch in diesem Jahr aufgrund der aktuellen geopolitischen Lage im Bewusstsein wie lange nicht mehr. Und so wird dem Sea-of-Peace-Aktivitätsmonat des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern (V) auch in diesem Jahr eine besondere Bedeutung beigemessen werden. Die Leitstation dieser Aktivität, DL0SOP, wird ab kommendem Mittwoch (01.07.) den ganzen Juli hindurch täglich on air sein, um den Gedanken der Ostsee als ein Meer des Friedens in alle Welt zu tragen.

Das traditionsreiche SOP-Diplom wurde von der Amateurfunkorganisation der DDR seit 1958 herausgegeben und ab 1991 vom DARC-Distrikt Mecklenburg-Vorpommern weitergeführt. Somit erscheint das SOP-Diplom in diesem Jahr zum 68. Mal. Vom 1. bis zum 31. Juli können Amateurfunkstationen aus aller Welt Stationen aus dem Distrikt V (Mecklenburg-Vorpommern) sowie allen Ostsee-Anrainerstaaten arbeiten und dafür Punkte für das SOP-Diplom erwerben. Das SOP-Diplom gibt es in den Klassen EU, DX und UKW. Traditionell wird das SOP-Diplom in Form eines Wimpels und mit Ergänzungsstickern herausgegeben. Die Ausschreibung und weitere Informationen findet Ihr online unter DL0SOP.darc.de. Dort gibt es auch einen Online-Kalender, auf dem Ihr sehen könnt, zu welchen Zeiten und in welchen Betriebsarten DL0SOP auf den Bändern aktiv ist. Noch gibt es zahlreiche freie Termine. Auch Gast-OPs aus anderen Distrikten sind herzlich willkommen.

Wenn Ihr Lust habt, tages- oder auch nur stundenweise das Rufzeichen DL0SOP mit dem Sonder-DOK SOP26 zu aktivieren, dann meldet euch mit euren Zeit- und Betriebsartenwünschen per E-Mail beim Diplommanager Roland DL7BA [ätt] darc .de.

S-H: Funkflohmarkt des OV Kiel-Ost (M25) in Kiel-Dietrichsdorf am 19. September

Hier noch ein Flohmarkt-Termin zum Vormerken: In rund zweieinhalb Monaten ist es wieder so weit: Der DARC-Ortsverband Kiel-Ost (M25) veranstaltet am Samstag, den 19.09. ab 9:00 Uhr auf dem Gelände der Andreas-Gayk-Schule in Kiel-Dietrichsdorf einen Funkflohmarkt. Die Adresse für die Anfahrt lautet: Tiefe Allee 45 in 24149 Kiel. Aussteller können ab 8:00 Uhr ihren Stand unter dem Dach der Laubengänge aufbauen oder, sollte das Wetter mitspielen, auch unter freiem Himmel. Es werden keine Standgebühren erhoben. Tische und Stühle werden jedoch nicht gestellt und müssen daher selbst mitgebracht werden. Steckdosen zum Testen und Betreiben von Geräten sind vorhanden. Das Gelände ist für Pkw befahrbar, so dass auch direkt aus dem Fahrzeug heraus verkauft werden kann. Bitte beachtet Folgendes: Die Durchfahrt zum Gelände ist nur 2,14 m breit und 2,04 m hoch. Für Aussteller mit größeren Fahrzeugen sind auch vor der Durchfahrt begrenzt Standflächen vorhanden, so dass sie ebenfalls in der Nähe des Fahrzeuges einen Stand auf dem Gelände aufbauen können. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, es sind genug Kapazitäten vorhanden. Für das leibliche Wohl wird – wie auch in den vergangenen Jahren – in der Cafeteria zu fairen Preisen gesorgt. Darüber berichtet Mathias DL4LBY, OVV des Ortsverbandes Kiel-Ost (M25). Noch einmal: Funkflohmarkt in Kiel-Dietrichsdorf am 19. September auf dem Gelände der Andreas-Gayk-Schule.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Am kommenden Mittwoch ist der 1. Juli, dann gibt es abends wieder eine europaweite FT8-Aktivität auf 2 m. Außerdem läuft wie an jedem ersten Mittwochabend des Monats in Tschechien der Moon-Contest auf 144 MHz.
  • Am kommenden Wochenende (04./05.07.) findet der CQ WW VHF Contest auf 6 m und 2 m in SSB und CW statt. Beginn ist um 12 Uhr UTC. Zwei Stunden später startet  dann der DARC-VHF-UHF-SHF-Contest auf 2 m und allen Bändern darüber in SSB, CW und FM. Beide Wettbewerbe laufen 24 Stunden.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

Die lassen wir heute mal weg – ich sagte es bereits: Diese Sendung habe ich bereits am Donnerstag vorproduziert, da konnte ich für heute noch keine qualifizierte Wetterlage und Ausbreitungsprognose auswürfeln. Aber die Wiederholungssendung morgen Abend kommt dann wieder live aus dem Studio, und dann haben wir auch wieder ein aktuelles UKW-Funkwetter im Programm.

(anschließend Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Deutschland-Rundspruch Nr. 25/2026 – 26. KW

In der Rundspruchsendung hört Ihr nach dem Nord-Ostsee-Rundspruch die jeweils aktuelle Ausgabe des DARC-Deutschland-Rundspruchs. In Zusammenarbeit mit der CQ-DL-Redaktion erscheint der Deutschland-Rundspruch an dieser Stelle als zusätzliche Serviceleistung als Audio-Podcast zum Nachhören und Downloaden. Mit einem RSS-Feed könnt Ihr den Deutschland-Rundspruch als Podcast abonnieren. Themen dieser Ausgabe:

  • Bundesrats-Drucksache definiert in Fußnote Rechtsrahmen für 70-MHz-Betrieb
  • HAM RADIO in Friedrichshafen an diesem Wochenende
  • OrbitDeck – moderne Software-Interpretation von OSCARLOCATOR
  • Barrieren abbauen – kein Handicap beim Funken
  • DARC-Mitgliederversammlung im schriftlichen Umlaufverfahren
  • Tour der France mit vielen Sonderstationen
  • Amateurfunkmarkt (Dortmund) am 25. Oktober
  • Aktuelle Conteste
    und
  • Was gibt es Neues vom Funkwetter?

Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 618 – 25. KW 2026

Kalendarium

Heute ist der 172. Tag des Jahres, noch 193 Tage bis Jahresende (Sommersonnenwende)
Namenstag: Ralf, Aloisius, Alois, Alban, Albin
Husum: Sonnenaufgang 4:47 Uhr, Sonnenuntergang 22:04 Uhr MESZ, Tageslänge 17 h 17 min.
Schwerin: Sonnenaufgang 4:42 Uhr, Sonnenuntergang 21:48 Uhr MESZ, Tageslänge 17 h 6 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – das Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

HH: Stadtteilfest Hamburg-Bramfeld unter Beteiligung des OV Hamburg-Alstertal (E13) – ein Rückblick

Wie wir in der vergangenen Woche berichteten, beteiligte sich der DARC-Ortsverband Hamburg-Alstertal (E13) am vergangenen Sonntag am Stadtteilfest Hamburg-Bramfeld. Wie Christoph DL3CH mitteilt, konnten die Besucherzahlen der früheren Jahre aufgrund des Wetters mit Regen und Starkwinden nicht erreicht werden. Dennoch waren die Stände immer gut besucht, es entstanden nur keine langen Schlangen. Der Organisator des Stadtteilfestes veranstaltete ein Kinderrallye, bei der an jedem mitmachenden Stand eine Aufgabe erledigt werden musste. Der OV E13 hatte einen Funkfuchs versteckt, dessen Richtung mit einer Peilantenne gefunden werden musste. Die lauter und leiser werdenden Pieptöne begeisterten Groß und Klein, und schnell war in Gesprächen die Anknüpfung an Kreuzpeilung, Ortung und der legendären Seefunk-Station Norddeich Radio hergestellt. Zu erwähnen ist noch, dass auch der Hamburger Finanzsenator Dr. Andreas Dressel den Stand von E13 besuchte und das Standpersonal von sich aus auf den Notfunk und die Rückfallstufe im Notfall ansprach. Auch Regina Jäck, die Fachsprecherin für Menschen mit Behinderung in der Hamburger Bürgerschaft erinnerte sich an einen Vortrag in der Stadtteilkonferenz, bei der die inklusiven Möglichkeiten des Amateurfunks vorgestellt wurden. Aufgrund der aufgebauten Funkgeräte konnten beide Politiker einen persönlichen Eindruck vom Amateurfunk gewinnen. Es hat sich wieder mal gezeigt, dass sich Öffentlichkeitsarbeit auszahlt, wenn man strukturiert vorgeht und am Ball bleibt – so das abschließende Resümee von Christoph DL3CH, der uns diesen Bericht übermittelt hat.

S-H: Stadtteilfest in Kiel-Elmschenhagen am kommenden Mittwoch – der OV Kiel-Ost (M25) ist dabei

Am 24. Juni veranstaltet der Kieler Stadtteil Elmschenhagen im Rahmen der Kieler Woche ein Stadtteilfest auf dem Andreas-Hofer-Platz, bei dem sich Vereine, Initiativen und Gewerbetreibende mit Informationen vorstellen und viele Mitmachaktionen für Kinder und Jugendliche anbieten. Daher hat man auf dem OV-Abend des Ortsverbandes Kiel-Ost (M25) am vergangenen Mittwoch spontan und kurzfristig beschlossen, sich ebenfalls mit einem Stand zu präsentieren und Funkbetrieb auf Kurzwelle und UKW vorzuführen. In der Zeit zwischen 15 und 18 Uhr wird man auch versuchen, regionale Funkverbindungen auf dem Relais DB0IL auf 439,4375 MHz zu tätigen. Darum die Bitte an euch: Bitte seid am kommenden Mittwochnachmittag zwischen 15 und 18 Uhr auf DB0IL als QSO-Partner QRV! Und kommt auch gerne persönlich am Stand vorbei, besucht uns und zeigt der Öffentlichkeit, dass der Amateurfunk sehr lebendig ist! (Auch meine Wenigkeit wird mit einer Morseaktivität vor Ort präsent sein.) Noch einmal: Stadtteilfest in Kiel-Elmschenhagen, kommender Mittwoch zwischen 15 und 18 Uhr auf dem Andreas-Hofer-Platz mit dem OV Kiel-Ost (M25).

HH: Jüngster Funkamateur im Distrikt Hamburg – möglicherweise auch in ganz Deutschland

Der DARC-Distrikt Hamburg (E) darf sich über einen ganz besonderen Nachwuchs-Funkamateur freuen. Der erst 10-jährige Carl aus Hamburg-Hausbruch hat erfolgreich seine Amateurfunkprüfung bestanden und gehört damit zu den jüngsten Funkamateuren im Distrikt und vermutlich sogar in ganz Deutschland. Alles begann Ende März, als Carl Funkgeräte geschenkt bekam. Sein Vater Max stellte dabei fest, dass es sich um Amateurfunkgeräte handelte, die nur mit einer gültigen Amateurfunkgenehmigung betrieben werden dürfen. Kurzerhand meldeten sich Vater und Sohn am 1. April gemeinsam zur Amateurfunkprüfung an. Ab dem 13. Mai wurde intensiv gelernt, und am 19. Mai war es schließlich soweit: Beide bestanden die Prüfung auf Anhieb. Nur wenige Tage später, am 27. Mai, wurden die Rufzeichen zugeteilt. Vater Max ist nun unter dem Rufzeichen DN9MX auf den Bändern aktiv, Sohn Carl funkt mit dem Rufzeichen DN9CV. Der Distrikt Hamburg gratuliert den beiden herzlich zur bestandenen Prüfung und wünscht ihnen viele spannende Verbindungen, interessante QSOs und vor allem viel Freude an ihrem gemeinsamen Hobby Amateurfunk. Darüber berichtet Matthias DD9HK, Referent für Öffentlichkeitsarbeit im DARC-Distrikt Hamburg.

HH: Themenabend beim OV Ratzeburg (E39) – alles rund um Magnetic-Loop-Antennen

Am kommenden Donnerstag, den 25. Juni, findet um 19:30 Uhr der nächste Themenabend des DARC-Ortsverbandes Ratzeburg in der Ernst-Barlach-Schule in Ratzeburg statt. An diesem Abend beginnt man mit einem neuen Praxis-Projekt: dem Bau einer Magnetic-Loop-Antenne. Diese kompakte Antennenform ist besonders dort interessant, wo nur begrenzter Platz zur Verfügung steht, und bietet zugleich viele spannende technische Aspekte: von der mechanischen Konstruktion über die Abstimmung bis hin zu Fragen der Effizienz und der praktischen Nutzung im Amateurfunkbetrieb.

Da der Bau einer solchen Antenne nicht an einem Abend abgeschlossen sein wird, wird sich das Thema voraussichtlich über mehrere Themenabende ausdehnen. Geplant ist, das Projekt Schritt für Schritt gemeinsam anzugehen: von den grundsätzlichen Überlegungen und der Materialauswahl über den Aufbau bis hin zu ersten Messungen und Tests. Damit eignet sich der Themenabend in den nächsten Wochen sowohl für Funkamateure, die bereits Erfahrung mit Antennenbau haben, als auch für Interessierte, die sich dem Thema praktisch nähern möchten. Gäste sind herzlich willkommen. Darüber informiert Kilian DO8LHK, stv. OVV des DARC-Ortsverbandes Ratzeburg (E39).

Die Langwellensender der BBC auf 198 kHz stellen am 27. Juni ihren Betrieb ein

Wie wir bereits vor längerer Zeit berichtet hatten, plant die britische BBC seit geraumer Zeit, die Langwellen-Aussendungen auf 198 kHz (ehemals 200 kHz, wir sagten früher immer „Welle 1500 Meter“) der Senderstandorte Droitwich, Westerglen und Burghead einzustellen. Für die alten Sendeanlagen stehen schlichtweg keine Ersatzteile mehr zur Verfügung, weswegen bereits vor einigen Jahren die Sendeleistung reduziert wurde, um den Sendebetrieb aufrechterhalten zu können. Des Weiteren stehen die Kosten für die Instandhaltung der Sendeanlagen in keinem Verhältnis mehr zur Nutzung der Langwelle. Am kommenden Wochenende ist es nun so weit: Am 27. Juni um 0:00 Uhr UTC sollen die Langwellensender abgeschaltet werden. Eigentlich sollte die BBC-Langwelle bereits vor zwei Jahren eingestellt werden; da jedoch neben der eigentlichen Aussendung des Programms BBC Radio 4 auch Steuersignale für einige ältere Nachtspeicher-Heizungen ausgestrahlt wurden, gab man der Langwelle noch eine „Gnadenfrist“, bis die entsprechenden Heizungssteuerungen durch modernere Systeme ersetzt werden. Dies ist nun vollzogen, sodass der Abschaltung der 198 kHz nichts mehr im Wege steht.

Die Langwellen-Skala lichtet sich somit immer mehr: Nach der BBC-Abschaltung ist dann nur noch der Polnische Rundfunk auf 225 kHz bei uns lautstark zu hören, und auf der früheren Deutschlandfunk-Frequenz 153 kHz ist noch der Rumänische Rundfunk vom Senderstandort Brașov zumindest in den Nachtstunden brauchbar zu empfangen. Gelegentlich kommt auf 252 kHz auch noch ein Sender aus Algerien bei uns durch.

In eigener Sache: Ein Dankeschön und Redaktionsschluss in der nächsten Woche

Ihr wisst ja, dass wir hier im Nord-Ostsee-Rundspruch keinen Redaktionsschluss haben – selbst Beiträge und Infos, die noch kurz vor der Sendung reinkommen, können wir noch in die Sendung meist problemlos einbauen. Die Sendung für nächsten Sonntag und Montag müssen wir jedoch bereits am kommenden Donnerstag vorproduzieren, da wir das nächste Wochenende auf der HAM RADIO am Bodensee verbringen werden. Deswegen bitten wir darum, Beiträge für den kommenden Rundspruch bis Donnerstag, den 25. Juni einzusenden. Der Rundspruch am kommenden Sonntagvormittag wird somit nicht live ausgestrahlt, sondern kommt dann aus dem Sendeautomaten, da wir um die Zeit irgendwo auf der A7 zwischen Ulm und Würzburg auf der Heimfahrt sein werden. Die Wiederholungssendung am nächsten Montagabend kommt dann aber wieder wie immer live aus dem Studio.

Auch in diesem Jahr erhielten wir in der vergangenen Woche Briefpost eines anonymen Hörers anlässlich unseres Hochzeitstages, in dem er oder sie sich im Namen der Hörer des Nord-Ostsee-Rundspruchs bei der Redaktion und Produktionsleitung für unsere Arbeit bedankt. Auch diesmal war ein „unterschriebener Gruß des früheren EZB-Präsidenten Mario Draghi“ in Form eines Geldscheins von nicht unerheblichem Wert beigefügt. Da wir seit Jahren darüber rätseln, wer der Urheber dieser Grußworte und Glückwünsche sein könnte, bleibt uns auch diesmal nichts anderes übrig, als uns auf diesem Wege sehr herzlich für das Geschenk und die netten Worte zu bedanken, die mit „Ein (treuer) Hörer“ unterzeichnet ist. Wir werden das Geld sehr gerne im Sinne des Absenders in Form eines guten Essens in Friedrichshafen umsetzen.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Seit gestern und noch bis heute Nachmittag um 14 Uhr UTC läuft der IARU-Reg.-1-Contest auf 6 m in SSB und CW. Gestern waren dort bei hervorragenden Sporadic-E-Bedingungen bis in den späten Abend Stationen aus ganz Europa zu hören.
  • Wie immer am dritten Sonntag des Monats läuft heute noch bis 11 Uhr UTC in Tschechien der OK-Activity-Contest auf 2 m und allen Bändern darüber bis ins 10-GHz-Band. Mit dabei sind wie immer die GMA-Bergfunker, die heute Vormittag auf 2 m von Anhöhen und Bergen aus funken, sowie die DUR-Aktivität der Dresdener UKW-Runde auf 23 cm und höher.
  • Der Nordic Activity Contest (NAC) in Skandinavien läuft am Dienstagabend auf den Mikrowellen-Bändern 2,3 GHz und höher.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Heute liegt unser Sendegebiet zwischen den Hochdruckgebieten über Osteuropa und einem weiteren Hoch über Schottland und der Nordsee. Nur der schwache Ausläufer eines Tiefs über Nordskandinavien sorgt hier und da für einzelne Schauer oder Gewitter. Im Laufe der neuen Woche setzt sich das schottische Hoch immer besser bei uns durch, sodass sich stabileres und weiterhin sehr warmes Sommerwetter einstellt. Heute erwarten wir viel Sonne mit ein paar Quellwolken, nur im Lauenburgischen und von Nordfriesland bis Angeln können einzelne Schauer oder Gewitterzellen entstehen, ansonsten bleibt es fast überall trocken bei Höchstwerten zwischen 24 und 27 Grad im Land und 20 bis 23 Grad am Strand, das Ganze bei schwachem Nordwind. Heute Nacht kühlt es bei sternenklarem Himmel auf 16 bis 10 Grad ab, entsprechend können am späteren Abend sommertypische Abendinversionen entstehen, die mit angehobenen VHF-Bedingungen im Nahbereich um 200 km auftreten können. Bis zur Wochenmitte wird uns das derzeitige Sommerwetter mit Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad erhalten bleiben. Bereits seit gestern macht sich eine ausgedehnte Tropozone bemerkbar, die sich von Jütland über Schleswig-Holstein bis zur polnischen Ostseeküste erstreckt. Des Weiteren erleben wir derzeit schönes Ostsee-Tropo, bei dem sich die Warmluft über die noch kühle Ostsee legt und somit UKW-DX-Verbindungen bis nach Norwegen und Mittelschweden ermöglicht. Außerdem können wir uns jetzt rund um die Sommersonnenwende fast täglich über Sporadic-E-Bedingungen erfreuen, die gerade gestern bis in den Abend hinein UKW-Radiosender aus Bulgarien und Griechenland erschienen ließen. Diese können allerdings lokal sehr begrenzt sein – UKW-Spezialisten wissen: Es sind laute Signale aus Südeuropa zu hören, im Nachbar-OV in 20 km Entfernung spürt man davon jedoch nichts. 10 Minuten später kann es dann genau umgekehrt sein. Bandbeobachtung des UKW-Rundfunkbandes und des 2-m-Amateurfunkbandes lohnt sich gerade dieser Tage besonders!

(anschließend Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Deutschland-Rundspruch Nr. 24/2026 – 25. KW

In der Rundspruchsendung hört Ihr nach dem Nord-Ostsee-Rundspruch die jeweils aktuelle Ausgabe des DARC-Deutschland-Rundspruchs. In Zusammenarbeit mit der CQ-DL-Redaktion erscheint der Deutschland-Rundspruch an dieser Stelle als zusätzliche Serviceleistung als Audio-Podcast zum Nachhören und Downloaden. Mit einem RSS-Feed könnt Ihr den Deutschland-Rundspruch als Podcast abonnieren. Themen dieser Ausgabe:

  • Wavelog@DARC erhält Bugfixes im Rahmen der Versionspflege
  • NASA gibt Astronauten für die Artemis-III-Version bekannt – auch ein Funkamateur wird an Bord sein
  • Distrikt Baden (A) bestätigt seinen Vorstand
  • Offenes Maker- und Experimentierlabor auf der HAM RADIO 2026
  • Contest University Friedrichshafen mit umfangreichem Material
  • Aktuelle Conteste
    und
  • Was gibt es Neues vom Funkwetter?

Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 617 – 24. KW 2026

Kalendarium

Heute ist der 165. Tag des Jahres, noch 200 Tage bis Jahresende
Namenstag: Burkhard, Ebbo, Richard, Hartwig, Gottschalk
Bredstedt: Sonnenaufgang 4:47 Uhr, Sonnenuntergang 22:01 Uhr MESZ, Tageslänge 17 h 14 min.
Bad Kleinen: Sonnenaufgang 4:42 Uhr, Sonnenuntergang 21:45 Uhr MESZ, Tageslänge 17 h 3 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – das Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

HH: Technik-Tag beim OV Scharbeutz (E35) – so war’s

35 YLs und OM fanden gestern (13.06.) den Weg zum „Haus des Gastes“ in Klingberg am Pönitzer See, um sich Vorträge einer breiten Themenpalette von hochkarätigen Referenten anzuhören. Um kurz nach 9 Uhr eröffnete Stefan DL5HAS diese jährliche Traditionsveranstaltung, die bereits zum sechsten Mal stattfand, mit einer Präsentation über die Möglichkeiten, ältere PCs und Notebooks mit Linux Mint zu reaktivieren. Er stellte weitere Distributionen vor und zeigte, welche Software-Repositorys man sich als Funkamateur nutzbar machen kann. Ergänzend dazu lud er zu einem Linux-Mint-Workshop ein, der voraussichtlich im Herbst dieses Jahres stattfinden wird. Anschließend gab Günter DL2LBF viele Informationen über die Geheimnisse von Pelzerhaken insbesondere mit Hinblick auf militärische Funktechnik vom Kaiserreich bis in die Zeit des kalten Krieges sowie des heute denkmalgeschützten Fernmeldeturms zum Besten.

Nach einem gemeinsamen Mittagsimbiss stellte Steffen DJ1SG das Projekt „Draussenfuchs.de“ vor, bei dem es darum geht, Kinder und Jugendliche mit  70-cm-Peilsendern auf ESP32-Basis und preiswerten Handfunkgeräten für das Funkpeilen zu begeistern. Im Anschluss berichtete Detlef DH3DM über das LoRa-basierte Meshcore und erklärte die Unterschiede sowie Vor- und Nachteile gegenüber Meshtastic und Meshcom und die jeweilige Notfunktauglichkeit. Beim Technik-Tag darf ein DXpeditionsbericht von OM Heye DJ9RR nicht fehlen: In einer reich bebilderten Präsentation beschrieb er seine Teilnahme an einer DXpedition nach Jamaika mit dem Call 6Y7EI. Danach war erneut Stefan DL5HAS mit einem Vortrag an der Reihe, in dem er die Fehlerquellen bei USB-Anschlüssen aufzeigte. Abschließend zeigte der Antennenspezialist Wolfgang DD2HW einige pfiffige Lösungen, mit denen man auch mit Innen-Antennen auf Kurzwelle QRV werden kann, etwa eine Zwei-Windungen-Magnetantenne für alle Kurzwellenbänder einschließlich 80 m.

Es war wieder einmal eine sehr gelungene Veranstaltung, die zu keinem Zeitpunkt langatmig oder ermüdend war. Ohne Übertreibung kann ich das Resümee ziehen: Wer nicht dabei war, hat etwas verpasst! Ich persönlich habe mich darüber gefreut, einige unserer Hörer getroffen zu haben, die mir persönlich noch nie begegnet waren, die aber Woche für Woche im Bestätigungsverkehr dabei sind. Auch liebe OM, die ich seit Jahren nicht mehr gesehen habe, konnte ich begrüßen. Entsprechend ausgiebig waren auch die Gespräche in den ausgedehnten Pausen. Mein Dank geht an die Veranstalter vom OV Scharbeutz (E35) und die herzliche Gastfreundschaft – wir freuen uns schon aufs nächste Jahr, wenn es wieder heißt: Technik-Tag im „Haus des Gastes“ am Pönitzer See.

Amateurfunkprüfung bei der BNetzA Hamburg am 9. Juni: Alle haben bestanden!

Am vergangenen Dienstag (09.06.) fand wieder eine Amateurfunkprüfung bei der Außenstelle Hamburg der Bundesnetzagentur statt, zu der elf Prüflinge erschienen waren, die alle ihr angestrebtes Ziel erreichten. Wie der Prüfungsbeisitzer Christoph DL3CH berichtet, war diesmal der Altersquerschnitt bemerkenswert: Der jüngste Teilnehmer war 17 Jahre alt, aber auch eine 77-jährige YL, die von der Zeugnisklasse N auf E aufstieg, war dabei. Sechs Prüflinge legten eine Erstprüfung erfolgreich ab – zwei der Klasse N, drei der Klasse E sowie ein Absolvent der Prüfung zur Zeugnisklasse A. Des Weiteren konnten zwei Teilnehmer von der Amateurfunk-Zeugnisklasse N zur Klasse E aufstocken, drei weiteren Prüflingen gelang der Aufstieg von der Klasse E zur Klasse A. Christoph DL3CH gratuliert auch auf diesem Wege nochmals zu den bestandenen Prüfungen und ermutigt die Hörer, die noch nicht Inhaber einer Zulassung zum Amateurfunkdienst sind, eine entsprechende Ausbildung zu beginnen, z. B. bei einem Kurs des DARC-Ortsverbandes E13 in Hamburg-Bramfeld, der nach den Sommerferien beginnen wird.

HH: Stadtteilfest in Hamburg-Bramfeld – der OV Hamburg-Alstertal (E13) ist dabei!

[nur am Sonntag verlesen!]

Der OV Hamburg-Alstertal (E13) ist am heutigen Sonntag auf dem Stadtteilfest in Hamburg-Bramfeld vertreten. Wie Christoph DL3CH mitteilt, wird man dort eine 2-m-Station aufbauen und in der Zeit von 11 bis 17 Uhr auf den Relais DB0XH und DB0HHH zu hören sein. Wie wir in der vergangenen Woche angekündigt hatten, waren zwei OV-Mitglieder am Freitagnachmittag auf NDR 90,3 zu hören, wo sie auch ihre Teilnahme am Bramfelder Stadtteilfest bekanntgaben. Somit ist also nicht auszuschließen, dass interessierte Besucher des Stadtteilfestes den Stand von E13 besuchen, um den Amateurfunk hautnah mitzuerleben. Von daher ist es heute hilfreich, wenn der eine oder die andere heute auf den genannten Relais stand-by sind, damit immer QSO-Partner zur Verfügung stehen. Die Aktiven von E13 sind gespannt und freuen sich auf die Veranstaltung.

S-H: OV-übergreifender Klönschnack-Abend am kommenden Freitag in Kiel

Am kommenden Freitag, den 19. Juni treffen sich die Funkamateure aus Kiel und dem Umland erneut zu ihrem OV-übergreifenden Klönschnackabend. Der initiierende OV Kiel (M06) lädt alle Mitglieder aus den OVen im Raum Kiel ein, einen geselligen Abend ohne Vereins-Charakter im netten Austausch zu verbringen. Es soll sich um einen Abend handeln, welcher kein offizielles Vereinstreffen darstellt – in gemütlicher Atmosphäre,  locker gekoppelt im gemeinsamen Austausch. Eingeladen sind auch Teilnehmer aus den umliegenden DARC- und VFDB-Ortsverbänden sowie der Kieler Funk-Community. Der OV-Klönabend findet statt am kommenden Freitag, den 19. Juni um 19 Uhr, und zwar in der Forstbaumschule im Düvelsbeker Weg 46 in Kiel. Darüber informiert der OVV des Ortsverbandes Kiel (M06), Eyke DK7LE. Er freut sich auf einen regen Austausch mit euch. Noch einmal: Offener Klönschnack-Abend am kommenden Freitag um 19 Uhr in der Forstbaumschule.

HH: NXDN-Digitalfunk-Aktivitäten in Hamburg

NXDN ist eine im Amateurfunk noch nicht so verbreitete Digitalfunk-Betriebsart. Bei einigen neuen Handfunkgeräten wird NXDN aber neben DMR unterstützt, z. B. beim Anytone AT-D890UV oder der Kenwood-NX5000-Serie. Das hat die NDR-Betriebssportgemeinschaft Amateurfunk in Hamburg dazu veranlasst, sich auch mit dem Thema NXDN zu beschäftigen. Seit Ende Mai gibt es als erstes den neuen NXDN-Reflektor „Hamburg-City“ mit der TG 26221 – also wie bei DMR. Erreichen kann man den Reflektor im Netz über die IP-Adresse 93.240.83.53 mit dem Port 41400. Es gibt auch ein Dashboard für den Reflektor, den man unter nxdn.hamnet.hamburg aufrufen kann.

Als nächsten Schritt ist bei DB0FS am Standort des NDR-Fernsehens in Hamburg-Lokstedt ein NXDN-Repeater geplant, der auf 145,675 MHz betrieben und mit dem NXDN-Reflektor 26221 verbunden wird. Da Tests schon mit anderen Betriebsarten an dem Standort auf der Frequenz durchgeführt wurden, ist die Infrastruktur bereits vorhanden. Die Aufnahme des Betriebs mit NXDN soll noch in diesem Jahr erfolgen. Darüber berichtet Peter DL9DAK von der Betriebssportgruppe Amateurfunk des NDR in Hamburg.

Fieldday und Tag der Vereine beim OV Wittstock-Pritzwalk (Y03)

Abschließend noch ein Veranstaltungstipp, der für unsere Hörer im südlichen Mecklenburg möglicherweise interessant sein könnte. Vom 19. bis 21. Juni (kommender Freitag bis Sonntag) findet wieder das traditionelle Feldtagwochenende des OV Wittstock-Pritzwalk (Y03) auf der ehemaligen Radarstation bei Wittstock im Ortsteil Biesen statt. Diesmal wird es dort zum ersten Mal einen Kofferraum-Flohmarkt für Funk- und Radiotechnik geben. Das weitläufige Areal bietet viele Möglichkeiten und ist bequem über die Autobahnen A19 und A24 aus den Richtungen Berlin, Rostock und Hamburg erreichbar. Eine Woche später, am Samstag, den 27. Juni sind die Mitglieder von Y03 von 12 bis 17 Uhr beim Tag der Vereine auf dem Stadtfest in Wittstock/Dosse auf dem Marktplatz anzutreffen. Für beide Veranstaltungen ist jeweils eine APRS-Bake mit zusätzlichen Informationen gesetzt. Man freut sich über euren Besuch. Darüber informiert Stefan DL1WKP, stellvertretender OVV des Ortsverbandes Wittstock-Pritzwalk (Y03).

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Noch bis um 16 Uhr UTC läuft in Frankreich der REF 50 MHz Contest in SSB, CW und FM.
  • Am Dienstagabend ist wieder Zeit für den Nordic Activity Contest (NAC) in Skandinavien – diesmal auf 23 cm.
  • Auch die europaweite FT8-Aktivität läuft am Mittwochabend auf 23 cm.
  • Am Donnerstag dürfen wir im NAC auf 70 MHz zumindest zuhören.
  • Am kommenden Samstagnachmittag begehen die Eisenbahner ihren FIRAC-Contest auf 2 m in SSB.
  • Das ganze nächste Wochenende hindurch dominiert der IARU-Reg.-1-Contest auf 6 m in SSB, CW und FM.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Ein Tief mit Kern über der nördlichen  Ostsee bleibt mit mäßig warmer Atlantikluft wetterbestimmend. Somit bleibt uns das wechselhafte Wetter vorläufig erhalten. Auch heute gibt’s wieder viele Wolken und gelegentlich Regen. Zwischendurch gibt’s aber auch mal größere Auflockerungen mit Trockenphasen. Die Temperaturen bewegen sich um 16 bis 18 Grad bei mäßig bis frischem Nordwestwind mit stürmischen Böen. In der kommenden Nacht ist es abwechselnd locker bis stark bewölkt und dann weitestgehend trocken bei Tiefstwerten um die 13 bis 11 Grad, der Nordwestwind lässt nach und weht nur noch schwach bis mäßig, an den Küsten auch frisch und stark böig. In den nächsten Tagen erwarten wir nur wenig Temperaturänderungen. Sollte sich das Hoch über dem Nordmeer zur Wochenmitte bei uns durchsetzen können, könnten bereits ab Dienstag ausgeprägte Tropozonen über Südnorwegen und Jütland mit gut angehobenen VHF-Ausbreitungsbedingungen bei uns hereinziehen. Aber das ist noch relativ spekulativ – dafür können wir uns jetzt zur bevorstehenden Sommersonnenwende beinahe täglich über Sporadic-E-Bedingungen auf 6 m erfreuen, die vielleicht mit der MuF auch mal das 2-m-Band erreichen könnten.

(anschließend Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Deutschland-Rundspruch Nr. 23/2026 – 24. KW

In der Rundspruchsendung hört Ihr nach dem Nord-Ostsee-Rundspruch die jeweils aktuelle Ausgabe des DARC-Deutschland-Rundspruchs. In Zusammenarbeit mit der CQ-DL-Redaktion erscheint der Deutschland-Rundspruch an dieser Stelle als zusätzliche Serviceleistung als Audio-Podcast zum Nachhören und Downloaden. Mit einem RSS-Feed könnt Ihr den Deutschland-Rundspruch als Podcast abonnieren. Themen dieser Ausgabe:

  • 318 Amateurfunk-Störungsmeldungen 2025 bei der BNetzA
  • NASA ehrt AMSAT-DL für Beitrag zur Artemis-II-Mission
  • DARC-Remotestationen: Stations-Server-Update zur HAM RADIO
  • Erfolgreicher CW-Ausbildungscontest
  • Einführung ins Funken im Ausland – Vortrag auf TREFF.DARC
  • SAQ zum Alexanderson-Tag am 5. Juli aktiv
  • Aktuelle Conteste
    und
  • Was gibt es Neues vom Funkwetter?