Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 505 – KW 14/2024

Kalendarium

Heute ist der 98. Tag des Jahres, noch 268 Tage bis Jahresende
Namenstag: Ursula, Maria, Ralph, Burkhard, Johann, Albrecht, Hermann
Bredstedt: Sonnenaufgang 6:39 Uhr, Sonnenuntergang 20:12 Uhr MESZ, Tageslänge 13 h 33 min.
Bad Kleinen: Sonnenaufgang 6:31 Uhr, Sonnenuntergang 20:01 Uhr MESZ, Tageslänge 13 h 30 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

In unserer Sendung am vergangenen Ostermontag anlässlich unseres zehnjährigen Jubiläums hatten wir ja die Einstellung unserer Rundspruchtätigkeiten angekündigt. Diese Meldung hatte für eine mittelschwere Aufruhr in der Hörer- und Leserschaft gesorgt – die ganze Woche über haben wir traurige und enttäuschte E-Mails aus ganz DL erhalten. Wer aber bis zum Schluss zugehört hatte (bzw. das Online-Manuskript bis nach ganz unten heruntergescrollt hatte), dem wurde der Tipp auf den Weg gegeben, mal auf den Kalender (01.04.) zu schauen. Und somit fallen wir euch weiterhin Woche für Woche auf den Wecker – so auch heute wieder. Hier kommt die Themenübersicht der heutigen Sendung: […]

HH: Zwei Amateurfunkprüfungen in dieser Woche – die Ergebnisse

Am 2. und 3. April fanden jeweils eine der letzten Prüfungen bei der Bundesnetzagentur-Außenstelle  Hamburg vor der Umstellung auf das Prüfungsverfahren gemäß der neuen AfuV am 24. Juni statt. Bei der Prüfung am vergangenen Dienstag führte Wilfried DL8HAV den Prüfungsbeisitz. Wie er berichtet, waren von zwölf angemeldeten Bewerbern nur neun anwesend. Von diesen konnten zwei die notwendigen Punktzahlen in der Technik nicht erreichen. Trotzdem freuen wir uns über sieben neue Rufzeichenzuteilungen. Besonders zu erwähnen war dabei die Zusatzprüfung zur Klasse A eines schwerbehinderten OM, für den das Zeitlimit von 90 Minuten per Attest nicht galt. Schon nach gut einer halben Stunde hatte der Rollstuhlfahrer fast alle Fragen richtig beantwortet und zeigte sich überglücklich.

Auch zum Prüfungstermin am vergangenen Mittwoch (03.04.) lagen zwölf Anmeldungen vor, von denen zehn Prüflinge erschienen waren.  Vier von ihnen hatten sich für die Prüfung zur Klasse A angemeldet, von denen zwei ein Upgrade von Klasse E nach Klasse A anstrebten. Ein weiterer Teilnehmer plante eine Wiederholungsprüfung für alle drei Teile, ein Prüfling sollte als „Neueinsteiger“ ebenfalls alle drei Prüfungsteile absolvieren. Das Gesamtergebnis waren drei neue Klasse-A-Rufzeichen. Zur Prüfung für die Klasse E hatten sich sechs Teilnehmer angemeldet, von denen nur einer die erforderliche Punktzahl nicht erreichen konnte.

Das Alter der Prüflinge lag zwischen 23 und 61 Jahren. Wie der Prüfungsbeisitzer Peter DJ9LN anmerkt, ist dies für ihn ein deutliches Zeichen, dass sich nicht nur Rentner für das Hobby Amateurfunk interessieren. Auf diesem Wege beglückwünscht er die OM Thorsten, Marlon, Robin, Adrian, Thies, Leif, Oliver und Olaf zur bestandenen Prüfung – und dem schließen wir uns natürlich gerne an.

Bei der BNetzA-Außenstelle in Hamburg bis zum Inkrafttreten der neuen Amateurfunkverordnung nur noch drei Amateurfunkprüfungen statt, die jedoch bereits voll ausgebucht sind. Wer aber dennoch nach dem derzeit noch gültigen Fragenkatalog eine Prüfung ablegen möchte, kann dies während des FUNK.TAGs in Kassel am 27. April tun – für einen der dort stattfindenden zwei Prüfungstermine sind noch Plätze frei.

S-H: OV-Abend beim DARC-Ortsverband Schleswig (M13) am vergangenen Freitag – ein Rückblick

Vorab eine Erfolgsmeldung aus M13: Die Schleswiger Funkamateure haben einen
neuen Funkamateur in den eigenen Reihen zu verzeichnen. Wie eben gehört, fanden in dieser Woche Amateurfunkprüfungen in Hamburg statt, und so macht seitdem der M13er OM Adrian mit seinem neuen Rufzeichen DO4EHM die Bänder unsicher. Fast fehlerlos hatte er am vergangenen Dienstag die Prüfung für die Klasse E absolviert. Das Schleswiger Amateurfunkteam freut sich mit ihm und wünscht ihm allzeit „55 und gut DX“.

Beim OV-Abend am vergangenen Freitag waren diesmal 24 Teilnehmer zu verzeichnen. von denen vier per Online-Treff zugeschaltet waren. Der hybride OV-Abend wird mittlerweile mit der Ergänzung zur Live-Teilnahme sehr gut angenommen, auf diese Weise wird dem einen oder anderen die Teilnahme ermöglicht, der sonst nicht in persona in das OV-Lokal nach Lürschau kommen kann. Wie der OVV Oliver DO7OMB berichtet, erfreuen sich die OV-Abende von M13 mittlerweile einer solchen Beliebtheit, dass man ab sofort – sofern verfügbar – den OV-Abend in einem größerem Raum im OV-Lokal „Ruhekrug“ abhalten wird. Die bisher genutzte Räumlichkeit droht förmlich aus den Nähten zu platzen. Am vergangenen Freitag führte der stellv. OVV Klaus DO1LKD durch den Abend. Diesmal standen unter anderem Neuigkeiten zum Prüfungsgeschehen, dem FUNK.TAG in Kassel, das 10-jährige Jubiläum des Nord-Ostsee-Rundspruchs und eine Nachlese zur Distriktsversammlung in Groß Vollstedt auf der Tagesordnung.

Neben einem Rückblick auf das „Freundschaftsfunken“ Anfang März mit den Flensburger Funkamateuren von M03 und dem Team-Besuch des Westküstenflohmarktes in Husum gab es detaillierte Informationen in Sachen Ausbildung zur Klasse N. Dazu hat sich ein kleines Ausbilderteam von fünf Funkamateuren zusammengefunden, um bis zu möglichen neun Interessenten auf den Erwerb der Einsteiger-Lizenzklasse vorzubereiten. Fünf Teilnehmer
haben sich bereits jetzt die Prüfung für dieses Jahr vorgenommen. Neben dem Angebot der DARC-Lernplattform 50ohm.de wird dazu ein Begleitprogramm angeboten, zu dem Antennenbau, Peilaktivitäten, Portabelfunk und auch Ausbildungsfunkbetrieb zählen.

Für den heutigen Sonntag plant Oliver DO7OMB zwischen 12:00 und 18:00 Uhr Lokalzeit eine POTA-Aktivität aus dem bisher noch nie aktivierten Park „Bovbjergklinten Coastal Park“ (POTA DK-0070) in Dänemark. Als OZ/DO7OMB/p wird er dort auf 40 und 20 m QRV sein, möglicherweise auch auf 15 und 10 m. Er freut sich auf QSO-Partner gerade aus dem Distrikt M.

MVP: Dreitägige Notfunkübung des OV Schwerin (V14) am kommenden Wochenende

Vom 12. bis 14. April führt das DARC-Notfunkreferat eine bundesweite Notfunkübung durch. Hieran beteiligt sich auch der OV Schwerin (V14) mit Notfunkbetrieb an allen drei Tagen. Zu diesem Zweck wird das 2-m-Relais DB0MVP vom Stromnetz getrennt und durchgehend mit Notstrom-Akkus betrieben. Auch alle teilnehmenden Funkamateure werden ihren Funkbetrieb ohne Netzstrom durchführen. Während der Übung wird die Leitstation DL0SWN von wechselnden OPs und QTHs aktiviert. Die Leitstation übernimmt, wie auch im Notfunkkonzept angedacht, die Leitung des Funkbetriebs. Der Funkbetrieb wird während der Übung vorrangig tagsüber und zur vollen Stunde durchgeführt. QSOs außerhalb der Übung können zwar durchgeführt werden, sollten aber beim Zwischenruf „Notfunkübung“ unterbrochen werden. Dreimal täglich wird die Leitstation eine Bestätigungsrunde durchführen. Erster Durchgang mit Check-in der Teilnehmer wird am kommenden Freitag um 14 Uhr Lokalzeit sein. Von 10 bis 20 Uhr wird der Übungsbetrieb durchgeführt. Die Leitstation wird in diesem Zeitraum ununterbrochen auf Empfang sein.

Damit einher geht, dass der Nord-Ostsee-Rundspruch am kommenden Sonntag nicht auf dem 2-m-Relais DB0MVP in Schwerin übertragen wird. Darüber informiert Stefan DB3KO aus dem OV Schwerin (V14). Interessierte Hörer können aber auf das Bungsberg-Relais DB0PC ausweichen. Des Weiteren wird unsere Sendung via FM-Funknetz.de auf weiteren Relais in Mecklenburg-Vorpommern ausgestrahlt.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Die kommende Woche steht bei den UKW-Contestfreunden ganz im Zeichen des 70-cm-Bandes. Der Nordic Activity Contest (NAC) am Dienstagabend in den skandinavischen Ländern findet auf 432 MHz statt, hinzu kommt die WSA-Aktivität des DARC-Distriktes Westfalen-Süd auf 2 m und 70 cm.
  • Auch der tschechische Moon-Contest und die europaweite FT8-Aktivität laufen am Mittwochabend auf 70 cm.
  • Unsere 6-m-Freunde sind am Donnerstagabend gefragt – dann gibt es einen weiteren NAC auf 50 MHz, und auch die britische RSGB wird mit einem eigenen 6-m-Aktivitätsabend mit von der Partie sein.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Zwischen einem Sturmtief mit Kern über Schottland und einem Hoch über Südosteuropa werden weitere Warmluftmassen nach Norddeutschland geführt. Erste Ausläufer des Sturmtiefs sorgen ab morgen für eine leichte Abkühlung und regnerisches Wetter. Heute können bei wechselnder Bewölkung gebietsweise Schauer niedergehen, nur an der Nordsee ist es meist freundlich und trocken. Die Temperaturen kratzen rund um die Lübecker Bucht heute noch einmal an der 20-Grad-Marke, in Nordfriesland ist es etwas kühler bei mäßig bis frischem Südwestwind. In der kommenden Nacht fällt in Südholstein verbreitet Regen, nördlich des Kanals bleibt es bei aufgelockerter Bewölkung meist trocken, der Wind lässt nach und die Temperaturen gehen auf 10 bis 8 Grad zurück. Bis zur Wochenmitte bleibt es bewölkt und regnerisch. Auch die UKW-Bedingungen bleiben wechselhaft: Mit Abzug des Hochs über dem Balkan und leichter Abkühlung könnten zumindest entlang der Nordsee und über dem Skagerrak kurzzeitig minimal angehobene Tropobedingungen entstehen, ansonsten sind in den nächsten Tagen keine markanten UKW-Überreichweiten zu erwarten.

(anschl. Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V. und der April-Ausgabe des VFDB-Rundspruchs)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert