Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 500 – KW 9/2024

Kalendarium

Heute ist der 63. Tag des Jahres, noch 303 Tage bis Jahresende
Namenstag: Camilla, Columbia, Kunigunde, Tobias, Bruno, Friedrich
Husum: Sonnenaufgang 7:07 Uhr, Sonnenuntergang 18:05 Uhr MEZ, Tageslänge 10 h 58 min.
Schwerin: Sonnenaufgang 6:56 Uhr, Sonnenuntergang 17:56 Uhr MEZ, Tageslänge 11 h 0 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

Diese Sendung ist heute eine Vorproduktion von der vergangenen Nacht, da wir uns an diesem Wochenende in Mittelfranken aufhalten. Deshalb heute nur in aller Kürze folgende Themen, zumal wir heute auch den VFDB-Rundspruch im Programm haben. Die Themenübersicht: […]

S-H: Der OV Schleswig (M13) hat gewählt

Wie in der vergangenen Woche angekündigt, trafen sich am Freitag (01.03.) insgesamt 38 Mitglieder und Freunde des DARC-Ortsverbandes Schleswig (M13) in der OV-Gaststätte „Ruhekrug“ in Lürschau bei Schleswig, um der diesjährigen Mitgliederversammlung des OV  beizuwohnen. Einige Teilnehmer waren per Videokonferenzsystem zugeschaltet, dessen hohe Bild- und Tonqualität gelobt wurde. In den Beiträgen des OV-Vorstandes gab es einen Rückblick auf den Bastelnachmittag, bei dem die Morserino-32-Bausätze montiert wurden, sowie mögliche Aktivitäten mit LoRaAPRS. Des Weiteren werden einige OV-Mitglieder gemeinsam den Westküstenflohmarkt am 17. März in Husum besuchen. Abgerundet wurde der Informationsteil des OV-Abends durch den gemeinsamen Bericht der beiden Ortsverbandsvorsitzenden Oliver DO7OMB und Klaus DO1LKD, die die Highlights des OV des vergangenen Jahres Revue passieren ließen.

Besonders beachtlich ist der Mitgliederzuwachs im OV M13 der letzten 12 Monate. Seit März 2023 haben die Schleswiger Funkamateure insgesamt zehn neue Mitglieder in den eigenen Reihen begrüßen dürfen, woraus sich eine aktuelle Mitgliederzahl von 67 ergibt. Einer der Höhepunkte war die Ehrung von fünf Mitgliedern für ihre langjährige Zugehörigkeit zum DARC. Auch auf diesem Wege gratuliert der OV Schleswig (M13) dem SWL Kai sowie den OM Klaus DO1LKD, Norbert DB5LAD und Peter DC0LP zu ihrer 25-jährigen Mitgliedschaft, außerdem OM Werner DF8LA für sein 50-jähriges DARC-Jubiläum.

Bei den anschließenden OV-Vorstandswahlen wurden die bisherigen Funktionsträger in ihren Ämtern bestätigt. Für das entgegengebrachte Vertrauen dankten Oliver DO7OMB und Klaus DO1LKD den anwesenden Mitgliedern.

Seit gestern (02.03.) arbeiten Funkamateure aus M13 gemeinsam mit Ops aus dem OV Flensburg (M03) gemeinsam an der Flensburger Clubstation DK0FL im DARC-VHF-UHF-Mikrowellenwettbewerb – wie es heißt, unter nicht ganz optimalen Bedingungen, aber Spaß hat man dennoch, wie Oliver DO7OMB abschließend mitteilt.

MVP: MVP-Contest am 16. März

Wie in jedem Jahr am dritten Samstag im März startet auch in diesem Jahr wieder der MVP-Contest des DARC-Distriktes V (Mecklenburg-Vorpommern), und zwar am Sonnabend, den 16. März. Gearbeitet wird in vier Etappen auf 80, 160 und 2 m sowie auf 70 cm, sodass sowohl Klasse-A- als auch Klasse-E-Inhaber am gesamten Wettbewerb teilnehmen können. Die Contestausschreibung hat man nach Eigenaussage in diesem Jahr attraktiver gestaltet, da man im Gegensatz zu früheren Jahren nicht mehr nur Stationen aus dem Distrikt Mecklenburg-Vorpommern arbeiten, sondern diesmal „jeder mit jedem“ funken kann, um Punkte zu erhalten. Natürlich sollen Kontakte mit MVP-Stationen auch weiterhin mit erhöhten Punktzahlen belohnt werden.

Die Contestzeiten am 16. März lauten wie folgt:

  • 80 m von 13:00 bis 15:00 Uhr UTC in SSB und CW
  • 160 m von 15:00 bis 16:30 Uhr UTC in SSB und CW
  • 2 m von 16:30 bis 17:30 Uhr UTC in SSB, CW und FM
  • 70 cm von 17:30 bis 18:30 Uhr UTC in SSB, CW und FM

Es gibt vier Teilnahmeklassen für Stationen in Mecklenburg-Vorpommern in CW, SSB und Mixed sowie eine Gäste- und eine SWL-Klasse. Als Ziffernaustausch gilt auf Kurzwelle Rapport RS(T) + lfd. Nummer + DOK, auf UKW Rapport RS(T) + DOK + Locator. Die genaue Ausschreibung findet Ihr auf der Distrikts-Website amateurfunk-mvp.de. Noch einmal der Termin: MVP-Contest am 16. März von 13:00 bis 18:30 Uhr UTC.

S-H: Westküstenflohmarkt in Husum am 17. März

Der beliebte Westküstenflohmarkt des DARC-Ortsverbandes Husum (M04) findet in diesem Jahr bereits zum 34. Mal statt. Am Sonntag, den 17. März 2024, parallel zum Krokusblütenfest in Husum, öffnen sich die Türen des OV-Lokals „Keglerstuben“ um 9:30 Uhr für Aussteller, ab 10:30 Uhr erfolgt dann der Einlass für Besucher. Die Adresse der Lokalität lautet: Schleswiger Chaussee 23 in 25813 Husum. Alle weiteren Infos für Tischreservierungen und Anfahrt finden sich auf der neuen OV-Website www.darc-m04.de unter dem Punkt „Aktuelles“. Der veranstaltende OV Husum (M04) freut sich bereits jetzt auf viele Freunde, Stammgäste und Aussteller, die diesem traditionellen Amateurfunk-Flohmarkt immer wieder gerne einen Besuch abstatten. Noch einmal der Termin: Sonntag, 17. März ab 10:30 Uhr.

S-H/HH: Neues aus dem DAB+-Radio

In den vergangenen Wochen hat sich bei den DAB+-Sendestandorten wieder einiges getan, sodass mal wieder ein Suchlauf auf dem DAB-Radio lohnt. So ist seit dem 22. Februar das „Freie Radio Neumünster“, das bislang nur im Großraum Neumünster auf 100,8 MHz in FM zu hören war, jetzt von den DAB-Sendern in Kiel und Hennstedt im Kanal 5A in weiten Teilen Mittelholsteins gut zu empfangen. Auch der Offene Kanal Westküste, der bisher nur von wenigen leistungsschwachen UKW-Funzeln in Dithmarschen und Nordfriesland ausgestrahlt wurde, kann seit dem 1. März vom Sender Heide auf dem DAB+-Kanal 8C deutlich besser und flächendeckender empfangen werden. Zurückgezogen aus DAB+ hat sich das Lübecker Privatradio Radio Lübeck, dort sendet man seit Mitte Februar nur noch analog auf UKW 88,5 MHz vom Senderstandort Stockelsdorf mit 200 Watt, wobei die Empfangsbedingungen aufgrund der ungünstigen Frequenz von Nachbarkanalstörungen geprägt sind. Durch den Wegfall der DAB+-Aussendung vom Bungsberg im Kanal 9D hat sich das Sendegebiet nun deutlich verringert, auch in Hamburg ist Radio Lübeck nun nicht mehr zu hören. Ob in absehbarer Zeit die DAB-Aussendung von Radio Lübeck wieder aufgenommen wird, ist derzeit ungewiss.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Noch bis 14 Uhr UTC läuft der DARC-VHF-UHF-Mikrowellenwettbewerb auf 2 m, 70 cm sowie allen GHz-Bändern bis hinauf in den Laser-Bereich. Dieser Contest bringt mit eurer Teilnahme euren OV in der DARC-Clubmeisterschaft nach vorne.
  • Neuer Monat – neues Glück: Am kommenden Dienstagabend startet der Nordic Activity Contest in Skandinavien mit einem Aktivitätsabend auf 2 m in den März. Mit dabei sind die GMA-Bergfunker und die WNA-Aktivität des Distriktes Westfalen-Nord auf 2 m und 70 cm.
  • Auch der tschechische Moon-Contest sowie die europaweite FT8-Aktivität finden am Mittwochabend auf 2 m statt.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage (Stand von letzter Nacht um 2 Uhr): Zwischen einem Hoch über Nordosteuropa und einemTief über den Britischen Inseln wird milde und wolkenreiche Luft nach Norddeutschland geführt. Dabei setzt sich die ruhige Wetterlage fort. Heute bleibt es wolkig oder je nach Lage auch neblig-trüb, entlang der Ostsee kann auch etwas Regen runterkommen. Dabei können die Temperaturen 7 Grad auf Fehmarn und bis 14 Grad in Südholstein erreichen, dazu weht schwacher bis mäßiger Wind aus östlichen Richtungen. In den nächsten Tagen bleibt es stark bewölkt bis bedeckt, morgen nochmals mild, bevor es sich zur Wochenmitte wieder abkühlt. Die UKW-Bedingungen bleiben eher unterdurchschnittlich, mit einer Wetterumstellung etwa zur Wochenmitte und der angekündigten Abkühlung könnten sich dann leicht angehobene Bedingungen vorzugsweise Richtung Baltikum einstellen, ansonsten sind bis dahin keine UKW-Überreichweiten in Sicht.

(anschl. Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V. und der Märzausgabe des VFDB-Rundspruchs)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert