Podcast: Play in new window | Download (Duration: 13:13 — 5.3MB)
Kalendarium
Heute ist der 49. Tag des Jahres, noch 317 Tage bis Jahresende
Namenstag: Angelika, Constanze, Flavian, Simon, Simone
Husum: Sonnenaufgang 7:39 Uhr, Sonnenuntergang 17:36 Uhr MEZ, Tageslänge 9 h 57 min.
Schwerin: Sonnenaufgang 7:27 Uhr, Sonnenuntergang 17:28 Uhr MEZ, Tageslänge 10 h 1 min.
Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.
S-H: OV Husum (M04) präsentierte Amateurfunkdienst beim Katastrophenschutz Nordfriesland
Am vergangenen Mittwoch (14.02.) präsentierten der Notfunkbeauftragte des DARC-Ortsverbandes Husum, Günter DF3LG und der OVV Wolfgang DK7UY den Amateurfunkdienst vor Mitgliedern der Regieeinheit IuK des Katastrophenschutzes Nordfriesland. Die Regieeinheit IuK umfasst neben der Tätigkeit als Bindeglied zwischen den Stäben und der Einsatzkräfte vor Ort auch eine Drohnenaufklärungseinheit. Fast alle Mitglieder der Einheit – alle Inhaber des BOS-Funkzeugnisses und teilweise auch des Seefunkzeugnisses – waren der Einladung Ihres Leiters Sven Hansen gefolgt und so konnte Wolfgang DK7UY seine Präsentation „Amateurfunk im Not- und Katastrophenfall –Möglichkeiten, Grenzen, Chancen“ vor vollem Haus halten. Neben der Vorstellung des DARC und des Ortsverbandes Husum (M04) wurde besonders die Möglichkeit einer Rückfallebene bei Ausfall des BOS-Funks im Falle eines längerfristigen Blackouts lebhaft diskutiert.
Klar kommuniziert wurde auch, dass der OV Husum die Ausbildung zu Funkamateuren der BOS-Mitarbeiter begleiten und auch technische Beratung beisteuern, in einem echten Notfall aber wenig Unterstützung leisten kann. Die kommende Amateurfunk-Zeugnisklasse N wurde ebenso vorgestellt wie die DARC-Ausbildungsplattform 50Ohm.de, die Training-Apps und ein grob umrissener Schulungsplan. Eine kurze praktische Vorführung des Amateurfunks auf dem Bredstedt-Relais DB0XN mit den Geräten des OV-Notfallkoffers beeindruckte ebenso wie eine aufgebaute portable Kurzwellenstation.
Wie Wolfgang DK7UY weiter mitteilt, sind weitere Präsentationstermine bereits in Vorbereitung, die Planungen für ein Funkbiwak mit den Jugendfeuerwehren Nordfriesland durch den Kreisfeuerwehrverband in Zusammenarbeit mit BOS, Drohnenaufklärung und eben Amateurfunk sind ebenfalls bereits sehr konkret. Die Präsentation kann von der OV-Webseite www.darc-m04.de unter dem Menüpunkt „Notfunk“ zur Verwendung im eigenen OV als PDF heruntergeladen werden.
S-H: Aktuelles aus dem DARC-Ortsverband Kiel-Ost (M25)
Der DARC-Ortsverband Kiel-Ost (M25) trifft sich am kommenden Mittwoch (21.02.) ab 18:00
Uhr zum OV-Abend. Gleichzeitig feiern die Mitglieder den Einzug in ihr neues OV-Heim in der Preetzer Straße 119 in 24143 Kiel. Hierzu sind alle Mitglieder und interessierte Gäste herzlich eingeladen. Der Eingang zum OV-Heim befindet sich an der angrenzenden Tennishalle und wird durch Antennen markiert. Ausreichend Parkplätze sind direkt vor der Tür vorhanden.
Geplante Themen des Abends sind unter anderem die Einrichtung der Clubstation inkl. Clubrufzeichen und eine Technikvorstellung zum Thema „Netzwerkbasierte Teilnahme an DMR“, welche durch Jürgen DO8JZ erfolgt. Für Getränke und einen kleinen Snack ist gesorgt. Auch möchte der OV M25 an dieser Stelle noch einmal den beiden Prüflingen zur bestandenen Prüfung am 6. Februar bei der Bundesnetzagentur in Hamburg gratulieren. Andrea DB7WH (ex DO8AWH) und Martin DB8WH (ex DO8MWH) haben dort ihre Erweiterungsprüfung zur Klasse A absolviert und erfreuen sich bereits ausgiebig an den neuen Möglichkeiten zur Bandnutzung. Des Weiteren ist man zuversichtlich, dass die beiden aktuell noch lernenden Prüflinge zur Neuprüfung (Klasse A und E) ihre Prüfungen noch vor der Umstellung auf den neuen Fragenkatalog ablegen können. Entsprechende Prüfungstermine im April sind bereits gebucht. Darüber informiert der stellv. OVV von M25, Thore DJ1TG.
S-H: Rückblick auf den OV-Abend beim OV Westensee (M33)
Am vergangenen Mittwoch (14.02.) war nicht nur Aschermittwoch und Valentinstag, sondern auch der monatliche OV-Abend in Form eines Grünkohlessens beim OV M33 (Westensee). Der Einladung waren 18 YLs und OM gefolgt, darunter auch drei Mitglieder des Distriktvorstandes. Zu Beginn des OV-Abends konnte der OVV Jürgen DJ8FR die Urkunde und Ehrennadel für 40 Jahre DARC-Mitgliedschaft an Harald DF5LI überreichen. (Das Anstecken der Ehrennadel geschah übrigens unfallfrei, wie Dieter DC5BT vom OV-Vorstand augenzwinkernd anmerkt.) Des Weiteren berichtete Jürgen DJ8FR, dass die beschlossen OV-Spenden an die YL-Gruppe des Distriktes Schleswig-Holstein über 200 Euro sowie für das Aschberg-Relais DB0ZA in Höhe von 400 Euro überwiesen wurden. Das Aschberg-Relais bekommt dafür einen neuen Notfunk-Akku, weil der alte an die Grenze seiner Lebensdauer angekommen ist. Voraussichtlich wird der Akku noch in diesem Monat beim Relais installiert.
Der gemütliche Teil des Abends mit interessanten Gesprächen endete erst nach 23
Uhr. Der nächste OV-Abend des OV Westensee (M33) findet am 13. März im Landgasthof Groß Vollstedt statt, die Jahreshauptversammlung ist für den 10. April geplant. Der Beginn ist jeweils um 19:00 Uhr. Auch bei M33 sind Gäste zu den OV-Abenden immer herzlich willkommen. Darüber informiert der stellv. OVV, Dieter DC5BT.
Funkbetrieb: DL8UD aktiv in Belize unter V3O und V31KO
OM Uwe DL8UD aus dem OV Süd-Stormarn (E38) ist seit vergangenem Donnerstag (15.02.) und noch bis zum 6. März in Belize (Mittelamerika) unter dem Rufzeichen V3O während der Conteste und unter V31KO außerhalb der Conteste auf den Kurzwellenbändern aktiv. Uwe plant, am heute noch laufenden ARRL-DX-Contest sowie beim CQWW-160-m-Contest in SSB am nächsten Wochenende teilzunehmen. QSLs von V3O und V31KO gibt es via Homecall (DL8UD) via Büro.
Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region
Im Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:
- Dritter Sonntag im Monat – da ist auf UKW wie immer mit erhöhter Aktivität zu rechnen: OK Activity Contest in Tschechien auf 2 m und höher bis ins 10-GHz-Band, außerdem der DUR-Aktivitätswettbewerb der Dresdener UKW-Runde auf 23 cm und höher, jeweils noch bis 11 Uhr UTC. Bis um 12 Uhr UTC beleben die GMA-Bergfunker heute das 2-m-Band.
- Auch in der kommenden Woche bildet 23 cm den Schwerpunkt der Aktivitäten: Nordic Activity Contest in Skandinavien am Dienstagabend und die europaweite FT8-Aktivität am Mittwochabend finden auf 1296 MHz statt.
- Einen weiteren Nordic Activity Contest gibt es dann am Donnerstagabend auf 6 m.
- Am nächsten Wochenende läuft ein weiterer Bayerischer Bergtag: Am Samstag auf 24 GHz und am Sonntag auf 10 GHz, jeweils von 9 bis 13 Uhr UTC. Es lohnt sich, mit einer drehbaren „Schüssel“ für QO-100 am Sonntag Empfangsversuche zu unternehmen.
Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein
(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)
Die Wetterlage: Die nach Norddeutschland eingeflossene etwas kühlere Meeresluft liegt derzeit noch unter Zwischenhocheinfluss. Jedoch folgen heute von Westen her die nächsten Tiefausläufer, die relativ milde Meeresluftmassen zu uns führen. Folgerichtig kommt heute bei stark bewölktem Himmel von der Nordsee her Regen herein. Die Tagestemperaturen bewegen sich knapp unter 10 Grad, der Wind weht zunächst schwach bis mäßig aus Süd und dreht zum Abend hin auf West. In der kommenden Nacht zieht der Regen dann ostwärts ab und es kühlt nur unwesentlich auf 5 Grad ab. Der Westwind kann vorübergehend etwas auffrischen, lässt dann später aber wieder nach. Die nächsten Tage bleiben regnerisch und mild. Mit einer möglichen Umstellung der Großwetterlage könnten sich zur Wochenmitte kurzzeitig angehobene UKW-Ausbreitungsbedingungen einstellen, ansonsten sind in Mittel- und Nordeuropa keine Tropozonen in Sicht.
(anschl. Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)