Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 496 – KW 5/2024

Kalendarium

Heute ist der 35. Tag des Jahres, noch 331 Tage bis Jahresende
Namenstag: Hannelore, Johanna, Jenny, Veronika, Andreas, Christian
Husum: Sonnenaufgang 8:08 Uhr, Sonnenuntergang 17:07 Uhr MEZ, Tageslänge 8 h 59 min.
Schwerin: Sonnenaufgang 7:55 Uhr, Sonnenuntergang 17:00 Uhr MEZ, Tageslänge 9 h 05 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

S-H: Einweihung des neuen OV-Heims und Aktuelles aus dem DARC-Ortsverband Kiel-Ost (M25)

Der OV M25 (Kiel-Ost) feiert am Mittwoch, den 21. Februar ab 18:00 Uhr den Einzug in sein neues OV-Heim in der Preetzer Str. 119 in 24143 Kiel. Hierzu sind alle Mitglieder und interessierte Gäste sehr herzlich eingeladen. Der Eingang zum OV-Heim befindet sich an der angrenzenden Tennishalle und ist durch Antennen markiert. Ausreichende Parkplätze sind direkt vor der Tür vorhanden. Man freut sich auf zahlreiche Besucher sowie den sich ergebenden Austausch. Auch wenn die Amateurfunkanlage noch nicht komplett eingerichtet ist, konnte dort im Januar bereits der erste OV-Abend mit zwölf anwesenden Mitgliedern stattfinden.

Zum nächsten Prüfungstermin bei der Bundesnetzagentur-Außenstelle Hamburg am kommenden Dienstag (06.02.) werden einige Mitglieder der Lerngruppe von M25 zur Prüfung für die Klasse A antreten. Hierbei handelt es sich sowohl um Erweiterungsprüfungen von Klasse E auf Klasse A als auch um eine Direktprüfung zur Klasse A. Der OV M25 wünscht allen Prüflingen viel Glück und Erfolg zu ihrer anstehenden Prüfung. Die BNetzA bietet in Hamburg vor der Umstellung des Fragenkatalogs nur noch einen Prüfungstermin am 2. April an, alle weiteren Termine bis Ende April sind bereits ausgebucht – Interessenten sollten sich also beeilen. Angeboten werden im OV weiterhin Frage- und Erklärungsrunden in Kombination mit terminlich flexiblen Selbstlernphasen. Wer hier teilnehmen möchte, kann sich gerne per E-Mail an Thore DJ1TG  wenden (info [ätt] dj1tg .de).

Im OV Kiel-Ost (M25) freut man sich auch über die weiter steigende Aktivität durch neue und alte Mitgliedern. Neben gemeinsamen Besuchen des Westküstenflohmarkts in Husum am 17. März und des FUNK.TAGs in Kassel am 27. April plant der OV M25 auch ein gemeinsames Wochenende mit Peilwettbewerben am 4. und 5. Mai im Großen Buchwedel bei Hamburg. Dies erfolgt in Kooperation mit dem OV Winsen (E33) und dem ARDF-Referenten Andreas DK7RCA, sodass insgesamt vier Wettkämpfe an zwei Tagen ausgetragen werden können. Die anstehenden Termine werden tagesaktuell auch auf der DARC-Webseite des OV Kiel-Ost unter darc.de/m25 veröffentlicht. Darüber informiert der stellv. OVV von M25, Thore DJ1TG.

S-H: Rückblick auf den Februar-OV-Abend des DARC-OV Schleswig (M13)

Am vergangenen Freitag (02.02.) trafen sich Mitglieder und Freunde des OV Schleswig (M13) zum OV-Abend in der OV-Gaststätte „Ruhekrug“ in Lürschau bei Schleswig. Aufgrund der Winterpause des „Ruhekrugs“ musste der Januarabend im Onlintreff von M13 abgehalten werden. So lässt es sich wohl erklären, dass beim ersten persönlichen Treffen in diesem Jahr insgesamt 25 Mitglieder und Freunde des Ortsverbands zusammenkamen, darunter auch wieder ein Team aus dem OV Nortorf (M16) sowie zwei weitere Gäste, die sich für den Erwerb der neuen Amateurfunk-Zeugnisklasse N interessieren. Hier gibt es mittlerweile sieben Interessenten im Ortsverband, die noch in diesem Jahr eine Verstärkung bei den Amateurfunktätigkeiten rund um die Schlei versprechen. Dazu kommen noch zwei weitere Mitglieder, die bis Ende April die bisherige E-Klasse ablegen wollen.

Ab sofort wird der OV-Abend auch in den Onlinetreff des Ortsverbands übertragen, hier kamen fünf weitere Besucher des OV-Abends dazu. Optimierungsbedarf gibt es jedoch noch bei der Internetverbindung über das WLAN des „Ruhekruges“, hier wird man künftig auf eine eigene Anbindung via Hotspot zugreifen.

Schwerpunkt des OV-Abends von M13 waren die Vorinformationen für die Mitgliederversammlung des OV im März, bei der Vorstandswahlen auf der Tagesordnung stehen. Direkt im Anschluss steht dann auch schon das nächste Funkhighlight mit der Funkaktivität von der Clubstation des OV Flensburg (M03) an. Als gemeinsames Team wird man am ersten Märzwochenende in die UKW-Contest-Saison starten.

Das Morseprojekt von M13 geht nun in die Beschaffungsphase. Hierzu haben sich zehn Interessenten angemeldet, die gemeinsam das „CW-Mulitfunktionsgerät“ MORSERINO-32 aufbauen wollen. Damit verbunden ist auch die Aufstellung einer kleinen Telegrafiegruppe, die sich regelmäßig auf den Frequenzen treffen wird. Den Technikteil des Abends bestritt OM Axel DL1VST mit dem Thema „Hamclock unter Nutzung eines Raspberry Pi“, mit dem vielfältige amateurfunkrelevante Daten angezeigt werden können, die das Leben im Shack einfacher gestalten sollen. Abschließend gab Axel noch einige kurze Infos zum Notfunkgeschehen im Ortsverband. Hier wird sich eine kleine Notfunk-Interessengruppe bilden, die die grundlegenden Notfunkfähigkeiten aller Mitglieder steigern will.

Mit SWL Marvin aus Fleckeby begrüßt der OV Schleswig (M13) ein weiteres neues Mitglied, er ist somit das bereits sechste neue Mitglied in diesem Jahr. Marvin hat sich vorgenommen, noch eine der letzten Prüfungen nach dem aktuell noch gültigen Fragenkatalog zu absolvieren und so zeitnah die Zeugnisklasse E zu erweben. Auch auf diesem Wege herzlich willkommen im Team von M13.

Diese OV-Informationen hat der OVV Oliver DO7OMB zusammengestellt. Alle weiteren Informationen und Termine des Ortsverbandes M13 findet Ihr auf der OV-Website www.dl0sx.de.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Noch bis 13 Uhr UTC laufen der DARC-UKW-Winterfieldday und der Bayerische Bergtag, dort werden heute 2 m und 70 cm aktiviert.
  • Am Dienstag beginnt beim Nordic Activity Contest (NAC) in Skandinavien ein neuer Akvitivätsmonat auf 2 m. Mit dabei sind wie immer Polen, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz mit jeweils eigenen 2-m-Aktivitätsabenden sowie die GMA-Bergfunker, die ebenfalls am Dienstagabend auf 2 m von Bergen und Anhöhen funken werden. Und auch der DARC-Distrikt Westfalen-Nord ist mit seiner WNA-Aktivität auf 2 m und 70 cm mit von der Partie.
  • Am Mittwochabend läuft wieder eine europaweite FT8-Aktivität auf 2 m sowie der tschechische Moon-Contest, ebenfalls auf 144 MHz.
  • Am Donnerstagabend gibt es einen weiteren NAC, dann auf 6 m.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Zwischen einem komplexen Tiefdrucksystem über Nordeuropa und einem Hoch über Südwesteuropa gelangt mit einer lebhaften westlichen Strömung feuchte und weiterhin milde Luft nach Norddeutschland. Heute überwiegt in unserem Sendegebiet meist starke Bewölkung, heute Nachmittag und Abend ist gebietsweise mit Regen zu rechnen, dazu weht mäßiger bis frischer Westwind bei Temperaturen um die 8 Grad. In der kommenden Nacht fällt weiterer Regen, nur entlang der Ostsee kann es längere Zeit trocken bleiben, dabei gehen die Temperaturen nur unwesentlich auf Werte um die 5 Grad zurück, der Wind frischt weiter auf und weht an der Nordsee stark bis stürmisch. Bedeckt, mild und regnerisch geht es im weiteren Wochenverlauf weiter. Bei der tiefdruckdominierten Lage mit geringen Temperaturunterschieden am Boden und in den Höhen sowie einer unruhigen Troposphäre ist in den nächsten Tagen kaum mit angehobenen UKW-Bedingungen zu rechnen.

(anschl. Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V. sowie der Februar-Ausgabe des VFDB-Rundspruchs)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert