Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 494 – KW 3/2024

Kalendarium

Heute ist der 21. Tag des Jahres, noch 345 Tage bis Jahresende
Namenstag: Agnes, Ines, Josefa, Peter, Pippin, Meinrad
Husum: Sonnenaufgang 8:31 Uhr, Sonnenuntergang 16:40 Uhr MEZ, Tageslänge 8 h 9 min.
Schwerin: Sonnenaufgang 8:17 Uhr, Sonnenuntergang 16:33 Uhr MEZ, Tageslänge 8 h 16 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

S-H: Schleswig-Holstein-Aktivitätswochenende 2023 – die Ergebnisse liegen vor

Insgesamt 29 Logs des Schleswig-Holstein-Aktivitätswochenendes 2023, das am 11. und 12. November vergangenen Jahres auf Kurzwelle und UKW stattfand, gingen beim Contestmanager Wolfgang DL4LE ein. In dieser Woche übermittelte er uns die Ergebnisse. Beim SSB-Teil auf Kurzwelle, der am Aktivitäts-Samstag stattfand, nahmen insgesamt zehn Stationen aus Schleswig-Holstein teil. Den dritten Platz belegte hier die Clubstation DF0SE des OV Bad Segeberg (M14) mit dem Operator Peter DL1XA. Rang 2 erarbeitete sich Stefan DK8OL aus dem OV Sylt (M19). Spitzenreiter in der SSB-Kurzwellenwertung wurde Frank DJ1FK vom OV Uetersen (M21). In der CW-Wertung nahm in Schleswig-Holstein lediglich die Distrikts-Sonderstation DF0SH mit dem Sonder-DOK OWD30 anlässlich 30 Jahre Ochsenweg-Diplom und dem Operator Wolfgang DL4LE teil. Dieses Ergebnis teilte er sich mit Hans DL2ZA aus U15, der in der CW-Klasse „Stationen außerhalb Schleswig-Holsteins“ ebenfalls als einziger teilnahm.

Der UKW-Teil am Aktivitäts-Sonntag erfreute sich wiederum guter Beteiligung mit insgesamt 12 teilnehmenden Stationen.  In der Klasse C belegte Uwe DM2UDA aus dem OV Nortorf (M16) den dritten Platz, Rang 2 ging an DF0SH, Sieger wurde die Clubstation des OV Itzehoe (M05), DK0IZ mit dem Operator Leo DL1BAK. In den Klassen D und E (Kurzwelle bzw. UKW für Klasse-E-Inhaber) konnte sich Uwe DO1UKR aus dem OV Pinneberg (E15) jeweils als einziger Teilnehmer außerhalb des Distriktes Schleswig-Holsteins verewigen.

In den Klassen D und E (Kurzwelle bzw. UKW der Lizenzklasse E) konnte sich YL Christa DO6CDA aus dem OV Nortorf (M16) als jeweils Bestplatzierte behaupten. OM Norbert DO2LNJ aus dem OV Eutin (M02) belegte auf Kurzwelle den vierten, auf UKW den dritten Platz. Gerlinde DO1LGK aus Nortorf (M16) konnte sich in beiden Klassen auf Rang 3 behaupten.

Interessant ist aufgrund der Entfernungen die Beteiligung in der Klasse C „UKW-Stationen außerhalb Schleswig-Holsteins“. Hier finden wir auf dem dritten Platz OM Christoph DK4REX aus dem OV Lüdinghausen (N29), südlich von Münster gelegen. Den zweiten Rang erarbeitete sich Dirk DK5HQ aus dem VFDB-Ortsverband Hamburg (Z07), Sieger wurde die Clubstation DK0TR aus dem hessischen OV Eschborn (F43).

Bleibt noch die OV-Wertung: Insgesamt nahmen acht Ortsverbände aus Schleswig-Holstein teil. Drittbester in der OV-Wertung wurde der OV Elmshorn (M27) mit vier teilnehmenden Stationen bei 31 OV-Mitgliedern. Die Silbermedaille ging an den OV Bad Segeberg (M14) – von den 22 OV-Mitgliedern nahmen hier ebenfalls vier Operator teil. Sieger in der OV-Wertung des Schleswig-Holstein-Aktivitätswochenendes 2023 wurde einmal mehr der OV Nortorf (M16): Von den zehn OV-Mitgliedern nahmen sage und schreibe acht Stationen an dem Wettbewerb teil. Herzlichen Glückwunsch!

Das diesjährige Schleswig-Holstein-Aktivitätswochenende findet am 9. und 10. November statt.

S-H: DARC-Ortsverband Lütjenburg (M07) begeht 70. OV-Jubiläum mit Sonderrufzeichen

In diesem Jahr feiert der OV Lütjenburg (M07) sein 70. Gründungsjubiläum. Aus diesem Anlass aktivieren die OV-Mitglieder das ganze Jahr hindurch das Sonderrufzeichen DL70M07LO [nein, das ist kein Tippfehler ;-)]. Darüber informierte uns der OVV von M07, Matthias DO1LM. Mit diesem Rufzeichen wird der Sonder-DOK 70M07 vergeben. Geplant und bereits durchgeführt werden Aktivitäten auf Kurzwelle in Fonie und FT8, außerdem auf 6 m, 2 m und 70 cm in FM und SSB und darüber hinaus auch auf dem geostationären Satelliten QO-100. Hier noch einmal das Rufzeichen: DL70M07LO.

HH: OV Ratzeburg (E39) verlegt Termin des OV-Abends

Ab sofort finden die OV-Abende des DARC-Ortsverbandes Ratzeburg (E39) an jedem zweiten Donnerstag des Monats statt. Darüber informieren die OM André DG3AZ und Kilian DO8LHK vom OV-Vorstand von E39. Da sich in der Vergangenheit herausgestellt hatte, dass das Wochenende bei vielen Mitgliedern oft mit Aktivitäten belegt ist, die eine Teilnahme am OV-Abend an einem Freitagabend erschweren, findet dieser nun nicht mehr an jedem zweiten Freitag im Monat, sondern ab sofort an jedem zweiten Donnerstag im Monat statt. Ort und Uhrzeit bleiben gleich: 19:30 Uhr im Schulzentrum Ratzeburg (Seminarweg 1, 23909 Ratzeburg) im Technikraum im dritten Stock. Das nächste Mal trifft man sich somit am 8. Februar zum nächsten OV-Abend. Man freut sich auf eine rege Teilnahme und auf ein Wiedersehen, Gäste und am Amateurfunk Interessierte sind wie immer herzlich willkommen.

S-H/HH/MVP: Nord-Contest am 20. April

In diesem Jahr stehen für den Nord-Contest der DARC-Distrikte I, E, H, V und M terminlich weder ein Osterwochenende noch ein FUNK.TAG im Wege, sodass dieser Wettbewerb planmäßig am dritten Samstag im April stattfinden kann. Termin ist somit der 20. April 2024. Dieser beliebte Kurzcontest auf 2 m und 70 cm erfreute sich in den vergangenen Jahren wachsender Beliebtheit, und so wird dort auch in diesem Jahr in der Zeit von 12:00 Uhr bis 14:30 Uhr UTC auf 2 m und daran anschließend bis 16:00 Uhr UTC auf 70 cm in SSB und CW mit gut belegten Bändern wie auf Kurzwelle zu rechnen sein. Die genaue Ausschreibung findet Ihr auf der Webseite des veranstaltenden DARC-Distriktes I (Nordsee) in der Rubrik „Conteste“.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Dritter Sonntag im Monat – da ist auf UKW wie immer mit erhöhter Aktivität zu rechnen: OK Activity Contest in Tschechien auf 2 m und höher bis ins 10-GHz-Band, außerdem der DUR-Aktivitätswettbewerb der Dresdener UKW-Runde auf 23 cm und höher, jeweils noch bis 11 Uhr UTC. Bis um 12 Uhr UTC beleben die GMA-Bergfunker heute das 2-m-Band.
  • Am Dienstagabend sind wie immer am vierten Dienstag im Monat die Mikrowellenfreunde im Nordic Activity Contest in Skandinavien gefragt – hier wird auf 2,3 GHz und allen Bändern darüber gefunkt. Auch in Polen, den Niederlanden und Großbritannien finden am Dienstagabend eigene Mikrowellen-Aktivitätsabende statt.
  • Die europaweite FT8-Aktivität läuft am Mittwochabend auf 23 cm.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Nach dem Hochdruckeinfluss der letzten Tage zeigt das Barometer jetzt eine deutlich fallende Tendenz, denn wir gelangen in den Wirkungsradius eines Sturmtiefs über dem Nordatlantik, das für einen windigen und unbeständigen Wochenstart sorgen wird. Dabei wird es deutlich milder. Heute ist es meist stark bewölkt und gebietsweise fällt Regen oder Schneeregen, nur im Lauenburgischen bleibt es noch länger trocken. Die Temperaturen steigen auf Werte um die 5 Grad, der zunächst noch frische Südwind nimmt im Tagesverlauf zu und kann später stark bis stürmisch werden. In der kommenden Nacht kommen von Westen her Regenfälle herein und es kühlt kaum ab auf Tiefstwerte um die 3 Grad, der Wind bleibt weiterhin stark bis stürmisch. Bis zur Wochenmitte bleibt es bedeckt und regnerisch, dabei steigen die Temperaturen bis auf 10 Grad – plus wohlgemerkt. Mit dem stark fallenden Luftdruck könnte es heute noch zu leicht angehobenen UKW-Ausbreitungsbedingungen kommen, ansonsten sind bei der aktuell unruhigen Troposphäre in den nächsten Tagen keine Tropozonen in Mittel- und Nordeuropa in Sicht.

(anschl. Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert