Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 508 – KW 17/2024

Kalendarium

Heute ist der 119. Tag des Jahres, noch 247 Tage bis Jahresende
Namenstag: Hugo, Ludwig, Pierre, Theodora, Vitalis
Husum: Sonnenaufgang 5:49 Uhr, Sonnenuntergang 20:52 Uhr MESZ, Tageslänge 15 h 3 min.
Schwerin: Sonnenaufgang 5:42 Uhr, Sonnenuntergang 20:39 Uhr MESZ, Tageslänge 14 h 57 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

HH: Distrikttreffen des DARC-Distriktes Hamburg (E) am vergangenen Sonntag – ein Rückblick

Am vergangenen Sonntag (21.04.) trafen sich der Vorstand und die Referenten des Distriktes Hamburg (E) mit Vertretern aus 21 Ortsverbänden und Gästen zu einem Distrikttreffen im der „Kneipe im Museum“ beim Feuerwehrmuseum in Norderstedt, zu dem der Distriktsvorsitzende Mike DB1BMK und der OVV des gastgebenden OV Norderstedt, Rolf DK9LJ die Anwesenden um 13:20 Uhr begrüßten. Wie Mike DB1BMK ausdrücklich betonte, sei dieses Treffen keine Distriktsversammlung im satzungsgemäßen Sinne, es konnten somit keine Anträge gestellt und Beschlüsse gefasst werden.

Zunächst wurden neue Ortsverbandsvorsitzende und ihre Stellvertreter vorgestellt. Im Anschluss berichteten die Vorstandsmitglieder und Referenten über ihre Aktivitäten. Jan-Henrik DG8HJ informierte über die Neuerungen auf der Ausbildungsplattform 50ohm.de und teilte mit, dass er gern aus persönlichen Gründen das AJW-Referat des Distriktes in andere Hände geben möchte; wer sich für eine solche Tätigkeit interessiert, kann sich gern an ihn wenden. Aus dem EMV-Referat gab es einen Störungsfall zu vermelden, bei dem ein Funkamateur unter massiven Störungen im 2-m-Band litt. Wie Messeinsätze der BNetzA ergaben, wurden diese Störungen durch ein offenes und mangelhaft geschirmtes Kabel-TV-Anschlusskabel in einer Nachbarwohnung hervorgerufen, welches zwar noch in der Kabel-TV-Dose steckte, aber an dem kein Fernsehgerät angeschlossen war.

Der Funkbetriebsreferent Hans-Martin DL9HCO informierte über bevorstehende Mobilwettbewerbe und beklagte die verhältnismäßig geringe Beteiligung bei den vergangenen Mobilwettbewerben. Er rief dazu auf, sich vermehrt beim Anfahrtsmobilwettbewerb zum Flohmarkt bei der TU Harburg am 25. Mai zu beteiligen. Des Weiteren freute sich Hans-Martin über 41 Anträge für das Hamburg-Diplom, die im vergangenen Jahr über das DCL beantragt wurden. Bei der DARC-Clubmeisterschaft Classic hatten 2023 28 Ortsverbände im Distrikt Hamburg teilgenommen. Abschließend wies Hans-Martin DL9HCO auf den Hamburg-Contest hin, der am 26. Mai stattfinden wird.

Die YL-Referentin Regina DO2LRD berichtete vom vergangenen YL-Treffen, das am 19.11.2023 im „Gasthaus an der Alster“ in der Hamburger Innenstadt stattfand. Für den 8. Juni ist das nächste YL-Treffen geplant, welches in der Braaker Mühle in Braak in der Nähe von Stapelfeld stattfinden wird, bei dem neben gemütlichem Beisammensein auch Funkbetrieb im Außenbereich geplant ist.

Abschließend berichtete der Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Social Media, Matthias DD9HK, über Aktivitäten und steigende Abrufzahlen in den sozialen Medien des Distriktes. Des Weiteren bedankte er sich bei der Redaktion des Nord-Ostsee-Rundspruchs für die gute Zusammenarbeit und die Weiterverbreitung von Infos aus dem Distrikt Hamburg.

Nach der Pause stellten im Tagesordungspunkt „Informationen aus den Ortsverbänden“ viele OVe ihre Aktivitäten und geplante Vorhaben vor. Beispielhaft sei hier der OV Alstertal (E13) genannt, der im kommenden Oktober den alljährlichen Amateurfunk-Ausbildungskurs startet, auf den man sich derzeit im Zuge der neuen Fragenkataloge vorbereitet. Am Himmelfahrtstag findet wieder das beliebte Treffen an der Bramfelder Schule statt, und für den 3. Oktober ist eine Teilnahme beim „Maus-Türöffner-Tag“ unter dem Motto „ZusammenTun“ vorgesehen. Der OV Scharbeutz (E35) berichtete ebenfalls über seine vielfältigen Aktivitäten, u. a. einen Antennenworkshop in Dahme am 4. Mai und den jährlichen Techniktag am 15. Juni in Klingberg am Pönitzer See. Durch diese Aktivitäten und Veranstaltungen hat man im vergangenen Jahr sechs neue Mitglieder gewinnen können. Der OV Winsen (E33) kündigte die zweitägige Peilveranstaltung an, die am 4. und 5. Mai im Großen Buchwedel in Stelle stattfinden wird, und berichtete über vielfältige Ausbildungsaktivitäten im Ortsverband.

Nach der Pause referierte der Distriktsvorsitzende Mike DB1BMK über aktuelle Themen und stellte dazu kritische Fragen zur Diskussion. Zum Thema „Zukunft des DARC“ stellte er aktuelle Statistiken, die Altersstruktur und die Mitgliederentwicklung im Distrikt E vor. In der Diskussion wurde die selbstkritische Frage „Sind wir attraktiv?“ behandelt sowie Vorschläge, was einen attraktiven Ortsverband ausmacht. Ein weiteres Thema behandelte die Kassenführung mit NetXP und die aktuellen Entwicklungen. Abschließend wurden bevorstehende Neuerungen der Funktionsträgerseminare behandelt. So wird über eine dritte Übernachtung im Rahmen des dreitägigen Seminars nachgedacht, die Seminarkosten werden künftig auf die DARC-Geschäftstelle, die Distrikte und die Ortsverbände aufgeteilt, sodass dem Teilnehmer künftig außer den Anreisekosten keine weiteren Seminarkosten mehr anfallen werden.

Gegen 17:30 Uhr endete das Hamburger Distrikttreffen nach über vier Stunden. Die nächste Distriktsversammlung findet am 13. Oktober statt, dann wieder im „Landhaus Jägerhof“ in Hamburg-Hausbruch.

HH: Amateurfunkprüfung in Hamburg am vergangenen Dienstag – so war’s

Zur Amateurfunkprüfung am 23. April hatten sich zwölf Teilnehmer angemeldet, sieben für die Klasse A, davon zwei für ein Upgrade von E nach A und weitere fünf für die Klasse E. Von den zwölf gemeldeten Prüflingen waren jedoch zwei nicht erschienen. Das Alter der Prüflinge lag diesmal zwischen 25 und 67 Jahren.

Das Ergebnis sind vier neue Rufzeichen der Klasse A und drei der Klasse E. Bei den drei weiteren Teilnehmern haben die erzielten Punktzahlen für die Zuteilung des Amateurfunkzeugnisses nicht beziehungsweise nicht ganz gereicht. Darüber berichtet der Prüfungsbeisitzer Peter DJ9LN. Die Glückwünsche zur bestandenen Prüfung gehen an Holger, Jan-Hinrich, Alexander, Kai, Thomas, Ulf und Marvin.

S-H: Neues aus dem DARC-Ortsverband Schleswig (M13)

Der OV Schleswig (M13) vermeldet bereits den zweiten Amateurfunk-Prüfling in diesem Monat. Wie eben bei den Prüfungsergebnissen gehört, macht seit vergangenem Dienstag OM Marvin mit seinem neuen Call DO8MAS die Bänder unsicher. Marvin hat mit voller Punktzahl eine Top-Prüfung hingelegt. Die Schleswiger Funker freuen sich mit ihm und wünschen ihm allzeit 55 es gud dx!

Am vegangenen Wochenende stand der OV-interne Umzug eines Gittermastes von Schleswig nach Lottorf an. Dieser sollte inklusive einem 5-Element-Fritzel-Beam an einem Tag abgebaut und an sein Zielort transportiert werden. Hierzu fanden sich zwölf M13er zusammen. Ein besonderer Dank geht hier an OM Andreas DC8QB, der sich dazu entschlossen hatte, seine Antennenanlage unentgeltlich innerhalb des Ortsverbands weiterzugeben – das ist gelebter Hamspirit. Nach vier Stunden waren die wesentlichen Bestandteile des Mastes ohne Kollateralschäden zerlegt. Der Tag fand dann nach genau sieben Stunden ein erfolgreiches Ende am neuen QTH, wo die neuen Besitzer Sven DJ5CM, Sabine DO5OLP und Sören DE4SOE zu einem Belohnungsgrillen eingeladen hatten.

Am kommenden Freitag findet ab 19 Uhr wieder der allmonatliche OV-Abend von M13 im Hotelrestaurant „Ruhekrug“ in Lürschau bei Schleswig statt. Für Nichtanwesende wird der OV-Abend wieder in den OV-eigenen Onlinetreff übertragen. Neben den üblichen Informationen zum Amateurfunk im und rund um den DARC wollen die Schleswiger ihren Ende Mai anstehenden Material-Wartungstag vorbesprechen, mit dem traditionell die Fielddaysaison eingeläutet wird. Weiterhin wird es ein Update zu den Ausbildungsaktivitäten zur Klasse N geben. Abgerundet wird der OV-Abend durch einen Vortrag des EMV-Referenten Jörg DF9LJ zum Thema ENAMS, also der flächendeckenden Ermittlung des störenden Grundrauschens auf den Kurzwellenbändern.

S-H: Schleswig-Holstein-Treffen der Funkamateure am 12. Mai in Kronshagen bei Kiel

Am Sonntag, den 12. Mai veranstaltet der DARC-Distrikt Schleswig-Holstein (M) sein alljährliches Schleswig-Holstein-Treffen, auch in diesem Jahr wieder im Bürgerhaus in der Kopperpahler Allee 69 in Kronshagen. Es handelt sich hierbei um einen Funkflohmarkt, zu dessen Rahmenprogramm auch ein Vortrag und ein YL-Treffen gehören. Um 10 Uhr referiert Jörg DF9LJ zum Thema „Anwendungen mit dem Vektor Network Analyzer (VNA)“ im Clubraum, wo sich um 11 Uhr das YL-Treffen unter der Leitung von Rita DH8LAR anschließen wird. Der Flohmarkt öffnet um 9 Uhr für Besucher, Aussteller und Händler können ihre Stände bereits ab 8 Uhr einrichten. Ende der Veranstaltung wird gegen 13 Uhr sein. Sowohl Besucher als auch Aussteller zahlen einen kleinen Eintritt. Es wird auch wieder die beliebte Löt- und Bastelecke für Kinder und Jugendliche geben.

In der Zeit von 8:30 bis 9:15 Uhr läuft ein Anfahrtmobilwettbewerb auf 2 m. Ausgetauscht werden lediglich der Rapport und der DOK. Wer sein Log an der Flohmarktkasse abgibt, erhält freien Eintritt. Die genaue Ausschreibung und ein Logblatt zum Download findet Ihr auf der Distrikts-Webseite unter darc.de/m in der Rubrik „Funkbetrieb“.

MFJ stellt die Produktion ein

MFJ, der bekannte Hersteller von Antennentunern, Funkgeräten und Messtechnik  aus Starkville, Mississippi, USA, wird seine Produktion am 17. Mai einstellen. Dies gelte auch für die Schwesterunternehmen Ameritron, Hy-Gain, Cushcraft, Mirage und Vectronics, teilte Firmengründer Martin F. Jue K5FLU in einem Rundmail mit. Zur Begründung heißt es, die Covid-Pandemie habe dem Unternehmen einen Schlag versetzt, von dem es sich nicht mehr richtig erholt habe. Weiter teilt Martin K5FLU mit, dass die Einstellung des Betriebes auch altersbedingte Gründe hat – er ist in diesem Jahr 80 Jahre alt geworden. Weiter dankt er allen Mitarbeiten, die mit ihm zusammen das Unternehmen über viele Jahre hinweg aufgebaut haben. MFJ wird auch über den 17. Mai hinaus seine Lagerprodukte abverkaufen und auch weiterhin Reparaturen für Geräte anbieten.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Noch bis 14 Uhr UTC läuft in Großbritannien der RSGB MGM Contest – FT8, FT4, PSK, RTTY, FSK441 auf 2 m und 6 m.
  • Heute Nachmittag findet ein bundesweiter 2-m-Ausbildungscontest in FM in der Zeit zwischen 13 und 15 Uhr UTC statt.
  • Am kommenden Mittwochabend laufen sowohl der tschechische Moon-Contest als auch die europaweite FT8-Aktivität auf 2 m.
  • Am nächsten Samstag startet der „Mai-Contest“ des DARC: 2 m, 70 cm und alle Mikrowellenbänder bis hinauf in den Laserbereich – das Ganze über 24 Stunden zwischen 14 und 14 Uhr UTC.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Ein Tief zieht vom Ärmelkanal zur Nordsee und führt in seinem Warmsektor subtropische Warmluft nach Norddeutschland. Somit wird’s heute in Schleswig-Holstein recht warm mit Temperaturen bis 21 Grad, nur an den Küsten, wo der Wind stark böig weht, ist es bei 16 bis 18 Grad etwas kühler. Dazu erwarten wir einen Sonne-Wolken-Mix, am Nachmittag können gebietsweise Schauer runterkommen, andernorts kann es auch durchweg trocken bleiben. In der kommenden Nacht kühlt es bei geringer Bewölkung auf 10 bis 7 Grad ab. In den nächsten Tagen ist es wechselnd wolkig bei weiterhin milden Temperaturen. Heute und in den nächsten Tagen können erste Ostseetropo-Erscheinungen auftreten, bei denen sich sich die Warmluft auf die noch kühle Ostsee legt und für leicht angehobene Bedingungen auf den UKW-Bändern sorgt, ansonsten sind tiefdruckbedingt keine markanten VHF-Überreichweiten zu erwarten.

(anschl. Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert