Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 484 – KW 43/2023

Kalendarium

Heute ist der 302. Tag des Jahres, noch 63 Tage bis Jahresende
Namenstag: Jolanda, Linda, Grete, Margarete
Husum: Sonnenaufgang 7:20 Uhr, Sonnenuntergang 16:55 Uhr MEZ, Tageslänge 9 h 35 min.
Schwerin: Sonnenaufgang 7:07 Uhr, Sonnenuntergang 16:47 Uhr MEZ, Tageslänge 9 h 40 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

S-H: Neues aus dem DARC-Ortsverband Schleswig (M13)

Wie der OVV des Ortsverbandes Schleswig (M13), Oliver DO7OMB mitteilt, haben sich trotz Sturm und Regen in den vergangenen zwei Wochen einige M13er zu gemeinsamen Aktivitäten zusammengefunden. So wurde eine Schönwetter-Lücke dazu genutzt, die Kurwellen- und UKW-Antennen eines Mitgliedes instandzusetzen. Auch nahm am vergangenen Wochenende ein kleines Team am Worked-all-Germany-Contest teil und brachte das Club-Call DL0SX in die Luft. Hierbei kamen knapp 250 QSOs ins Log der Schleswiger.

Am kommenden Freitag steht wie üblich zum Monatsbeginn der OV-Abend der Schleswiger im gemeinsamen Kalender. In bewährter Weise treffen sich Mitglieder und Freunde des OV um 19:00 Uhr im OV-Lokal „Ruhekrug“ in Lürschau bei Schleswig. Bei Bedarf wird der OV-Abend für Mitglieder, die nicht persönlich teilnehmen können, auch live in den Onlinetreff übertragen. Der gemeinsame Abend wird diesmal vom stellvertretenden OVV Klaus DO1LKD moderiert. Diesmal wird es unter anderem einen Rückblick auf den WAG-Contest sowie auf die Distriktsversammlung vom 21. Oktober geben. Auch gilt es, ein paar Absprachen zu einer gemeinsamen Aktivität mit den Flensburger Funkamateuren des DARC-Ortsverbandes M03 zu treffen. Hier plant man eine gemeinsame 24-stündige Aktivierung des Calls DF0SH mit dem Sonder-DOK OWD30 am Wochenende 25./26. November.

Zur Abrundung des Informationsanteils wird es diesmal einen Vortrag von Richard DC1RW geben. Er wird POTA-Aktivitäten (Parks on the air) vorstellen und gibt eine kleine Einführung in das Logverfahren FLE (Fast Log Entry).

Neben der bereits angesprochenen Aktivierung des Sonder-DOKs zum Ochsenwegdiplom rückt auch das Jahresabschluss-Highlight der Schleswiger Funkamateure näher: Am 1. Dezember steht das traditionelle Grünkohlessen im „Ruhekrug“ an. Erstmalig wird man dieses zusammen mit den Mitgliedern des VFDB-Ortsverbands Z79 (Flensburg) begehen. Alle notwendigen Informationen hierzu finden sich auf der Website der Schleswiger Funkamateure, DL0SX.de. Oliver DO7OMB und Peter DB5NU bitten um verbindliche Anmeldungen zu diesem Grünkohlessen bis zum 24. November.

S-H: Bericht von der Mitgliederversammlung des VFDB-Ortsverbandes Kiel (Z10)

Am 20. Oktober trafen sich acht Mitglieder des VFDB-Ortsverbandes Kiel (Z10) zu ihrer Jahreshauptversammlung im Forsthaus Wittland in Kiel. Der OVV Heinrich DL5LH eröffnete um 18:00 Uhr die Versammlung und berichtete über die Bezirksversammlung und die Besichtigung der Antennenfarm beim Bezirksverbandsvorsitzenden Per DK7LJ. Dieser war bei der Mitgliederversammlung ebenfalls anwesend und berichtete über die neuesten Entwicklungen im VFDB-Hauptvorstand und gab einen Überblick über den Kassenstand im Bezirksverband Schleswig-Holstein – in Vertretung vom Kassenwart Norbert DC6UW, der sich bereits auf den Weg zur Mitgliederversammlung des OV Flensburg (Z79) befand, die am selben Abend stattfand. Des Weiteren teilte Per DK7LJ mit, dass der Beschlus der letzten Jahreshauptversammlung, ein neues 23-cm-Relais auf dem Kieler Fernmeldeturm zu errichten, nicht umsetzbar ist. Der Grund sind hohe Kosten für die Planänderung bei der DFMG, die Nichtverfügbarkeit einer kommerziellen Antenne für 23 cm sowie der geringe Bedarf, da bereits das 70-cm-Relais  DM0KIL nur wenig genutzt wird.

Im Anschluss informierte der stellvertretende OVV Dieter, DC5BT über das Ableben vom ehemaligen Bezirksvorsitzenden und OVV des OV Flensburg (Z79), Uwe Blunck DK6LL. Des Weiteren wies Dieter DC5BT auf den VFDB-Rundspruch hin, der in Schleswig-Holstein an jedem ersten Sonntag und Montag im Rahmen des Nord-Ostsee-Rundspruches ausgestrahlt wird. Auch lud Dieter die Mitglieder zur Teilnahme am Zulu-Talk ein, bei der sich alle VFDB-Mitglieder mit dem Vorstand online treffen können.

Beim Wahlvorstand Walter und Walter (DK1ZU und DL6HAK) waren für den OVV und den Stellvertreter jeweils ein Vorschlag eingegangen. Da keine weiteren Vorschläge aus der Versammlung kamen, schlug der Wahlleiter vor, beide zusammen in offener Abstimmung zu wählen. Es gab keine Einwände, sodass der OVV Heinrich DL5LH und der Stellvertreter Dieter DC5BT bestätigt wurden. Abschließend wurde DC5BT für seine 50-jährige Mitgliedschaft im VFDB mit der VFDB-Ehrennadel ausgezeichnet .

Die Versammlung des OV Kiel (Z10) fasste Dieter DC5BT für uns zusammen.

HH: Einladung zum YL-Treffen des DARC-Distriktes Hamburg (E) am 19. November

In dieser Woche lud uns die YL-Referentin des DARC-Distriktes Hamburg, Regina DO2LRD zu einem YL-Treffen in der Hamburger City ein – diese Einladung geben wir gerne an euch weiter. Das nächste YL-Treffen findet am Sonntag, den 19. November um 11:30 Uhr im
„Gasthaus an der Alster“ im Rahmen eines gemeinsamen Mittagessens statt.  Das „Gasthaus an der Alster“ findet Ihr in der Ferdinandstraße 65 – 67 in der Hamburger Innenstadt – wie es der Name bereits vermuten lässt, in Alsternähe zwischen Hauptbahnhof und Rathaus bzw. Jungfernstieg, parallel zum Ballindamm Ecke Alstertor.

Regina bittet um eine Anmeldung für das YL-Treffen bis zum 15. November per E-Mail an folgende Adresse: DO2LRD [ätt] darc .de. Die detaillierte Einladung und eine Speisekarte findet Ihr auf der Website des DARC-Distriktes Hamburg – habe ich euch auch auf nord-ostsee-rundspruch.de verlinkt.

MVP/S-H/HH: Beginn des Rundfunks in Deutschland vor 100 Jahren – Sondersendungen in unserem Sendegebiet

„Achtung, Achtung, hier ist die Sendestelle Berlin!“ – mit diesen Worten begann heute vor 100 Jahren – am 29. Oktober 1923 – die erste offizielle Radiosendung in Deutschland aus Berlin. Anlässlich dieses technisch-historischen Jubiläums, für das auch Funkamateure (damals noch „Schwarzfunker“) die Grundlagen bereitet hatten, gibt es heute eine zweistündige Sondersendung bei den Offenen Kanälen Schleswig Holsteins, moderiert von Stefan DL5HAS. Es gibt viele Originaltöne der Radiolegenden von damals bis heute, verbunden mit historischer Musik sowie Musik, die sich um das Thema Radio dreht. Einen besonderen Fokus legt Stefan in seiner Sendung auf die Entwicklung des Rundfunks in Schleswig-Holstein.

Die Sendezeiten sind heute:

Lübeck FM (OK Lübeck), 98,8 MHz: von 12 bis 14 Uhr, Wiederholung von 18 bis 20 Uhr

OK Kiel, 101,2 MHz: von 20 bis 22 Uhr

OK Westküste (Sender Heide, Husum, Garding und auf Föhr): ebenfalls von 20 bis 22 Uhr

Alle Sender sind via UKW-FM, DAB+ und Internet-Stream empfangbar. Darüber informiert Stefan DL5HAS, OVV des DARC-Ortsverbandes Scharbeutz (E35).

Außerdem gibt es heute in Mecklenburg-Vorpommern eine besondere Aussendung auf der legendären „Welle 400“ auf 749,5 kHz. Ein Radio-Bastler mit Leib und Seele, Olaf Freiberg in Techentin im Landkreis Ludwigslust-Parchim, hat jahrelang auf den heutigen Tag hingearbeitet. Er hat sich allen Widrigkeiten zum Trotz erfolgreich durch die Behörden gekämpft und hält nun die ersehnte Versuchssendegenehmigung in Händen. Über einen an den legendären Voxsender erinnernden Nachbau wird Olaf Freiberg heute (29.10.) auf der historischen QRG 749,5 kHz ein Programm in AM ausstrahlen. Geplant sind etwa einstündige Sendungen um 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 23 Uhr Lokalzeit. Die Sendeleistung wird ca. 100 Watt betragen, gesendet wird über einen 2x-65-m-Dipol. Dazu ist jegliche Art von Empfangsbericht erwünscht! Diese bitte an die dafür extra eingerichtete E-Mail-Adresse voxhaus [ätt] web .de schicken, gern mit kurzem Audiomitschnitt und Angaben zu den Empfangsbedingungen. Eine spezielle Erinnerungs- QSL wird garantiert. Technische Hintergründe und Details findet ihr auf der Webseite des Betreibers.

S-H: Bungsberg-Relais DB0PC – aktueller Stand (und etwas in eigener Sache)

Wie eingangs bereits angesagt, ist das 70-cm-FM-Relais nahe des Bungsbergs, DB0PC auf 439,100 MHz nach wie vor außer Betrieb. Zu diesem Thema habe ich eine gute und eine nicht ganz so gute Nachricht für euch. Zuerst die gute: Eine neue Relais-Hardware wurde bereits angeschafft und befindet sich in Händen des Relais-Verantwortlichen Peter DB5NU. Die nicht ganz so gute Nachricht: Die Zeit bis zur Installation des neuen Relais wird sich voraussichtlich noch bis Ende November hinziehen. Wie Ihr wisst, ist der Relaisstandort der Betriebsraum am Fuße des NDR-Masts. An diesem Standort ist technisches Personal nur noch sehr selten anwesend, da die Sendeanlagen aus Hamburg fernbedient werden. Wie Peter DB5NU berichtet, wird erst Ende November wieder ein NDR-Techniker vor Ort sein, der den Relaisverantwortlichen in den Betriebsraum hineinlassen kann, damit dieser die neue Relais-Hardware installieren kann.

Für mich bedeutet dies, dass ich seit Ende September die wöchentliche Rundspruchsendung vorproduzieren muss, da hier hinter den Ostholsteiner Bergen kein weiteres Relais, auf das man ausweichen könnte, in Reichweite ist. Die Vorproduktion bedeutet für mich außer der eigentlichen Redaktionsarbeit einen enormen Mehraufwand unter extremen Zeitdruck. Während ich unter normalen Umständen bis Sonntagvormittag um 10 am Manuskript arbeite, damit ich um halb elf eine gemütliche Live-Sendung via Bungsberg DB0PC fahren kann, muss ich seit einigen Wochen am Sonntag um 10 Uhr bereits ein sendefähiges Audio fertigproduziert haben, das die Rebroadcaster um 10:30 Uhr aus dem Player für die Relais in Schwerin und auf dem Aschberg aussenden können. Diesen Aufwand kann ich allein aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr auf Dauer leisten. Deshalb werde ich am nächsten Sonntag (05.11.) noch einmal eine große Sendung vorproduzieren (in der nächsten Woche arbeite ich ja auch wieder am monatlichen VFDB-Rundspruch) und werde danach erst wieder eine weitere Monatsausgabe am 3. Dezember erstellen. Aber hoffen wir mal, dass Bungsberg DB0PC bis dahin wieder lebt. In den Wochen, an denen es keinen Rundspruch gibt, werde ich hier auf nord-ostsee-rundspruch.de aktuelle Meldungen einstellen, wenn was reinkommen sollte, damit Ihr auf dem Laufenden bleibt. Hier erfahrt Ihr dann auch als erstes, wenn Bungsberg DB0PC wieder da ist, damit Ihr wisst, dass am darauffolgenden Sonntag wieder was live aus dem Studio Lütjenburg kommt.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Am kommenden Mittwoch (01.11) läuft der Holzhammer-Contest u. a. auch auf 2 m und 70 cm in allen Betriebsarten zwischen 7 und 12 Uhr UTC.
  • Am Mittwochabend findet dann wieder der tschechische Moon-Contest auf 2 m statt, ebenso die europaweite FT8-Aktivität auf 2 m.
  • Auf das nächste Wochenende (04./05.11.) freuen sich die Telegrafisten unter uns – da läuft der IARU-Region-1-Marconi-Contest in CW auf 2 m, dieser Contest ist relevant für die DARC-Clubmeisterschaft.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage (Stand Sonntag 4:30 MEZ): Die Ausläufer eines umfangreichen Tiefs über den Britischen Inseln überqueren heute und in den nächsten Tagen unser Sendegebiet und sorgen mit feuchter und milder Meeresluft für unbeständiges Herbstwetter. Die dichten Regenwolken ziehen heute nach und nach ab, danach kann es heitere Abschnitte, aber auch weitere Schauer im Wechsel geben. Die Temperaturen bewegen sich um milde 15 Grad, dazu weht mäßiger bis frischer Südwestwind. Weitere Schauer gehen in der kommenden Nacht nieder, dabei kühlt es nur unwesentlich auf Werte um 10 Grad ab, der Wind frischt weiter auf mit starken bis stürmischen Böen an der Nordsee. Ihr könnt es euch schon denken: Bei der derzeitigen Tiefdrucklage und einer unruhigen Troposphäre sind in ganz Europa keine angehobenen Bedingungen auf den UKW-Bändern in Sicht.

(anschl. Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert