Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 444 – KW 3/2023

Kalendarium

Heute ist der 22. Tag des Jahres, noch 343 Tage bis Jahresende.
Namenstag: Vinzenz, Walter, Irene, Elisabeth, Dietlinde
Husum: Sonnenaufgang 8:29 Uhr, Sonnenuntergang 16:42 Uhr MEZ, Tageslänge 8 h 13 min.
Schwerin: Sonnenaufgang 8:15 Uhr, Sonnenuntergang 16:35 Uhr MEZ, Tageslänge 8 h 20 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

Ausgabe Nummer 444 – ich kann mich erinnern, dass wir im Jahr 1999 mal den Schleswig-Holstein-Rundspruch Nummer 777 gefeiert haben. Da sind wir heute also wieder das erste Mal nach zwei Monaten live on air; mal sehen, ob ich das hier alles überhaupt noch kann. Wir haben uns ja in diesem Jahr noch nicht live gehabt, deshalb an dieser Stelle nochmal ein schönes neues Jahr euch allen. Danke an dieser Stelle nochmals für die vielen Weihnachtsgrüße, und auch kleine Geschenke waren dabei (Grüße auf diesem Wege nach Altenholz 😉 ). Und auch ein herzliches Dankeschön für die vielen Glückwünsche und Geschenke, die mir einige von euch zu meinem Geburtstag vor zwei Wochen haben zukommen lassen – teils sogar überraschend in persönlicher Form (Grüße auf diesem Wege nach Neumünster 😉 ). So, wir haben viel vor heute, legen wir los mit der Themenübersicht: […]

MVP: Norbert Richter DL1SUN silent key

Die erste Livesendung nach langer Zeit müssen wir leider gleich mit einer traurigen Nachricht beginnen. OM Norbert DL1SUN hat am 3. Januar die Taste für immer aus der Hand gelegt. Er wurde 67 Jahre alt. Norbert war hier im Norden bis zu seiner schweren Erkrankung im Jahre 2014 einer der aktivsten Contester im Bereich 2 m bis 24 GHz. Davon zeugen seine guten Platzierungen beim UKW-Contest-Pokal, welchen er im Jahre 2010 sogar gewinnen konnte. Ab 2012 war Norbert mit einer 4er-Gruppe Kreuzyagis auf dem 2-m-Band auch über den Mond aktiv. Hier konnte er bis 2014 ca. 350 Initials verbuchen. Wie sein Freund Uwe DL1SUZ auf der OV-Webseite des OVs Schwerin (V14) schreibt, wurde beiden auf der UKW-Tagung Dorsten der Spitzname „die Gigahertz-Zwillinge aus Mecklenburg-Vorpommern“ zuteil – nicht nur aufgrund der beiden sehr ähnlichen Rufzeichen.

Aufgrund der Einschränkungen nach seiner Erkrankung im Jahre 2014 konnte Norbert seine doch recht komplexe Station nicht mehr bedienen. 2020 haben OV-Freunde aus V14 eine Kurzwellenstation bei DL1SUN installiert. Mit Hilfe der Betriebsart FT8 konnte Norbert jetzt trotz seiner Einschränkungen wieder QRV sein und bis zu seinem Ableben über 1000 QSOs ins Log eintragen. Er sagte immer, dass FT8 für ihn das „EME des kleinen Mannes“ sei.

Zu Ehren von Norbert DL1SUN bitte ich um einen Moment der Stille auf den Relais!

S-H/HH/MVP: Bungsberg-Relais DB0PC wieder on air

Die gute Nachricht der Woche: Das FM-/C4FM-Bungsberg-Relais DB0PC auf 439,100 MHz ist repariert und seit vergangenem Mittwoch (18.01.) wieder an seinem Standort im Betriebsgebäude des NDR-Senders Bungsberg platziert. Es handelt sich derzeit zwar um ein Provisorium, da das Gerät momentan mit reduzierter Sendeleistung arbeitet, aber eine nachzuschaltende Endstufe ist in Arbeit, sodass das Relais in absehbarer Zeit wieder in der gewohnten Feldstärke bei euch zu empfangen sein wird.

Wir danken dem Relaisverantwortlichen Peter DB5NU sehr herzlich für seinen Einsatz, der mit einer Anreise von 140 km bei winterlichen Straßenverhältnissen frühmorgens um 6 Uhr verbunden war. Erste Tests haben ergeben, dass die Reichweite des Relais etwas reduziert ist, aber Mobilstationen im Lübecker Raum konnten kurz nach dem Einschalten des Relais problemlos QSOs fahren, und auch im Raum Neumünster kommt das Relais mit ausreichenden S-Werten an.

Ergänzend dazu noch folgender Hinweis: Der DMR-Repeater bei DB0PC ist Geschichte. Das Gerät war eine langfristige Leihgabe der NDR-Betriebssportgruppe Amateurfunk in Hamburg. Es wurde heute (18.01.) demontiert und wird an seine Besitzer zurückgeführt. Somit könnt Ihr DB0PC/DMR aus euren Codeplugs löschen. Die Region wird weiterhin ausreichend mit DMR durch die Repeater bei DO0OHO (Heiligenhafen), DM0HL (nordwestlich von Lübeck) sowie DB0IL und DM0KIL in Kiel versorgt.

S-H: Schleswig-Holstein-Aktivitätswochenende 2022 – die Ergebnisse liegen vor

In der vergangenen Woche wurden die Urkunden des Schleswig-Holstein-Aktivitätswochenendes vom 12./13.11.2022 versandt. Wie der Funkbetriebsreferent und Contestmanager Wolfgang DL4LE mitteilt, waren aus dem Distrikt Schleswig-Holstein (M) insgesamt 37 Logs eingegangen:

5 x KW-CW,
12 x KW-SSB Liz.Kl. A,
14 x UKW Liz.Kl. A,
4 x KW-Liz.Kl. E,
2 x UKW Liz.Kl. E.

Von Stationen außerhalb des Distriktes M erreichten 30 Logs den Contest-Auswerter:
6 x KW-CW,
14 x KW-SSB Liz.Kl. A,
4 x UKW Liz.Kl. A,
1 x KW-Liz.Kl. E,
1 x SWL.

Insgesamt beteiligten sich YLs und OM aus 13 Ortsverbänden in Schleswig-Holstein. Sieger in der OV-Wertung wurde der OV Nortorf (M16), wo sich von den zehn OV-Mitgliedern immerhin sechs an der Schleswig-Holstein-Aktivität beteiligten. Ebenfalls sechs Teilnehmer verzeichnete der OV Eutin (M02), der in der OV-Wertung den zweiten Platz belegte. Nur ein Teilnehmer aus dem OV Brunsbüttel (M35), nämlich Helmut DF1RL, konnte für seinen Ortsverband den dritten Platz erarbeiten.

Alle Ergebnisse findet Ihr auf der Distrikts-Webseite darc.de/m im Bereich Funkbetrieb.

S-H: Schleswig-Holstein-Treffen der Funkamateure am 21. Mai in Kronshagen

Wie uns der Distriktsvorsitzende Rolf DL1VH nach dem letzten Rundspruch vor Weihnachten mitteilte, wird es nach drei Jahren pandemiebedingter Pause wieder ein Schleswig-Holstein-Treffen der Funkamateure geben. Diese Traditionsveranstaltung, die in den vergangenen Jahrzehnten meist am 1. Mai in Eckernförde stattfand, wird in diesem Jahr im Saal des Bürgerhauses Kronshagen stattfinden, und zwar am Sonntag, den 21. Mai in der Zeit von 9 bis 14 Uhr. Wie Herbert DJ5HN vom Veranstalterteam ergänzend mitteilt, haben Flohmarktaussteller bereits ab 8 Uhr Einlass. Nach der Veranstaltung haben die Flohmarktbeschicker bis 14:45 Uhr Zeit, ihre Stände zu räumen, da der Saal anschließend für eine weitere Veranstaltung benötigt wird. An einem Rahmenprogramm wird derzeit im Rahmen der Möglichkeiten gearbeitet.

MVP: Zweiter Radio- und Funk-Flohmarkt in Plau am See am 1. April

Nach dem großen Erfolg des ersten Radio- und Funkflohmarktes in Plau am See im April des vergangenen Jahres haben die Initiatoren um Wilfried DC0XB und Stefan DL1WKP beschlossen, den Flohmarkt in Plau am See als jährliches Event zu etablieren. Angestrebter Termin wird auch zukünftig, je nach Lage der Osterfeiertage, das erste Wochenende im April des jeweiligen Jahres sein. Im vergangenen Jahr fanden sich etwa 200 Besucher aus Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Hamburg sowie aus Brandenburg und Berlin ein. Darüber hinaus konnten auch Gäste aus Bremen, Bitterfeld und aus Kassel begrüßt werden. Auch beim zweiten Radio- und Funk-Flohmarkt in Plau am See wird es wieder um Handel und Wandel gehen. So mancher altehrwürdige Röhrenempfänger wird seinen Besitzer wechseln und längst ausgedient geglaubtes Funkgerät nebst Zubehör wird neue Freunde finden. Auch für Ersatzteilsuchende, Technikbegeisterte und HiFi-Enthusiasten wird es wieder ausreichend Angebote geben. Darüber hinaus soll der geplante Radio-Funk-Flohmarkt auch ausgiebig Gelegenheit bieten, bei einem Kaffee einen Klönschnack mit Gleichgesinnten abzuhalten.

Der Radio-Funk-Flohmarkt in Plau am See findet statt am Samstag, den 1. April 2023 in der Zeit von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr in der Turnhalle des Kinder- und Jugendzentrums in der Steinstraße 96. Es wird ein sehr geringfügiger Eintrittspreis erhoben, Kinder und Jugendliche bis 14 Jahren haben freien Eintritt. Für eine kulinarische Betreuung ist gesorgt. Darüber berichtet Wilfried DC0XB, OVV des DARC-Ortsverbandes Plau am See (V18).

HH: Relais DB0HZL in Ratzeburg bestand realen Notfunk-Test

Nachdem im OV E39 (Ratzeburg) die Notstromversorgung an der Relaisfunkstelle DB0HZL  zum bundesweiten Warntag durch den Ratzeburger Bürgermeister Eckhard Graf in Betrieb genommen wurde, kam es nach nur drei Wochen bereits zum ersten realen Test. In den Morgenstunden des 30. Dezembers war das nördliche Kreisgebiet im Herzogtum Lauenburg aufgrund eines Defektes in einem Umspannwerk in Berkenthin ohne Strom. OM Christian DB5LC, der zum Zeitpunkt des Stromausfalles das Relais nutzte, berichtete von einem unterbrechungsfreien Betrieb von DB0HZL auf 439,400 MHz während der gesamten Dauer des Stromausfalles.

Im neuen Jahr wurde das Relais durch einen neuen Empfänger (Motorola) und eine neue Antenne (X-700) technisch aufgewertet. Darüber informieren André DG3AZ und Kilian DO8LHK vom OV Ratzeburg (E39).

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im UKW-Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Noch bis 11 Uhr UTC läuft in Frankreich der REF-Kurzcontest auf 2 m in allen Betriebsarten.
  • Am Dienstagabend sind die Mikrowellenfunker im Nordic Activity Contest in Skandinavien auf 2,3 GHz und höher aktiv.
  • Der Moon-Contest in Tschechien am Mittwochabend läuft in der kommenden Woche auf 23 cm.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: An der Südflanke eines langgestreckten Zwischenhochs, das von den Britischen Inseln bis nach Russland reicht, gelangen von Osten her kalte und feuchte Luftmassen nach Norddeutschland. Heute zieht im Raum Ostholstein und Lauenburg dichte Bewölkung durch, es bleibt aber meist trocken. Nördlich des Nord-Ostsee-Kanals kann sich heute auch gelegentlich die Sonne zeigen. Die Tageshöchsttemperaturen liegen um die 3 Grad, der böige Nordostwind lässt nach. In der kommenden Nacht ist es wechselnd bewölkt bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Auch zu Beginn der neuen Woche ändert sich das Wetter kaum. Die beschriebene Hochdruckzone sorgt noch bis zur Wochenmitte für leicht angehobene Tropobedingungen, die von den Benelux-Ländern über Südskandinavien bis ins Baltikum reichen.

(anschl. Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert