Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 486 – KW 45/2023

Kalendarium

Heute ist der 316. Tag des Jahres, noch 49 Tage bis Jahresende
Namenstag: Christian, Emil, René, Kunibert, Diego
Husum: Sonnenaufgang 7:48 Uhr, Sonnenuntergang 16:28 Uhr MEZ, Tageslänge 8 h 40 min.
Schwerin: Sonnenaufgang 7:34 Uhr, Sonnenuntergang 16:21 Uhr MEZ, Tageslänge 8 h 47 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

Entgegen der Falschmeldung, die heute (12.11.) in der Rundspruchsendung eines Nachbardistriktes zu hören war, dass wir unsere Sendungen vorläufig eingestellt haben, sind wir heute wieder live on air, denn […]

S-H: Bungsberg DB0PC sendet wieder

Ihr habt es natürlich längst mitbekommen: Seit vergangenem Donnerstag (09.11.) um 10 Uhr ist das Bungsberg-Relais DB0PC auf 439,100 MHz mit neuer Motorola-Hardware wieder in Betrieb.

Denkt daran, aus euren Geräteempfängern die 67-Hz-CTCSS-Rauschsperre herauszunehmen! Das bisherige Relais war bekanntlich C4FM-fähig, und bei FM-analog-Aussendungen wurde ein 67-Hz-Ton mitgesendet, um die digitalen Aussendungen bei analogem FM-Empfang stummzuschalten. Wenn Ihr jetzt also auf die PTT drückt und nichts hört, liegt es daran, dass Ihr im Empfänger noch ein CTCSS-Filter aktiv habt. C4FM-Betrieb ist bei DB0PC ab sofort nicht mehr möglich, sodass der 67-Hz-Ton nun nicht mehr gebraucht wird uns somit auch nicht mehr ausgesendet wird.

Ein Tonruf zum Öffnen des Relais ist auch weiterhin nicht erforderlich!

Erste Tests haben ergeben, dass der Relais-Sender nun mit deutlich höherem Pegel empfangbar ist. Laut Aussage des Relaisverantwortlichen Peter DB5NU sendet das neue Relais mit 50 Watt Ausgangsleistung, sodass abzüglich der Kabeldämpfung oben an der Antenne ein 4 dB stärkeres Signal ausgestrahlt wird als bisher. Stationen in Lübeck konnten bei den Tests eine deutlich höhere Feldstärke feststellen.

Wir danken Peter DB5NU einmal mehr sehr herzlich für seinen Einsatz, der mit einer Anreise von 140 km verbunden war.

S-H: Heute ist „Kurzwellen-Tag“ beim Schleswig-Holstein-Aktivitätswochenende

[nur am Sonntag zu verlesen!]

Nachdem gestern in Schleswig-Holstein und umzu im Schleswig-Holstein-Aktivitätswochenende auf 2 m und 70 cm gearbeitet wurde und jetzt noch bis 11 Uhr Lokalzeit auf 80 m gefunkt wird, habt Ihr nachher zwischen 12:30 und 16:00 Uhr UTC (also ab halb zwei unserer Zeit) die Gelegenheit, im 40-m-Teil des Aktivitätswochenendes in SSB und CW Pünktchen zu verteilen. Ausgetauscht werden der Rapport, der Name und der DOK. QSOs werden euch sicher sein, denn M-DOKs und die VFDB-DOKs Z10 und Z79 sind nach wie vor sehr gefragt. Die genaue Ausschreibung findet Ihr auf der Distrikts-Website unter darc.de/M, dort in der Rubrik „Funkbetrieb“; dort findet man auch Logblätter zum Download.

S-H: Neues aus dem OV Schleswig (M13)

Wie immer am ersten Freitag des Monats  trafen sich am 3. November 17 Mitglieder und Freunde des Ortsverbands zu einem kurzweiligen Abend in der OV-Gaststätte „Ruhekrug“ in Lürschau bei Schleswig, wobei ein Gast den weiten Weg aus Ostholstein auf sich nahm, um am gemeinsamen Treffen der Schleswiger teilzunehmen. Insgesamt verbrachte man gut zweieinhalb kurzweilige Stunden miteinander. Der gemeinsame Abend wurde diesmal vom stellvertretenden OVV Klaus DO1LKD moderiert.

Neben aktuellen Informationen rund um den DARC standen diesmal Aktivitäten im Distrikt im Fokus, so der Rückblick auf die Distriktsversammlung in Groß Vollstedt und die Vorbereitungen zu einer gemeinsamen Aktivität mit dem OV Flensburg (M03). Hier plant man eine 24-stündige gemeinsame Aktivierung des Calls DF0SH am 25. und 26. November, bei der mit einem gemeinsamen Operatorteam der Sonder-DOK OWD30 aktiviert werden soll.

Im Zuge der OV-internen Aktivitäten gab es einen Rückblick auf die gemeinsame Teilnahme am WAG-Contest und die Planungen für das gemeinsame Grünkohlessen mit den Freunden des VFDB-OV Flensburg (Z79) am 1. Dezember um 19:00 Uhr in der OV-Gaststätte „Ruhekrug“ in Lürschau. Oliver DO7OMB und Peter DB5NU bitten um verbindliche Anmeldungen bis zum 24. November. Bislang haben sich allein bei Oliver bereits 24 Mitglieder und Freunde zur Teilnahme angemeldet.

Der OV-Abend wurde mit einem informativen Vortrag von Richard DC1RW abgerundet, der die Möglichkeiten zu POTA-Aktivitäten (Parks on the air) vorstellte und eine Einführung in das Logverfahren FLE (Fast Log Entry) gab. Schon jetzt steht fest, dass sich in Zukunft einige der Schleswiger Funkamateure zu Funkaktivitäten in Parks tummeln werden.

Auch möchten die Schleswiger die Zusammenarbeit mit anderen Ortsverbänden intensivieren. So fanden sich am vergangenen Wochenende Vertreter der Ortsverbände Flensburg (M03), Husum (M04), Schleswig (M13), Heide (M17) und Oeversee (M32) zusammen, um über Möglichkeiten zur Kooperation zu diskutieren. Erklärte Absicht aller ist, das Amateurfunkleben in den eigenen Bereichen mit gemeinsamen Aktivitäten weiter anzukurbeln. Über vier Stunden saß man zusammen und tauschte Erfahrungen in Sachen OV-Arbeit aus. So ist man überein gekommen, sich nun grundsätzlich gegenseitig zu OV-Vorhaben einzuladen und einen gemeinsamen Kalender mit Vorhaben anzulegen, um den Mitgliedern aller Ortsverbände ein interessantes Amateurfunk-Angebot auch über die Grenzen des eigenen OV hinweg anzubieten. Alle Teilnehmenden waren sich darüber einig, dass solche Zusammenkünfte die Freundschaft und Zusammenarbeit der Ortsverbände deutlich stärken werden und dies mit Sicherheit nicht das letzte Treffen dieser Art war. Darüber informiert der OVV von M13, Oliver DO7OMB.

S-H: Technik und Funkpeilen im Enrichment-Programm des Landes Schleswig-Holstein

Am vergangenen Wochenende (3. bis 5. November) konnten technisch interessierte Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Enrichment-Programms des Landes Schleswig-Holstein erste Eindrücke über die Funktechnik gewinnen. Unter der Leitung von Otto DK8LT untersuchten acht Kinder im Alter von zehn und elf Jahren spannende Fragestellungen zu physikalischen Gesetzmäßigkeiten der Funkwellenausbreitung und der Elektrotechnik. Neben selbst durchgeführten Experimenten zu elektrischen und magnetischen Feldern bauten die Teilnehmer auch eine eigene Morsetaste und lernten die Besonderheiten im Umgang mit Funkpeilgeräten kennen. Abgeschlossen wurde das Wochenende am vergangenen Sonntag mit einer 80-m-Fuchsjagd im Vieburger Gehölz in Kiel. Trotz der anfänglich noch vorhandenen Bandöffnung auf 80 m und der daher erschwerten Peilung konnten alle Teilnehmer die sechs versteckten Füchse finden. Hierbei unterstützten sich die Kinder besonders untereinander.

Die Teilnehmer und Helfer sprachen sich anschließend geschlossen für eine Wiederholung im Rahmen einer weiteren OV-Fuchsjagd aus. Das Wochenende wurde durch unterstützende YLs und OM aus dem OV Kiel-Ost (M25) sowie durch den ARDF-Referenten Andreas DK7RCA ermöglicht.

Ergänzend dazu noch folgender Hinweis: Der kommende OV-Abend von M25 wurde auf Mittwoch, den 22. November verschoben! Der OV trifft sich ab 18:00 Uhr im Paul-Künstler-Heim im Rehsenweg 32 in Kiel-Wellingdorf. Gäste sind bei allen M25-Veranstaltungen jederzeit herzlich willkommen. Darüber berichtet Thore DJ1TG, stellv. OVV des Ortsverbandes Kiel-Ost (M25).

S-H: Radio Wellenrausch in Schleswig-Holstein seit 29.10. auf Sendung

Seit Ende Oktober gibt es ein neues Radio für Schleswig-Holstein: Radio Wellenrausch ging am 29.10. per DAB+ landesweit mit einem eingängigen Musikprogramm auf Sendung. Produziert wird das Programm im Erdgeschoss des Lübecker Flughafen-Towers. Derzeit wird noch ein unmoderiertes Musikprogramm mit stündlichen Nachrichten gesendet, an einem moderierten Vollprogramm wird derzeit noch gearbeitet. Zu empfangen ist Radio Wellenrausch u. a. im Raum Flensburg im DAB+-Kanal 11D, in Kiel im Kanal 5A, in Lübeck und rund um den Bungsberg im Kanal 9D sowie im Großraum Heide im Kanal 8C.

Einer der Mitbegründer von Radio Wellenrausch war kein Geringerer als Hans Meiser. Ihr kennt ihn alle als Anchorman des RTLplus-Nachrichtenmagazins „7 vor 7“ bzw. später „RTL aktuell“, als Nachrichtensprecher von Radio Luxemburg und natürlich als Talkmaster der nach ihm benannten täglichen Talkshow. Hans Meiser lebte in den letzten Jahren in der Nähe von Scharbeutz. Nur einen Tag nach dem Sendestart von Radio Wellenrausch verstarb Hans Meiser am 30. Oktober plötzlich und unerwartet im Alter von 77 Jahren an einem Herzanfall.

HH: Ulrich Uhrmeier DL2LBU silent key

OM Jürgen DO2JSA von der Notfunkgruppe im Kreis Steinburg bat uns, hier in der Sendung mitzuteilen, dass Ulrich Uhrmeier DL2LBU vor einigen Tagen verstorben ist. Das teilte ihm seine XYL mit. Uli DL2LBU gehörte dem DARC-Distrikt Hamburg (E) an. Das Heimat-QTH des Verstorbenen, der Tag des Ablebens und sein Alter wurden in dieser Mitteilung leider nicht übermittelt. Laut Jürgen DO2JSA hat sich Uli DL2LBU „in allen den Amateurfunk betreffenden Dingen aktiv eingebracht und zeigte mehr als nur den oft zitierten HAM-Spirit. Besonders den Notfunk unterstütze er tatkräftig bei Übungen mit Material, Notstromgeneratoren, Funkgeräten usw.“ Gelobt wurde insbesondere „sein aufopferndes und vorbildliches Engagement“, so OM Jürgen DO2JSA abschließend.

HH: YL-Treffen in Hamburg am nächsten Sonntag

Wie die YL-Referentin des Distriktes E, Regina DO2LRD mitteilt, treffen sich YLs und begleitende OM am kommenden Sonntag, den 19. November um 11:30 Uhr zu einem gemeinsamen Mittagessen im „Gasthaus an der Alster“ in der Ferdinandstraße 65 – 67 in der Hamburger Innenstadt. Das Gasthaus befindet sich in Alsternähe zwischen Hauptbahnhof und Rathaus bzw. Jungfernstieg, genauer gesagt, Ecke Ferdinandstraße/Alstertor, parallel zum Ballindamm. Regina DO2LRD bittet um eine Anmeldung bis zum 15. November an folgende E-Mail-Adresse: DO2LRD [ätt] darc .de. Das „Gasthaus an der Alster“ ist aus unserer Erfahrung eine Empfehlung wert – bei „der Oma“, wie das Restaurant unter Einheimischen genannt wird, geht es immer gemütlich zu. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Auch wenn wir uns darüber freuen, dass wir wieder live via Bungsberg DB0PC senden können, werden wir den Rundspruch am nächsten Sonntag wie in den vergangenen Wochen vorproduzieren müssen, da wir bereits um halb 12 beim YL-Treffen in Hamburg sein werden. Aber keine Sorge: Die Sendung wird am kommenden Sonntag pünktlich um 10:30 Uhr über die Antennen des Bungsberg- und den angeschlossenen Relais ausgestrahlt werden.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Der Nordic Activity Contest (NAC) in Skandinavien steht am Dienstagabend ganz im Zeichen des 70-cm-Bandes. Mit dabei sind wieder Polen, die Niederlande, Litauen und Großbritannien mit jeweils eigenen 70-cm-Aktivitätsabenden sowie die WSA-Aktivität des DARC-Distriktes Westfalen-Süd auf 2 m und 70 cm.
  • Am Mittwochabend läuft eine europaweite FT8-Aktivität auf 23 cm sowie der tschechische Moon-Contest auf 6 m.
  • Unsere 4-m-Freunde freuen sich auf einen weiteren NAC am Donnerstagabend auf 70 MHz.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Leichter Tiefdruckeinfluss entlang unserer Küsten gestaltet das Wetter weiterhin wechselhaft und es strömt feuchtkühle Meeresluft nach Norddeutschland. Ein neues Islandtief ist bereits im Anmarsch, dessen Ausläufer ab morgen milde Luftmassen heranführen. Heute ist es teils trüb, später wechselnd wolkig mit gelegentlichen Schauern, an der Westküste und an der Elbe kann es aber auch bei gelegentlichen Auflockerungen länger trocken bleiben. Die Temperaturen bewegen sich weiterhin um die 10 Grad bei schwachem Südwind. In der kommenden Nacht ist es in Südholstein eher locker, im Norden meist stärker bewölkt und es kann wieder Nebel geben. Dabei kühlt es auf 5 bis 1 Grad plus ab, der Wind weht nur schwach aus umlaufenden Richtungen. In den nächsten Tagen bleibt es bewölkt und regnerisch, aufgrund des Tiefdruckeinflusses und der hohen Luftfeuchtigkeit ist kaum mit angehobenen VHF-Bedingungen zu rechnen, in ganz Mittel- und Nordeuropa sind keine Tropozonen in Sicht.

(anschl. Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Ein Gedanke zu „Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 486 – KW 45/2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert