Liebe Funkfreunde in Ostholstein, rund um die Lübecker Bucht und in Mecklenburg-Vorpommern,
seit heute (09.11.) um 10 Uhr ist das Bungsberg-Relais DB0PC auf 439,100 MHz mit neuer Motorola-Hardware wieder in Betrieb. Somit können wir ab kommenden Sonntag wieder mit unseren Rundspruchprogrammen live auf Sendung gehen.
Denkt daran, aus euren Geräteempfängern die 67-Hz-CTCSS-Rauschsperre herauszunehmen! Das bisherige Relais war bekanntlich C4FM-fähig, und bei FM-analog-Aussendungen wurde ein 67-Hz-Ton mitgesendet, um die digitalen Aussendungen bei analogem FM-Empfang stummzuschalten. Wenn Ihr jetzt also auf die PTT drückt und nichts hört, liegt es daran, dass Ihr im Empfänger noch ein CTCSS-Filter aktiv habt. C4FM-Betrieb ist bei DB0PC ab sofort nicht mehr möglich, sodass der 67-Hz-Ton nun nicht mehr gebraucht wird uns somit auch nicht mehr ausgesendet wird.
Ein Tonruf zum Öffnen des Relais ist auch weiterhin nicht erforderlich!
Erste Tests haben ergeben, dass der Relais-Sender nun mit deutlich höherem Pegel empfangbar ist. Laut Aussage des Relaisverantwortlichen Peter DB5NU sendet das neue Relais mit 50 Watt Ausgangsleistung, sodass abzüglich der Kabeldämpfung oben an der Antenne ein 4 dB stärkeres Signal ausgestrahlt wird als bisher. Stationen in Lübeck konnten bei den Tests eine deutlich höhere Feldstärke feststellen.
Wir danken Peter DB5NU einmal mehr sehr herzlich für seinen Einsatz, der mit einer Anreise von 140 km verbunden war.