Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 462 – KW 21/2023

Kalendarium

Heute ist der 148. Tag des Jahres, noch 217 Tage bis Jahresende.
Namenstag: Wilhelm, Victor, German, Rudhard
Husum: Sonnenaufgang 4:59 Uhr, Sonnenuntergang 21:43 Uhr MESZ, Tageslänge 16 h 44 min.
Schwerin: Sonnenaufgang 4:54 Uhr, Sonnenuntergang 21:28 Uhr MESZ, Tageslänge 16 h 34 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

HH: Heute ist Hamburg-Contest!

[nur am Sonntag verlesen!]

In knapp eineinhalb Stunden startet der diesjährige Hamburg-Contest auf 80 und 40 m sowie auf 2 m und 70 cm jeweils in SSB und CW. Darüber informiert der Funkbetriebsreferent des DARC-Distriktes Hamburg, Hans-Martin DL9HCO. Los geht’s um 10 Uhr UTC auf 40 m, um 12 Uhr geht es auf 2 m weiter. Ab 14:30 Uhr UTC wird das 70-cm-Band aktiviert und von 16 bis 18 Uhr geht es dann zum Abschluss auf 80 m rund.  Ausgetauscht werden nur der Rapport und der DOK, auf UKW zusätzlich der Locator. Laufende QSO-Nummern gibt es keine. Die Auswertung erfolgt nach Bändern getrennt, somit gibt es also vier Teilnahmeklassen. Deshalb bittet Hans-Martin DL9HCO darum, für jedes Band getrennte Logs einzusenden. Übrigens: Auch Papierlogs werden gerne angenommen – wer z. B. heute Nachmittag spontan auf einer /p-Aktivität in den Hamburg-Contest gerät und auf einem Schreibblock loggt, bitte auch gerne dieses Log einsenden!

Der Contest-Manager Hans-Martin DL9HCO freut sich auf viele Teilnehmer und geht davon aus, dass heute auch einige Sonder-DOKs aus dem Distrikt E vertreten sein werden.

HH: Amateurfunkprüfung bei der BNetzA Hamburg am 22. Mai – alle haben bestanden

Zur Amateurfunkprüfung am 22. Mai bei der BNetzA-Außenstelle Hamburg hatten sich dieses Mal zwei YLs und zehn OM angemeldet und somit alle 12 verfügbaren Plätze besetzt. Das Alter der Teilnehmer lag zwischen 20 und 66 Jahren. Drei Teilnehmer bewarben sich für die Zeugnisklasse E und die weiteren neun für die Klasse A. Vier von ihnen durften alle drei Prüfungsteile beantworten und die weiteren fünf nur den Prüfungsteil Technik, da es sich bei Ihnen um ein Upgrade von Klasse E auf A handelte. Alle zwölf Teilnehmer haben die Prüfung mit guten Ergebnissen bestanden.

Die Glückwünsche des Prüfungsbeisitzers Peter DJ9LN gehen auf diesem Wege an Bärbel, Dirk, Christoph, Ralf, Franky, Sven, Andreas, Boris und Thorsten sowie an die Crew mit Britt, Jörg und Finn Ole, wobei man hoffen darf, zwei von Ihnen demnächst auf der 20-m-Intermar-Frequenz 14.313 kHz zu hören.

S-H: Ergebnisse des Anfahrtmobilwettbewerbs zum SH-Treffen in Kronshagen

Vom vergangenen Sonntag sind noch die Ergebnisse des 2-m-Mobilwettbewerbes rund um Kronshagen nachzutragen, die uns der Wettbewerbsmanager Wolfgang DL4LE übermittelt hat. Sechs Mobilstationen hatten daran teilgenommen, darunter interessanterweise zwei Fahrrad-Mobilstationen. Auf den Plätzen 6 und 5 finden wir Gertrud DK8LQ und Horst DJ9FC aus dem OV Eutin (M02). Zwei punktgleiche dritte Plätze erarbeiteten sich die Fahrradmobilisten aus dem OV Eidertal (M30), David DO1DHK und der zwölfjährige Jakob DO9JAK, der – wie wir in der Vorwoche berichtet hatten – erst vor wenigen Tagen seine Amateurfunkprüfung bestanden hatte.

Die beiden Spitzenplätze beim Kronshagener Mobilwettbewerb gingen in den OV Nortorf (M16) an Christa DO6CDA und Uwe DM2UDA, welcher den 1. Platz belegen konnte. Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten!

S-H: Gemeinsamer Fieldday der Ortsverbände Heide (M17) und Meldorf (M08) am kommenden Wochenende

Nach dem erfolgreichen Fieldday des OV Heide (M17) im August 2022 in Eggstedt plant der Ortsverband Heide gemeinsam mit dem OV Meldorf (M08) in diesem Jahr sogar zwei Termine für’s Funken unter Feldbedingungen. Den ersten „kleinen“ Fieldday wird man am Wochenende 3. und 4. Juni auf dem Gelände  um den Aussichtsturm an der Norderstrasse in Eggstedt/Dithmarschen abhalten – unweit von Hochdonn am Nord-Ostsee-Kanal. Man wird an besagtem Wochenende das Clubrufzeichen DL0SHW in verschiedenen Betriebsarten auf Kurzwelle und UKW aktivieren – es ist u. a. auch Betrieb mit QRP-Geräten vorgesehen. Auch wird man während des CW-Fieldday-Contests Punkte verteilen. Gäste und am Amateurfunk Interessierte sind herzlich willkommen. Darüber informiert der stellv. OVV von M17, Michael DO5MO. Wie er weiter mitteilt, ist die Zufahrt zum Fieldday-Gelände nur einspurig befahrbar, deshalb wird darum gebeten, sich auf den vor Ort ausgeschilderten Frequenzen vor dem Befahren der Zufahrt anzumelden, damit eine sichere Zufahrt ohne Gegenverkehr gewährleistet ist.

Viele weitere Informationen zu dieser Veranstaltung gibt es online auf der M17-Homepage unter darc.de/M17 in der Rubrik „Fieldday“. Noch einmal: Gemeinsamer Fieldday von M17 (Heide) und M08 (Meldorf) am 3. und 4. Juni in Eggstedt/Dithmarschen.

HH: Techniktag beim DARC-Ortsverband Scharbeutz (E35) am 17. Juni

Der OV Scharbeutz (E35) veranstaltet am 17.06. von 9 bis 18 Uhr seinen 3. Techniktag, eine Vortragsveranstaltung von Funkamateuren für Funkamateure. Die Veranstaltung findet in diesem Jahr im Haus des Kurgastes in der Seestraße 11 in 23684 Klingberg am Pönitzer See statt. Darüber informiert der OVV des DARC-Ortsverbandes Scharbeutz (E35), Stefan DL5HAS.

Parallel zum Vortragsprogramm findet in den Räumlichkeiten ein kleiner Amateurfunkflohmarkt statt. Sowohl für die Vortragsveranstaltung als auch für den Flohmarkt steht jedoch nur eine begrenzte Zahl von Teilnehmerplätzen zur Verfügung, daher müssen sich Besucher vorab per E-Mail anmelden bei Stefan DL5HAS (dl5has [ätt] darc. de). Die Teilnahme ist kostenlos, für die Teilnahme am Flohmarkt ist eine Spende in die OV-Kasse gerne gesehen. Für Getränke und einen Imbiss zur Mittagszeit sowie Kaffee und Kuchen zum Selbstkostenpreis ist gesorgt.

Die vorläufige Liste der Vorträge:

  • Umlaufende Satelliten und ISS empfangen mit einfacher, motorisch nachgeführter Antenne – Wolfgang, DD2HW
  • Grundlagen der Satellitenbahnberechnung und Live-Darstellung auf PCs mit Antennensteuerung – Stefan, DL5HAS
  • DXpedition P29RO (Papua-Neuguinea) – Heye, DJ9RR
  • Logbook of The World (LoTW) – Ulfert, DJ3XM
  • Die EFHW-Antenne (End Fed Half Wave) 80 m – 6 m – Antennen auf kleinen Grundstücken – Hans-Jürgen, DD2HZ
  • Selbstbau von Baluns, UnUns und Mantelwellensperren – Wolfgang, DD2HW
  • Arduino- und Raspberry-Pi-Update – Neue Modelle, aktuelle IDE, Micro Python und Basic) – Stefan, DL5HAS
  • Professionelle Produktion und Bestückung von Leiterplatten – Stefan, DL5HAS

S-H: OV-Abend beim DARC-Ortsverband Schleswig (M13) am kommenden Freitag

Wie bereits angekündigt, fahren die Schleswiger Funkamateure ihre Aktivitäten jetzt wieder saisonbedingt hoch und so kommt es bisweilen, trotz aller genauen Planungen, noch zu weiteren spontanen OV-Aktivitäten. So entstand im Zuge der sonntäglichen 10-Uhr-OV-Runde die Idee, der Einladung der Funkfreunde des Ortsverbands Flensburg (M03) im Rahmen eines Motorradausfluges zu folgen. Am Morgen des Himmelfahrtstages machten sich vier Mitglieder per Motorrad nach Flensburg-Mürwik auf und verbrachten beim Clubheim von M03 dort einige kurzweilige Stunden. Einen Bericht darüber findet Ihr auf der Website des OV Schleswig. Auch auf diesem Weg ein herzliches Danke an den OV Flensburg!

Am Folgetag kam man dann bei Klaus DO1LKD in Holtsee zusammen und nahm einen weiteren Portabelmast für die Fielddaysaison in Betrieb. Wenige Tage später fand man sich dann erneut zusammen und besuchte mit insgesamt neun M13ern gemeinsam das Schleswig-Holstein-Treffen in Kronshagen.

Wie üblich zum Monatsbeginn steht nun am kommenden Freitag, den 2. Juni der OV-Abend der Schleswiger im gemeinsamen Kalender. In gewohnter Weise treffen sich alle interessierten Schleswiger Funkamateure sowie gern gesehene Gäste dazu um 19:00 Uhr im OV-Lokal „Ruhekrug“ in Lürschau bei Schleswig. Bei Bedarf wird der OV-Abend für Mitglieder, die nicht persönlich teilnehmen können, auch in den Onlinetreff übertragen. Diesmal wird es unter anderem eine Nachlese des Wartungstages von Mitte Mai geben, die ersten genaueren Absprachen für den UKW-Fieldday im Juli sollen getroffen werden und die Feinplanungen für den gemeinsamen Besuch bei der Satelliten-Bodenstation des IQSH  in Kiel-Rönne bei Per DK7LJ am 10. Juni um 14:30 Uhr stehen an. Das Planungsteam bittet um eine verbindliche Anmeldung bis zum OV-Abend bei Oliver DO7OMB.

Alle weiteren Informationen und Termine des Ortsverbandes findet Ihr auf der Website des OV Schleswig unter www.dl0sx.de.

HH: Relais DF0HHH (70 cm) wegen Funkstörungen vorübergehend abgeschaltet

Wie der Relaisbetreiber von DF0HHH in Rosengarten bei Hamburg, Berni DL6XB am vergangenen Montag berichtete, wandert derzeit ein Störträger mit AM-modulierten Tonsignalen unbekannter Herkunft über das gesamte 70-cm-Band (ein Hörbeispiel habe ich euch im Online-Manuskript dieser Sendung verlinkt). Diese Signale waren auch auf der Eingabefrequenz 431,100 MHz des 70-cm-Relais DF0HHH zu empfangen und sorgten für Störungen des Relais, sodass sich Berni DL6XB gezwungen sah, das Relais vorübergehend abzuschalten. Nach seinen Beobachtungen scheint die Störung großräumiger Natur zu sein, denn auch auf dem Wurmberg-Relais DB0WUR im Harz sowie auf dem Deister DB0SUN und dem Bungsberg DB0PC waren diese Töne zu vernehmen. Berni hat den Störungsmessdienst der Bundesnetzagentur über diese Sachlage informiert, eine weitere Entwicklung bleibt abzuwarten. Ergänzend dazu der Hinweis, dass der Bereich zwischen 430 und 440 MHz dem Amateurfunk zwar primär, aber eben nicht exklusiv zugewiesen ist, sodass dort immer auch mit Aussendungen weiterer Nutzer, z. B. von militärischen Anwendungen gerechnet werden muss.

MVP: Erfolgreiche Notfunkübung zum Weltfernmeldetag

Die Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz (LSBK) in Malchow veranstaltete am 17. Mai in der Zeit von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr eine landesweite Funkübung der „Blaulichtorganisationen“. Diese Übung wird traditionell in jedem Jahr zum Weltfernmeldetag durchgeführt. Erstmals waren auch die Funkamateure des DARC-Distriktes V (Mecklenburg-Vorpommern) eingeladen, daran teilzunehmen.

Der Funkverkehr wurde im Distrikt V durch zwei Leitstationen koordiniert: DL0RDG in Ribnitz-Damgarten auf UKW über den FM-Funknetz-Relaisverbund sowie DL0VG in Gützkow auf Kurzwelle im 80-m-Band. Während der Übung wurden von der BOS-Funkstelle der LSBK in Form von Durchsagen eine Reihe von Hinweisen zu einem Rätsel übermittelt. Die Leitstationen sollten die Durchsagen dann per QTC an die teilnehmenden Amateurfunkstationen weiterleiten. Wer sich im Vorfeld der Übung auf der Lern- und Informationsplattform der LSBK angemeldet hatte, konnte nach der Funkübung die Auflösung des Rätsels überprüfen.

Wie der MVP-Rundspruch in seiner Mai-Ausgabe berichtet, konnten die Funkamateure 45 Stationen auf UKW und 12 Stationen auf Kurzwelle loggen, womit den BOS-Funkdiensten die Leistungsfähigkeit der Funkamateure anschaulich dargestellt werden konnte. Wie es heißt, war die Übungsleitung von dieser großen Teilnehmerzahl sichtlich beeindruckt. Der Notfunkreferent des Distriktes Mecklenburg-Vorpommern, Thorsten DL2NTE bedankt sich herzlich für die rege Teilnahme.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Die 10-GHz-Spezialisten drehen noch bis 12 Uhr UTC ihre Spiegel Richtung Süden: Im Moment läuft der Bayerische Bergtag im 3-cm-Band. Besitzer einer QO-100-Anlage haben auch bei uns gute Chancen, auf 10 GHz Stationen aus den bayerischen Höhenlagen auf direktem Wege zu empfangen.
  • Am nächsten Wochenende (03./04.06) findet der DARC-Mikrowellenwettbewerb auf 23 cm bis hinauf in den Laserbereich statt. Beginn ist am Samstag um 14 Uhr für die Dauer von 24 Stunden.
  • Ebenfalls am nächsten Wochenende startet der Summer Contest der UK Six Metre Group auf 50 MHz, ebenfalls über 24 Stunden von 13 bis 13 Uhr UTC.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Im Bereich einer vom Nordostatlantik bis nach Nordwestrussland reichenden Hochdruckzone strömen trockene Warmluftmassen heran, lediglich der Norden Deutschlands wird von etwas kühleren Luftmassen beeinflusst. Zwischen ein paar harmlosen Wolkenfeldern scheint heute meist die Sonne, die Temperaturen bewegen sich zwischen 14 Grad auf den Nordfriesischen Inseln und 21 Grad im Hamburger Raum, dazu weht schwacher Nordwind. In der kommenden Nacht ist der Himmel meist klar und die Temperaturen gehen bis auf 3 Grad plus zurück. Übrigens: So kühle Nächte um diese Jahreszeit hatten wir zuletzt im Jahr 2003! Mit der vormittäglichen Erwärmung beginnt jetzt allmählich die Saison der Morgen- und Abendinversionen mit angehobenen Bedingungen im Umkreis von 200 km. Ansonsten entstehen derzeit insbesondere über der Nordsee ausgeprägte Tropozonen, die im Verlauf der kommenden Woche auch auf Schleswig-Holstein und Jütland übergreifen können. Bandbeobachtung auf 2 m lohnt dieser Tage allemal, zumal wir auch jederzeit mit Sporadic-E-Überraschungen rechnen können. Auf 6 m geht es bereits sehr gut, so hatten wir am Freitag eine großräumige Sporadic-E-Wolke über Mittel- und Nordeuropa, die 6-m-Bake OY6BEC auf den Färöern war vorgestern sehr laut bei uns zu hören, während gleichzeitig viele Stationen aus Südfrankreich, Spanien und Rumänien gearbeitet werden konnten.

(anschl. Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Ein Gedanke zu „Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 462 – KW 21/2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert