Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 491 – KW 50/2023

Kalendarium

Heute ist der 351. Tag des Jahres, noch 14 Tage bis Jahresende
Namenstag: Jolanda, Olympia, Lazarus, Johannes
Bredstedt: Sonnenaufgang 8:42 Uhr, Sonnenuntergang 15:58 Uhr MEZ, Tageslänge 7 h 16 min.
Bad Kleinen: Sonnenaufgang 8:26 Uhr, Sonnenuntergang 15:53 Uhr MEZ, Tageslänge 7 h 27 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

S-H: Veranstaltungen und neues OV-Heim beim DARC-Ortsverband Kiel-Ost (M25)

Die Mitglieder des DARC-Ortsverbandes Kiel-Ost (M25) beschlossen während des OV-Abends am vergangenen Mittwoch einstimmig den Einzug in ein neues OV-Heim. Die neuen Räumlichkeiten befinden sich in der Preetzer Str. 119 in Kiel-Gaarden und gehören zu den Liegenschaften der Ellerbeker Turnvereinigung (ETV). Diese Räumlichkeiten bieten unter anderem eine deutlich verbesserte Infrastruktur und die Möglichkeit zur dauerhaften Lagerung von Material. Auch besteht jetzt wieder die Möglichkeit zum Aufbau von Antennen und einer Clubstation, was große Freude unter den anwesenden Mitgliedern auslöste. Ermöglicht wurde der Bezug in neue Räume durch das OV-Mitglied Stefan DL8SW – er hält den Kontakt zum ETV-Vorstand. Der nächste planmäßige OV-Abend findet am Mittwoch, den 17.01.2024 ab 18:00 Uhr bereits in den neuen Räumlichkeiten statt.

Auch kann der OV Kiel-Ost (M25) zwei neue Mitglieder begrüßen: OM Jürgen (DO8JZ) und SWL Iulian bereichern künftig das OV-Leben. Die OV-Mitglieder wünschen insbesondere SWL Iulian viel Erfolg für den laufenden Amateurfunk-Kurs und die bevorstehende Prüfung. Gegenwärtig findet sich auch eine Lerngruppe zusammen, welche die Prüfung für ein Zeugnis-Update von Klasse E nach Klasse A anstrebt. Angeboten wird kein klassischer Frontalkurs, sondern Frage- und Erklärungsrunden in Kombination mit terminlich flexiblen Selbstlernphasen. Wer hier teilnehmen möchte, kann sich auch gerne an Thore DJ1TG wenden.

Am kommenden Mittwoch treffen sich die OV-Mitglieder von M25 zum Essen bei einem Klönschnack mit und ohne Technikbezug im Lokal „Bambule“ in der Iltisstraße 49 in Kiel-Gaarden. Treffen für den entspannten Jahresausklang ist am 20. Dezember ab 19:00 Uhr. Es wird um eine Anmeldung bei Thore  DJ1TG unter der Mailadresse info [ätt] dj1tg. de gebeten, damit ausreichend Plätze reserviert werden können. Gäste sind wie bei allen Veranstaltungen von M25 herzlich willkommen. Darüber berichtet Thore DJ1TG, stellv. OVV von M25.

S-H: Notfunkaktivitäten des OV Husum (M04)

Im Rahmen der vom OV Husum (M04) für 2024 geplanten Notfunkaktivitäten fanden bereits im November die ersten Gespräche mit den verantwortlichen Mitarbeitern für Katastrophenschutz im Kreis Nordfriesland statt. Man kam überein, dass Amateurfunk als Rückfallebene für den BOS-Tetra-Funkdienst interessante Alternativen bietet. Als ersten Schritt werden Mitglieder des OV Husum (M04) den Amateurfunkdienst im Rahmen von Übungen der Einsatzkräfte u. a. von Jugendfeuerwehren und dem THW vorstellen.

Ab Mitte 2024 bietet der Husumer DARC-Ortsverband Amateurfunk-Ausbildungskurse für interessierte BOS-Mitarbeiter an und wird weiterhin beratend zur Verfügung stehen. Als Ansprechpartner für die Behörden stehen der Notfunkreferent von M04, Günter DF3LG und der OVV Wolfgang DK7UY zur Verfügung. Neben der Theorie soll aber auch der Amateurfunk zum Anfassen nicht zu kurz kommen. Daher hat der M04-Vorstand beschlossen, einen Notfunkkoffer mit Mobil- und Handfunkgeräten plus Zubehör anzuschaffen.

Wie der OVV von M04, Wolfgang DK7UY weiter mitteilt, wurde zur Finanzierung des Projektes ein Förderantrag für Vereine bei der VR-Bank Westküste in Husum gestellt. In kürzester Zeit erhielt der OV Husum die Zusage für eine volle Kostenübernahme des Notfunkprojektes. Daher konnten erste Anschaffungen bereits getätigt werden; den fertigen Notfunkkoffer wird man Anfang 2024 auf den M04-OV-Abenden und im März auf dem Westküstenflohmarkt in Husum vorstellen.

HH: Funkflohmarkt am 30. Dezember bei der TU Hamburg-Harburg mit Anfahrt-Mobilwettbewerb

Beinahe schon traditionell findet auch in diesem Jahr am letzten Samstag des Jahres, den 30. Dezember unter dem Motto „Das Beste zum Schluss“ der Funkflohmarkt bei der Technischen Universität Hamburg-Harburg statt, veranstaltet vom DARC-Ortsverband Harburg (E07). Veranstaltungsort ist am Schwarzenberg-Campus 1 in 21073 Hamburg. Der Flohmarkt ist von 9 bis 15 Uhr geöffnet, Aussteller und Verkäufer können bereits ab 5:30 Uhr ihren Stand aufbauen. Es gibt Platz für 50 Tische, die auch vorhanden sind, es wird aber darum gebeten, Decken zum Abdecken der Tische mitzubringen. Kostenpflichtige Parkplätze sind in begrenzter Anzahl vorhanden, es wird aber empfohlen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie der S3/S31 bis zur Station Harburg-Rathaus anzureisen, von dort sind es nur noch 10 Minuten zu Fuß bis zur TU Harburg.

Wie der Funkbetriebsreferent des DARC-Distriktes Hamburg, Hans-Martin DL9HCO mitteilt, wird es zu diesem Funkflohmarkt auch einen Anfahrt-Mobilwettbewerb auf 2 m in FM geben. Dieser ist sehr einfach gehalten: Ausgetauscht werden lediglich Rufzeichen und DOK, entsprechend sind im Logblatt auch nur drei Spalten erforderlich: UTC, Rufzeichen der Gegenstation und DOK, ein Rapport ist nicht erforderlich. Wie üblich bei Mobilwettbewerben ist die QRG nach jedem QSO der Gegenstation zu überlassen. Zeit des Mobilwettbewerbs ist von 7 bis 8 Uhr UTC. Die Logs sollen bitte bis um 12 Uhr Lokalzeit beim Flohmarkt am Stand des OV Harburg (E07) abgegeben werden, wo auch um 13 Uhr die Siegerehrung stattfinden wird.

S-H: OV Neumünster (M09) – erster OV-Abend 2024 erst am 7. Februar 2024

[nur am Montag zu verlesen]

Heute erreichte uns nach Redaktionsschluss noch folgender Hinweis aus dem OV Neumünster (M09). Dort muss der OV-Abend im Januar aufgrund von Betriebsferien des OV-Lokals ausfallen. Die OV-Mitglieder treffen sich somit erstmals im neuen Jahr am Mittwoch, den 7. Februar 2024 im kroatischen Restaurant „Riva“ in der Mühlenstraße 21a  in Neumünster-Wittorf, Beginn ist wie immer um 20 Uhr, erfahrungsgemäß trifft man sich aber bereits ab 19 Uhr zum Klönschnack. Darüber informiert die Ortsverbandsvorsitzende von M09, Rita DH8LAR, die euch auf diesem Wege liebe Weihnachtsgrüße und alles Gute sendet.

OZ: Kalundborg 243 kHz – Sendeschluss am 31.12.

Ein bei uns seit jeher in Ortssender-Feldstärke zu empfangender Langwellensender ist der Sender Kalundborg von Danmarks Radio auf 243 kHz. In den vergangenen Jahren wurde hier jedoch nur noch drei- bis viermal am Tag in kurzen Sendeblöcken zu je etwa einer halben Stunde mit einer Sendeleistung von 50 kW gesendet, in denen es Nachrichten, Seewetterberichte und den morgendlichen Frühsport zu hören gab. Die Antennenmasten stammen aus dem Jahr 1927 und wurden vom Elektroingenieur Alexanderson entwickelt, von dem bekanntlich auch der Längstwellensender SAQ in Grimeton stammt. Wie es heißt, sind die Sendemasten in extrem sanierungsbedürftigem Zustand, die einen Weiterbetrieb nicht mehr rechtfertigen; daher wird der Sendebetrieb von Danmarks Radio am 31.12. nach 96 Jahren eingestellt. Somit sind im neuen Jahr in unserer Region ohne erhöhten Aufwand nur noch zwei Langwellensender zu empfangen: Polen auf 225 kHz und BBC Radio 4 auf 198 kHz. Für die legendäre „Welle 1500 Meter“ der BBC beim Langwellensender Droitwich ist die Einstellung des Sendebetriebs zum 31. März 2024 im Gespräch.

100 Jahre Deutsches Funkkartell: Jubiläumsaktivitäten 2024

Am 24. Januar 1924 wurde das „Deutsche Funk-Kartell“ gegründet, ein Zweck-Verbund früher Radio- und Funkvereine, der von der Deutschen Reichspost beauftragt die Rundfunkhörer-Ausbildung übernahm und so die im Oktober 1923 eingeleitete Erfolgsgeschichte des Unterhaltungsrundfunks in Deutschland erst vollendete. Unter dieser Prämisse gründeten sich neue Funkvereine, die heute die historischen Wurzeln vieler DARC-Ortsverbände darstellen.

Wie Uwe DL2SWR vom DARC-Ortsverband „Hochschule Wismar“ (V13) mitteilt, werden aus diesem Anlass vom 1. Januar bis 31. Mai 2024 bundesweit zehn Sonderstationen mit dem Suffix „100FK“ (DB100FK, DC100FK usw.) aktiv sein. Hiermit ist auch ein umfassendes Diplomprogramm verbunden. Mehr Infos zu den Diplomen, zur Historie und wie auch zu den Recherchen dieser frühen Funkvereine sind auf der Webseite 100FK.de zu finden. Wie der Website zu entnehmen ist, wird es jedoch keine QSL-Karten und keine „echten“ Diplome geben, das Diplomprogramm wird ausschließlich online abgewickelt.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Dritter Sonntag im Monat – das bedeutet: viel UKW-Aktivität auf den Bändern. Die GMA-Bergfunker sind heute Vormittag auf 2 m unterwegs, in Tschechien läuft der OK Activity Contest auf allen Bändern zwischen 2 m und 10 GHz, und die Dresdener UKW-Runde veranstaltet wieder ihre Mikrowellenaktivität auf 23 cm und höher.
  • Am Dienstagabend wird in Skandinavien beim Nordic Activity Contest auf 23 cm gefunkt.
  • Die europaweite FT8-Aktivität läuft am Mittwochabend ebenfalls auf 23 cm, zeitgleich mit dem tschechischen Moon-Contest auf 6 m.
  • Am Donnerstagabend läuft ein weiterer NAC auf 70 MHz.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Zwischen einem Tiefdrucksystem über dem Nordmeer und einem umfangreichen Hoch über Süd- und Mitteleuropa strömt milde Atlantikluft nach Norddeutschland, die uns weiterhin meist bedeckten Himmel und Regen beschert. Wir können es kurz machen: heute 8 bis 10 Grad, gelegentlich Sprühregen oder Schauer, frischer Wind aus westlichen Richtungen, heute Nacht kaum Abkühlung und weiterhin vorweihnachtliches Schietwetter. Und genauso geht es mindestens bis Mitte der kommenden Woche weiter. Unnötig zu sagen, dass bei dieser Wetterlage auch weiterhin keine angehobenen UKW-Bedingungen in Aussicht sind.

Das war der letzte Nord-Ostsee-Rundspruch für dieses Jahr. Nach Erscheinen des ersten Deutschland-Rundspruchs im neuen Jahr hören wir uns wieder am 7./8. Januar zu den gewohnten Sendezeiten. Den üblichen „Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr“-Singsang, den man dieser Tage allerortens hört, erspare ich euch an dieser Stelle; auch in diesem Jahr gibt es keine Weihnachts-Grußansprache des Distriktsvorsitzenden, sodass wir wie gehabt zum Weihnachts-Deutschland-Rundspruch überleiten können. Wir freuen uns auf zwei Sonntage ohne Stress und Zeitdruck, bevor wir dann am 7. Januar im Nord-Ostsee-Rundspruch ein neues Jahr einläuten können. […]

(anschl. Verlesung des Weihnachts-Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert