Podcast: Play in new window | Download (Duration: 18:36 — 7.5MB)
Kalendarium
Heute ist der 288. Tag des Jahres, noch 77 Tage bis Jahresende
Namenstag: Theresia, Thea, Aurelia, Thekla, Helma, Wilma, Herfried
Husum: Sonnenaufgang 7:52 Uhr, Sonnenuntergang 18:27 Uhr MESZ, Tageslänge 10 h 35 min.
Schwerin: Sonnenaufgang 7:41 Uhr, Sonnenuntergang 18:19 Uhr MESZ, Tageslänge 10 h 38 min.
Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.
Auch in dieser Woche hört Ihr diesen Rundspruch als Vorproduktion in der Podcast-Fassung, da das zentrale Senderelais Bungsberg (DB0PC) auf 439,100 MHz weiterhin außer Betrieb ist.
HH: Distriktsversammlung Hamburg am 8. Oktober – ein Rückblick
Am vergangenen Sonntag (08.10.) fand im Landhaus Jägerhof in Hamburg-Hausbruch die Versammlung des DARC-Distriktes Hamburg (E) statt, zu der sich 28 Ortsverbände mit dem Distriktsvorstand trafen. Aus dem Nachbardistrikt Schleswig-Holstein waren Dieter DC5BT, Damaris DO2DAE und Michael DL9LBG angereist. Der Distriktsvorsitzende Mike DB1BMK eröffnete die Versammlung um kurz nach 13 Uhr. Zu Beginn der Versammlung gedachten die Anwesenden den 26 YLs und OM des Distriktes Hamburg, die seit der letzten Versammlung verstorben waren. Im Anschluss wurde OM Ulrich DJ1HM aus dem OV Sachsenwald (E06) für 50 Jahre DARC-Mitgliedschaft geehrt. Der Ortsverband E08 (Bad Oldesloe) wurde anlässlich seines 60-jährigen Bestehens mit einer finanziellen Zuwendung für die OV-Arbeit ausgezeichnet, ebenso der OV Hamburg-Nordwest (E16) zu seinem 50-jährigen Jubiläum.
Im Bericht des Distriktsvorsitzenden kündigte Mike DB1BMK an, dass im kommenden Jahr wieder zwei Distriktsversammlungen abgehalten werden sollen: die Frühjahrsversammlung nördlich der Elbe, die Herbstversammlung dann in der südlichen Region des Distriktes Hamburg. Es folgte ein Bericht von der DARC-Hauptversammlung vom vergangenen März mit Vorstandswahlen, über die Mike DB1BMK hervorhob, dass diese ausgesprochen harmonisch verliefen. Im laufenden Berichtszeitraum hatte der Distriktsvorsitzende insgesamt 14 Ortsverbände zu ihren Mitgliederversammlungen besucht. Aus der Vorstandsarbeit berichtete er, dass alle 14 Tage eine Videokonferenz des Distriktsvorstandes mit dem Amateurrat stattfindet. Über die Distriktsstatistik berichtete Mike, dass dem Distrikt Hamburg derzeit 1240 Mitglieder angehören, davon nur sechs, die unter 18 Jahre alt sind sowie 20 YLs und OM im Alter zwischen 20 und 24 Jahren.
Der stellv. Distriktsvorsitzende Andreas DL2OBH berichtete über die Teilnahme beim Stadtteilfest „Neugraben erleben“ mit einem gemeinsamen Infostand von E07 und E22 sowie über die Mitarbeit bei der Erneuerung der Distrikts-Webseite. Jan-Henrik DG8HJ als weiterer stellv. Distriktsvorsitzende ist verantwortlich für das Distrikts-Infoheft und informierte über die Pflege der Publikation. Des Weiteren berichtete er über seine Aufgaben als Leiter der DOK-Börse. Die YL-Referentin Regina DO2LRD berichtete über die Teilnahme an diversen YL-Veranstaltungen, etwa den Funkbetrieb beim Grenzmuseum Schlagsdorf mit dem OV Ratzeburg (E39) und dem Peilwettbewerb des OV Winsen/Luhe (E33). Sie kündigte an, dass am 19. November ein YL-Treffen in der Hamburger Innenstadt stattfinden werde, detaillierte Infos dazu werden folgen. Der ARDF-Referent Andreas DF5FD blickte auf die Nachtfuchsjagd des OV Norderstedt (E12) und die Distriktsfuchsjagden in Stelle zurück und präsentierte einige Teilnahmestatistiken. Des Weiteren kündigte er eine Kooperation mit dem ARDF-Referat des Distriktes Schleswig-Holstein an, im kommenden Jahr wird man gemeinsame Peilveranstaltungen durchführen.
Der Funkbetriebsreferent Hans-Martin DL9HCO teilte mit, dass beim diesjährigen Hamburg-Contest, an dem sich 12 Hamburger Ortsverbände beteiligten, insgesamt 171 Logs eingegangen waren. Das Hamburg-Diplom, welches per DCL beantragt werden kann, erfreut sich über viele Anträge aus dem Ausland. DL9HCO richtete auch den Mobilwettbewerb zum FUNK.TAG in Kassel aus, an dem sich 16 Mobilstationen beteiligten. Für die Conteste der DARC-Clubmeisterschaft reichten in diesem Jahr bisher 23 Ortsverbände ihre Logs ein. Der Technik- und EMV-Referent Tobias DL7TJ berichtete über zwei Messeinsätze im Distrikt, denen Störungen im 2-m-Band vorausgegangen waren. Von der vergangenen EMV-Tagung war zu hören, dass nur sehr wenige Funkamateure Störungsmeldungen beim DARC-EMV-Referat gemeldet hatten. Das ENAMS-Projekt ist jetzt vollumfänglich in Betrieb. Abschließend berichtete DL7TJ über Balkon-Solarkraftwerke und deren Störpotenziale.
Der Distriktskassenwart Günther DL3XAQ berichtete über einen Kassenstand von rund 18.000 Euro zum Jahresbeginn. Seitdem standen eingegangenen Zuweisungen in Höhe von 5.800 Euro lediglich Ausgaben in Höhe von ca. 2.000 Euro gegenüber, sodass der Distrikt E im laufenden Jahr rund 2.800 Euro Überschuss erwirtschaftet hat.
In den Berichten aus den Ortsverbänden kündigte der OV Harburg (E07) an, dass es am 30. Dezember wieder den traditionellen Funkflohmarkt zum Jahresende bei der TU Harburg geben wird. E09 (Ahrensburg/Großhansdorf) lud zum „QTC an der See“ am 21.09.2024 ein. Insgesamt riefen alle OVe und Vorstandsmitglieder zur OV-übergreifenden Zusammenarbeit auf, die bereits jetzt im Distrikt E sehr gut funktioniert.
Nach einer Pause standen die angekündigten Distriktsvorstandswahlen an. Für das Amt des Distriktsvorsitzenden kandidierte Mike DB1BMK, er erhielt 22 Ja- und 6 Nein-Stimmen. Sein Stellvertreter Jan-Henrik DG8HJ konnte 27 Ja-Stimmen bei einer Nein-Stimme auf sich vereinigen, als weiterer stellv. Distriktsvorsitzender wurde Andreas DL2OBH einstimmig gewählt.
Der Versammlung wohnte auch DARC-Vorstandsmitglied Werner Bauer DJ2ET bei, der zu Fragen aus der Versammlung ausführlich Rede und Antwort stand. Er erwähnte die HAMgroups, die sich wachsender Beliebtheit erfreuen. Des Weiteren teilte er mit, dass die QSL-Sortieranlage in Baunatal nun auch von den Amateurfunkverbänden Österreichs und Moldawiens mitgenutzt wird. Auf die Frage aus der Versammlung, wie es mit der DARC-Geschäftsführung weitergehe, führte DJ2ET aus, dass diese vorläufig in den Händen des Vorstandes liegt.
Im Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ wurde abschließend mitgeteilt, dass für die Teilnahme an den Funktionsträgerseminaren künftig ein Eigenanteil von 50 Euro beizusteuern ist, der Distrikt beteiligt sich mit einem Anteil von 100 Euro.
Gegen 17:30 endete die einmal mehr sehr informative und harmonische Distriktsversammlung Hamburg. Wir von der Redaktion danken einmal mehr sehr herzlich für die Gastfreundschaft.
S-H: Distriktsversammlung Schleswig-Holstein am kommenden Samstag in Groß Vollstedt
Am 21. Oktober treffen sich Vorstand, Referenten und Ortsverbände des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein (M) zu ihrer Herbstversammlung, zu der der Distriktsvorsitzende Rolf DL1VH eingeladen hatte. Die Versammlung findet einmal mehr im Landgasthof Groß Vollstedt in der Dorfstraße 29 statt, Beginn ist um 14 Uhr. Die Einladungen wurden fristgerecht an die Ortsverbände versandt. Neben Ehrungen und den Berichten des Vorstands und der Referenten sollen auch Termine und Veranstaltungen für 2024 festgelegt werden. Wie der Distriktsvorsitzende Rolf DL1VH weiter mitteilt, ist es erstrebenswert, dass jeder Ortsverband mit einem Vertreter anwesend ist; falls der OVV oder sein Stellvertreter verhindert sein sollte, kann auch ein Vertreter aus dem OV benannt werden.
[Schaltpause]
HH: Amateurfunkprüfung in Hamburg am vergangenen Dienstag einmal mehr mit sehr guten Ergebnissen
Für die Amateurfunkprüfung, die am 10. Oktober bei der BNetzA-Außenstelle Hamburg stattfand, hatten sich sechs Kandidaten im Alter zwischen zwischen 15 und 70 Lebensjahren angemeldet: einer für die Klasse E, zwei für die Klasse A und drei für die Zusatzprüfung nach Klasse A. Alle waren offenbar bestens vorbereitet: Im Schnitt erreichten die Prüflinge auf den ingesamt 12 Prüfungsbögen sagenhafte 93 Punkte! Wir freuen uns mit Holger, Wilfried, Björn Ove, Nils, Mirko und Michael und hoffen, sie bald auf den Bändern zu hören. Darüber berichtet der Prüfungsbeisitzer Wilfried DL8HAV.
HH: SSTV-Sendungen des OV Ratzeburg (E39) in den kommenden Tagen
Die Wiederinbetriebnahme des SSTV-Senders im russischen Teil der Raumstation ISS wurde im OV Ratzeburg (E39) mit großem Interesse aufgenommen. Die letzten Aussendungen von der ISS liegen ja bereits einige Zeit zurück. Die Testaussendungen mit dem Thema „Über Gagarin aus dem All“ wurden mehrfach verschoben und sollen nun Ende Oktober (derzeitiger Stand 27.10. bis 30.10.) stattfinden. Der OV-Abend am vergangenen Freitag (13.10.) stand somit ganz im Zeichen des Slow Scan Television. Christian DB5LC zeigte verschiedene Möglichkeiten zum Empfang und zum Senden der Bilder. Natürlich war wie immer auch viel Zeit zum Austausch und Ausprobieren.
Damit die OV-Mitglieder – und jeder andere Interessierte – ihre Empfangsmöglichkeiten für die ISS-Aussendungen testen können, wird der Ortsverband Ratzeburg (E39) in den kommenden Tagen in SSTV auf Sendung gehen. Die Aussendungen von André, DG3AZ bzw. der OV-Clubstation DK0RZ finden zu folgenden Zeiten auf 144,500 MHz in FM im Mode PD120 statt: jeweils am 17., 19., 21. und 23. Oktober mit drei Aussendungen ab 20 Uhr Lokalzeit. Das Ganze findet vom Relaisstandort DB0NAS im Locator JO53HO statt. Der Standort befindet sich in ca. 70 Meter über NN, sodass die Bilder auch über das Kreisgebiet hinaus zu empfangen sein sollten. Weitere Informationen zu dieser Aussendung findet Ihr auf der OV-Website darc.de/e39. Der Ortsverband Ratzeburg würde sich freuen, wenn dort möglichst viele empfangene Bilder als Empfangsbestätigung hochgeladen werden, am besten mit Angabe des Empfangsstandortes. Darüber informieren André DG3AZ und Kilian DO8LHK aus dem OV Ratzeburg (E39).
Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region
Im Contestkalender des DARC finden wir für heute und die die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:
- Noch bis 10 Uhr UTC (also noch gut eine Stunde) läuft in Belgien der ON Contest auf 2 m.
- Wie immer am dritten Sonntag des Monats läuft auch heute wieder der OK Activity Contest auf 2 m und allen Bändern darüber, zeitgleich mit der DUR-Mikrowellenaktivität der Dresdener UKW-Runde auf 23 cm und höher. Auch die GMA-Bergfunker sind heute Vormittag auf 2 m unterwegs.
- Der Nordic Activity Contest steht am Dienstagabend im Zeichen des 23-cm-Bandes.
- Auch die europaweite FT8-Aktivität findet am Mittwochabend auf 23 cm statt, zeitgleich mit dem tschechischen Moon-Contest auf 6 m.
- Am Donnerstagabend gibt es dann einen weiteren NAC in Skandinavien, dann auf 70 MHz.
Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein
(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)
Die Wetterlage (Stand Sonntag 4:30 MESZ): In der vergangenen Nacht hat uns eine Kaltfront überquert. Mit aufklarendem Himmel hat es sich dadurch bei uns empfindlich abgekühlt. Nachfolgend strömen Kaltluftmassen polaren Ursprungs nach Norddeutschland. Dabei dominiert zunächst Tiefdruckeinfluss, ehe sich in der neuen Woche verstärkt Hochdruckeinfluss bemerkbar macht. An der Unterelbe kann es heute schauerartigen Regen geben, während es in Ostholstein länger trocken bleibt. Die Temperaturen erreichen nur noch Werte um die 10 Grad, dazu weht frischer Westwind, der mit stürmischen Böen durchsetzt sein kann. In der kommenden Nacht kühlt es bis auf 4 Grad ab, an der Nordseeküste kommt es zu weiteren Schauern, an der Ostsee bleibt es längere Zeit trocken. An der See weht weiterhin frischer bis starker Wind. Durch ungünstige Strömungen in der Troposphäre sind in den nächsten Tagen in ganz Mitteleuropa keine angehobenen UKW-Bedingungen zu erwarten.
(anschl. Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)
Bestätige Rundspruch
73 DO1ABL