Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 477 – KW 36/2023

Kalendarium

Heute ist der 253. Tag des Jahres, noch 112 Tage bis Jahresende
Namenstag: Isabella, Monika, Nicole, Niels, Diethard
Bredstedt: Sonnenaufgang 6:47 Uhr, Sonnenuntergang 19:55 Uhr MESZ, Tageslänge 13 h 8 min.
Bad Kleinen: Sonnenaufgang 6:38 Uhr, Sonnenuntergang 19:44 Uhr MESZ, Tageslänge 13 h 6 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

S-H: Peilwettbewerb beim OV Flensburg (M03) am 9. September – so war’s

Anlässlich des Sommerfestes des Jugendzentrums Breedland in Flensburg-Mürwik, in deren Räumlichkeiten auch die Clubstation DK0FL des Ortsverbandes Flensburg (M03) untergebracht ist, veranstalteten die Flensburger Funkamateure gestern (09.09.) gleich zwei Peilwettbewerbe im angrenzenden Naturschutzgebiet „Twedter Feld“. Los ging’s um 12 Uhr mit einer punktezählenden 80-m-Fuchsjagd, an der sich 15 erwachsene YLs und OM und vier Kinder beteiligten. Ein Foxoring-Lauf startete nachmittags um 16 Uhr. Viele Teilnehmer hielten das erste Mal überhaupt einen Peilempfänger in der Hand, und so wurde jeder startenden Gruppe ein erfahrener Funkamateur zur Seite gestellt. Ausnahmslos alle Teilnehmer hatten viel Spaß, und so manches Kind fragte anschließend: „Wann machen wir das mal wieder?“ Das jüngste Mitglied des OV Schleswig (M13), SWL Lilith war mit ihren 8 Jahren auch dabei und war sehr begeistert vom Angebot des Flensburger Sommerfestes, sei es für Groß und gerade auch für Klein. Seinen Abschluss fand der sehr gelungene Tag bei bestem Wetter mit einem gemütlichen Beisammensein am Grill mit OV-Mitgliedern und Freunden des OV Flensburg (M03). Technisch betreut wurde der Peilwettbewerb von Thore DJ1TG und Andreas DK7RCA aus dem ARDF-Referat, bei denen sich der OV Flensburg auf diesem Wege sehr herzlich für die professionelle Abwicklung bedankt.

S-H: Peilwettbewerb des OV Kiel-Ost (M25) am 24. September

Auf die Frage „Wann machen wir das mal wieder?“ folgt hier schon die Antwort. Am Sonntag, den 24. September veranstaltet der DARC Ortsverband M25 (Kiel-Ost) zusammen mit dem ARDF-Referat des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein (M) eine 80-m-Fuchsjagd. Hier senden fünf Sender im Wechsel und können mittels Peilempfängern im Schönkirchener Wald „Großholz“ gefunden werden. Eine Einweisung findet um 10:00 Uhr statt, der Start ist zwischen 10:30 Uhr und 11:30 Uhr möglich, die maximale Laufzeit beträgt zwei Stunden. Auch Neueinsteiger aller Altersgruppen sind herzlich willkommen, entsprechende Leihgeräte stehen in begrenzter Anzahl zur Verfügung. Die Auswertung erfolgt in den Kategorien „Einsteiger“ und „Peilmeister“. Start und Ziel ist der Parkplatz am Holzkatenweg in 24232 Schönkirchen. Vor Ort erfolgt die Einweisung zum Standort auf dem Relais DB0IL auf 439,4375 MHz. Unterstützt wird diese Veranstaltung vom ARDF-Referenten Andreas DK7RCA. Für Rückfragen steht Thore, DJ1TG per E-Mail zur Verfügung: info [ätt] dj1tg .de.

S-H: Funkflohmarkt am 16. September in Kiel-Dietrichsdorf

Und wir bleiben beim OV Kiel-Ost (M25). Der DARC-Ortsverband Kiel-Ost (M25) veranstaltet am kommenden Samstag ab 9:00 Uhr auf dem Gelände der Andreas-Gayk-Schule in Kiel-Dietrichsdorf einen Funkflohmarkt. Die Adresse für’s Navi lautet: Tiefe Allee 45, 24149 Kiel-Dietrichsdorf. Aussteller können ab 8:00 Uhr ihren Stand unter freiem Himmel oder optional auch unter Dach der Laubengänge aufbauen. Es werden keine Standgebühren erhoben. Tische und Stühle werden nicht gestellt und müssen daher selbst mitgebracht werden. Steckdosen zum Testen und Betreiben von Geräten sind vorhanden. Das Gelände ist für Pkw befahrbar, sodass auch direkt aus dem Fahrzeug heraus verkauft werden kann. Bitte beachtet, dass die Durchfahrt zum Gelände nur 2,14 m breit und 2,04 m hoch ist! Für Aussteller mit größeren Fahrzeugen (oder mit höheren Antennenaufbauten) sind auch vor der Durchfahrt begrenzt Standflächen vorhanden.

Während des Flohmarkts wird auch für das leibliche Wohl gesorgt: Belegte Brötchen, Kaffee und Kaltgetränke werden zu fairen Preisen angeboten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, es sind genügend Kapazitäten vorhanden. Auch hierüber informiert Thore DJ1TG, stellv. OVV von M25.

Thore übermittelte uns noch ergänzende Infos aus dem OV Kiel-Ost (M25). Zusätzlich zur wöchentlichen Montagsrunde um 19:00 Uhr Lokalzeit auf dem Kieler Relais DB0IL auf 439,4375 MHz finden die OV-Abende von M25 an jedem dritten Mittwoch des Monats um 18 Uhr im Paul-Künstler-Heim im Rehsenweg 32 in 24148 Kiel statt, das nächste Mal also am 20. September. Gäste sind herzlich willkommen.

S-H: Schleswig (M13) – Rückblick auf den Fieldday und Ergebnisse des „Nordischen Höhentages“

Die Schleswiger Funkamateure blicken auf einen Fieldday der „kleinen Rekorde“ zurück! Mit 41 Mitgliedern, Familienangehörigen, Freunden und Gästen wurde ein neue Teilnehmer-Rekord gesetzt. Auch die Anzahl der QSOs ist mit genau 300 eingereichten QSOs deutlich das beste Ergebnis seit Jahren, obwohl zu Beginn noch eine kleine technische Herausforderung zu bezwingen war. Aber was sagen Zahlen schon aus – wie immer stand das gemeinsame Miteinander im Vordergrund. So hatte man eine Menge Spaß, hat sehr viel gelacht und völlig unkompliziert zwei wunderschöne Funk-Tage bei bestem Wetter miteinander verbracht. Einen kleinen Live-Eindruck haben wir euch ja am letzten Sonntag hier im Rundspruch vermittelt, den wir von der M13-Fieldday-Wiese in Nübel übertragen hatten.

Einmal mehr gelang es, den Fielddayplatz in ein kleines Zelt- und Campinglager zu verwandeln. Mittlerweile hat sich der Kurzwellenfieldday zu einem Jahreshighlight gemausert und steht an Beliebtheit und Spaß am gemeinsamen Funkerlebnis dem UKW-Fieldday im Juli in nichts mehr nach. Sowohl das Verladen als auch der Aufbau gehen dem Team wirklich gut von der Hand, und so waren Operatorzelt, die FD4, der Hexbeam und die Clubstation innerhalb von zwei Stunden aufgestellt. Pünktlich zum Contestbeginn stieg man dann mit dem Club-Call DK0SL/p ein. Auch zeigte sich die OV-eigene Photovoltaikanlage mit Notstromversorgung erneut als extrem zuverlässig und durchhaltefähig – auch mit einen durchgängigen Funkbetrieb über Nacht ließ sich die Batterie der Notstromversorgung nicht beeindrucken und hielt problemlos durch. Auf Anregung von OM Dirk, DL5LBQ wurde auch testweise eine UKW-Station zur Teilnahme am gleichzeitig stattfindenden 2-m-Contest aufgebaut. So hat man sich nun vorgenommen, im kommenden Jahr zwei „echte“ Conteststationen zu betreiben – Kurzwelle und UKW.

Am kommenden Wochenende treffen sich die Schleswiger Funkamateure dann zum gemeinsamen Besuch des Amateurfunkflohmarktes des OV M25 in Kiel-Dietrichsdorf.

Und auch an diesem Wochenende war wieder Aktivität angesagt. So unterstützen vier Mitglieder von M13 die Flensburger Freunde von M03 bei der Ausrichtung ihres Sommerfestes inklusive zweier Fuchsjagden.  Zeitgleich schraubte ein OV-Technik-Team der Schleswiger in Lottorf am OV-Technikprojekt, einer leistungsfähigen Kurzwellenendstufe. Diese soll im kommenden Jahr beim Kurzwellenfieldday Ihre Feuertaufe erhalten.

Zu guter Letzt stehen auch die Ergebnisse des „Nordischen Höhentages“ fest. Contestmanager Hans-Peter, DO9EHP kann inzwischen ein offizielles Ergebnis verkünden. Im Vergleich zu 2022 nahmen dieses Jahr gut viermal mehr Stationen teil, 16 Portabelstationen reichten ihr Log ein. Stationen aus den Distrikten V, O, E, M, F und dem benachbarten Ausland, hier nachgewiesenermaßen aus SM, OK und sogar aus OE funkten von deren Anhöhen und so kamen insgesamt 248 QSOs zustande. Als Beispiel sei hier das ODX in SSB mit 837km genannt. Seit Wiederbelebung des Höhentages im Jahr 2020 hat nun auch wieder die Betriebsart CW Einzug gehalten und wurde von 3 Portabelstationen genutzt. So belegte OM Pom, DP9X/p mit 11370 Punkten den ersten Platz in der 2-m-Sektion und OM Andreas, DL6AP/p mit 418 Punkten den ersten Rang in der 70-cm-Sektion. Die vollumfänglichen Ergebnisse sind auf der Website von M13 unter dl0sx.de abrufbar. Der OV Schleswig (M13) bedankt sich bei allen Stationen, fest als auch portabel für die rege Teilnahme in diesem Jahr und freut sich auf den nächsten Höhentag am 11. August 2024. Ein dickes Danke geht auch an Wolfgang DL4LE für die geduldige Unterstützung und Gegenprüfung der Contestergebnisse.

S-H: Vortrag über „Parks on the air“ (POTA) am 14. September in Heide

Für den September-OV-Abend des DARC-Ortsverbandes Heide (M17) kann der OVV Kai DB5DN einen interessanten Vortrag ankündigen: OM Harm DK4HAA, einer der Gründer der Interessengemeinschaft „Draussenfunker.de“, kommt aus Hamburg nach Heide, um über das Thema „Parks on the air“ zu referieren. „Parks on the Air“ ist eine Initiative, bei der öffentliche Parks von Funkamateuren aktiviert werden. Solche Aktivitäten sind immer Portabelfunk – die Domäne der Draußenfunker. Harm DK4HAA wird im Vortrag erklären, wie das läuft und was man dazu braucht.

Dieser Vortrag findet im Rahmen des September-OV-Abends von M17 statt, und zwar am Donnerstag, den 14. September um 19:30 Uhr im Clubraum des Restaurants „Rodizio Brasil“ in der Meldorfer Straße 34 in Heide. Weitere Infos rund um M17 findet Ihr online unter darc.de/m17.

S-H: Ehrenamtsmesse am 26. August in Uetersen – ein Rückblick

Ungefähr 20 lokale Vereinigungen, Clubs und politische Parteien präsentierten sich am 26. August in der Kleinen Stadthalle am Rosarium in Uetersen im Rahmen der 2. Ehrenamtsmesse. Wie wir vor drei Wochen bereits angekündigt hatten, war auch der DARC-Ortsverband Uetersen (M21) mit einem kleinen, aber ansehnlichen Stand und sieben OV-Mitgliedern vertreten.

Als Mitmachaktion konnte das Morsen des eigenen Namens an einem PC-Bildschirm geübt werden. Außerdem waren zwei 80-m-Peilsender im Außengelände versteckt. Einige Eltern mit ihren Kindern spürten diese nach Anleitung von Anke DL1HCS und Heiko DG1LN mit den vom Distrikt M entliehenen Peilempfängern erfolgreich auf. Rücksicht nehmen mussten sie dabei auf mehrere Hochzeitspaare, die sich im Uetersener Rosarium bei dem schönen Wetter professionell fotografieren ließen. Für alle Peilanfänger hatte Anke kleine Erd-Globen mit integriertem Bleistiftanspitzer als Preise besorgt, die gern angenommen wurden.

Die spontane Aktivierung des Funkkoffers von Frank DJ1FK stellte sich dann als ungeplante Attraktion heraus. Der Alukoffer beinhaltet eine portable Kurzwellenstation mit Akku und Zubehör. Eine modulare Vertikalantenne sorgte durch ihre einzigartige Erscheinung im Saal für allgemeines Aufsehen. Selbst der Bürgermeister von Uetersen, Dirk Woschei, fühlte sich angezogen und ließ sich am Stand von M21 umfassend informieren.

Im Anschluss an die vierstündige Veranstaltung trafen sich die ausrichtenden OV-Mitglieder im örtlichen griechischen Restaurant und schauten auf eine – alles in allem – erfolgreiche
OV-Präsentation zurück. Darüber berichtet Wilfried DL8HAV aus dem DARC-Ortsverband Uetersen (M21).

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Die kommende Woche steht ganz im Zeichen des 70-cm-Bandes: Dienstagabend wie gewohnt der Nordic Activity Contest (NAC) in Skandinavien mit Beteiligung von Litauen, Polen, den Niederlanden und Großbritannien sowie des DARC-Distriktes Westfalen-Süd mit seiner WSA-Aktivität auf 2 m und 70 cm.
  • Am Mittwochabend starten der tschechische Moon-Contest sowie die europaweite FT8-Aktivität auf 70 cm.
  • Unsere 6-m-Freunde freuen sich auf Donnerstag – dann steht der NAC auf 50 MHz ins Haus.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Das umfangreiche Hoch über Mittel- und Osteuropa, welches seit 10 Tagen für angehobene Bedingungen auf den UKW-Bändern sorgt, schwächt sich allmählich ab, es strömen aber weiterhin sehr warme Luftmassen nach Norddeutschland. Heute gibt es nach Auflösung des im Moment herrschenden zähen Nebels wieder verbreitet Sonne mit ein paar harmlosen Wolkenfeldern bei Temperaturen bis 28 Grad und schwachem bis mäßigem Nordwestwind. In der kommenden Nacht ist der Himmel klar, in der Frühe kann es auch wieder neblig werden. Die Temperaturen gehen bis auf 12 Grad zurück. Auch morgen wird es noch einmal sonnig und warm, bevor sich das Wetter am Dienstag mit Regen und Wärmegewittern ändert. Zur Wochenmitte gehen die Temperaturen dann deutlich zurück. Heute kann noch einmal mit gut angehobenen Tropo-Bedingungen gerechnet werden, die sich dann etwa ab morgen allmählich auflösen werden.

(anschl. Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert