Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 474 – KW 33/2023

Kalendarium

Heute ist der 232. Tag des Jahres, noch 133 Tage bis Jahresende
Namenstag: Ronald, Hugo, Bernd, Bernhard, Samuel, Oswin
Husum: Sonnenaufgang 6:08 Uhr, Sonnenuntergang 20:45 Uhr MESZ, Tageslänge 14 h 37 min.
Schwerin: Sonnenaufgang 6:01 Uhr, Sonnenuntergang 20:34 Uhr MESZ, Tageslänge 14 h 33 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

S-H/HH/MVP: Rückblick auf den Nordischen Höhentag

Der ausrichtende OV Schleswig (M13) blickt mehr als zufrieden auf den Nordischen Höhentag zurück, der am vergangenen Sonntag (13.08.) stattfand. Die ersten Logs sind bereits eingetrudelt und haben die Erwartungen von OVV Oliver DO7OMB und Contest-Manager Hans-Peter DO9EHP deutlich übertroffen. Auch gingen bereits Bilder sowie ein umfassender Bericht eines Teilnehmers ein.

Wie im vergangenen Jahr blickt man auf einen Höhentag mit praktisch perfekten Bedingungen zurück – nicht zu kalt und nicht zu warm bei schönstem Wetter. Waren im letzten Jahr gut drei Handvoll Operator auf den Frequenzen unterwegs, konnte man diesmal bereits während des Contests Stationen mit laufender QSO-Nummer 030 und höher aufnehmen. Auch das bisherige eingereichte ODX liegt mit über 400 km mehr als doppelt so hoch als im letzten Jahr.

Der OV Schleswig (M13) war mit vier Portabelstationen unterwegs und somit vom Bungsberg über die Hüttener Berge bis zum Glockenberg im Bereich aller wesentlichen Geländeerhöhungen Schleswig-Holsteins präsent. Schon jetzt bedanken sich die Schleswiger Funkamateure für die zahlreiche Beteiligung – das lässt schon jetzt die Vorfreude auf das nächste Jahr wachsen.

Als nächstes Highlight steht am ersten Septemberwochenende der Kurzwellen-Fieldday in Nübel an, natürlich findet auch am Freitag davor, also direkt am Vortag, der allmonatliche OV-Abend im Ruhekrug statt. Zu den Inhalten des OV-Abends wird auch hier im Rundspruch eine Vorinformation erfolgen, wie Oliver DO7OMB abschließend mitteilt.

Last but not least wünschen die M13er noch viel Erfolg für ein OV-Mitglied, das sich am kommenden Dienstag in die Prüfung zum Erwerb des Amateurfunkzeugnisses wagt.

Alle weiteren Informationen und Termine des Ortsverbandes findet Ihr auf der Website des OV Schleswig unter www.dl0sx.de.

HH: Antennentag des OV Pinneberg (E15) am gestrigen Samstag auf dem Fielddaygelände in Hemdingen – ein Rückblick

Zeitlich parallel zum Lighthouse-Wochenende fand gestern (19.08.) der „1. Antennentag“ des DARC-Ortsverbandes Pinneberg (E15) statt. Auf einer abgelegenen Wiese von der Größe zweier Fußballfelder im Landschaftschutzgebiet zwischen den Ortschaften Hemdingen und Bevern im Kreis Pinneberg wurden von Mitgliedern des OV E15 einige Kurzwellenantennen aufgebaut und in Vorbereitung auf den IARU-SSB-Fieldday am ersten Septemberwochenende abgeglichen. Jan DG8HJ vom Distriktvorstand E war mit E-Bike und Anhänger angereist, um seine portable QO100-Station auf Funktionsfähigkeit zu überprüfen. Dabei war die große Bandbelegung durch die vielen Lighthouse-Stationen im Sichtbereich des Satelliten sehr hilfreich. Das Ende der Veranstaltung bildete ein gemütlicher Erfahrungsaustausch am Holzkohle-Grill.

In Absprache mit Reimund DG6HB oder Wilfried DL8HAV kann das Gelände jederzeit für ähnliche Antennenexperimente und Fielddays von DARC- und VFDB-Mitgliedern genutzt werden. Der OV Uetersen (M21) hat sich schon für den IARU-Fieldday im September angemeldet. Darüber berichtet Wilfried DL8HAV, der Eigner der Wiese.

S-H: „Fest der Vereine“ am kommenden Samstag in Uetersen

Wir bleiben gleich beim OV Uetersen (M21). Zum ersten Mal wird in Uetersen eine Ehrenamtsmesse mit dem sogenannten „Fest der Vereine“ stattfinden. Neben vielen anderen Clubs und Vereinigungen wird auch der DARC-Ortsverband Uetersen (M21) mit einem Stand an dieser Veranstaltung teilnehmen, um den Amateurfunk und den Ortsverband in verschiedenen kleinen Mitmachaktionen der Öffentlichkeit zu präsentieren. Geplant ist eine fuchsjagdähnliche Peilaktion, eine PMR-Funkstaffel und das Morsen des eigenen Namens. Der OV M21 hofft, damit alle Altersgruppen für den Amateurfunk interessieren zu können.

Zeit und Ort der Veranstaltung ist am kommenden Samstag, den 26. August ab 11 Uhr in der Stadthalle Uetersen in der Berliner Straße 12, direkt am überregional bekannten Rosarium. Auch darüber informierte uns Wilfried DL8HAV aus dem OV Uetersen (M21).

MVP: Distriktsversammlung und Distrikttreffen des Distriktes V am 23. September in Malchin

Die nächste Distriktsversammlung des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern (V) steht bevor, die in diesem Jahr mit dem Distrikttreffen verbunden wird. Am 23. September um 10 Uhr treffen sich Vorstand und Ortsverbände des Distriktes V zu ihrer Versammlung, diesmal im „Ferienland Salem“ in Malchin, Ortsteil Salem. Das QTH befindet sich in etwa auf halber Strecke zwischen Rostock und Neubrandenburg. Die Adresse: Ferienland Salem, Am Hafen 1, 17139 Malchin, Ortsteil Salem. Eine Übernachtung in der Ferienanlage ist möglich. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, mit Wohnmobilen in der Segelschule Salem zu campen.

Der bisherige stellv. Distriktsvorsitzende Herbert DJ2BC musste Mitte Juni aus gesundheitlichen Gründen seine Mitarbeit im Distriktsvorstand aufgeben. Somit führt der Distriktsvorstand bis zur kommenden Distriktsversammlung seine Arbeit mit Robert DK6YA und Max DB3MAX zu zweit fort. Der gesamte Distriktsvorstand soll turnusgemäß am 23. September gewählt werden.

Die satzungsgemäße Distriktsversammlung am Samstagvormittag soll auf das Notwendigste beschränkt werden. Im Anschluss wird ab 13 Uhr der eigentliche Hauptteil – das Distrikttreffen mit Programm – stattfinden. Wie bei den früheren Distrikttreffen sind Familienmitglieder und Gäste herzlich eingeladen. Das Programm soll entsprechend breit gefächert sein. Es werden noch Helfer und Unterstützer gesucht für die allgemeine Planung, Umsetzung und Ideengewinnung sowie für die Zusendung von Vorschlägen für Ehrungen.

S-H: Weitere ILLW-Aktivitäten an diesem Wochenende

[nur am Sonntag verlesen!]

Seit gestern läuft ja das Internationale Leuchtturm- und Feuerschiff-Wochenende (ILLW). Auch in diesem Jahr wird wieder das Feuerschiff „Læsø Rende“ in Heikendorf aktiviert. Die OM Ecki DH8AF, Georg DJ6GI, Andreas DK5ON, Michael DK9BM und Frank OE9KFV sind vom drittältesten Feuerschiff der Welt mit der ILLW-Nummer DE0061 mit dem Rufzeichen DK5T/LH auf den Kurzwellenbändern 160 bis 10 m sowie auf 6 m in CW, SSB, FT4 und FT8 QRV. QSLs von DK5T gibt es bei DK5ON via Büro.

In Warnemünde bei Rostock ist noch bis Ende Oktober der Warnemünder Leuchtturm mit dem Rufzeichen DQ125LH aktiv. Der Leuchtturm begeht in diesem Jahr seinen 125. Geburtstag. Natürlich ist man auch heute zum ILLW mit von der Partie.

Und wie bereits in der vergangenen Woche berichtet, sind heute die Ortsverbände Ratzeburg (E39) mit DL0DFF/LH vom Leuchtturm Pelzerhaken sowie der OV Scharbeutz (E35) vom Leuchtturm Dahmeshöved mit DK0MAR aktiv.

S-H: Rückblick auf die ILLW-Aktivierung des Leuchtturms Behrensdorf/Neuland der YLs des Distriktes M

[nur am Montag verlesen!]

Auch in diesem Jahr waren wieder YLs mit ihren OM in Behrensdorf zum ILLW- Wochenende aktiv, um den Leuchtturm Neuland mit der ILLW-Nummer DE0022 zu aktivieren. Gearbeitet wurde mit dem Rufzeichen der YLs des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein, DL0YLM. Nachdem das Wetter in den Tagen zuvor nicht unbedingt freundlich war, änderte sich dies mit dem Aufbau der Antennen, Pavillons und Wohnwagen doch noch zum Guten. Bereits am Freitagnachmittag waren alle Wohnwagen, Funkanhänger und Pavillons aufgebaut und eingerichtet. Am Samstagmorgen war dann die erste YL an der Station. Die YLs arbeiteten mit einem Kenwood TS-450 und einer 5-Band-Kelemen-Antenne. Im Verlauf des Wochenendes kamen damit rund 450 QSOs zustande. Mit dabei waren YLs aus den Distrikten Sachsen, Baden und Schleswig-Holstein. Darüber berichtet die YL-Referentin des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein, Rita DH8LAR.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Wie immer am dritten Sonntag im Monat ist auf den UKW-Bändern heute Vormittag einiges los: Bis um 12 Uhr UTC sind wieder die GMA-Bergfunker auf 2 m von Anhöhen und Bergen aktiv, in Tschechien läuft der OK-Activity-Contest auf allen Bändern zwischen 2 m und 10 GHz sowie die DUR-Aktivität der Dresdener UKW-Runde auf 23 cm und höher.
  • Am Dienstagabend sind im Nordic Activity Contest in Skandinavien die Mikrowellen-Spezialisten gefragt, dort werden die Bänder 2,3 GHz und höher aktiviert.
  • Der tschechische Moon-Contest am Mittwochabend läuft auf 23 cm.
  • Wie an jedem letzten Samstag im August findet am kommenden Wochenende der HSW-Contest der DARC-Distrikte Niedersachsen, Sachsen und Sachsen-Anhalt statt. Zwischen 12 und 13:59 Uhr UTC läuft der 2-m-Teil, direkt im Anschluss wird dann eine Stunde lang auf 70 cm gefunkt.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Während in Süddeutschland heiße Subtropikluft wetterbestimmend ist, hält sich bei uns im Norden nicht ganz so warme Atlantikluft. Ein komplexes Hochdrucksystem erstreckt sich von den Azoren über das Mittelmeer bis ins Baltikum. Gleichzeitig bewegt sich ein Islandtief Richtung Südskandinavien. Heute scheint meist die Sonne, nur sehr vereinzelt gibt es Schauer, ansonsten bleibt es meist trocken bei 22 bis 26 Grad, der Westwind weht nur schwach. In der kommenden Nacht ist es locker bewölkt und es kühlt auf 17 bis 14 Grad ab, der Westwind bleibt schwach. Zumindest bis zur Wochenmitte bleibt es heiter bei Temperaturen um 24 Grad am Tag und 14 Grad in der Nacht. Die Temperaturgegensätze und das uns streifende Islandtief bescheren uns momentan angehobene Tropobedingungen, die zwar wechselhaft sind, aber zumindest bis Dienstag anhalten werden. Bandbeobachtung lohnt sich dieser Tage insbesondere auf 2 m und 70 cm.

(anschl. Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert