Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 463 – KW 22/2023

Kalendarium

Heute ist der 155. Tag des Jahres, noch 210 Tage bis Jahresende.
Namenstag: Franz, Werner, Eva, Hubert, Christa
Bredstedt: Sonnenaufgang 4:52 Uhr, Sonnenuntergang 21:52 Uhr MESZ, Tageslänge 17 h 0 min.
Bad Kleinen: Sonnenaufgang 4:47 Uhr, Sonnenuntergang 21:36 Uhr MESZ, Tageslänge 16 h 49 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

S-H: OV-Abend beim Ortsverband Schleswig (M13) mit rekordverdächtigen Besucherzahlen

22 Mitglieder des OV Schleswig (M13) und sechs Gäste zählte der OV-Abend, der am vergangenen Freitag (02.06.) im OV-Lokal der M13er in Lürschau bei Schleswig stattfand. Eine weite Anreise aus Föhr hatte erneut Holger DG6ED angetreten und startete dann im Anschluss auch gleich weiter Richtung Heimat ins Ruhrgebiet durch. Der Abend endete nach mehr als dreieinhalb Stunden, als die letzten M13er freundlich durch das Team des „Ruhekrugs“ herausgebeten wurden. Im Verlauf des Abends stand eine kurze Nachlese des gut besuchten Wartungstages von Mitte Mai sowie der M13-Motorradtour zum Himmelfahrtsgrillen der Flensburger Funkamateure von M03 an. Auch die Feinplanungen für den gemeinsamen Besuch der Satelliten-Bodenstation des IQSH am 10. Juni um 14:30 Uhr sind nun abgeschlossen und so werden sich am kommenden Samstag 13 Schleswiger Funkamateure bei Per DK7LJ in Kiel-Rönne treffen.

Neben den ersten Absprachen für den UKW-Fieldday im Juli wurde auch über Möglichkeiten zur Attraktivitätssteigerung des OV-Lebens diskutiert. So wollen die Schleswiger nun auch das Contest-Geschehen außerhalb der Fielddays etwas ankurbeln. Dass man hier auf einem richtigen Weg ist, bestätigt auch die Tatsache, dass zwei der anwesenden Gäste ihre Bereitschaft bekundet haben, dem OV M13 beitreten zu wollen. Das freut alle M13-Mitglieder sehr, versprechen neue Mitglieder auch neue Ideen, Impulse und weitere Aktivitäten.

Auch gab es wieder einen Technikteil. Zu einem technischen Ausflug Richtung APRS lud  Werner DG2LZ ein. Er stellte eine kostengünstige Arbeit aus der Bastelkiste vor, mit der er sich ein APRS-IGate in SDR-Technik aufgebaut und in Betrieb genommen hat.

Der nächste OV-Abend der M13er findet am Freitag, den 7. Juli wieder im OV-Lokal „Ruhekrug“ in Lürschau statt. Darüber informiert der OVV des Ortsverbandes Schleswig, Oliver DO7OMB. Alle weiteren Informationen und Termine des Ortsverbandes findet Ihr auf der Website des OV unter www.dl0sx.de.

MVP: APRS auf 70 cm bei DM0HRO in Rostock-Süd

Neue Wege beschreitet das Sysop-Team des Relaisstandortes DM0HRO in der Rostocker Südstadt. Dort nahm man am vergangenen Dienstag (30.05.) einen APRS-Digipeater auf der 70-cm-Frequenz 432,500 MHz in Betrieb. Klassisch nutzt man für APRS ja die 144,800 MHz auf 2 m, aber das Sysop-Team möchte APRS auch auf 70 cm in und um Rostock bereitstellen. Der Digi arbeitet mit dem IGate bei DO0RDG in Altenwillershagen zusammen, wo die gesammelten Daten in das Internet transportiert werden. Es werden auch regelmäßig Baken von DM0HRO gesendet. Darüber informieren Max DB3MAX und Christoph DG0TM vom DM0HRO-Sysop-Team.

HH: Amateurfunk in der Antarktis – Vortrag beim DARC-Ortsverband Winsen (E33) mit Felix Riess DL5XL

Die Funkamateure des OV Winsen (E33) freuen sich darüber, Felix DL5XL für einen Vortrag über die Antarktis und den Amateurfunk in der Antarktis gewonnen zu haben. Er berichtet über seine Arbeit auf der Forschungsstation „Neumayer III“ und insbesondere über den Amateurfunk in der Antarktis. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit eines Funkkontaktes mit den Funkfreunden auf der Neumayer-III-Station. Felix hat für den Abend bereits einen Sked vereinbart.

Diese Veranstaltung findet statt am Dienstag, den 13. Juni um 19 Uhr im Veranstaltungssaal im alten Marstall am Schlossplatz 11 in 21423 Winsen. Wie der OVV von E33, Matthias DD9HK mitteilt, wird dringend um Anmeldung bis kommenden Sonntag gebeten, da die Anzahl der Plätze begrenzt ist. Anmelden könnt ihr euch per E-Mail an folgende Adresse: vorstand [ätt] echo33 .de.

S-H: „Fest der Nationen“ in Wahlstedt mit Amateurfunk-Aktivitäten für Jugendliche

Beim gestrigen (03.06.) „Fest der Nationen“, welches bereits zum 25. Mal in Wahlstedt stattfand und tagsüber insbesondere mit Jugend-Aktivitäten belebt wurde, war auch eine Ausbildungs-Funkstation präsent, die öffentlichkeitswirksam mit dem Rufzeichen DN2ART Funkbetrieb mit einer weiteren Ausbildungsstation, DN0RC der Radioscouts in Langwedel am Brahmsee durchführte. Auf diese Weise kamen innerhalb von vier Stunden neun QSOs von Kindern und Jugendlichen auf dem 70-cm-Relais DB0PR zustande.

Neben der Interessengemeinschaft „Amateurfunk Wahlstedt“ mit Martin DF2LN und den Radioscouts am Brahmsee beteiligten sich auch Funkfreunde aus den Ortsverbänden Eckernförde (M01), Eutin (M02) und Neumünster (M09) an dem Ausbildungsfunkbetrieb. Im Verlauf der QSOs beantworteten die Jungfunker Fragen zum Festtag und zu ihrer persönlichen Lieblingsaktion auf dem Fest der Nationen. Insgesamt wurden mit 25 Interessenten Gespräche rund um den Amateurfunk geführt, Flyer zum Thema verteilt und die Funkanlage vorgestellt. Wie der Jugendreferent im Distrikt Schleswig-Holstein, Sebastian DO7GRS berichtet, befindet sich ein Teil der beteiligten Jugendlichen in Wahlstedt bereits in einer Ausbildung zur Prüfung zum Amateurfunkzeugnis.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Noch bis 14 Uhr UTC läuft heute der DARC-Mikrowellenwettbewerb auf 23 cm und allen Bändern darüber bis hinauf in den Laserbereich.
  • Ebenfalls an diesem Wochenende findet der Summer Contest der UK Six Metre Group (UKSMG) auf 50 MHz statt, dieser läuft noch bis 13 Uhr UTC .
  • Am Dienstagabend startet im Nordic Activity Contest (NAC) in Skandinavien ein neuer Monat mit einem Aktivitätsabend auf 2 m. Mit dabei sind wie immer Polen, Litauen, die Niederlande und Großbritannien sowie der DARC-Distrikt Westfalen-Nord mit seiner WNA-Aktivität auf 2 m und 70 cm. Auch die GMA-Bergfunker nutzen die Gelegenheit der Aktivitäten und funken am Dienstagabend von Anhöhen und Bergen auf 2 m.
  • Am Mittwochabend sind dann wieder der Moon-Contest in Tschechien und die europaweite FT8-Aktivität an der Reihe, beides ebenfalls auf 2 m.
  • Am Donnerstagabend sind dann wieder unsere 6-m-Freunde gefragt, wiederum im Nordic Activity Contest.
  • Am nächsten Samstagnachmittag startet der Z-Contest des VFDB auf 2 m und 70 cm (mehr dazu gleich im VFDB-Rundspruch), und die Telegrafisten freuen sich auf den AGCW-VHF-UHF-Contest in CW, ebenfalls auf 2 m und 70 cm.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Ein umfangreiches Hoch mit Schwerpunkt über dem Nordostatlantik bestimmt das Wetter in Norddeutschland. Allerdings gelangt mit einer nordöstlichen Strömung eher kühlere Luft in unsere Region. Im Raum Nordfriesland zeigen sich heute einige wolkige Abschnitte, ansonsten ist es meist sonnig und trocken. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 14 Grad auf Sylt und bis zu 23 Grad im Lauenburgischen. In der kommenden Nacht wird es bei klarem Himmel wieder empfindlich kühl, im Raum Schleswig können die Temperaturen erneut bis 4 Grad zurückgehen. Die ganze Woche über bleibt es sonnig, mild am Tag und viel zu kühl in der Nacht. Bereits wie in der Vorwoche liegt eine ausgeprägte Tropozone über der Nordsee, die auch immer wieder mal kurzzeitig auf Schleswig-Holstein und Jütland übergreift. Somit ist derzeit UKW-DX Richtung Britische Inseln fast immer möglich. Jahreszeitlich bedingt können auch jederzeit Sporadic-E-Überraschungen auf 2 m eintreten.

(anschl. Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V. und der Juni-Ausgabe des VFDB-Rundspruchs)

Ein Gedanke zu „Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 463 – KW 22/2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert