Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 453 – KW 12/2023

Kalendarium

Heute ist der 85. Tag des Jahres, noch 280 Tage bis Jahresende.
Namenstag: Ludger, Felix, Manuel, Larissa
Bredstedt: Sonnenaufgang 7:11 Uhr, Sonnenuntergang 19:48 Uhr MESZ, Tageslänge 12 h 37 min.
Bad Kleinen: Sonnenaufgang 7:01 Uhr, Sonnenuntergang 19:37 Uhr MESZ, Tageslänge 12 h 36 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

HH: Weitere Amateurfunkprüfung am vergangenen Montag in Hamburg – und alle haben bestanden

Zu der Amateurfunkprüfung am 20. März hatten sich wieder einmal sechs Teilnehmer angemeldet. Vier Teilnehmer nahmen ein Upgrade auf Klasse A vor, zwei weitere waren für eine erste Prüfung der Klasse E vorgesehen, von denen jedoch einer nicht erschienen war.

Wie der Prüfungsbeisitzer Peter DJ9LN berichtet, lag das Alter der Prüfungsteilnehmer diesmal zwischen 29 und 62 Jahren. Alle Teilnehmer haben ihre Prüfungen erfolgreich absolviert, wobei ein Aufsteiger bereits nach etwas mehr als 25 Minuten mit dem Technikfragebogen fertig war.

Glückwünsche gehen an Tobias, Nils, Frank und Till, die sich nun auf allen Frequenzen bewegen dürfen und natürlich auch an OM Lars, der jetzt unser Hobby unter der Zeugnisklasse E betreiben darf.

Abschließend teilt Peter DJ9LN noch Folgendes mit: Die Beschränkung auf sechs Teilnehmer je Prüfung, die wegen der Corona-Maßnahmen beschlossen war, ist aufgehoben. Ab sofort können wieder bis zu zwölf Teilnehmer an den Prüfungen teilnehmen. Die nächsten Prüfungen bei der Bundesnetzagentur-Außenstelle Hamburg finden statt am 3. und 14. April sowie am 2. Mai, für diese Prüfungstermine sind noch Plätze verfügbar.

HH: Foxoring-Veranstaltung des DARC-Ortsverbandes Winsen (E33) am kommenden Samstag

Am 1. April veranstaltet der OV Winsen (E33) wieder sein bekanntes und beliebtes Foxoring im Großen Buchwedel in Stelle (südlich von Hamburg), welches bereits zu Corona-Lockdown-Zeiten großen Anklang gefunden hatte. Der Lauf findet statt in der Zeit zwischen 11 und 13 Uhr, Laufkarten gibt es vor Ort. Die Veranstalter bitten für eine bessere Planung um Anmeldung über folgende E-Mail-Adresse: vorstand [ätt] echo33. de.

80-m-Fuchsjagdempfänger stehen in begrenztem Umfang zur Verfügung. Treffpunkt ist der Parkplatz Großer Buchwedel (Unter den Linden, Kreisstraße K22) in der Gemeinde Stelle. Die komplette Ausschreibung findet Ihr auf der Homepage der Winsener Funkamateure unter www.amateurfunk-winsen.de. Darüber informieren der ARDF-Referent des Distriktes Hamburg, Andreas DF5FD und der OVV des DARC-Ortsverbandes Winsen (E33), Matthias DD9HK.

S-H: OV-Abend beim DARC-Ortsverband Schleswig (M13) am kommenden Freitag

Am 31. März trifft sich die Schleswiger Amateurfunk-Community nun schon zum zweiten Mal in diesem Monat zu einem OV-Abend. Grund für diesen ungewöhnlichen Termin ist die Osterpause des OV-Lokals „Ruhekrug“ in Lürschau bei Schleswig, welcher am ersten Freitag im April (Karfreitag) geschlossen hat. Daher hat der OV Schleswig beschlossen, den OV-Abend diesmal um eine Woche vorzuverlegen. Beginn des OV-Abends am 31. März ist um 19 Uhr, bei Bedarf wird der OV-Abend für Mitglieder, die nicht persönlich teilnehmen können, in den Onlinetreff übertragen.

Neben einem Rückblick auf die im März stattgefundene Distriktsversammlung in Groß Vollstedt soll es noch einige Informationen zum Ausbau der Notfunkfähigkeiten des Ortsverbands und zur Gestaltung des neuen Fragenkataloges für die Amateurfunkprüfung geben. Weiterhin wird Klaus, DO1LKD in einem kleinen Technikteil den Shark RF openSPOT 4 vorstellen. Wie immer wird nach dem offiziellen Teil der OV-Abend mit Klönschnack und technischen Diskussionen weitergeführt. In der Regel endet der Abend nach knapp drei Stunden gegen 22:00 Uhr. Natürlich sind auch Gäste immer herzlich willkommen. Alle weiteren Informationen und Termine des Ortsverbandes Schleswig (M13) findet Ihr auf der Website des OV www.dl0sx.de.

S-H: Ochsenweg-Diplom mit Sonder-DOK OWD30 und Sonderrufzeichen DF0SH

Das Ochsenweg-Diplom kann seit 30 Jahren erarbeitet werden und wurde vom OV Schleswig (M13) neu aufgelegt. Aus diesem Anlass gibt es vom 1. April bis zum 31. Dezember 2023 den Sonder-DOK OWD30, welches mit dem Rufzeichen DF0SH in die Luft gebracht wird. Wer von euch Betrieb mit DF0SH machen möchte, um den Sonder-DOK OWD30 zu aktivieren, kann sich beim Funkbetriebsreferenten Wolfgang DL4LE per E-Mail melden: DL4LE [ätt] darc .de oder per Telefon: 04321 263 043.

Das Ochsenweg-Diplom wurde von 1993 bis 2014 vom Ortsverband Stapelholm/Kropper Geest (M28) herausgegeben. Seinerzeit wurden 253 Diplome erteilt, davon 24 an SWLs. Als Diplommanager engagierten sich Helmut DD7LI (sk) und Marianne DJ3LA. Mit der Auflösung des OV M28 hat der OV Schleswig (M13) das “Ochsenweg-Diplom” übernommen. Hans-Peter DO9EHP hat sich 2021 dankenswerterweise als neuer Diplommanager bereiterklärt, und so waren alle Voraussetzungen geschaffen, um das Diplom wieder zu beleben. Weitere Informationen zum Ochsenweg-Diplom mit der genauen Ausschreibung findet ihr online unter www.dl0sx.de/ochsenwegdiplom.

HH: Hamburger Amateurfunk-Flohmarkt am 20. Mai

Traditionell findet der Hamburger Amateurfunk-Flohmarkt „zwischen den Jahren“ unter dem Motto „Das Beste zum Schluss“ statt. Nach der Corona-bedingten Zwangspause war die Nachfrage jedoch so groß, dass man sich dazu entschlossen hat, den Hamburger Amateurfunkflohmarkt in diesem Jahr zeitnah zu legen. Der nächste Amateurfunk-Flohmarkt in Hamburg findet statt am Samstag, den 20. Mai  in Hamburg-Harburg bei der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH). Veranstalter ist die Amateurfunk-AG der TUHH in Zusammenarbeit mit dem DARC-Ortsverband Harburg (E07).

Der Flohmarkt ist zwischen 9 und 15 Uhr für Besucher geöffnet, kommerzielle Händler haben bereits ab 5:30 Uhr Gelegenheit, ihren Stand aufzubauen; Privatverkäufer können sich ihren Platz ab 6 Uhr einrichten. Es gibt Platz für ca. 50 Tische, die auch vorhanden sind; es wird jedoch darum gebeten, eine Tischauflage mitzubringen.

Ein Einweisungsverkehr, bei dem auch Nachfragen gestellt werden können, erfolgt auf der 2-m-Frequenz 145,500 MHz. Es wird jedoch eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen, da nur begrenzter Parkraum für Pkw zur Verfügung steht. Weitere Informationen und Reservierung für Verkaufstische gibt es online unter www.amateurfunk-harburg.de unter dem Navigationspunkt „AFU-Flohmarkt HH“. Darüber informiert Andreas DL2OBH, OVV des DARC-Ortsverbandes Harburg (E07). Noch einmal: Amateurfunk-Flohmarkt Hamburg bei der Technischen Universität Hamburg-Harburg am 20. Mai.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Noch bis 10 Uhr UTC (also noch gut eine Stunde) läuft in Belgien der UBA Spring Contest auf 6 m.
  • Im Nordic Activity Contest am Dienstagabend werden in Skandinavien die Mikrowellenbänder 2,3 GHz und höher aktiviert.
  • Der tschechische Moon-Contest am Mittwochabend findet in der kommenden Woche auf 23 cm statt.
  • Am nächsten Samstagnachmittag (1. April) veranstaltet der DARC seinen Frühlingswettbewerb auf 2 m bis hinauf in den Laserbereich in  SSB, CW und FM in der Zeit zwischen 12 und 16 Uhr UTC.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Am Rand eines Skandinavien-Tiefs sickern bei uns derzeit etwas kühlere Luftmassen ein, die bis kommende Nacht den Alpenrand erreicht haben werden. Heute gibt es bei uns einen Sonne-Wolken-Mix, nur entlang der Elbe können noch ein paar Schauer dabei sein, die aber später nachlassen. Die Temperaturen erreichen heute nur noch Werte um 10 Grad, der Nordwestwind weht nur schwach bis mäßig, nur in Nordfriesland können auch vereinzelt stürmische Böen dabei sein. In der kommenden Nacht kühlt es dann deutlich ab auf Werte um den Gefrierpunkt, an der Nordsee kommen Graupel- und Schneeregenschauer herein bei wechselhaftem Nordwestwind. Ähnlich wechselhaft geht es dann in der neuen Woche weiter. Auch in der kommenden Woche sind weiterhin keine Tropo-Zonen mit angehobenen UKW-Bedingungen in Sicht.

(anschl. Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

 

Ein Gedanke zu „Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 453 – KW 12/2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert