Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 436 – KW 45/2022

Kalendarium

Heute ist der 317. Tag des Jahres, noch 48 Tage bis Jahresende. Heute ist Welt-Nettigkeitstag!
Namenstag: Karl, Helmut, Eugen, Stanislaus, Traude, Livia
Husum: Sonnenaufgang 7:50 Uhr, Sonnenuntergang 16:26 Uhr MEZ, Tageslänge 8 h 36 min.
Schwerin: Sonnenaufgang 7:36 Uhr, Sonnenuntergang 16:19 Uhr MEZ, Tageslänge 8 h 43 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

S-H: Heute noch mitmachen beim Schleswig-Holstein-Aktivitätswochenende!

[nur am Sonntag verlesen!]

Seit gestern (12.11.) läuft das Aktivitätswochenende des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein (M). Heute hab Ihr noch die Gelegenheit, ab 12 Uhr UTC auf 40 m in CW und SSB mitzumischen. Von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr UTC findet der Wettbewerb auf 2 m in CW, SSB und FM statt, danach findet die Aktivität auf 70 cm bis 18 Uhr UTC ihren Abschluss. Die UKW-Bedingungen sind derzeit vielversprechend – mehr dazu gleich im UKW-Funkwetter. Die genaue Ausschreibung findet Ihr auf der Website des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein, dort in der Rubrik „Funkbetrieb“ (den Link dorthin findet Ihr auch im Manuskript zu dieser Sendung unter nord-ostsee-rundspruch.de), dort werden auch Log- und Auswerteblätter zum Download angeboten. Außerdem könnt Ihr die Ausschreibung in der Novemberausgabe der CQ DL auf Seite 65 nachlesen.

S-H: DMR beim Relaisstandort DB0IL am Kieler Ostufer wird reaktiviert

Derzeit gibt es bei DB0IL in Kiel-Ellerbek keinen DMR-Repeater. Wir erinnern uns: Im März vergangenen Jahres wurde dort das damalige DMR-Relais abgeschaltet, nachdem kurz zuvor bei DM0KIL auf dem Kieler Fernsehturm ein neuer DMR-Repeater mit größerer Reichweite in Betrieb gegangen war. Die DMR-Hardware bei DB0IL, die von der Amateurfunkgruppe Nord zur Verfügung gestellt wurde, ist seinerzeit auf Wunsch des Notfunkreferenten des Distriktes Schleswig-Holstein an den Standort DM0IZH nach Itzehoe „umgezogen“.

Wie Hans-Jürgen DJ2LY vom Team DB0IL berichtet, stellte sich in der Praxis jedoch heraus, dass mit DM0KIL der Norden Kiels mit DMR unterversorgt ist. Somit kam der Wunsch auf, für DB0IL eigene DMR-Hardware zu beschaffen. Wie es heißt, war eine finanzielle Unterstützung seitens des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein trotz mehrfachen Bittens nicht zu erwarten. Bis dato eingegangene Spenden deckten lediglich einen Teil der Betriebskosten ab.

Daraufhin prüften die OVVen der Ortsverbände Kiel-Ost (M25) und Kiel-Nord
(M31) ihre Kassenbestände. Dank der vorhandenen Mittel konnte die Bestellung eines
neuen DMR-Repeaters vom Typ Motorola SLR 5500 eingeleitet werden. Anfang dieser Woche erreichte das Team von DB0IL die Nachricht, dass das Gerät nach einer Lieferverzögerung dieser Tage eintreffen wird. Somit laufen momentan die Vorbereitungen für eine Wiederinbetriebnahme von DMR bei DB0IL auf 438,425 MHz. Wie Hans-Jürgen DJ2LY abschließend mitteilt, wird der Repeater voraussichtlich Mitte dieses Monats auf Sendung gehen können.

Wie Ihr DB0IL gerade in Zeiten gestiegener Betriebskosten mit einer Spende unterstützen könnt, erfahrt Ihr im Web auf DB0IL.de/spenden.

S-H: Neuer Vorstand im DARC-Ortsverband Preetz (M11)

Am vergangenen Freitag (11.11.) fand beim DARC-Ortsverband Preetz (M11) eine Mitgliederversammlung statt, bei der ein neuer Vorstand gewählt wurde. Nach der Begrüßung durch den bisherigen OVV Mario DB7MA und dem Bericht des Kassenwartes konnte der Vorstand durch die Versammlung entlastet werden, woraufhin man zur Neuwahl des Vorstandes schritt.

Neuer Ortsverbandsvorsitzender beim OV Preetz (M11) ist Jörn DL1LQ, er wird vertreten durch Frank DK5RB. Kassenwart des Ortsverbandes ist Frank DK3OM, die Aufgaben des QSL-Managers übernimmt Mario DB7MA. Dies teilte uns Frank DK5RB mit, der den neuen und alten Mitstreitern von M11 viel Glück wünscht.

MVP: Versammlung des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern (V) am kommenden Samstag (19.11.)

Am 19. November findet in Elmenhorst bei Bad Doberan die Versammlung des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern (V) statt. Im Verlauf dieser Versammlung sollen neue Distriktsvorstandsmitglieder gewählt werden. Zur Wahl für die stellvertretenden Distriktsvorsitzenden kandidieren folgende OM:

  • Max Burmeister DB3MAX (V06)
  • Peter Spies DB6JG (V11)
  • Christoph Kottke DG0TM (V15)
  • Bert Katzmann DK3BK (V18)
  • Herbert Staiger DJ2BC (V22)

Tagungsort der Distriktsversammlung Mecklenburg-Vorpommern am 19. November ist die Gaststätte „Zum Froschkönig“ in der Gewerbeallee 45 in 18107 Elmenhorst. Beginn der Versammlung ist um 10 Uhr. Für Getränke und ein Mittagessen ist seitens des Distriktes gesorgt. Die Veranstaltung ist für DARC- und VFDB-Mitglieder öffentlich, jedoch müssen die aktuell geltenden Corona-Regelungen beachtet werden.

HH: Goldene Ehrennadel des DARC für Peter Wolff DJ9LN

Wie wir in der vergangenen Woche im Bericht von der Hamburger Distriktsversammlung gemeldet hatten, erhielt Peter Wolff DJ9LN im Verlauf der Versammlung für sein Engagement für den Amateurfunk in Deutschland und im DARC-Distrikt Hamburg die goldene Ehrennadel des DARC e.V.

Seit nunmehr 37 Jahren ist Peter DJ9LN Mitglied im DARC. Anfang der 2000er Jahre bildete Peter angehende Funkamateure in CW aus. Auch heute noch ist Peter die Ausbildung neuer Funkamateure wichtig. Regelmäßig ist er als Beisitzer bei den Amateurfunk-Prüfungen der Bundesnetzagentur anwesend. Seit vielen Jahren begleitet DJ9LN auch die Prüfungen auf der HAM RADIO in Friedrichshafen.

Über 16 Jahre lang engagierte sich Peter für die Öffentlichkeitsarbeit im Distrikt Hamburg. Von 2008 bis 2012 war DJ9LN mit einer kurzen Unterbrechung auch stellvertretender Vorsitzender und Schriftführer im Distrikt E. In den Jahren 2006 und 2007 war Peter Mitglied im DARC-Bundesvorstand. Das Ehrenamt ist ihm besonders wichtig. Als der OV E16 (Hamburg-Nordwest) keinen neuen Vorsitzenden finden konnte, wechselte DJ9LN den OV und stellte sich als OVV zur Wahl. Damit sicherte Peter den Fortbestand des Ortsverbandes. Noch heute ist er als stellvertretender OVV bei E16 tätig. Mit seiner XYL Felicitas DL9XBB (sk) besuchte er viele Ortsverbände im Distrikt Hamburg.

Wer Peter DJ9LN persönlich zur goldenen Ehrennadel gratulieren möchte, hat dafür nahezu täglich die Gelegenheit: Er ist regelmäßig auf den Relais in Hamburg QRV. Der Distrikt Hamburg dankt Peter DJ9LN für sein ehrenamtliches Engagement und freut sich mit ihm über diese besondere Auszeichnung. Darüber berichtet der Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Distrikt Hamburg, Matthias DD9HK.

Höhepunkt des diesjährigen Meteoritenschauers der Leoniden am kommenden Donnerstag

In dieser Woche freuen sich Sternengucker und Funkamateure über den Meteoritenschauer der Leoniden, dessen Höhepunkt mit etwa 10 Sternschnuppen pro Stunde in der Nacht vom kommenden Donnerstag auf Freitag erwartet wird. Aufgrund der vergleichsweise hohen Eintrittsgeschwindigkeit der Meteore dieses Stroms von ca. 70 km pro Sekunde ziehen die Sternschnuppen relativ schnell den Himmel entlang. Bereits seit dem 6. November und noch bis Ende des Monats können sich Funkamateure diese Meteor-Aktivität nutzbar machen. Dies funktioniert empfangsmäßig mit einem SSB-tauglichen Gerät und einer nach Norden ausgerichteten Antenne. Hier sollte man den Empfänger auf 144,412 MHz einstellen. Dort sendet die Bake SK4MPI mit 200 Watt ERP, sodass hierzulande Pings oder gar Bursts durch Meteoriten-Reflexionen gut hörbar sind.

Auch auf den oberen KW-Bändern sowie auf 50 und 70 MHz sind MS-Erscheinungen zu beobachten und sind hier sogar stärker ausgeprägt als auf dem 2-m-Band. Ferner können sich auf den oberen KW-Bändern kurzzeitige Sporadic-E-Bedingungen ausbilden.

Der Radiant – die Stelle am Himmel, aus der die Meteore hervorzuquellen scheinen – befindet sich im Sternbild Löwe, welches dieser Tage um Mitternacht im Osten aufgeht und morgens vor Sonnenaufgang am Südhimmel sichtbar ist. Somit ist in der zweiten Nachthälfte mit einem erhöhten Baken- und Stationsangebot auf 10, 6, 4 und 2 m zu rechnen.

DARC-Amateurrat freut sich über steigende Mitgliederzahlen*

Am 28. Oktober fand eine eine kurze Sitzung des Amateurrates statt, in der ein Bericht über die derzeitige Entwicklung des Clubs erstattet wurde. Es war befriedigend zu hören, dass die Aufwärtsentwicklung der DARC-Mitgliederzahlen anhält. Vor allen Dingen sind auch OM zum DARC zurückgekommen, die aus den bekannten Gründen früher einmal ausgetreten waren. Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass frühere Mitglieder des DARC nach einer Besichtigung des Amateurfunkzentrums in Baunatal an Ort und Stelle ihren sofortigen Wiedereintritt in den Club durch Ausfüllen einer Anmeldung vollzogen, nachdem sie sich davon überzeugt hatten, dass es sich bei dem AFZ um einen reinen Funktionsbau zur Zentralisierung der DARC-Verwaltung handelt und nicht um einen protzigen Funktionärsbau, wie ihnen weisgemacht worden war.

* Dies war eine Meldung aus dem Deutschland-Rundspruch vom 12. November 1972 – in dieser Woche vor 50 Jahren. Zwei Wochen zuvor war in Baunatal das Amateurfunkzentrum mit dem bekannten Tower mitsamt einer neuen QSL-Sortieranlage seiner Bestimmung übergeben worden.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im UKW-Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Wie eben gehört: Heute Nachmittag von 16 bis 17:30 Uhr UTC läuft der 2-m-Teil des Schleswig-Holstein-Aktivitätswochenendes, direkt im Anschluss geht es dann eine halbe Stunde lang auf 70 cm weiter.
  • In der kommenden Woche ist das 23-cm-Band Schwerpunkt der Contest-Aktivitäten. Im Nordic Activity Contest (NAC) in Skandinavien sowie in Litauen, den Niederlanden, Polen und Großbritannien wird das Band um 1296 MHz am Dienstagabend ebenso aktiviert wie bei der europaweiten FT8-Aktivität am Mittwochabend.
  • Der tschechische Moon-Contest am Mittwochabend findet in der kommenden Woche auf 6 m statt.
  • Am Donnerstagabend sind unsere 4-m-Funker gefragt, dann läuft beim NAC sowie bei der RSGB in Großbritannien ein Aktivitätsabend auf 70 MHz.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Ein kräftiges Hoch über Mittel- und Osteuropa und relativ milde Luft bestimmen weiterhin unser Wetter, was sich auch deutlich an angehobenen Tropo-Bedingungen bemerkbar macht, die momentan vorherrschen und voraussichtlich noch bis morgen Mittag anhalten werden. Heute Morgen fielen hier UKW-Radiosender aus OZ, SM und Brandenburg in rauschfreiem Stereo ein, und auch die Baken auf 2 m, 70 und 23 cm zeigten bei uns deutlich erhöhte Pegel. Somit ist heute Nachmittag im 2-m- und 70-cm-Teil des SH-Aktivitätswochenendes auch mit einem erhöhten Stationsangebot aus größeren Entfernungen zu rechnen. Das Wetter zeigt sich heute wechselnd wolkig, hier und da auch sonnig bei Tageshöchsttemperaturen um die 10 Grad bei schwachem bis mäßigem Ost – bis Südostwind. Wechselnd bewölkt und mitunter auch klar geht es in der kommenden Nacht weiter, es bleibt trocken bei Tiefsttemperaturen zwischen 7 Grad an der Ostsee und 3 Grad in Südholstein, nur an den Küsten frischt der Wind etwas auf, ansonsten weht er weiterhin schwach bis mäßig aus östlichen Richtungen.

(anschl. Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert