Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 393 – KW 2/2022

Kalendarium

Heute ist der 16. Tag des Jahres, noch 349 Tage bis Jahresende
Namenstag: Ulrich, Otto, Theobald, Tasso, Marcellus
Bredstedt: Sonnenaufgang 8:36 Uhr, Sonnenuntergang 16:31 Uhr MEZ, Tageslänge 7 h 55 min.
Bad Kleinen: Sonnenaufgang 8:22 Uhr, Sonnenuntergang 16:25 Uhr MEZ, Tageslänge 8 h 3 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch abonnieren.

HH: Aktionen anlässlich 75 Jahre DARC-Distrikt Hamburg (E)

Der DARC-Distrikt Hamburg wurde in der damaligen britischen Besatzungszone im Mai 1947 gegründet. Somit begeht der DARC-Distrikt E (Hamburg) in diesem Jahr sein 75. Gründungsjubiläum. Aus diesem Anlass hat das Distrikts-Vorstandsteam für 2022 einige Aktionen geplant. So  werden die Distrikts-Clubstation DL0HMB sowie die YL-Clubstation DL0YLE einen Sonder-DOK vergeben und es werden verschiedene Diplome herausgegeben. Das „75 Hamburg Diplom“ gibt es in den Stufen Bronze, Silber und Gold. Zusätzlich gibt es für besondere Leistungen eine „75 Hamburg Trophy“. Für die Diplome sind beide Clubstationen obligatorisch zu arbeiten. Darüber hinaus vergeben die Mitglieder des Distriktsvorstandes den Sonder-DOK DVE, der als Joker eingesetzt werden kann. Die detaillierte Ausschreibung findet Ihr auf der Website des DARC-Distriktes Hamburg unter www.darc-hamburg.de.

Der Distriktsvorsitzende Mike DB1BMK freut sich auf ein spannendes Jahr. Er hatte das Amt des Distriktsvorsitzenden erst kürzlich im Oktober 2021 von Felicitas DL9XBB übernommen. Seine Amtszeit beginnt somit mit den Jubiläumsaktivitäten im DARC-Distrikt Hamburg. Darüber berichtet der Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Distrikt E, Matthias DD9HK.

S-H: Neues aus dem DARC-Ortsverband Schleswig (M13)

Das neue Jahr begann für die Schleswiger Funkamateure von M13 mit einem OV-Abend, der am 7. Januar im Onlinetreff abgehalten wurde. Schon im November hatte man sich dazu entschlossen, den Januar-OV-Abend im Onlineformat abzuhalten, da das OV-Lokal „Ruhekrug“ in Lürschau zum Jahresbeginn seine Neujahrsruhe hält.

13 M13er und ein Gast fanden sich auf diese Weise zusammen. Auch meldete sich OM Wolf, DD4WK wieder von einem langen Segeltörn zurück. Lesenswerte Berichte zu seinen Reisen sind auf seiner Website segelwolf.com nachzulesen. Neben den üblichen Informationen zum Amateurfunk und rund um den DARC standen wieder die Aktivitäten des Ortsverbandes im Vordergrund, u. a. die Möglichkeiten zur Zusammenarbeit mit anderen Ortsverbänden sowie die Wiederbelebung des Ochsenweg-Diploms, welches in diesem Jahr neu aufgelegt wird. Der technische Teil des Abends befasste sich erneut mit der Thematik Photovoltaik. OVV Oliver DO7OMB lieferte einen Einblick in die Umbauarbeiten an seinem Shack, auch hier soll Photovoltaik zum Einsatz kommen.

Am gestrigen Samstag traf sich das Projektteam des Winterprojekts “Notstromversorgung und Photovoltaik“ des Ortsverbandes. Durch COVID-Maßnahmen etwas ausgedünnt, aber nicht minder motiviert kam man in Lottorf zusammen und traf im ersten praktischen Projektabschnitt vorbereitende Maßnahmen zur Montage der Anlage. Fünf M13er bohrten, schraubten und schwangen den Lötkolben in acht kurzweiligen Stunden. Am kommenden Samstag sollen dann im finalen Bauabschnitt alle Teile zusammengesetzt und die Anlage erstmals mit den OV-eigenen Photovoltaikmodulen in Betrieb genommen werden. Danach geht die Notstromversorgung in den Testbetrieb und soll spätestens beim Wartungstag im Mai allen Mitgliedern in Aktion präsentiert werden. Die Feuertaufe erfolgt dann im Zuge des Juli-UKW-Fielddays. Darüber berichtet der OVV des DARC-Ortsverbandes Schleswig (M13), Oliver DO7OMB.

Derzeit erscheint es nicht möglich, die folgenden OV-Abende in Präsenz abzuhalten. Die M13er werden vermutlich bis auf Weiteres die OV-Abende digital abhalten müssen – je nach Lageentwicklung entscheidet man dann für den jeweiligen Monat kurzfristig. Alle weiteren Informationen und Termine des Ortsverbandes findet Ihr auf der Website des OV unter www.dl0sx.de.

S-H/HH/MVP: Nord-Contest 2022 am 9. April

Im Nord-Ostsee-Rundspruch von vor zwei Wochen hatten wir darüber berichtet, dass der diesjährige Nord-Contest der DARC-Distrikte I, H, V, E und M möglicherweise um eine Woche vorgezogen wird, da der übliche Termin am dritten Samstag im April in diesem Jahr auf den Karsamstag fällt. Man wollte aber zunächst ein Meinungsbild bei den Teilnehmern einholen. Dieses liegt nun vor und man hat entschieden, dass der Nord-Contest 2022 am Samstag, den 9. April stattfinden wird. Sollte in den kommenden Jahren der dritte Samstag im April erneut auf das Osterwochenende fallen, wird man jeweils neu entscheiden. Darüber informiert der Contestmanager Udo DJ4FV.

Zur Erinnerung: Der Nord-Contest ist ein Kurzcontest auf 2 m und 70 cm in SSB und CW – zweineinhalb Stunden am Samstagnachmittag auf 2 m, anschließend eineinhalb Stunden auf 70 cm. Dieser Contest erfreute sich in den vergangenen Jahren stetig steigender Beliebtheit, zeitweise ging es dort auf den Bändern zu wie auf Kurzwelle. Veranstaltet wird der Nord-Contest von den DARC-Distrikten Nordsee, Hamburg, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein.

Überregionaler Amateurfunk-Ausbildungskurs beim DARC-Ortsverband H35

Wie der DARC-Ortsverband Steinhuder Meer (H35) auf seiner Website mitteilt, startet der OV am 5. März einen überregionalen Onlinekurs zur Erlangung des Amateurfunkzeugnisses der Klasse E. Die Kurstage finden jeweils am Samstag in der Zeit zwischen 9 und 13 Uhr statt, der Kurs läuft über einen Zeitraum von zehn Wochen. Bereits zu Kursbeginn erfolgt die Anmeldung zur Prüfung bei der Bundesnetzagentur, so dass ein zeitnaher Prüfungstermin sichergestellt werden kann.

Bereits am 27. Februar 2022 trifft man sich online mit einer freiwilligen Kennenlernrunde. Für DARC-Mitglieder ist die Teilnahme an diesem Kurs kostenlos; Nichtmitglieder zahlen eine Gebühr, wobei Schüler und Studenten eine Vergünstigung erhalten. Weitere Informationen und ein Anmeldeformular findet Ihr auf der H35-Website, zu finden unter amateurfunk-steinhude.de.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im UKW-Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Noch bis 11 Uhr UTC (also noch gut eine Stunde) läuft in Tschechien der OK Activity Contest auf allen Bändern zwischen 2 m und 10 GHz.
  • Zeitgleich findet heute auch wieder der GHz-Aktivitätscontest der Dresdener UKW-Runde (DUR) auf 23 cm und höher statt.
  • Und auch die GMA-Bergfunker ziehen heute Vormittag auf Anhöhen und Berge, um auf 2 m zu funken.
  • Der Nordic-Activity-Contest (NAC) in Skandinavien am Dienstagabend findet in der kommenden Woche auf 23 cm statt.
  • Der tschechische Moon-Contest läuft am Mittwochabend auf 6 m.
  • Für unsere 4-m-Freunde gibt es einen weiteren NAC am Donnerstagabend, weitere 70-MHz-Aktivitäten kommen aus Polen, den Niederlanden und Großbritannien.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Heute wird der Norden immer mehr von Ausläufern nordeuropäischer Tiefs erfasst, die den Hochdruckeinfluss der letzten Tage nach Südosten verdrängen. Mit einer nordwestlichen Strömung fließt nachfolgend erwärmte subpolare Meeresluft in unser Sendegebiet. Heute ist es überwiegend bedeckt und es fällt gebietsweise etwas Regen, dabei „erwärmt“ es sich auf ca. 6 Grad und der Nordwestwind weht frisch, an der Ostsee auch stark mit einzelnen stürmischen Böen. In der kommenden Nacht kühlt es kaum ab und die Bewölkung lockert etwas auf, der Wind weht weiterhin mäßig bis stark aus Nordwest. Bis zur Wochenmitte bleibt es meist bedeckt bei milden Temperaturen, mit dem Herannahen eines Hochs vom Nordatlantik könnte es am Mittwoch zu angehobenen Bedingungen kommen, die von Jütland bis in die Benelux-Region reichen.

(anschl. Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert