Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 106 – KW 20/2016

Kalendarium

Heute ist der 143. Tag des Jahres, noch 223 Tage bis Jahresende
Namenstag: Julia, Rita, Ortwin, Renate
Neustadt/Ostsee: Sonnenaufgang 5.01 Uhr, Sonnenuntergang 21.25 Uhr MESZ, Tageslänge 16 h 24 min.
Husum: Sonnenaufgang 5.06 Uhr, Sonnenuntergang: 21.34 Uhr MESZ, Tageslänge 16 h 28 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein und umzu und ist eine Produktion des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Die Redaktion hat Michael DL9LBG, und er ist hier für euch auch am Mikrofon der Distriktsstation DL0SH. Diese Sendung läuft derzeit mehrmals täglich im Programm von AFU-Webradio.de und wird auch im Programm von „SATzentrale – Das Radio“ am kommenden Mittwochabend um 21.00 Uhr direkt im Anschluss von RADIO DARC noch einmal gesendet.

HH: In eineinhalb Stunden beginnt der Hamburg-Contest

Heute findet der Hamburg-Contest des DARC-Distriktes E statt. Das teilt der Funkbetriebsreferent Hans-Martin DL9HCO mit. Es geht los um 10.00 Uhr UTC mit dem 40-m-Teil, um 12.00 Uhr UTC wird ins 2-m-Band gewechselt und dann nach einer kleinen Pause ab 14.30 Uhr auf 70 cm. Von 16.00 bis 18.00 Uhr UTC geht es dann auf dem 80-m-Band weiter. Gearbeitet wird in CW und SSB, jede Station kann pro Band – unabhängig von der Betriebsart – einmal gearbeitet werden. Die komplette Ausschreibung findet ihr auf der Homepage des Distriktes Hamburg (den direkten Link dorthin findet ihr im Manuskript zu dieser Sendung unter nord-ostsee-rundspruch.de), dort kann man sich auch die kostenlose Log-Software “HAM-Hamburg” downloaden. Außerdem kann man die Contestbedingungen in der Mai-Ausgabe der CQ DL auf Seite 63 nachlesen.

Das Funkbetriebsreferat Hamburg freut sich auf viele Teilnehmer im Hamburg-Contest gleich ab 12 Uhr Lokalzeit.

S-H/HH: Amateurfunkprüfung am vergangenen Dienstag wieder mit gutem Ergebnis

In dieser Woche endete der Amateurfunk-Kurs des DARC-Ortsverbandes Eidertal (M30) mit der Prüfung bei der Bundesnetzagentur in Hamburg. Als besonderes Highlight kann vermeldet werden, dass drei YLs zur Prüfung antraten, worüber sich der Prüfungsbeisitzer Ehrhart DF3XZ besonders freute. Lediglich bei zwei Teilnehmern hatte es bei der Technikprüfung nicht ganz für eine Amateurfunkgenehmigung gereicht, aber hier stehen die Wiederholungsprüfungen bereits auf dem Plan (Ehrhart DF3XZ bot den Wiederholern an, demnächst doch gleich die Prüfung der Klasse A anzugehen, da die Prüfungen der Betriebstechnik und Gesetzeskunde ja bereits erfolgreich absolviert wurden). afu-prfg_17-05_1Zwei Prüflinge bestanden auf Anhieb die Prüfung der Klasse A, ein Teilnehmer stockte von Klasse E nach A auf, vier weitere haben ihr Rufzeichen der Klasse E erhalten. Es war für alle Teilnehmer ein erfolgreicher Tag mit viel Spaß. Folgende neuen Rufzeicheninhaber aus dem M30-Kurs können wir beglückwünschen:

  • Ingolf, DH0PE
  • Christian, DG3EK
  • Karl, DO1KLN
  • Alkje, DO4AKA
  • Jörn, DO1JPB
  • Jürgen, DO5JG

afu-prfg_17-05_2Außerdem ist Willi (ex DO6WH) aus Eckernförde jetzt mit DL3WH auf den Bändern aktiv.

Die nächste Prüfung bei der BNetzA Hamburg, für die noch Plätze zur Verfügung stehen, findet am 12. Juli statt. Zwei Prüfungstermine im Juni sind bereits voll belegt.

S-H: 10-m-Bake DM0AAB in Lütjenburg vorübergehend QRT

Die Kurzwellenfreunde unter euch haben es sicher schon bemerkt: Die Bake DM0AAB auf dem Streezer Berg auf 28,2775 kHz ist seit dieser Woche außer Betrieb. Die Bake ist nicht etwa defekt, sondern der Messdienst der Bundesnetzagentur hat sich zu einer Kontrollmessung angemeldet. Aus diesem Grund wurde in dieser Woche die Bakentechnik vorübergehend abgebaut, um sie einem Generalcheck zu unterziehen, damit gewährleistet ist, dass sämtliche Betriebsparameter während der Kontrollmessung eingehalten werden. Die Bake wird also in den nächsten Tagen wieder ihren Betrieb aufnehmen. Das teilt der VUS-Referent des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein, Dieter DC5BT mit.

HH: Aktuelle Entwicklungen beim HAMNET im Raum Hamburg

Seit vergangener Woche steht bei DB0FS beim NDR in Hamburg-Lokstedt die Sektorantenne Nordost auf 5.715 MHz mit vertikaler Polarisation für den Usereinstieg mit einer Bandbreite von 5 MHz zur Verfügung. Abgestrahlt wird Richtung 50 Grad. Erste Tests sind sehr vielversprechend. Ggf. wird die Bandbreite künftig noch erhöht. Damit stehen bei DB0FS in Hamburg-Lokstedt nun schon drei HAMNET-Frequenzen für Zugänge bereit.

Als nächstes wird im Juni 2016 noch die Rundstrahlantenne auf 5.695 MHz mit 10 MHz Bandbreite – ebenfalls mit vertikaler Polarisation – in Betrieb genommen. Später im Sommer wird für den Bereich Hamburg-City der Sektor Süd aktiviert. Da der Betrieb auf dem Nachbarkanal des Sektor Nordwest erfolgt, sind hier noch einige weitere praktische Tests zur Betriebsoptimierung erforderlich.

Weiterhin ist das DB0FS-Operatorteam weiterhin auf der Suche nach zusätzlichen Linkpartnern. Hier haben sich im Moment zwei Möglichkeiten ergeben, die zurzeit theoretisch und praktisch auf Machbarkeit überprüft werden. Den Link in Richtung Elmshorn wird es nach heutigem Kenntnisstand wohl leider nicht geben. Darüber berichten Peter DL9DAK und Manfred DL1JM im aktuellen Hamnet-Hamburg-Newsletter.

Neue OV-Info erschienen

In dieser Woche wurde eine neue OV-Info an alle Ortsverbände verteilt. In den umfassenden Informationen wurde u. a. über die Ergebnisse der DARC-Mitgliederversammlung, die am 24. April in Baunatal stattfand, berichtet. Außerdem wurde eine Rückschau auf den FUNK.TAG in Kassel sowie ein Ausblick auf die kommende HAM RADIO in Friedrichshafen am Bodensee geboten. Darüber hinaus sind umfassende Nachberichte zu den Funktionsträgerseminaren aus Teilnehmersicht zu lesen, die im März in der Geschäftsstelle in Baunatal stattfanden. Des weiteren wurde auf die Daten und Bankverbindungen hingewiesen, die für eine OV-Spende notwendig sind und dass diese steuerabzugsfähig sind.

Ein Schwerpunkt der OV-Info 5/2016 bildete ein Zwischenbericht über den Stand der Dinge in Sachen Hamnet-Ausbau in DL, der von den Mitgliedsbeiträgen der Klasse „Mitgliedschaft Pro“ finanziert wird. Insbesondere werden nach wie vor Standorte für Usereinstiege und Linkstrecken gesucht, hier fand man Tipps und Hinweise, die für Standortbewerber für einen Hamnet-Knoten wichtig sind.

Die OV-Info-Redaktion bittet die OV-Vorstände darum, die Informationen auf den OV-Abenden weiterzuverteilen.

Aktuelles aus dem DMR-BrandMeister-Netz

Wie das BrandMeister-Team berichtet, wurden vor kurzem die deutschen Regio-Talkgroups 2620 bis 2629 dynamisch auf den Timeslot 2 gebunden. Hierbei steht die Zahl 262 für Deutschland, gefolgt von der Ziffer der Regio-Gruppe. Zusätzlich zur global genutzten TG262 sind die Regio-Talkgroups ab sofort auf allen BrandMeister-Servern und damit auf allen Repeatern weltweit nutzbar.

Diese Information ist zwar für uns in Schleswig-Holstein und umzu weniger relevant, da sich die nächstgelegenen BrandMeister-DMR-Repeater in Hannover und Berlin befinden. Was für uns wichtig ist: Das BrandMeister-Netz hat jetzt eine feste Verbindung in das C4FM-Netz. So wurde die österreichische BrandMeister-Talkgroup 2329 mit dem C4FM-Raum “OE-Austria” verbunden. C4FM-Nutzer können über die DTMF-Folge 2329 eine Verbindung in die BrandMeister-Talkgroup herstellen. Das teilt Klaus DL5RFK vom BrandMeister-Team mit. Informationen zum BrandMeister-Netz findet ihr auf der deutschsprachigen Webseite www.bm262.de.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im IARU-Region-1-VHF-UHF-Contestkalender finden wir für heute und die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:

  • Gleich um 10 Uhr UTC beginnt ja der Hamburg-Contest auf 40 m, um 12 Uhr UTC gehts dann auf 2 m los.
  • Noch bis 14 Uhr UTC findet in Großbritannien ein VHF-Championship-Contest auf 2 m statt. Conteststationen aus den Locatorfeldern JO01 und IO93 tauchen auch bei uns immer wieder auf 144 MHz auf.
  • Auf den Dienstagabend freuen sich wieder unsere Mikrowellen-Freunde, dann läuft nämlich der NAC auf 2,3 GHz und allen Bändern darüber. Auch Polen, die Niederlande, Großbritannien und Litauen aktivieren am Dienstagabend die Bänder „ganz oben“.
  • Einen weiteren Mikrowellen-Wettbewerb gibt es am nächsten Sonntag (29. Mai) auf 5,7 und 10 GHz in Großbritannien in der Zeit von 6 bis 18 Uhr UTC, veranstaltet von der UK Microwave Group.
  • Außerdem läuft am kommenden Sonntag in Italien der Contest Gargano auf 50 MHz in der Zeit von 8 bis 15 Uhr UTC. Die Sporadic-E-Saison auf 6 m hat ja bereits begonnen, so könnte es durchaus sein, dass am kommenden Sonntag bei uns vermehrt Stationen aus Italien auf 50 MHz zu hören sind.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Heute gelangt noch mit einer Südströmung sehr warme Luft nach Schleswig-Holstein. Der Luftdruck fällt jedoch bereits jetzt schon und die Kaltfront eines Tiefs bei Schottland greift ab heute Abend von Westen her mit Regen und Gewittern auf unsere Region über. Heute ist es tagsüber meist sonnig und die Temperaturen erreichen auf den nordfriesischen Inseln 22 Grad, im Lauenburgischen können es bis zu 30 Grad werden. Dazu weht mäßiger bis frischer Wind aus südlichen Richtungen. Heute Nacht kühlt es auf 12 Grad ab, dabei zieht dichte Bewölkung mit gelegentlichen Schauern oder Gewittern durch und der Wind dreht auf Nordwest. Und die weiteren Aussichten: In den nächsten Tagen bleibt es meist bewölkt bis bedeckt und es gibt immer wieder einzelne Regenfälle, die Temperaturen erreichen tagsüber keine 20 Grad mehr. Auf den UKW-Bändern sieht es entsprechend aus: Bis Dienstag können sich über Jütland noch einzelne minimale Tropozonen ausbilden, ansonsten ist kaum mit angehobenen Bedingungen auf den VHF-UHF-Bändern zu rechnen.

(anschl. Verlesung des aktuellen Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert