Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 495 – KW 4/2024

Kalendarium

Heute ist der 28. Tag des Jahres, noch 338 Tage bis Jahresende
Namenstag: Carola, Karoline, Barbara, Thomas, Karl, Manfred, Jakob
Bredstedt: Sonnenaufgang 8:20 Uhr, Sonnenuntergang 16:52 Uhr MEZ, Tageslänge 8 h 32 min.
Bad Kleinen: Sonnenaufgang 8:07 Uhr, Sonnenuntergang 16:46 Uhr MEZ, Tageslänge 8 h 39 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

HH: Otto Laudi DL5XO silent key

Die Funkamateure des DARC-Ortsverbandes Scharbeutz (E35) haben mit großer Trauer und Bestürzung vom Tod ihres Freundes und langjährigen Mitglieds Otto DL5XO erfahren – er verstarb am 21. Januar nach schwerer Krankheit. Otto war 1989 eines der Gründungsmitglieder von E35, ohne ihn würde es diesen Ortsverband nicht geben. Er war ebenfalls Gründungsmitglied der heute noch bestehenden Betriebssportgruppe Amateurfunk der Drägerwerk AG Lübeck mit der Clubstation DL0DWL. Otto war viele Jahre lang Ausbildungsleiter der Drägerwerk AG. Sein Rat in allen beruflichen und privaten Lebenslagen waren für die E35-Mitglieder immer sehr wichtig, seine immer positive Einstellung zu allem und seine unendliche Hilfsbereitschaft waren stets motivierend. Seinen teilweisen Rückzug aus dem Amateurfunk haben die E35er mit Respekt aufgenommen, damit er sich im Ruhestand noch mehr seiner großen Familie widmen konnte. Dennoch hat er dem OV Scharbeutz immer die Treue gehalten und regelmäßig die OV-Veranstaltungen besucht. Otto DL5XO war zuversichtlich, bald wieder dabei sein zu können. Wie der OVV von E35, Stefan DL5HAS mitteilt, sind die OV-Mitglieder in diesen Momenten mit ihren Gedanken bei seiner Familie.

S-H: Heinz Merke DJ3TW silent key

Auch aus dem OV Kiel-Nord (M31) kommen traurige Nachrichten. Am 18. Januar verstarb OM Heinz DJ3TW nach kurzer und schwerer Krankheit im Alter von 89 Jahren. Wie der OVV Michael DL7SB mitteilt, war Heinz DJ3TW seit 1955 DARC-Mitglied und hat dadurch bemerkenswerte Weiterentwicklungen im Amateurfunk miterleben können. Neben dem Amateurfunk war vor allem das Wandern eine große Leidenschaft von ihm. Das Mitgefühl aller M31-Mitglieder gilt seiner Lebensgefährtin Christa und allen Angehörigen der Familie.

Zu Ehren und in Gedenken an Otto DL5XO und Heinz DJ3TW bitte ich um einen Moment der Stille auf den Relais. […]

HH: DM0HL ab sofort im DMR-FM-Multimode-Betrieb

Der DMR-Repeater DM0HL bei Lübeck wurde gestern (27.01.) auf Multimode-Betrieb umgeschaltet. Über das Relais ist somit ab sofort Betrieb in FM oder DMR möglich. Gleichzeitig wurden die bisherigen statischen DMR-Talkgroups deaktiviert. Wer also z. B. im Zeitschlitz 1 die deutschlandweite Talkgroup 262 hören möchte, muss diese jetzt ab sofort manuell abonnieren. Grund dafür ist, dass kein FM-Betrieb möglich ist, wenn auf einem der beiden Zeitschlitze DMR-QSOs ausgesendet werden. Da der Multimode-Betrieb für die Relaisbetreiber Sven DL1SO und René DL4RL Neuland ist, werden die beiden in der nächsten Zeit noch ein paar Kleinigkeiten an der Software einstellen müssen. Für Hinweise und Infos, ob die Sache gefällt oder nicht und was man ändern könnte, sind die Sysops DL4RL und DL1SO dankbar.

S-H: Neues aus dem OV Schleswig (M13)

Auch wenn es in diesem Jahr noch kein gemeinsames persönliches Treffen der M13-Mitglieder gab, waren die Funkamateure von der Schlei dennoch bereits wieder fleißig in Sachen „Basteln und Reparieren“. So kletterte gestern (27.01.) ein motiviertes Vierer-Team auf einen Gittermast, und so wurden  im Januar bei bereits zwei Mitgliedern die durch die Starkwinde der vergangenen Wochen beschädigten Antennenanlagen wieder instandgesetzt. Beiden OM konnte so zügig geholfen werden und die betroffenen Stationen sind nun wieder QRV.

Wie üblich zum Monatsbeginn steht nun am kommenden Freitag, den 2. Februar der OV-Abend der Schleswiger im Kalender. In gewohnter Weise treffen sich alle interessierten Schleswiger Funkamateure sowie gern gesehene Gäste um 19:00 Uhr im OV-Lokal „Ruhekrug“ in Lürschau bei Schleswig. Nachdem der Januar-OV-Abend im Onlinetreff abgehalten wurde, wird dies das erste Präsenztreffen von M13 in diesem Jahr werden. Für Mitglieder und Freunde des OVs, die nicht persönlich teilnehmen können, wird der OV-Abend auch in den eigenen Onlinetreff übertragen. Hierzu haben sich die Schleswiger zusätzliche Hardware in Form einer neuen Webcam und eine Lautsprecher-Mikrofon-Kombination zugelegt, um den OV-Abend in guter Qualität aussenden zu können.

Zentraler Punkt wird eine Information in Sachen Ausbildung zur neuen Klasse N sein und wie dies im Ortsverband umgesetzt werden kann. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass es hierfür deutlichen Bedarf geben wird, denn bereits jetzt hat OVV Oliver DO7OMB mehr als fünf Interessenten auf der Liste, die beabsichtigen, über die neue Zeugnisklasse in den Amateurfunk einzusteigen. Die Schleswiger planen auf Grundlage der Ausbildungsplattform „50ohm.de“ eine praktische Begleitung der Aspiranten. Dies soll in einem längeren Kurs von bis zu zwölf Wochen ab Ostern und in einem vierwöchigen Kombi-Kompakt-Kurs im Sommer geschehen.

Des Weiteren scheint es einen kleinen Telegrafie-Hype bei den M13ern zu geben. Bereits jetzt haben sich neun Interessenten angemeldet (vom Neueinsteiger bis zum alten CW-Hasen), die gemeinsam das „CW-Multifunktionsgerät“ MORSERINO-32 aufbauen wollen. Vermutlich ergibt sich dadurch eine deutliche Steigerung der CW-Aktivitäten im Ortsverband, verbunden mit einer kleinen Telegrafiegruppe.

Auch in Sachen Mitgliederentwicklung geht es bei M13 weiter voran. So dürfen die Schleswiger mit SWL Matthias aus Nübel ein neues Mitglied in den eigenen Reihen begrüßen. Als Bürgermeister von Nübel hat er die Fielddays von M13 der vergangenen Jahre besucht und dadurch Interesse am Amateurfunk gefunden. Matthias wird einer der ersten M13er sein, die sich mit den Inhalten der N-Klasse auseinandersetzen dürfen. Weitere drei Mitglieder folgen im Zuge einer Familienmitgliedschaft, so begrüßt das Team M13 ebenfalls Jutta, Malte und Bjarne in den eigenen Reihen. Auch auf diesem Wege herzlich willkommen im Team von M13! Darüber berichtet der OVV von M13, Oliver DO7OMB.

S-H: Westküstenflohmarkt in Husum am 17. März

Der beliebte Westküstenflohmarkt des DARC-Ortsverbandes Husum (M04) findet in diesem Jahr bereits zum 34. Mal statt. Am Sonntag, den 17. März 2024, parallel zum Krokusblütenfest in Husum, öffnen sich die Türen des OV-Lokals „Keglerstuben“ um 9:30 Uhr für Aussteller, ab 10:30 Uhr erfolgt dann der Einlass für Besucher. Die Adresse der Lokalität lautet: Schleswiger Chaussee 23 in 25813 Husum. Alle weiteren Infos für Tischreservierungen und Anfahrt finden sich auf der neuen OV-Website www.darc-m04.de unter dem Punkt „Aktuelles“. Der veranstaltende OV Husum (M04) freut sich bereits jetzt auf viele Freunde, Stammgäste und Aussteller, die diesem traditionellen Amateurfunk-Flohmarkt immer wieder gerne einen Besuch abstatten. Noch einmal der Termin: Sonntag, 17. März ab 10:30 Uhr.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Am nächsten Wochenende starten der DARC-UKW-Winterfieldday und der Bayerische Bergtag. Am Samstag wird dort von 9:00 bis 13:30 Uhr UTC auf den Mikrowellenbändern zwischen 23 und 6 cm gefunkt, am Sonntag werden zwischen 9:00 und 13:00 Uhr 2 m und 70 cm aktiviert.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Ein umfangreiches Hoch mit Kern über Norditalien zieht allmählich ostwärts ab. Entlang seiner Nordwestflanke wird mit südlicher Strömung mildere Luft nach Norddeutschland geführt. Es wird beinahe vorfrühlingshaft: Heute scheint verbreitet die Sonne, nur vereinzelt ziehen Wolkenfelder durch. Die Temperaturen steigen auf Werte um die 6 Grad plus, dazu weht schwacher bis mäßiger Südwind. In der kommenden Nacht ist es wechselnd wolkig, es bleibt trocken und die Temperaturen gehen auf 4 bis 1 Grad plus zurück, der Südwind bleibt schwach. Bis zur Wochenmitte bleibt es heiter bis wolkig, am Dienstag könnten wir die 10-Grad-Marke überschreiten. Auch auf den UKW-Bändern sieht es freundlich aus: Durch das abziehende Hoch und eine ruhige Troposphäre können wir uns bereits jetzt an gut angehobenen Tropobedingungen erfreuen, die sich im Tagesverlauf noch verstärken können und die uns voraussichtlich noch bis morgen Abend erhalten bleiben werden.

(anschl. Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert