Die gute Nachricht der Woche: Das FM-/C4FM-Bungsberg-Relais DB0PC auf 439,100 MHz ist repariert und wieder an seinem Standort im Betriebsgebäude des NDR-Senders Bungsberg platziert. Es handelt sich derzeit zwar um ein Provisorium, da das Gerät momentan mit reduzierter Sendeleistung arbeitet, aber eine nachzuschaltende Endstufe ist in Arbeit, sodass das Relais in absehbarer Zeit wieder in der gewohnten Feldstärke bei euch zu empfangen sein wird. Somit wird es am kommenden Sonntag wieder den Nord-Ostsee-Rundspruch live auf 439,100 MHz geben, ebenso die Wiederholungssendung am Montagabend.
Wir danken dem Relaisverantwortlichen Peter DB5NU sehr herzlich für seinen Einsatz, der mit einer Anreise von 140 km bei winterlichen Straßenverhältnissen frühmorgens um 6 Uhr verbunden war. Erste Tests haben ergeben, dass die Reichweite des Relais etwas reduziert ist, aber Mobilstationen im Lübecker Raum konnten heute Vormittag problemlos QSOs fahren, und auch im Raum Neumünster kommt das Relais mit ausreichenden S-Werten an.
Ergänzend dazu noch folgender Hinweis: Der DMR-Repeater bei DB0PC ist Geschichte. Das Gerät war eine langfristige Leihgabe der NDR-Betriebssportgruppe Amateurfunk in Hamburg. Es wurde heute (18.01.) demontiert und wird an seine Besitzer zurückgeführt. Somit könnt Ihr DB0PC/DMR aus euren Codeplugs löschen. Die Region wird weiterhin ausreichend mit DMR durch die Repeater bei DO0OHO (Heiligenhafen), DM0HL (nordöstlich von Lübeck) sowie DB0IL und DM0KIL in Kiel versorgt.