Archiv des Monats: März 2022

Deutschland-Rundspruch Nr. 13/2022 – 13. KW

In der Rundspruchsendung hört Ihr nach dem Nord-Ostsee-Rundspruch die jeweils aktuelle Ausgabe des DARC-Deutschland-Rundspruchs. In Zusammenarbeit mit der CQ-DL-Redaktion erscheint der Deutschland-Rundspruch an dieser Stelle als zusätzliche Serviceleistung als Audio-Podcast zum Nachhören und Downloaden. Mit einem RSS-Feed könnt Ihr den Deutschland-Rundspruch als Podcast abonnieren. Themen dieser Ausgabe:

  • Herzlichen Glückwunsch: DARC-Ortsverband Vaterstetten (C01) ist Clubmeister
  • Amateurfunknutzlast für chinesische Raumstation
  • DARC-Chat erfolgreich gestartet
  • Neue Zeit für das INTERMAR-Morgennetz
  • Saarländische Amateurfunkausstellung „SAFA“ am 29. Mai
  • Aktuelle Conteste
  • und
  • Was gibt es Neues vom Funkwetter?

Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 403 – KW 12/2022

Kalendarium

Heute ist der 86. Tag des Jahres, noch 279 Tage bis Jahresende
Namenstag: Ruprecht, Hubert, Heimo, Ludwig, Frowin
Bredstedt: Sonnenaufgang 7:08 Uhr, Sonnenuntergang 19:50 Uhr MESZ, Tageslänge 12 h 42 min.
Bad Kleinen: Sonnenaufgang 6:58 Uhr, Sonnenuntergang 19:39 Uhr MESZ, Tageslänge 12 h 41 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

S-H: Mitgliederversammlung des DARC-OV Nortorf (M16) am 30. März

Am kommenden Mittwoch treffen sich die Mitglieder des Ortsverbandes Nortorf (M16) um 20:00 Uhr zu ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung. Hierzu lädt der OVV Rainer DB2LU ein und bittet alle Mitglieder um Erscheinen. Wie DB2LU weiter mitteilt, findet die M16-OV-Versammlung im Landgasthof Groß Vollstedt in der Dorfstraße 29 statt. Gäste sind zu dieser Versammlung herzlich willkommen. Die aktuell geltenden Sars-COV-2-Schutzmaßnahmen für Restaurantbesuche in Schleswig-Holstein sind zu beachten.

MVP: Neues Relais DB0RVH in Rövershagen on air, DB0KUE in Kühlungsborn reaktiviert

Gestern (26.03.) haben Jörg DO2ZF und der Referent für Relaisbetrieb und digitale Kommunikation des Distriktes Mecklenburg-Vorpommern, Max DB3MAX ein neues 2-m-FM-Simplex-Relais in Rövershagen unter dem Rufzeichen DB0RVH in Betrieb genommen. Das 2-m-Simplex-Relais auf 145,2875 MHz verfügt über eine Anbindung an den Thueringen.Link sowie an das EchoLink-System und ist mit der Nodenummer 834 967 zu erreichen. Der Repeater ist in der Talkgroup 80 geschaltet, sodass es dauerhaft mit weiteren Relais in Mecklenburg-Vorpommern verbunden ist. Am selben Standort wurde auch ein LoRaWAN-Igate und -Digipeater auf 433,775 MHz in Betrieb genommen. Der Relaisstandort DB0RVH in Rövershagen, ca. 15 km nordöstlich von Rostock gelegen, ist via HAMNET angebunden, wofür  OM Christoph DG0TM aus dem OV Güstrow (V15) verantwortlich zeichnet. Um die Stromversorgung bei Ausfällen aufrechtzuerhalten, kommt ein USV-Netzteil zum Einsatz,  sodass DB0RVH ca. drei Tage lang netzstromunabhängig on air sein kann.

Ergänzend dazu teilt Max DB3MAX mit, dass das 2-m-FM-Relais DB0KUE in Kühlungsborn auf 145,6875 MHz nach einem längerwährenden Defekt wieder in Betrieb ist.

S-H: OV-Abend beim DARC-Ortsverband Schleswig (M13) am kommenden Freitag

Aktivitäten unterschiedlichster Art vermelden die Funkamateure des Ortsverbands M13 aus der Schleistadt Schleswig. So kam am vergangenen Samstag ein kleines Team zusammen und reparierte eine von einem Sturmschaden betroffene Antenne eines Mitglieds. Nach gut zwei Stunden waren die Arbeiten an einem stattlichen Kurzwellenbeam abgeschlossen, anschließend saß man noch bei Kaffee und Gebäck beisammen.

Ein Lichtstreifen am Horizont stellen auch die Planungen für den nächsten OV-Abend dar, der am kommenden Freitag (01.04.) erstmals seit November vergangenen Jahres wieder im OV-Restaurant „Ruhekrug“ in Lürschau bei Schleswig abgehalten werden kann. Beginn ist um 19:00 Uhr. Bei Bedarf wird der OV-Abend für Mitglieder, die nicht persönlich teilnehmen können, auch in den Onlinetreff übertragen. Das Vorstandsteam um Oliver DO7OMB und Klaus DO1LKD werden über Neuigkeiten im Ortsverband, gemeinsame Ideen und Projekte und zu Punkten aus dem DARC informieren, u. a. auch über ihre Teilnahme am Funktionsträgerseminar im Amateurfunkzentrum Baunatal. Aber auch Informationen über das nächste OV-Technikprojekt stehen auf der Agenda. So haben sich die Schleswiger Funkamateure mit den Flensburger Nachbarn von M03 zusammengetan und wollen in einem gemeinsamen Bastelprojekt eine Instrumententafel zur Anzeige des Funkwetters bauen. Natürlich werden auch wieder die Pläne und Vorhaben der kommenden Monate thematisiert, steht doch der Materialwartungstag im Mai schon fast vor der Tür und auch die Mitgliederversammlung mit Wahlen im Juni rückt in greifbare Nähe.

Natürlich sind auch Gäste wie immer herzlich willkommen. Im Rahmen der COVID-19-Schutzmaßnahmen gelten die allgemeinen Regeln für Restaurantbesuche in Schleswig-Holstein. Alle weiteren Informationen und Termine des Ortsverbandes findet Ihr auf der Website des DARC-Ortsverbandes Schleswig unter www.dl0sx.de.

S-H: Privates Amateurfunktreffen und Erfahrungsaustausch auf der Insel Föhr – ein Rückblick

Am 19. März trafen sich fünf Funkamateure aus den DARC-Ortsverbänden Flensburg (M03), Heide (M17) und Husum (M04) zu einem Beisammensein und Erfahrungsaustausch auf der Insel Föhr, zu dem OM Holger DG6ED aus dem VFDB-Ortsverband Duisburg (Z40) eingeladen hatte. Im Ort Alkasum auf Föhr unterhält DG6ED ein Zweit-QTH. Weitere eingeladene OM hatten ihre Teilnahme sicherheitshalber abgesagt, da in deren Umfeld COVID-19-Infektionen aufgetreten waren.

Wie OM Michael DO5MO aus dem DARC-Ortsverband Heide (M17) berichtet, tauschte man sich bei Kaffee und Kuchen über Antennenbau, alternative Stromversorgung eines Shacks sowie Erfahrungen mit neuen Geräten aus. Im Rahmen eines Spazierganges zeigte Holger DG6ED seinen Gästen seine Amateurfunk-Antennenanlage und technische Einrichtungen. Der Tag endete mit einem gemeinsamen Grillen, und alle waren sich einig, ein Treffen dieser Art wiederholen zu wollen.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im UKW-Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Noch bis 10 Uhr UTC (also noch gut eine Stunde) läuft in Belgien der UBA Spring Contest auf 6 m.
  • Am kommenden Samstagnachmittag veranstaltet der DARC seinen UKW-Frühlingswettbewerb auf 2 m und allen Bändern darüber in der Zeit zwischen 12 und 16 Uhr UTC.
  • Einen weiteren UBA Spring Contest gibt es dann am nächsten Sonntagmorgen, dann auf 70 MHz.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Ein großmächtiges Hoch, das sich von Schottland bis in den Mittelmeerraum erstreckt, bestimmt das Wettergeschehen in ganz Deutschland. Bei uns im Norden ist etwas feuchtere Meeresluft eingeflossen, sodass es in den nächsten Tagen etwas kühler und unbeständiger wird. Heute gibt es aber noch einmal viel Sonne, durchsetzt mit lockeren Wolkenfeldern. Wir erwarten Temperaturen bis 15 Grad, nur in Nordfriesland ist es etwas kühler, an der Nordseeküste kann der Nordwestwind stärker auffrischen. In der kommenden Nacht ist es unterschiedlich bewölkt und es kühlt bis auf 2 Grad plus ab, der Nordwestwind weht heute Nacht schwach bis mäßig. Ab morgen ist es bis zur Wochenmitte meist bedeckt und die Temperaturen erreichen kaum noch die 10-Grad-Marke. Auf UKW treten heute noch einmal leicht angehobene Bedingungen insbesondere entlang der Ostseeküste von Jütland bis Polen auf, ab morgen sind dann keine Inversions- und Tropo-Bedingungen auf den VHF-Bändern mehr zu erwarten.

(anschl. Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Deutschland-Rundspruch Nr. 12/2022 – 12. KW

In der Rundspruchsendung hört Ihr nach dem Nord-Ostsee-Rundspruch die jeweils aktuelle Ausgabe des DARC-Deutschland-Rundspruchs. In Zusammenarbeit mit der CQ-DL-Redaktion erscheint der Deutschland-Rundspruch an dieser Stelle als zusätzliche Serviceleistung als Audio-Podcast zum Nachhören und Downloaden. Mit einem RSS-Feed könnt Ihr den Deutschland-Rundspruch als Podcast abonnieren. Themen dieser Ausgabe:

  • Neue Distanzrekorde auf 134 und 241 GHz
  • Belarus und Russische Föderation: CEPT suspendiert Mitgliedschaft
  • Neue Videoplattform im Hamnet unter tube.hamnet.io
  • 10-m-Band öffnet immer häufiger
  • DXMB-Bearbeiter Klaus-Dieter Pöls DL7UXG silent key
  • Aktuelle Conteste
    und
  • Was gibt es Neues vom Funkwetter?

Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 402 – KW 11/2022

Kalendarium

Heute ist der 79. Tag des Jahres, noch 286 Tage bis Jahresende
Namenstag: Wolfram, Herbert, Martinus, Irma, Irmgard, Claudia
Husum: Sonnenaufgang 6:26 Uhr, Sonnenuntergang 18:37 Uhr MEZ, Tageslänge 12 h 11 min.
Schwerin: Sonnenaufgang 6:16 Uhr, Sonnenuntergang 18:27 Uhr MEZ, Tageslänge 12 h 11 min.

Um 16:33 Uhr ist Frühlingsanfang, dann steht die Sonne senkrecht über dem Äquator.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch abonnieren.

In dieser Woche liegen keine aktuellen Nachrichten aus unserem Sendegebiet vor, und da Ihr bei diesem schönen Wetter zum Frühlingsanfang sicherlich raus wollt, habe ich heute in aller Kürze nur drei Beiträge für euch im Programm – die Themenübersicht: […]

MVP: Erster Radio- und Funkflohmarkt in Plau am See am 2. April

Nachdem Freunde von Funkflohmärkten in den vergangenen zwei Jahren pandemiebedingt auf entsprechende Veranstaltungen verzichten mussten, tut sich nun wieder etwas: Die Vereinigung „Mitteldeutscher Radio- und Funkflohmarkt“ veranstaltet gemeinsam mit dem DARC-Ortsverband Plau am See (V18) einen Radio- und Funkflohmarkt in Plau am See. Die Initiatoren erhoffen sich mit dieser Veranstaltung, Liebhaber historischer Radios, Funkamateure und Bastler gleichsam mit Exponaten aus vergangenen Zeiten begeistern zu können. Darüber hinaus bietet ein Flohmarkt immer auch einen Anlass, miteinander ins Gespräch zu kommen. Möglicherweise trägt der Radio- und Funkflohmarkt in Plau am See dazu bei, in der Breite zwischen Hamburg und Berlin dieser Chance gerecht zu werden. Der Radio- und Funkflohmarkt in Plau am See findet statt am Samstag, den 2. April in der Zeit von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr in der Turnhalle des Kinder- und Jugendzentrums in der Steinstraße 96. Die kulinarische Betreuung ist zugesichert.

Ein Rahmenprogramm wird ebenfalls geboten: Um 10:30 Uhr beginnt eine Sonderausstellung „100 Jahre Radio“ im Burgmuseum am Burgplatz in Plau am See. Des Weiteren wird in der Zeit von 11 bis 14 Uhr in der Turnhalle, dem Ort des Flohmarktes, eine Vorführung des Amateurfunks dargeboten. Noch einmal: Radio- und Funkflohmarkt am Samstag, den 2. April in Plau am See, unweit der Autobahn 19 Rostock – Berlin.

MVP: Fusion der DARC-Ortsverbände V16, V28 und V29

Bereits zum 1. Januar 2022 sind die Ortsverbände V16 (Grabow), V28 (Ludwigslust) und V29 (Parchim) zum Ortsverband V28 (Ludwigslust) fusioniert. In allen drei Ortsverbänden wurde die Fusion mit der benötigten zwei Drittel Mehrheit der jeweils anwesenden Mitglieder beschlossen.

Russische Kosmonauten besteigen die ISS in den Farben der Ukraine

Ein neues, dreiköpfiges Kosmonautenteam hat nach einem dreistündigen Flug vom Weltraumbahnhof in Kasachstan am vergangenen Freitag die Internationale Raumstation ISS erreicht. Dabei trugen die russischen Raumfahrer Anzüge in den ukrainischen Landesfarben blau und gelb, was als Statement gegen die russische Invasion in die Ukraine gewertet werden könnte. Die drei Männer waren die ersten Kosmonauten seit Kriegsbeginn, die an die ISS andockten.

An Bord wurden sie sehr herzlich von ihren Teamkollegen aus den USA, Russland und Deutschland empfangen und umarmt. „Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Andocken“, sagte eine Stimme aus dem russischen Kontrollzentrum einen Moment später. Die ISS ist ein gemeinsames Projekt zwischen Russland, USA, Kanada, Japan und mehreren europäischen Ländern.

Ein paar Stunden später wurden zwei Lukensätze geöffnet und die drei lächelnden Männer schwebten einer nach dem anderen in die Raumstation, die leuchtend gelbe Raumanzüge mit blauen Akzenten trugen. Die russische Standarduniform ist einfarbig blau. Die russische Raumfahrtagentur äußerte sich zu den ungewöhnlichen Uniform-Farben: „Manchmal ist Gelb einfach nur Gelb.“ Inzwischen wurde seitens Russland dementiert, dass die Uniform-Farbgebung ein Statement der Raumfahrer beinhalten solle.

Die Ankunft wurde sowohl von der amerikanischen Raumfahrtagentur NASA als auch von der russischen Agentur Roscosmos live gestreamt. Darüber informierte das News-Portal der BBC in einem Artikel vom gestrigen Samstag, in dem auch das Video zu sehen ist. Die Neuankömmlinge lösen drei Kosmonauten an Bord der ISS ab, die am 30. März zur Erde zurückkehren werden. Der deutsche Kosmonaut Matthias Maurer KI5KFH wird noch bis Ende April auf der ISS verbleiben, für ihn steht ein Weltraumspaziergang am kommenden Mittwoch an. Am Tag der Ankunft der drei russischen Kosmonauten am vergangenen Freitag beging Matthias Maurer seinen 52. Geburtstag. Laut einem Bericht der Saarbrücker Zeitung hatte er seinen Kollegen an Bord der ISS im Rahmen einer Party saarländische Spezialitäten aufgetischt.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im UKW-Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Wie immer am dritten Sonntag im Monat läuft noch bis 11 Uhr UTC (also noch gut eine Stunde) in Tschechien der OK-Aktivitätswettbewerb auf allen Bändern zwischen 2 m und 10 GHz – zeitgleich mit der Mikrowellenaktivität der Dresdener UKW-Runde auf 23 cm und höher.
  • Auch die GMA-Bergfunker sind heute Vormittag unterwegs, um auf Anhöhen und Bergen auf 2 m zu funken.
  • Der Nordic Activity Contest in Skandinavien läuft am kommenden Dienstag auf den Mikrowellenbändern auf 2,3 GHz und höher.
  • Am kommenden Sonntag gibt es einen weiteren UBA Spring Contest in Belgien auf 6 m in der Zeit zwischen 6 und 10 Uhr UTC.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Ein außergewöhnlich kräftiges Hoch erstreckt sich von Südnorwegen bis zum Baltikum und führt bei einem Luftdruck von derzeit 1040 hPa sehr trockene Luftmassen nach Norddeutschland. Es ist heute sonnig bei Temperaturen zwischen 8 und 13 Grad, dazu weht mäßiger bis frischer Südostwind. In der kommenden Nacht gehen die Temperaturen bei klarem Himmel erneut bis auf den Gefrierpunkt zurück. In der neuen Woche bleibt es sonnig und die Temperaturen steigen weiter an, nachts bleibt es jedoch weiterhin bei Temperaturen knapp über Null. Mit der Erwärmung sind in den nächsten Tagen jedoch nur leicht angehobene UKW-Bedingungen zu erwarten, da sich aufgrund der Strömungen in der Troposphäre keine stabilen Tropozonen aufbauen können. Ostseetropo Richtung Südschweden und Norwegen ist dieser Tage jedoch immer möglich.

(anschl. Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Deutschland-Rundspruch Nr. 11/2022 – 11. KW

In der Rundspruchsendung hört Ihr nach dem Nord-Ostsee-Rundspruch die jeweils aktuelle Ausgabe des DARC-Deutschland-Rundspruchs. In Zusammenarbeit mit der CQ-DL-Redaktion erscheint der Deutschland-Rundspruch an dieser Stelle als zusätzliche Serviceleistung als Audio-Podcast zum Nachhören und Downloaden. Mit einem RSS-Feed könnt Ihr den Deutschland-Rundspruch als Podcast abonnieren. Themen dieser Ausgabe:

  • Militärische Nutzung des 6-m-Bandes Anfang Juni in Belgien
  • DARC-Chat: Eigener Messenger für Mitglieder im Matrix-Netzwerk
  • Funkamateure auf höchstem Niveau – Fernsehbeitrag im Bayerischen Fernsehen
  • Hessische Funkamateure funken von Helgoland
  • Deutsch-Niederländische Amateurfunkertage (DNAT) vom 25. bis 28. August
  • Aktuelle Conteste
    und
  • Was gibt es Neues vom Funkwetter?

Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 401 – KW 10/2022

Kalendarium

Heute ist der 72. Tag des Jahres, noch 293 Tage bis Jahresende
Namenstag: Judith, Paulina, Leander, Gerald, Oswin
Bredstedt: Sonnenaufgang 6:43 Uhr, Sonnenuntergang 18:23 Uhr MEZ, Tageslänge 11 h 40 min.
Bad Kleinen: Sonnenaufgang 6:33 Uhr, Sonnenuntergang 18:13 Uhr MEZ, Tageslänge 11 h 40 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch abonnieren.

S-H: Hans-Joachim Wrege DL6QB silent key

Am 27. Februar 2022 verstarb OM HaJo DL6QB, früherer langjähriger OVV des DARC-Ortsverbandes Fehmarn (M34) im Alter von 85 Jahren. Darüber berichtet Benny DO1BHF, der heutige Ortsverbandsvorsitzende von M34. HaJo DL6QB war seit 1965 Mitglied im DARC und wurde auf der Frühjahrs-Distriktsversammlung 2015 für seine 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Von 2010 bis 2018 war er OVV des Ortsverbandes Fehmarn (M34).

Bei dem früheren 70-cm-Fehmarn-Relais DB0IF in Puttgarden hatte HaJo DL6QB beim Aufbau maßgeblich mitgewirkt. Bei seinen OV-Freunden war er als ruhiger, aufmerksamer und immer hilfsbereiter OM geschätzt und beliebt. Neben seinen Amateurfunk-Aktivitäten war er auch im musikalischen Bereich tätig, so sang er in einem Shantychor und spielte mehrere Instrumente.

Zu Ehren von Hans-Joachim DL6QB bitte ich um einen Moment der Stille auf den Relais.

MVP: Mecklenburg-Vorpommern-Contest am kommenden Samstag

Wie immer an jedem dritten Samstag im März startet am 19. März 2022 der Mecklenburg-Vorpommern-Contest auf 80, 160 und 2 m sowie 70 cm. Los geht’s um 13:00 Uhr UTC auf 80 m in CW und SSB, um 15:00 Uhr UTC geht es dann für eineinhalb Stunden auf 160 m weiter. Daran schließt sich um 16:30 Uhr eine Stunde auf 70 cm in SSB, CW und FM an. Seinen Abschluss findet der MVP-Contest am kommenden Samstag ab 17:30 Uhr UTC mit einer Stunde auf 2 m.

Ausgetauscht werden der Rapport RS(T), der DOK und die Postleitzahl des Wohnortes, auf den UKW-Bändern wird statt der Postleitzahl der Locator verwendet. Es gibt getrennte Wertungen für Stationen inner- und außerhalb des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern, insgesamt sind sechs Teilnehmerklassen vorgesehen. Eure Logs im Cabrillo-Format sendet Ihr nach dem Contest per E-Mail an den Contest-Manager Wolfgang DL4WK [ätt] darc .de, es werden aber auch gerne Papierlogs auf dem Postwege angenommen. Die detaillierte Ausschreibung findet Ihr auf der Webseite des DARC-Distriktes V unter amateurfunk-mvp.de – den Link zum MVP-Contest findet Ihr auch im Online-Manuskript zu dieser Sendung unter nord-ostsee-rundspruch.de.

HH: DMR-Repeater DB0ZE in Hamburg-Moorfleet wieder in Betrieb

Auf der traditionsbehafteten Frequenz 438,925 MHz herrschte längere Zeit Funkstille: Das DMR-Relais DB0ZE auf dem NDR-Mast, das von der Betriebssportgruppe Amateurfunk des NDR in Hamburg betrieben wird, war seit vergangenem September aus längerfristigen Wartungsgründen abgeschaltet – hier waren Arbeiten an der Richtfunkstrecke sowie am Relais-Koffer erforderlich geworden.

Aufgrund von Witterungsbedingungen und Terminabstimmungen mit den NDR-Sendetechnikern zogen sich die Arbeiten etwas hin, aber am 25. Februar konnte das Relais gerade noch rechtzeitig vor aufkommenden Regen und Windböen auf den Sendemast des NDR gebracht, die Richtfunkantennen nach Lokstedt ausgerichtet und damit das Relais wieder in Betrieb genommen werden. Des Weiteren konnte eine HAMNET-Sektor-Anbindung bei DB0ZE reaktiviert werden.

Das DMR-Relais DB0ZE ist via HAMNET an das BrandMeister-Netz angeschlossen, verfügt im Hamburger Umland über eine sehr große Reichweite und ist auch in weiten Teilen Südholsteins problemlos zu arbeiten. Ein besonderer Dank geht an  die OM Manfred DL1JM, Tom DL4XN und Edgar DD3XK und natürlich an das Service-Personal des NDR am Senderstandort Moorfleet. Darüber berichtet das Relais-Team der BSG-AFU beim NDR.

Hessische Funkamateure funken über eine Woche lang auf Helgoland

Rund 20 hessische Funkamateure werden vom 25. März bis zum 2. April Deutschlands einzige Hochseeinsel Helgoland mit der IOTA-Nummer EU-127 per Funk in den Äther bringen. Mit dem Rufzeichen DA0HEL wird Funkbetrieb von der Hauptinsel gemacht, tageweise wird auch die vorgelagerte Düne mit DL0IH aktiviert werden. Das teilte uns der Pressereferent des DARC-Ortsverbandes Wetterau (F17), Alex DH1TZ mit.

Geplant ist Funkbetrieb auf allen Kurzwellenbändern in CW, SSB und Digimodes. Das Shack und die Unterkunft befinden sich in der Jugendherberge auf der Hauptinsel Helgoland in JO34WE. Für die Aktivierung der Düne muss die benötigte Funktechnik an den jeweiligen Tagen auf die Nachbarinsel transportiert und aufgebaut werden. Dabei sind die Funkamateure zeitlich an die Fährverbindungen zwischen den beiden Inseln gebunden. Übernachtungen auf der Düne sind nicht vorgesehen.

Die DXpeditionäre aus den Ortsverbänden F07, F17, F19, F26 F31 und F64 bekommen Unterstützung von Funkfreunden aus den Ortsverbänden Isartal (C33) und Weinheim (A20). Zuletzt fand dieses sogenannte Freundschaftstreffen auf Helgoland im Jahr 2018 statt. Normalerweise wird das Treffen alle zwei Jahre organisiert. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte es aber im Jahr 2020 nicht stattfinden. Umso mehr freuen sich die Teilnehmer nun auf die diesjährige Reise nach Helgoland und den rund 10-tägigen Funkbetrieb.

Kontakte mit DA0HEL und DL0IH von der Insel Helgoland bzw. der Düne zählen für das Insel-Helgoland-Diplom sowie für das Deutsche Inseldiplom mit der Referenz-Nummer N-14. Auch unter IOTA-Inseljägern ist EU-127 nach wie vor eine gefragte Entität.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im UKW-Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Noch bis 11 Uhr UTC (also noch gut eine Stunde) läuft in Belgien der UBA Spring Contest auf 2 m und 70 cm in SSB und CW.
  • In Großbritannien gibt es noch bis 12 Uhr UTC eine 70-MHz-Aktivität der RSGB.
  • Am Dienstagabend sind wieder die 23-cm-Freunde gefragt im Nordic Activity Contest (NAC) in Skandinavien. Mit dabei sind wie immer Polen, die Niederlande, Litauen und Großbritannien mit eigenen 23-cm-Aktivitätsabenden.
  • Am Mittwochabend startet wieder die europaweite FT8-Aktivität, in dieser Woche auf 23 cm.
  • Der tschechische Moon-Contest am Mittwochabend läuft in der kommenden Woche auf 6 m.
  • Einen weiteren NAC gibt es dann am Donnerstagabend auf 70 MHz.
  • Am kommenden Samstagnachmittag läuft, wie eben gehört, der MVP-Contest auf 2 m und 70 cm.
  • Die AGCW-DL veranstaltet am kommenden Samstag ihren AGCW-VHF-UHF-Wettbewerb in CW – ebenfalls auf 2 m und 70 cm.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Das Hoch, das uns diese Woche mit vorfrühlingshaftem Wetter verwöhnt hat, zieht nach Osten ab und ein Tief über den Britischen Inseln macht sich auf den Weg in unser Sendegebiet. Heute ist es aber noch einmal überwiegend sonnig mit ein paar Schleierwolken, Temperaturen bis 12 Grad und schwachem Südostwind. Die kommende Nacht wird wieder klar und frostig, erst gegen Morgen ziehen an der Westküste dichtere Wolken auf. Bis Dienstag ist es dann meist bewölkt mit schauerartigem Regen, aber es bleibt mild im zweistelligen Temperaturbereich. Etwa zur Wochenmitte können die milden Temperaturen über dem noch kühlen Boden vereinzelt für minimal angehobene UKW-Bedingungen sorgen, bis dahin sind jedoch keine Tropozonen in Sicht.

(anschl. Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)