Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 401 – KW 10/2022

Kalendarium

Heute ist der 72. Tag des Jahres, noch 293 Tage bis Jahresende
Namenstag: Judith, Paulina, Leander, Gerald, Oswin
Bredstedt: Sonnenaufgang 6:43 Uhr, Sonnenuntergang 18:23 Uhr MEZ, Tageslänge 11 h 40 min.
Bad Kleinen: Sonnenaufgang 6:33 Uhr, Sonnenuntergang 18:13 Uhr MEZ, Tageslänge 11 h 40 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch abonnieren.

S-H: Hans-Joachim Wrege DL6QB silent key

Am 27. Februar 2022 verstarb OM HaJo DL6QB, früherer langjähriger OVV des DARC-Ortsverbandes Fehmarn (M34) im Alter von 85 Jahren. Darüber berichtet Benny DO1BHF, der heutige Ortsverbandsvorsitzende von M34. HaJo DL6QB war seit 1965 Mitglied im DARC und wurde auf der Frühjahrs-Distriktsversammlung 2015 für seine 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Von 2010 bis 2018 war er OVV des Ortsverbandes Fehmarn (M34).

Bei dem früheren 70-cm-Fehmarn-Relais DB0IF in Puttgarden hatte HaJo DL6QB beim Aufbau maßgeblich mitgewirkt. Bei seinen OV-Freunden war er als ruhiger, aufmerksamer und immer hilfsbereiter OM geschätzt und beliebt. Neben seinen Amateurfunk-Aktivitäten war er auch im musikalischen Bereich tätig, so sang er in einem Shantychor und spielte mehrere Instrumente.

Zu Ehren von Hans-Joachim DL6QB bitte ich um einen Moment der Stille auf den Relais.

MVP: Mecklenburg-Vorpommern-Contest am kommenden Samstag

Wie immer an jedem dritten Samstag im März startet am 19. März 2022 der Mecklenburg-Vorpommern-Contest auf 80, 160 und 2 m sowie 70 cm. Los geht’s um 13:00 Uhr UTC auf 80 m in CW und SSB, um 15:00 Uhr UTC geht es dann für eineinhalb Stunden auf 160 m weiter. Daran schließt sich um 16:30 Uhr eine Stunde auf 70 cm in SSB, CW und FM an. Seinen Abschluss findet der MVP-Contest am kommenden Samstag ab 17:30 Uhr UTC mit einer Stunde auf 2 m.

Ausgetauscht werden der Rapport RS(T), der DOK und die Postleitzahl des Wohnortes, auf den UKW-Bändern wird statt der Postleitzahl der Locator verwendet. Es gibt getrennte Wertungen für Stationen inner- und außerhalb des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern, insgesamt sind sechs Teilnehmerklassen vorgesehen. Eure Logs im Cabrillo-Format sendet Ihr nach dem Contest per E-Mail an den Contest-Manager Wolfgang DL4WK [ätt] darc .de, es werden aber auch gerne Papierlogs auf dem Postwege angenommen. Die detaillierte Ausschreibung findet Ihr auf der Webseite des DARC-Distriktes V unter amateurfunk-mvp.de – den Link zum MVP-Contest findet Ihr auch im Online-Manuskript zu dieser Sendung unter nord-ostsee-rundspruch.de.

HH: DMR-Repeater DB0ZE in Hamburg-Moorfleet wieder in Betrieb

Auf der traditionsbehafteten Frequenz 438,925 MHz herrschte längere Zeit Funkstille: Das DMR-Relais DB0ZE auf dem NDR-Mast, das von der Betriebssportgruppe Amateurfunk des NDR in Hamburg betrieben wird, war seit vergangenem September aus längerfristigen Wartungsgründen abgeschaltet – hier waren Arbeiten an der Richtfunkstrecke sowie am Relais-Koffer erforderlich geworden.

Aufgrund von Witterungsbedingungen und Terminabstimmungen mit den NDR-Sendetechnikern zogen sich die Arbeiten etwas hin, aber am 25. Februar konnte das Relais gerade noch rechtzeitig vor aufkommenden Regen und Windböen auf den Sendemast des NDR gebracht, die Richtfunkantennen nach Lokstedt ausgerichtet und damit das Relais wieder in Betrieb genommen werden. Des Weiteren konnte eine HAMNET-Sektor-Anbindung bei DB0ZE reaktiviert werden.

Das DMR-Relais DB0ZE ist via HAMNET an das BrandMeister-Netz angeschlossen, verfügt im Hamburger Umland über eine sehr große Reichweite und ist auch in weiten Teilen Südholsteins problemlos zu arbeiten. Ein besonderer Dank geht an  die OM Manfred DL1JM, Tom DL4XN und Edgar DD3XK und natürlich an das Service-Personal des NDR am Senderstandort Moorfleet. Darüber berichtet das Relais-Team der BSG-AFU beim NDR.

Hessische Funkamateure funken über eine Woche lang auf Helgoland

Rund 20 hessische Funkamateure werden vom 25. März bis zum 2. April Deutschlands einzige Hochseeinsel Helgoland mit der IOTA-Nummer EU-127 per Funk in den Äther bringen. Mit dem Rufzeichen DA0HEL wird Funkbetrieb von der Hauptinsel gemacht, tageweise wird auch die vorgelagerte Düne mit DL0IH aktiviert werden. Das teilte uns der Pressereferent des DARC-Ortsverbandes Wetterau (F17), Alex DH1TZ mit.

Geplant ist Funkbetrieb auf allen Kurzwellenbändern in CW, SSB und Digimodes. Das Shack und die Unterkunft befinden sich in der Jugendherberge auf der Hauptinsel Helgoland in JO34WE. Für die Aktivierung der Düne muss die benötigte Funktechnik an den jeweiligen Tagen auf die Nachbarinsel transportiert und aufgebaut werden. Dabei sind die Funkamateure zeitlich an die Fährverbindungen zwischen den beiden Inseln gebunden. Übernachtungen auf der Düne sind nicht vorgesehen.

Die DXpeditionäre aus den Ortsverbänden F07, F17, F19, F26 F31 und F64 bekommen Unterstützung von Funkfreunden aus den Ortsverbänden Isartal (C33) und Weinheim (A20). Zuletzt fand dieses sogenannte Freundschaftstreffen auf Helgoland im Jahr 2018 statt. Normalerweise wird das Treffen alle zwei Jahre organisiert. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte es aber im Jahr 2020 nicht stattfinden. Umso mehr freuen sich die Teilnehmer nun auf die diesjährige Reise nach Helgoland und den rund 10-tägigen Funkbetrieb.

Kontakte mit DA0HEL und DL0IH von der Insel Helgoland bzw. der Düne zählen für das Insel-Helgoland-Diplom sowie für das Deutsche Inseldiplom mit der Referenz-Nummer N-14. Auch unter IOTA-Inseljägern ist EU-127 nach wie vor eine gefragte Entität.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im UKW-Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Noch bis 11 Uhr UTC (also noch gut eine Stunde) läuft in Belgien der UBA Spring Contest auf 2 m und 70 cm in SSB und CW.
  • In Großbritannien gibt es noch bis 12 Uhr UTC eine 70-MHz-Aktivität der RSGB.
  • Am Dienstagabend sind wieder die 23-cm-Freunde gefragt im Nordic Activity Contest (NAC) in Skandinavien. Mit dabei sind wie immer Polen, die Niederlande, Litauen und Großbritannien mit eigenen 23-cm-Aktivitätsabenden.
  • Am Mittwochabend startet wieder die europaweite FT8-Aktivität, in dieser Woche auf 23 cm.
  • Der tschechische Moon-Contest am Mittwochabend läuft in der kommenden Woche auf 6 m.
  • Einen weiteren NAC gibt es dann am Donnerstagabend auf 70 MHz.
  • Am kommenden Samstagnachmittag läuft, wie eben gehört, der MVP-Contest auf 2 m und 70 cm.
  • Die AGCW-DL veranstaltet am kommenden Samstag ihren AGCW-VHF-UHF-Wettbewerb in CW – ebenfalls auf 2 m und 70 cm.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Das Hoch, das uns diese Woche mit vorfrühlingshaftem Wetter verwöhnt hat, zieht nach Osten ab und ein Tief über den Britischen Inseln macht sich auf den Weg in unser Sendegebiet. Heute ist es aber noch einmal überwiegend sonnig mit ein paar Schleierwolken, Temperaturen bis 12 Grad und schwachem Südostwind. Die kommende Nacht wird wieder klar und frostig, erst gegen Morgen ziehen an der Westküste dichtere Wolken auf. Bis Dienstag ist es dann meist bewölkt mit schauerartigem Regen, aber es bleibt mild im zweistelligen Temperaturbereich. Etwa zur Wochenmitte können die milden Temperaturen über dem noch kühlen Boden vereinzelt für minimal angehobene UKW-Bedingungen sorgen, bis dahin sind jedoch keine Tropozonen in Sicht.

(anschl. Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert