Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 489 – KW 48/2023

Kalendarium

Heute ist der 337. Tag des Jahres, noch 28 Tage bis Jahresende
Namenstag: Franz, Xaver, Jason, Gerlinde, Emma
Bredstedt: Sonnenaufgang 8:25 Uhr, Sonnenuntergang 16:01 Uhr MEZ, Tageslänge 7 h 36 min.
Bad Kleinen: Sonnenaufgang 8:10 Uhr, Sonnenuntergang 15:56 Uhr MEZ, Tageslänge 7 h 46 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

S-H: ISS-Schulkontakt in Eutin morgen um 11:37 Uhr UTC

[nur am Sonntag zu verlesen]

Wie wir in der vergangenen Woche berichteten, wird das Eutiner Weber-Gymnasium mit Hilfe des DARC-Ortsverbandes Eutin (M02) morgen (04.12.) einen geplanten Funkkontakt mit der Internationalen Raumstation ISS aufnehmen. Die Raumstation wird um 11:37 Uhr UTC am Horizont auftauchen; während des ca. siebenminütigen Überflugs haben Schülerinnen und Schüler der Weber-Schule die Möglichkeit, Fragen an die Funkamateure an Bord der ISS zu stellen. Mit dabei ist auch eine Schule in Marl im nördlichen Ruhrgebiet, die per Video und Telefon-Patch zugeschaltet ist. Die Funkgeräte werden während des Funkkontaktes von den Schülern bedient. Die erforderlichen 2-m-Antennen wurden bereits am vergangenen Samstag auf dem Dach des Gymnasiums in Eutin von Mitgliedern des OV Eutin (M02) sowie Lehrern und Schülern installiert. Ihr habt die Möglichkeit, dem Funkkontakt auf 145,800 MHz morgen ab 11:37 Uhr UTC zuzuhören; dort, wo freie Sicht zum Himmel besteht, sind die Antworten von der Raumstation bereits mit einfachen Handfunkgeräten in ganz Norddeutschland zu empfangen.

HH: Funkflohmarkt am 30. Dezember bei der TU Hamburg-Harburg mit Anfahrt-Mobilwettbewerb

Beinahe schon traditionell findet auch in diesem Jahr am letzten Samstag des Jahres, den 30. Dezember unter dem Motto „Das Beste zum Schluss“ der Funkflohmarkt bei der Technischen Universität Hamburg-Harburg statt, veranstaltet vom DARC-Ortsverband Harburg (E07). Veranstaltungsort ist am Schwarzenberg-Campus 1 in 21073 Hamburg. Der Flohmarkt ist von 9 bis 15 Uhr geöffnet, Aussteller und Verkäufer können bereits ab 5:30 Uhr ihren Stand aufbauen. Es gibt Platz für 50 Tische, die auch vorhanden sind, es wird aber darum gebeten, Decken zum Abdecken der Tische mitzubringen. Kostenpflichtige Parkplätze sind in begrenzter Anzahl vorhanden, es wird aber empfohlen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie der S3/S31 bis zur Station Harburg-Rathaus anzureisen, von dort sind es nur noch 10 Minuten zu Fuß bis zur TU Harburg.

Wie der Funkbetriebsreferent des DARC-Distriktes Hamburg, Hans-Martin DL9HCO mitteilt, wird es zu diesem Funkflohmarkt auch einen Anfahrt-Mobilwettbewerb auf 2 m in FM geben. Dieser ist sehr einfach gehalten: Ausgetauscht werden lediglich Rufzeichen und DOK, entsprechend sind im Logblatt auch nur drei Spalten erforderlich: UTC, Rufzeichen der Gegenstation und DOK, ein Rapport ist nicht erforderlich. Wie üblich bei Mobilwettbewerben ist die QRG nach jedem QSO der Gegenstation zu überlassen. Zeit des Mobilwettbewerbs ist von 7 bis 8 Uhr UTC. Die Logs sollen bitte bis um 12 Uhr Lokalzeit beim Flohmarkt am Stand des OV Harburg (E07) abgegeben werden, wo auch um 13 Uhr die Siegerehrung stattfinden wird.

S-H: Gemeinsames Grünkohlessen mit M13 und Z79 am vergangenen Freitag – so war’s

Am vergangenen Freitag (01.12.) trafen sich über 40 Mitglieder und Freunde des DARC-Ortsverbandes Schleswig (M13) und des VFDB-Ortsverbands Flensburg (Z79) zum traditionellen Grünkohlessen in der OV-Gaststätte „Ruhekrug“ in Lürschau bei Schleswig. Erstmalig hatten beide Ortsverbände zusammen zum Jahresabschlussessen geladen, sind doch nicht wenige Mitglieder in beiden Ortsverbänden aktiv.

Obwohl der offizielle Beginn erst für 19:00 Uhr angesetzt war, fanden sich viele Teilnehmer bereits mehr als eine Stunde vor dem Beginn im „Ruhekrug“ ein. Dies mag am unsteten Winterwetter gelegen haben, aber man wollte wohl auch noch etwas Zeit miteinander verbringen, bevor der Abend eröffnet wurde. Im Schwerpunkt standen diesmal nicht die Technik und das Amateurfunkgeschehen rund um den DARC, sondern ein Rückblick auf das Amateurfunkleben in der Schleiregion und darüber hinaus, verbunden mit einem zwanglosen Programm und dem Verbringen einiger gemeinsamer Stunden.

In ihrer kurzen Ansprache ließen OVV Oliver DO7OMB und der stellvertretende OVV Klaus DO1LKD noch einmal das vergangene Jahr Revue passieren und hoben die vielen gemeinsamen Vorhaben hervor, die allesamt nur als echte Teamleistung zu bewältigen waren. So verbrachte man viele gemeinsame Stunden auf unterschiedlichste Art miteinander, unter anderem zwei Fielddays, gemeinsame Ausflüge nach Kiel-Rönne oder nach Flensburg, die Teilnahme beim IARU-HF-World-Championship und dem Worked-All-Germany-Contest sowie diverse Technik- und Bastelstunden rund ums Funken. Dabei ließ das Vorstandsteam keinen Zweifel daran, dass gemeinsame Amateurfunkerlebnisse, Zusammenhalt und vor allem Spaß das sind, was das OV-Leben der M13er ausmacht.

Besonders herausgehoben und mit einer kleinen vorweihnachtlichen Gabe versehen wurde das Engagement von Peter DB5NU mit seinem Einsatz rund um den Relais- und Digitalfunk. Weiterhin Norbert DB5LAD und seine XYL Lisa sowie Sven DJ5CM, Sabine DO5OLP und Sören DE4SOE, die sich durch besonderen und gelebten HAM-Spirit auszeichnet haben.

Die Gäste aus dem OV Nortorf (M16) ließen dann auch noch Paddel kreisen. So zeichnete Christa DO6CDA die M13er Oliver DO7OMB, Klaus DO1LKD und Axel DL1VST im Namen der „Diplomsammler Waterkant“ aus.

Im Anschluss ließ man sich dann gut drei Stunden das Grünkohlmenü schmecken und nutze die Zeit für Gespräche, und auch einige Funkgeräte wurden ausgetestet. Zeitgleich lief, wie immer zum Jahresabschluss, eine Bildershow mit über 200 Fotos aus den gemeinsamen Unternehmungen des Jahres.

Im Januar wird der Schleswiger OV-Abend dann am ersten Freitag im Jahr 2024 im Onlinetreff des Ortsverbands stattfinden, da der „Ruhekrug“ – wie immer zum Jahresanfang – seinen wohlverdienten Winterurlaub macht. Bei diesem Online-OV-Abend am 5. Januar sind natürlich auch Gäste herzlich willkommen. Darüber informiert Oliver DO7OMB, OVV des DARC-Ortsverbandes Schleswig (M13).

S-H/HH: Peilwettbewerbstermine 2024 der DARC-Distrikte Hamburg und Schleswig-Holstein

Wie bereits auf der vergangenen Distriktsversammlung in Hamburg bekanntgegeben wurde, werden die DARC-Distrikte Hamburg und Schleswig-Holstein im kommenden Jahr ihre Peilveranstaltungen gemeinsam im Großen Buchwedel in Stelle bei Hamburg durchführen. Hierzu teilten die ARDF-Referenten Andreas DK7RCA und Andreas DF5FD folgende Termine mit, die Ihr euch schon mal vormerken könnt:

  • Am 4. Mai gibt es eine 80-m- und 2-m-Fuchsjagd, veranstaltet vom Distrikt Hamburg.
  • Einen Tag später, am 5. Mai läuft ein Foxoring- sowie 80-m-Sprint-Lauf, der vom Distrikt Schleswig-Holstein durchgeführt wird.
  • Eine weitere 80-m- und 2-m-Fuchsjagd gibt es dann am 28. September 2024, wiederum ausgerichtet vom Distrikt Schleswig-Holstein.
  • Am 29. September findet ein Foxoring- sowie 80-m-Sprint-Wettbewerb statt, Ausrichter wird dann der Distrikt Hamburg sein.

All diese Peilveranstaltungen finden wie gesagt im Großen Buchwedel bei Stelle statt, einem sehr schönen Wald, der sich bereits bei vielen vergangenen Peilwettbewerben sehr bewährt hat.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Im Nordic Activity Contest in Skandinavien startet am kommenden Dienstag ein neuer Monat mit einem Aktivitätsabend auf 2 m. Mit dabei sind wie immer Polen, Litauen, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz mit jeweils eigenen Aktivitätsabenden sowie die WNA-Aktivität des Distriktes Westfalen-Nord auf 2 m und 70 cm. Und auch die GMA-Bergfunker werden übermorgen Abend wieder von Anhöhen und Bergen auf 2 m funken.
  • Und auch die europaweite FT8-Aktivität und der tschechische Moon-Contest finden am Mittwochabend auf 2 m statt.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Mit einer schmalen Zwischenhochrinne, die sich von Skandinavien bis Nordfrankreich erstreckt, wird weiterhin kalte Meeresluft herangeführt, die das Wetter frühwinterlich und wechselhaft gestaltet. Nach der Auflösung von Frühnebel gibt es bei uns heute einen Sonne-Wolken-Mix, dazu weht schwacher bis mäßiger, an den Küsten auch stark böiger Wind aus Südwest, das Ganze bei Temperaturen von -2 bis + 2 Grad. In der kommenden Nacht ziehen wieder dichte Wolken mit Neuschnee auf, dabei gehen die Temperaturen wieder auf 0 bis -5 Grad zurück und der schwache bis mäßige Wind dreht auf Südost. Bis zur Wochenmitte wird uns dann wieder bedeckter Himmel und Schneefall begleiten. Ausgeglichene Temperaturverhältnisse und kaum markante Luftdruckänderungen deuten daraufhin, dass auch in den nächsten Tagen in ganz Mitteleuropa keine angehobenen UKW-Bedingungen zu erwarten sind.

(anschl. Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V. sowie der Dezember-Ausgabe des VFDB-Rundspruchs)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert