Podcast: Play in new window | Download (Duration: 16:31 — 6.6MB)
Kalendarium
Heute ist der 162. Tag des Jahres, noch 203 Tage bis Jahresende.
Namenstag: Adelheid, Jolanta, Alice, Paula, Rosa-Maria, Johannes
Husum: Sonnenaufgang 4:48 Uhr, Sonnenuntergang 21:59 Uhr MESZ, Tageslänge 17 h 11 min.
Schwerin: Sonnenaufgang 4:43 Uhr, Sonnenuntergang 21:43 Uhr MESZ, Tageslänge 17 h 0 min.
Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.
HH: Amateurfunkprüfung bei der BNetzA Hamburg erneut mit guten Ergebnissen
Zur Amateurfunkprüfung der Bundesnetzagentur-Außenstelle Hamburg waren am vergangenen Montag (05.06.) von den angemeldeten zehn Teilnehmern neun erschienen. Drei hatten sich für die Klasse E, zwei für die Klasse A und drei für die Zusatzprüfung von Klasse E nach Klasse A angemeldet. Alle acht Prüflinge haben ihr Ziel erreicht, einer davon sogar ohne einen einzigen Fehler in seinen drei Fragebögen. Lediglich einem weiteren Teilnehmer gelang es bei voller Ausnutzung der 90-minütigen Prüfungszeit nicht, auch bei seiner dritten Wiederholungsprüfung die notwendige Punktzahl im Technikteil zur Klasse A zu erreichen.
Wir freuen uns auf acht neue Rufzeichenzuteilungen. Das Alter der Prüfungsteilnehmer lag diesmal zwischen 29 und 69 Jahren. Darüber informiert der Prüfungsbeisitzer Wilfried DL8HAV.
S-H: Neues aus dem OV Schleswig (M13)
Einer der aktivsten DARC-Ortsverbände in Schleswig-Holstein, Schleswig (M13), zählt mittlerweile 60 Mitglieder. Ab sofort ist OM Richard DC1RW als neues Mitglied fester Bestandteil des Schleswiger Amateurfunksteams. OM Richard war den Schleswigern bereits bekannt und hatte den OV schon auf mehreren OV-Abenden besucht. Er bringt einiges an Expertise mit und stellt auch einen echten neuen „Aktivposten“ in den Reihen der M13er dar. Die Schleswiger Funkamateure freuen sich sehr über die Verstärkung im OV-Team und heißen Richard DC1RW auch auf diesem Wege herzlich willkommen.
Wie bereits berichtet, hatte OM Werner DG2LZ beim letzten OV-Abend ein Selbstbau-APRS-I-Gate in SDR-Technik vorgestellt. Ein baugleiches I-Gate ist nun unter DO1LDW-10 im Bereich Dörpstedt ansprechbar und verstärkt derzeit im Probebetrieb den APRS-Verbund Richtung Nordseeküstenregion.
Am gestrigen Samstag (10.06.) besuchten 15 Mitglieder und Freunde des OV Schleswig die Satelliten-Bodenstation des IQSH (DL0SHF) bei Per DK7LJ in Kiel-Rönne. Innerhalb kürzester Zeit zog Per alle Anwesenden in seinen Bann und begeisterte diese für die Technik und die dort umgesetzten Projekte. Im Anschluss setzte man sich vor Ort zu Kaffee und Kuchen zusammen und genoss ein paar unterhaltsame und gesprächsintensive Minuten bei allerbestem Wetter. Darüber berichtet der OVV Oliver DO7OMB. Auch auf diesem Wege noch einmal ein dickes Danke an OM Per und seine XYL für die Gastfreundschaft und die gezeigte Freundschaft unter Funkamateuren.
HH: OV Ratzeburg (E39) aktiviert Biosphären-Reservat Schaalsee am kommenden Samstag
Am 17. Juni aktiviert eine Gruppe von Funkamateuren aus dem OV Ratzeburg (E39) das DLFF-Gebiet „Biosphären-Reservat Schaalsee“ (DLFF-0028). Das Team um Siegfried DL3HBZ wird mit dem Rufzeichen DL0DFF Funkbetrieb auf Kurzwelle voraussichtlich in SSB machen. Als QTH dient der ehemalige Grenzturm im Informationszentrum zur innerdeutschen Grenze „Grenzhus Schlagsdorf“. Der Aufbau der Station erfolgt ab 9 Uhr und wird sicher nicht allzu viel Zeit in Anspruch nehmen. Die OM freuen sich auf viele schöne Verbindungen. Darüber informieren André DG3AZ und Kilian DO8LHK vom Vorstand des OV Ratzeburg (E39).
HH: Mitgliederversammlung des VFDB-OV Hamburg-Harburg (Z27) am kommenden Dienstag
Wie wir bereits letzte Woche im VFDB-Rundspruch angekündigt hatten, findet am 13. Juni die Z27-Mitgliederversammlung im Vereinshaus des Kleingartenvereins 742 am Bremer Tor in 21073 Hamburg statt, bei der auch Vorstandswahlen auf der Tagesordnung stehen. Danielo DL7TA aus dem VFDB-Hauptvorstand hat ebenfalls seinen Besuch angekündigt, er reist zu dieser Veranstaltung aus Berlin an. Die offizielle Versammlung beginnt um 20 Uhr; da Danielo DL7TA bereits um 21 Uhr wieder abreisen muss, wird es vor Beginn der Versammlung in der Zeit zwischen 19 und 20 Uhr eine Fragestunde geben, bei der die Mitglieder Fragen an den VFDB-Hauptvorstand stellen können, wie zum Beispiel: Wie geht es zukünftig mit der Finanzierung der DFMG-Fernmeldetürme und den Standorten für die VFDB-Relaisfunkstellen oder die Mietunterstützung für OV-Heime und Clubstationen weiter? Zuerst findet also die Fragestunde ab 19 Uhr mit Danielo DL7TA und danach die offizielle Z27-Mitgliederversammlung ab 20 Uhr statt.
Wer mag, kann wieder die traditionelle Pferdewurst vom Harburger Pferdeschlachter mitessen, diese muss jedoch rechtzeitig bei Bernd DJ3HT bis kommenden Dienstag um 9 Uhr vorbestellt werden.
S-H: Bericht vom gemeinsamen Fieldday der Ortsverbände Heide (M17) und Meldorf (M08)
Am ersten Juniwochenende veranstaltete der OV Heide (M17) mit Unterstützung des OV Meldorf (M08) seinen ersten Fieldday in diesem Jahr. Bei bestem Wetter trafen sich von Freitag- bis Sonntagnachmittag 39 Mitglieder und interessierte Gäste auf dem bewährten Platz in Eggstedt unweit des Nord-Ostsee-Kanals. Besucher waren aus den Ortsverbänden Husum (M04), Neumünster (M09), Schleswig (M13) und Eidertal (M30) angereist. Darüber berichtet der OVV von M17, Kai DB5DN. Wie er weiter mitteilt, trotzten fünf OM der nächtlichen Kälte und übernachteten auf dem Platz, an welchem zahlreiche Antennen portabler QRP-Stationen zu sehen waren. Für den IARU Region 1 CW Fieldday Contest wurden 200 QSOs beigesteuert.
Am Samstag war die Presse vor Ort. Insbesondere die Bemühungen um eine umweltverträgliche Stromversorgung stießen auf großes Interesse. Der OV Heide (M17) arbeitet aktiv daran, auf Generatoren weitgehend und künftig vielleicht ganz verzichten zu können. Ein großes Dankeschön geht an den Bürgermeister der Gemeinde Eggstedt, Stefan Kiehl, der diese Veranstaltung an einem wunderschönen Platz ermöglicht.
Abschließend teilt Kai DB5DN mit, dass der OV Heide (M17) im August beim ILLW (Internationales Leuchtturm-Wochenende) vom Leuchtturm St.-Peter-Böhl teilnehmen wird. Anfang September wird es einen zweiten Fieldday in Eggstedt geben, der dann vornehmlich der Betriebsart SSB gewidmet sein wird.
HH: Techniktag beim OV Scharbeutz (E35) am kommenden Samstag
Auch die Vortragsveranstaltung des OV Scharbeutz (E35) hatten wir in den vergangenen Wochen mehrfach angekündigt. Inzwischen steht das endgültige Vortragsprogramm fest. Wie der OVV des Ortsverbandes Scharbeutz, Stefan DL5HAS mitteilt, ist noch ein weiteres Vortragsthema hinzugekommen. So wird Jörg DF9LJ (EMV-Referent im Distrikt Schleswig-Holstein) über ENAMS, dem deutschlandweiten System zur Messung des Störpegels von 66 kHz bis 31 MHz referieren. Außerdem stehen acht weitere Vortragsthemen auf dem Programm. Des Weiteren freut man sich darauf, dass Mitglieder vom OV Ahrensburg/Großhansdorf (E09) ihre QO-100-Station von Hilberling aufbauen werden, um Satellitenfunk zu demonstrieren und jedem interessierten OM die Gelegenheit zu bieten, ein QSO über den geostationären Satelliten zu fahren.
Die Veranstaltung findet statt im Haus des Kurgastes in der Seestraße 11 in 23684 Klingberg am Großen Pönitzer See. Beginn des Techniktages am 17. Juni ist um 9 Uhr, Ende der Veranstaltung wird voraussichtlich gegen 18 Uhr sein. Parallel dazu gibt es in den Räumlichkeiten einen kleinen Amateurfunkflohmarkt. Der Eintritt zum E35-Techniktag ist kostenlos, für die Teilnahme an den Vorträgen und am Flohmarkt ist eine Spende in die OV-Kasse gerne gesehen. Für Getränke und einen Imbiss zur Mittagszeit sowie Kaffee und Kuchen zum Selbstkostenpreis ist gesorgt.
Es stehen noch einige Sitzplätze zur Verfügung. Wenn also noch jemand Lust hat, an den Vorträgen teilzunehmen, meldet euch bitte bei Stefan DL5HAS per E-Mail an (DL5HAS [ätt] darc .de). Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region
Im Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:
- Noch bis 18 Uhr UTC läuft heute der IARU-ATV-Contest auf 70 cm und allen Bändern darüber.
- Aus Frankreich kommt heute der DDFM 50 MHz Contest des französischen Amateurfunkverbandes REF zu uns, dieser Wettbewerb läuft noch bis 16 Uhr UTC.
- In der kommenden Woche sind schwerpunktmäßig die 70-cm-Freunde gefragt: NAC in Skandinavien und WSA-Aktivität des Distriktes Westfalen-Süd am Dienstagabend sowie der Moon-Contest in Tschechien und die europaweite FT8-Aktivität am Mittwochabend.
- Am Donnerstagabend sind die Aktiven auf 4 m gefragt, dann läuft der Nordic Activity Contest auf 70 MHz.
- Am nächsten Wochenende (17./18.06.) findet der IARU-Region-1-Contest auf 50 MHz in SSB und CW statt – 24 Stunden lang von 14 bis 14 Uhr UTC.
Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein
(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)
Die Wetterlage: Entlang der Südwestflanke eines umfangreichen Hochs über Nordwestrussland gelangt sehr warme und trockene Festlandsluft nach Norddeutschland. So wird es die ganze nächste Woche weiterhin sonnig und frühsommerlich warm, und auch die Nachttemperaturen erreichen nun endlich zweistellige Werte. Auch heute ist es meist sonnig, nur vereinzelt ziehen ein paar lockere Wolkenfelder über das Land. Das Temperaturspektrum reicht von 20 Grad auf Fehmarn bis 28 Grad an der Elbe, der Ostwind weht mitunter stark böig. In der kommmenden Nacht kühlt es bei meist klarem Himmel auf 14 bis 10 Grad ab. Die UKW-Bedingungen sind jedoch wechselhaft: wenig Temperaturunterschiede am Boden und in den Höhen bei nahezu gleichbleibendem Luftdruck versprechen keine auffällig angehobenen UKW-Bedingungen, lediglich vormittags können sich die sommertypischen Überreichweiten einstellen, wie wir sie beispielsweise sehr ausgeprägt am vergangenen Donnerstag hatten. Ostseetropo geht weiterhin sehr gut, insbesondere wenn sich dieser Tage die Warmluftmassen über das noch recht kühle Meer legen. Bandbeobachtung auf 2 m lohnt sich gerade dieser Tage allemal, zumal jahreszeitlich bedingt auch jederzeit Sporadic-E-Überraschungen auf 2 m eintreten können.
(anschl. Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)
Bestätige Rundspruch
73 de DO1ABL