Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 447 – KW 6/2023

Kalendarium

Heute ist der 43. Tag des Jahres, noch 322 Tage bis Jahresende.
Namenstag: Anton, Benedikt, Gregor, Gisela, Reginald, Eulalia
Bredstedt: Sonnenaufgang 7:52 Uhr, Sonnenuntergang 17:24 Uhr MEZ, Tageslänge 9 h 32 min.
Bad Kleinen: Sonnenaufgang 7:39 Uhr, Sonnenuntergang 17:16 Uhr MEZ, Tageslänge 9 h 37 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

HH: Gerd Hoyer DJ1GE silent key

Am vergangenen Sonntag (05.02.) verstarb OM Gerd DJ1GE, Ehrenmitglied des VFDB, im Alter von 90 Jahren. Am 1. August 1951 war Gerd im Alter von 18 Jahren in den VFDB eingetreten und war somit das noch lebende Mitglied mit der längsten Vereinszugehörigkeit. Von 1983 bis 1995 war OM Hoyer Bezirksverbandsvorsitzender des VFDB in Hamburg.

In den Jahren von 1984 bis 1993 war DJ1GE im Auslandsreferat des DARC als Koordinator für französischsprechende Länder zuständig. Wie der Distriktsvorsitzende des DARC-Distriktes Hamburg, Mike DB1BMK berichtet, wurde Gerd DJ1GE im Jahr 2003 Mitglied im Ortsverband Hamburg (E02) und betreute seitdem das Distriktsarchiv. Gerd war Mitbegründer der Arbeitsgruppe „Geschichte des Amateurfunks in Hamburg“, die im Jahre 2000 gegründet wurde. Das Archiv verfügt über umfangreiche Unterlagen zur geschichtlichen Entwicklung des Amateurfunks in der Region Hamburg von den Anfängen in den 20er und 30er Jahren bis in die heutige Zeit. Ein großes Thema war auch die Sturmflut von 1962. Weil Gerd seinerzeit selbst aktiv geholfen hatte, konnte er einiges über diese Katastrophe berichten.

Gerd DJ1GE kümmerte sich auch als Referent um den Bestand der Buch- und Fachzeitschriften des VFDB und des DARC. Er gründete 1956 die Bücherei des VFDB/DARC, die einige Jahre im Deutschlandhaus in Hamburg untergebracht war und über rund 2000 Bände und viele Fachzeitschriften verfügte. Mit Fertigstellung des Amateurfunkzentrums in Baunatal zog die Bücherei nach dort um. Der nimmermüde DJ1GE baute danach in Hamburg eine neue Bücherei auf, die nach kurzer Zeit bereits über 900 Bände und zahlreiche alte und neue Fachzeitschriften verfügte. Er war Verfasser vieler Fachartikel und hielt auf der HAM RADIO vor großem Publikum Vorträge über die Geschichte des Amateurfunks in Deutschland.

Gerd Hoyer wurde aufgrund seiner zahlreichen Verdienste im Jahr 2012 zum Ehrenmitglied des VFDB ernannt. Bereits 1994 erhielt er den Ehrenteller des DARC-Distriktes Hamburg.

In Erinnerung an Gerhard Hoyer DJ1GE bitte ich um einen Moment der Stille auf den Relais.

S-H: Versammlung des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein am 11. März

Der DARC-Distrikt Schleswig-Holstein (M) trifft sich mit Vorstand, Referenten und den Vertretern möglichst aller Ortsverbände zu seiner Frühjahrsdistriktsversammlung am Samstag, den 11. März um 14 Uhr, wie immer im Landgasthof in Groß Vollstedt in der Dorfstraße 29. Die Einladungen wurden in der vergangenen Woche fristgerecht an die Ortsverbände versandt. Neben Ehrungen und den Berichten des Vorstands und der Referenten sollen auch Termine und Veranstaltungen für 2023 festgelegt werden, so noch nicht geschehen. Wie der Distriktsvorsitzende Rolf DL1VH weiter mitteilt, ist es erstrebenswert, dass jeder Ortsverband mit einem Vertreter anwesend ist; falls der OVV oder sein Stellvertreter verhindert sein sollte, kann auch ein Vertreter aus dem OV benannt werden.

HH: Nachtfuchsjagd des DARC-Ortsverbandes Norderstedt (E12) am 18. März

Der Ortsverband Norderstedt (E12) veranstaltet nach längerer Corona-Pause in
diesem Jahr wieder eine 80-m-Nachtfuchsjagd. Diese findet statt am Sonnabend, den 18. März ab 18:30 Uhr im Tangstedter Forst des Staatsforstes Rantzau nahe Norderstedt. Im Rahmen dieser ARDF-Veranstaltung sind drei im Gelände versteckte 80-m-Sender zu suchen.

Wie der Ausrichter Klaus DL5HCK berichtet, stehen für Teilnehmer ohne Peilgeräte einige 80-m-Peilempfänger leihweise zur Verfügung. Treffpunkt ist der nördliche Parkplatz am Glashütter Weg. Man erreicht den Parkplatz über die A7-Abfahrt Schnelsen-Nord, von dort weiter auf der Bundesstraße 432 Richtung Norderstedt. Eine genaue Anfahrtbeschreibung findet Ihr auf der Homepage von Klaus DL5HCK unter dl5hck.darc.de sowie auf den Webseiten des Distriktes Hamburg und des OV Norderstedt (E12). Noch einmal: Nachtfuchsjagd im Tangstedter Forst bei Norderstedt am 18. März ab 18:30 Uhr.

MVP: Vortrag zum Thema „Nutzung des FM-Funknetz.de“ am 18. Februar in Ribnitz-Damgarten

Der Referent für Digital- und Relaisfunk im DARC-Distrikt Mecklenburg-Vorpommern und stellv. Distriktsvorsitzende, Max DB3MAX lädt zu einem Vortrag ein, bei dem er über neue Möglichkeiten analoger FM-Relais im Verbund und deren effektive Nutzung referieren wird. Konkret wird es um das FM-Funknetz.de (ehemals thueringen.link) gehen, in welchem bereits viele Relaisfunkstellen in Mecklenburg-Vorpommern miteinander gekoppelt sind. Auch unsere Rundspruch-Sendungen werden dort in einer eigenen Talkgroup ausgestrahlt.

Der Vortrag findet statt am kommenden Samstag, den 18. Februar um 10:00 Uhr in den Räumlichkeiten der Feuerwehr Ribnitz im Freudenberger Weg 9 in 18311 Ribnitz-Damgarten. Wer diese Vortragsveranstaltung besuchen möchte, möge sich bitte per E-Mail anmelden: DB3MAX [ätt] darc .de. Bitte gebt in eurer Anmeldung euren Namen und euer Rufzeichen sowie euren DOK an. Die Veranstaltung ist für DARC-Mitglieder kostenlos.

MVP: Neue Clubstation DL0RDG des OV V04 in Ribnitz-Damgarten

Aus Ribnitz-Damgarten erreichte uns außerdem noch folgende Information. Am 1. Dezember 2022 wurde die Clubstation DL0RDG gegründet, wobei der Suffix „RDG“ eine ortsübliche Abkürzung für Ribnitz-Damgarten ist. Die Stadtverwaltung unterstützt die Betreiber der Clubstation mit einem Raum in der Rostocker Straße 43 in Damgarten sowie Strom- und Internetanschluss und vielem mehr. Im Gegenzug will man die Stadt in Notfällen mit Kommunikationsfähigkeiten und Ausrüstung unterstützen. Wie der Stationsverantwortliche Klaus DL2SWN aus dem OV Ribnitz-Damgarten (V04) weiter berichtet, befindet sich die Funkanlage derzeit im Aufbau. Viele Dinge müssen organisiert und getestet werden, aber es macht Spaß, im lokalen HAM-Team zusammenzuarbeiten. QSLs von DL0RDG gibt es via LotW, eQSL und demnächst auch per DARC-Büro.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Noch bis 11 Uhr UTC läuft auf 2 m ein kumulativer Kurzcontest der REF in Frankreich.
  • Am Dienstagabend veranstaltet der DARC-Distrikt Westfalen-Süd wieder seine WSA-Aktivität auf 2 m und 70 cm in der Zeit zwischen 18 und 20 Uhr UTC.
  • Ebenfalls am Dienstagabend startet wieder der Nordic Activity Contest (NAC) in Skandinavien – in der kommenden Woche auf 70 cm.
  • Am Mittwochabend gibt es eine europaweite FT8-Aktivität auf 23 cm sowie den tschechischen Moon-Contest auf 6 m.
  • Am Donnerstagabend sind dann unsere 4-m-Freunde im NAC gefragt, auch die britische RSGB veranstaltet am Donnerstagabend einen Contest auf 70 MHz.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Wir befinden uns an der Nordflanke eines kräftigen Hochs mit Kern über den Benelux-Ländern, das in den nächsten Tagen wetterbestimmend sein wird. Dabei sind in Norddeutschland zunächst noch recht feuchte Luftmassen wetterwirksam. Momentan ist es noch verbreitet trüb und hier und da kann etwas Sprühregen fallen, aber an den Küsten sind auch Aufheiterungen möglich. Bei nur schwachem Westwind liegen die Temperaturen heute um die 8 Grad. In der kommenden Nacht ist es wechselnd bewölkt und meist trocken, bei Auflockerungen können sich Nebelfelder bilden, die Temperaturen gehen auf 4 bis 2 Grad plus zurück. Bis zur Wochenmitte bleibt es wolkig bei unveränderten Temperaturen. Derzeit bildet sich eine ausgeprägte Tropozone aus, die spätestens ab morgen für angehobene Bedingungen in alle Richtungen auf den VHF-UHF-Bändern sorgen kann.

(anschl. Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert