Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 445 – KW 4/2023

Kalendarium

Heute ist der 29. Tag des Jahres, noch 336 Tage bis Jahresende.
Namenstag: Martha, Sabine, Josef, Karl, Gerhard, Valerius
Bredstedt: Sonnenaufgang 8:18 Uhr, Sonnenuntergang 16:55 Uhr MEZ, Tageslänge 8 h 37 min.
Bad Kleinen: Sonnenaufgang 8:05 Uhr, Sonnenuntergang 16:49 Uhr MEZ, Tageslänge 8 h 44 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

MVP: Vortrag zum Thema „Nutzung des FM-Funknetz.de“ am 18. Februar in Ribnitz-Damgarten

Der Referent für Digital- und Relaisfunk im DARC-Distrikt Mecklenburg-Vorpommern und stellv. Distriktsvorsitzende, Max DB3MAX lädt zu einem Vortrag ein, bei dem er über neue Möglichkeiten analoger FM-Relais im Verbund und deren effektive Nutzung referieren wird. Konkret wird es um das FM-Funknetz.de (ehemals thueringen.link) gehen, in welchem bereits viele Relaisfunkstellen in Mecklenburg-Vorpommern miteinander gekoppelt sind. Auch unsere Rundspruch-Sendungen werden dort in einer eigenen Talkgroup ausgestrahlt.

Der Vortrag findet statt am Samstag, den 18. Februar um 10:00 Uhr in den Räumlichkeiten der Feuerwehr Ribnitz im Freudenberger Weg 9 in 18311 Ribnitz-Damgarten. Wer diese Vortragsveranstaltung besuchen möchte, möge sich bitte bitte per E-Mail anmelden: DB3MAX [ätt] darc .de. Bitte gebt in eurer Anmeldung euren Namen und euer Rufzeichen sowie euren DOK an. Die Veranstaltung ist für DARC-Mitglieder kostenlos.

HH: Weitere erfolgreiche Amateurfunkprüfung bei der BNetzA-Außenstelle Hamburg

Für den 23. Januar (vergangenen Montag) war bei der Bundesnetzagentur in der Hamburger Sachsenstraße wieder einmal eine Amateurfunkprüfung angesetzt, zu der sich sechs Teilnehmer angemeldet hatten, von denen jedoch nur fünf erschienen waren. Wie der Prüfungsbeisitzer Peter DJ9LN berichtet, lag das Alter der Prüfungsteilnehmer zwischen 22 und 63 Jahren. Erfreulich war laut Peter DJ9LN die Tatsache, dass zwei YLs an der Prüfung teilgenommen hatten.

Das Ergebnis war durchaus positiv: Vier von fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmern haben die Prüfung bestanden, sodass ab sofort drei neue Rufzeichen der Amateurfunk-Zeugnisklasse E und ein Rufzeichen der Klasse A auf den Bändern erscheinen werden. Auf diesem Wege gehen herzliche Glückwünsche an die frischgebackenen Funkamateurinnen und -amateure Klara, Ann-Kathrin, Stephan und Steffen; wir wünschen viel Spaß beim gemeinsamen Hobby!

S-H: Erster OV-Abend im neuen Jahr beim Ortsverband Schleswig (M13) am kommenden Freitag

Am kommenden Freitag treffen sich die Schleswiger Funkamateure erstmals in diesem Jahr in Präsenz. Der Januar-OV-Abend fand, bedingt durch die Betriebsferien des OV-Lokals „Ruhekrug“, in einem Online-Videochat statt.

Alle interessierten Funkamateure sowie gern gesehene Gäste treffen sich am 3. Februar um 19:00 Uhr im OV-Lokal „Ruhekrug“ in Lürschau bei Schleswig. Bei Bedarf wird der OV-Abend für Mitglieder die nicht persönlich teilnehmen können, auch in den Onlinetreff übertragen. Wie üblich informiert das Vorstandsteam von M13 über Neuigkeiten im Ortsverband, gemeinsame Ideen und Projekte und über Punkte aus dem DARC. Neben einem Ausblick auf die im März bevorstehende Ortsverbands-Mitgliederversammlung wird es einen aktuellen Einblick in das Wintertechnikprojekt des OV Schleswig geben. Wie immer wird der OV-Abend nach dem offiziellen Teil  mit Klönschnack und technischen Diskussionen weitergeführt. In der Regel endet der Abend nach knapp 3 Stunden gegen 22:00 Uhr.

Weiterhin berichtet OVV Oliver DO7OMB, dass sich am gestrigen Samstag das Projektteam zum Bau einer Kurzwellenendstufe zum zweiten Mal in diesem Jahr getroffen hat – diesmal kam man in Lottorf zusammen. Insgesamt schraubte und lötete man gut sechs Stunden an den unterschiedlichen Baugruppen des neuen Verstärkers. Dazu gab Jochem DK2FT einen kleinen SMD-Lötkurs, so dass auch erste Erfolge bei den individuellen Fertigkeiten der Teilnehmer zu verzeichnen sind. Das nächste Treffen der Projektgruppe ist für Samstag, den 11. Februar wiederum in Lottorf angesetzt.

Des Weiteren hat der OV-Contestmanager Hans-Peter DO9EHP die Ausschreibung für den diesjährigen „Nordischen Höhentag“ auf der OV-Website veröffentlicht. Der Höhentag findet am Sonntag, den 13. August zwischen 12 und 15 Uhr UTC statt. Beim Nordischen Höhentag geht es darum, mit leichtgewichtiger UKW-Ausrüstung von Anhöhen und Bergen auf 2 m und 70 cm portablen Contestbetrieb durchzuführen. Hierbei sollen in SSB, CW oder FM möglichst viele Kilometer auf 2 m oder 70 cm überbrückt werden – allein die Wahl des Standortes ist somit in den norddeutschen Gefilden eine echte Herausforderung.

Alle Informationen rund um M13 findet Ihr auch auf der Website des OV Schleswig unter www.dl0sx.de.

S-H: Vortragsveranstaltungen zum Thema QO-100 in Kiel und Groß Vollstedt am 6. und 8. Februar

Am Montag, den 6. Februar wird es beim DARC-Ortsverband Kiel (M06) einen Vortrag zum Thema „Amateurfunk-Satellit QO-100 – Technik und Betriebstechnik“ geben. Der Vortrag mit Live-Präsentation wird von Jürgen DJ8FR und Frank DL5LF durchgeführt. Es werden unterschiedliche Methoden aufgezeigt, auf dem geostationären Satelliten QRV zu werden, u. a. mit reinen Hardware-Lösungen, aber auch mit kombinierter Hard- und Software. Die Veranstaltung findet im Bürgerhaus in Kiel-Mettenhof in der Vaasastraße 43a in 24109 Kiel statt, Beginn ist um 19:00 Uhr. Interessierte mögen sich bitte bei Carmen DF3LE per E-Mail anmelden unter DF3LE [ätt] darc .de.

Zwei Tage später, am Mittwoch, den 8. Februar findet der gleiche Vortrag beim Treffpunkt des OV Westensee (M33) im Landgasthof Groß Vollstedt in der Dorfstraße 29 statt. Auch hier beginnt der Vortrag um 19:00 Uhr. Hier haben Besucher die Gelegenheit, vor Beginn des Vortrags im Restaurant des Landgasthofes etwas zu essen. Darüber informiert der OVV des Ortsverbandes Westensee (M33), Jürgen DJ8FR.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im UKW-Contestkalender des DARC finden wir für die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Am kommenden Mittwoch starten wir in den Monat Februar mit der europaweiten FT8-Aktivität auf 2 m in der Zeit zwischen 17 und 21 Uhr UTC.
  • Von 19 bis 21 Uhr UTC läuft – ebenfalls am Mittwochabend – in Tschechien der Moon-Contest auf 2 m in allen Betriebsarten.
  • Am nächsten Wochenende finden sowohl der Bayerische Bergtag als auch der DARC-UKW-Winterfieldday statt. Los geht’s am Samstag von 9 bis 11 Uhr UTC auf 23 cm, danach von 11 bis 13 Uhr UTC auf den Bändern 2,3, 3,4 und 5,7 GHz. Am nächsten Sonntag geht’s von 9 bis 11 Uhr UTC auf 70 cm weiter und von 11 bis 13 Uhr auf 2 m.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Der Norden Deutschlands befindet sich in einer Grenzregion zwischen einem umfangreichen Tiefdrucksystem, das von Island bis Nordskandinavien reicht, und einem Hochdruckkeil mit Kern über der Biskaya. Zu Beginn der neuen Woche nimmt der Tiefdruckeinfluss von Nordwesten her zu. Heute überwiegen die Wolken, neben einigen Trockenphasen kommt von Westen gelegentlich etwas Regen herein. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen heute Werte um die 6 Grad. Es weht mäßiger bis frischer Südwestwind, der später zunimmt und gegen Abend stürmisch werden kann. In der kommenden Nacht kommt von der Nordsee her weiterer Regen herein, es kühlt kaum ab und der Wind kommt weiterhin frisch bis stark aus westlichen Richtungen. Bis zur Wochenmitte bleibt es regnerisch bei weiterhin milden Temperaturen. Bei der tiefdruckdominierten Lage ist in den nächsten Tagen kaum mit angehobenen Bedingungen auf den VHF-UHF-Bändern zu rechnen.

(anschl. Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert