Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 430 – KW 39/2022

Kalendarium

Heute ist der 275. Tag des Jahres, noch 90 Tage bis Jahresende
Namenstag: Gottfried, Perez, Petra, Jacqueline
Husum: Sonnenaufgang 7:28 Uhr, Sonnenuntergang 18:58 Uhr MESZ, Tageslänge 11 h 30 min.
Schwerin: Sonnenaufgang 7:17 Uhr, Sonnenuntergang 18:48 Uhr MESZ, Tageslänge 11 h 31 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

HH: Amateurfunkprüfung in Hamburg am 26. September: Zehn Teilnehmer und alle haben bestanden!

Zur Amateurfunkprüfung bei der BNetzA-Außenstelle Hamburg am vergangenen Montag (26.09.) hatten sich zehn Kandidaten im Alter zwischen 18 und 58 Jahren angemeldet. Sechs von ihnen hatten sich für die Klasse A angemeldet, von denen wiederum nur fünf den Technikteil bestehen mussten, da sie bereits Inhaber der Klasse E waren. Einer von ihnen war bereits nach 25 Minuten mit dem Ausfüllen der Prüfungsbögen fertig. Auch die vier Klasse-E-Prüflinge gaben weit vor Ablauf der vorgegebenen Prüfungszeit von 60 Minuten ihre Prüfungsbögen ab. Das Beste an dieser Prüfung war die Erfolgsquote von 100 Prozent – alle haben ihre Prüfungen bestanden. Darüber informiert der Prüfungsbeisitzer Peter DJ9LN. Wir gratulieren den OM Harm, Tim, Antonio, Metin, Wolfgang, Finn, Karsten, Ludwig, Peer und Jens zu ihrem Erfolg und wünschen ihnen viel Spaß und Erfolg auf den Bändern!

MVP: Peilwettbewerb des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern am kommenden Samstag

Am 8. Oktober veranstaltet der DARC-Distrikt Mecklenburg-Vorpommern (V) die Herbst-Distriktsfuchsjagd, die diesmal in Kuhstorf bei Hagenow stattfinden wird.  Der Peilwettbewerb wird vom OV Hagenow (V19) ausgerichtet, eingeladen sind alle Interessenten aus allen Ortsverbänden und allen Distrikten. Gestartet wird um 10 Uhr auf 80 m und um 14 Uhr auf 2 m. Eine vorzeitige Anmeldung bei OM Bodo DL4CU ist zwecks Vorbereitung von Vorteil.

Für Verpflegung ist gesorgt. Gestartet wird einzeln oder in kleinen Gruppen. Leihempfänger sind in begrenzter Stückzahl vorhanden. Vorpeilen ist erlaubt, gewertet wird mit Laufkarten und Kontrollzangen. Darüber informiert der ARDF-Referent Bodo DL4CU auf seiner Homepage.

Der Treffpunkt befindet sich auf dem Fieldday-Platz in Kuhstorf; diesen erreicht Ihr, wenn Ihr von der A24-Abfahrt Hagenow abfahrt und Richtung Hagenow fahrt. Hinter dem Ortseingangsschild haltet Ihr euch Richtung Ludwigslust, In Kuhstorf an der ersten Abfahrt rechts ist das Ziel ausgeschildert. Eine Einweisung erfolgt auf 2 m auf 145,500 MHz.

HH: Schifffahrt auf der Elbe anlässlich 75 Jahre DARC-Distrikt Hamburg – ein Rückblick

Heike DL9HCV (whitesticker, Bildmitte) berichtet über ihre Projektarbeit im Heinrich-Hertz-Gymnasium.
Carmen DL4HAZ

66 YLs und OM trafen sich am vergangenen Sonntag (25.09.) im Salon des Ausflugsschiffes „Käpt’n Kuddl“ an der Süderelbe in Hoopte gegenüber vom Zollenspieker Hauptdeich, um im Rahmen einer zweieinhalbstündigen Elbfahrt den 75. Geburtstag des DARC-Distriktes E (Hamburg) zu begehen. Die Fahrt ging elbabwärts ins Gebiet des Hamburger Hafens, bei der der Kapitän die Sehenswürdigkeiten entlang der Elbufer erklärte und technische Details u. a. der Container-Verladung erläuterte. Während der Rückfahrt auf der Norderelbe Richtung Startpunkt der Reise führte der Distriktsvorsitzende Mike DB1BMK durch ein Programm, bei dem mehrere Hamburger DARC-Mitglieder über Highlights ihres Amateurfunklebens und der Geschichte des Distriktes Hamburg berichteten. So erzählte YL Heike DL9HCV über Erlebnisse und Erfahrungen während ihrer Amateurfunk-Projekte, die sie am Hamburger Heinrich-Hertz-Gymnasium durchgeführt hatte. Abschließend überreichte Mike DB1BMK der früheren YL-Referentin des Distriktes Hamburg, Carmen DL4HAZ, den Ehrenteller des YL-Referates des DARC für ihre langjährigen verdienstvollen Leistungen.

Während der gesamten Fahrt führte u. a. Regina DO2LRD an einer improvisierten Amateurfunkstation mit den Rufzeichen DL0HMB und DL0YLE Funkbetrieb sowohl im Salon unter Deck als auch im Sonnenschein an Deck des Schiffes durch, bei dem auf den Relais in der Hamburger Region rund 50 QSOs abgewickelt wurden. Für diese Verbindungen wird eine Sonder-QSL-Karte mit dem Motiv des Fahrgastschiffes „Käpt’n Kuddl“ versandt.

HH/S-H: Amateurfunkaktionen „mit der Maus“: Spannende Verbindungen am 3. Oktober

[nur am Sonntag verlesen!]

Morgen (03.10.) findet deutschlandweit der „Türöffner-Tag für die Maus“, ein Event in Anlehnung an „Die Sendung mit der Maus“ vom WDR statt. Wie bereits vielfach berichtet, geht es in diesem Jahr um das Thema „Spannende Verbindungen“. Der DARC-Ortsverband Hamburg-Alstertal (E13) öffnet für Kinder und Jugendliche die Tür zur Funkstation. So werden sich morgen an der Clubstation in der Schule am Bramfelder Dorfplatz 5 in Hamburg-Bramfeld in der Zeit zwischen 13 und 17 Uhr die Türen öffnen. Vorgesehen sind u. a. Lötarbeiten und Funkbetrieb. So bietet man den Jugendlichen an, dass sie unter entsprechendem Ausbildungsrufzeichen auf UKW und KW QSOs mit anderen Stationen in DL führen können, die ebenfalls an dieser Veranstaltung teilnehmen. Darüber hinaus wird eine Satellitenstation für QO-100 auf dem Schulgelände aufgebaut, mit der internationale Funkverbindungen realisiert werden sollen. Die Aktiven bei E13 bitten euch deshalb darum, morgen Nachmittag auf den FM-Relais im Hamburger Umland sowie auf den tagesaktiven Kurzwellenbändern sowie auf QO-100 für QSOs für die „Mäuse mit dem DN-Call“ QRV zu sein. Darüber informieren Jörg DM4DL und Horst DF7HD aus dem OV Hamburg-Alstertal (E13).

Auch im DARC-Distrikt Schleswig-Holstein (M) wird morgen eine ähnliche Veranstaltung stattfinden. Im Waldheim am Brahmsee wird ab 13 Uhr u. a. Funkbetrieb auf 20 und 40 m in SSB und FT8 sowie UKW-Funk in FM und DMR angeboten. Auch hier wird eine QO-100-Station vorhanden sein. Darüber hinaus gibt es Funkpeilen und Elektronikbasteln. Erwartet werden rund 30 Jugendliche im Alter zwischen 9 und 14 Jahren. Vom Parkplatz aus lotsen Schilder mit der orangefarbenen Zeichentrick-Maus des WDR die angemeldeten Gäste zum Funkraum. Darüber berichten Andreas DK7RCA und Sebastian DO7GRS vom DARC-Distrikt Schleswig-Holstein.

MVP: Infoveranstaltung zum Thema „FM-Funknetz.de“ am 29. Oktober in Plau am See

In Mecklenburg-Vorpommern sind bereits viele FM-Relais über das FM-Funknetz.de (ehem. Thüringen.Link) miteinander gekoppelt und ermöglichen regionsübergreifenden Funkbetrieb auf 2 m und 70 cm. Zum Thema ”Neue Möglichkeiten des FM-Funknetz-Verbundes und deren effektive Nutzung” wird es am Samstag, den 29. Oktober eine Vortragsveranstaltung geben. Diese findet statt im Funkraum des DARC-Ortsverbandes Plau am See (V18) in der Steinstraße 96 in Plau am See. Dozenten des Vortrages sind Ingo DL7UBB vom OV V18 sowie Max DB3MAX. Der OVV von V18 (Plau am See), Wilfried DC0XB, bittet um eine Anmeldung per E-Mail [hwmansfeld ät t -online .de], die (etwas unaussprechliche) E-Mail-Adresse findet Ihr im Manuskript zu dieser Sendung unter nord-ostsee-rundspruch.de. Darüber informierte uns der Referent für Digital- und Relaisfunk im Distrikt V, Max DB3MAX.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im UKW-Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Noch bis heute Nachmittag um 14 Uhr UTC läuft europaweit der IARU-Region-1-UHF-Mikrowellen-Wettbewerb auf 70 cm und allen Bändern darüber. Dieser Contest ist relevant für die DARC-Clubmeisterschaft, mit eurer Teilnahme (und seien es auch nur eine Handvoll QSOs) bringt Ihr euren OV in der Jahreswertung ein Stück nach vorne.
  • Am Dienstagabend beginnt im skandinavischen Nordic-Activity-Contest (NAC) ein neuer Monat mit einem Aktivitätsabend auf 2 m. Mit dabei sind wie immer Polen, die Niederlande, Litauen, Großbritannien und die Schweiz mit jeweils eigenen 2-m-Aktivitätsabenden.
  • Ebenfalls am Dienstagabend gibt es wieder die WNA-Aktivität des Distriktes Westfalen-Nord auf 2 m und 70 cm. Gleichzeitig sind auch die GMA-Bergfunker wieder unterwegs, um Berge und Anhöhen auf 2 m zu befunken.
  • Auch der tschechische Moon-Contest und die europaweite FT8-Aktivität am Mittwochabend finden auf 2 m statt.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Ein ausgeprägtes Tiefdrucksystem mit Kern über Island sorgt mit seinen Ausläufern weiterhin für unbeständiges Wetter. Heute gibt es mehr Wolken als Sonne und es kommen wiederholt Regen- und Graupelschauer runter. Später stellen sich von Norden her längere trockene Phasen und aufgelockerte Bewölkung ein, das Ganze bei Temperaturen um die 16 Grad und starken bis stürmischen Böen aus westlichen Richtungen. In der kommenden Nacht beruhigt sich das Wetter etwas, die Schauer lassen nach und der Wind weht mäßig bis frisch aus Nordwest bei Tiefsttemperaturen um die 10 Grad. Stark bewölkt bis bedeckt geht es in den nächsten Tagen weiter. Von Südwesten her setzt sich ab morgen zunehmend Hochdruckeinfluss durch, der möglicherweise zur Wochenmitte bei steigenden Temperaturen für angehobene Tropobedingungen auf den UKW-Bändern sorgen könnte.

(anschl. Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V. sowie der Oktober-Ausgabe des VFDB-Rundspruchs)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert