Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 394 – KW 3/2022

Kalendarium

Heute ist der 23. Tag des Jahres, noch 342 Tage bis Jahresende
Namenstag: Heinrich, Eugen, Luido, Hartmut
Husum: Sonnenaufgang 8:27 Uhr, Sonnenuntergang 16:44 Uhr MEZ, Tageslänge 8 h 17 min.
Schwerin: Sonnenaufgang 8:13 Uhr, Sonnenuntergang 16:37 Uhr MEZ, Tageslänge 8 h 24 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch abonnieren.

HH: Lübecker Stadtrelais DB0XL wieder in Betrieb

Wie wir in dieser Woche erfuhren, war das 70-cm-Relais in Lübeck, DB0XL auf 438,900 MHz seit einiger Zeit außer Betrieb. So berichtet der OVV des DARC-Ortsverbandes Lübeck (E03), Sven DL1SO, dass das Yaesu DR1-XE, welches seit rund sieben Jahren in der Lübecker Dornbreite als Stadtrelais im Einsatz war, mit einem irreparablem Defekt der Endstufe und einem weiteren Fehler seinen Geist aufgegeben hatte. Da die Lieferzeiten für Ersatzteile, so man sie denn überhaupt bekommen hätte, mehrere Monate betragen sollten, wurde eine Reparatur verworfen. Stattdessen wurde der Aufbau eines Ersatzrelais mit kommerziellen Geräten erwogen.

Glücklicherweise konnte OM Michael DO1RL im Auftrag des OV Lübeck (E03) auf einem Online-Kleinanzeigenportal ein gleiches Gerät zu einem akzeptablen Preis erwerben, welches er am vergangenen Donnerstag (20.01.) zusammen mit dem Relaisverantwortlichen Manfred DK7KK am Relaisstandort montierte. Somit ist DB0XL jetzt wieder als FM-Relais für den Bereich in und um Lübeck QRV. Die bisherige Funktionalität, mit der auf der Relaiseingabe auch C4FM möglich war und dieses dann in FM-analog ausgegeben wurde, ist nicht mehr in Betrieb. Des Weiteren ist zu beachten, dass das Relais auf der Eingabe einen CTCSS-Ton von 100 Hz benötigt. Dies war erforderlich geworden, nachdem in der Vergangenheit bei angehobenen Bedingungen des Öfteren Störungen aufgetreten waren.

Wie Sven DL1SO abschließend mitteilt, wird im OV Lübeck (E03) derzeit an einem weiteren Ersatzrelais gebaut, um künftig gegen mögliche Ausfälle gewappnet zu sein.

MVP: Rückblick auf Funkbetrieb mit DQ850DOM anlässlich 850 Jahre Schweriner Dom

Der Schweriner Dom feierte im vergangenen Jahr den 850. Jahrestag seiner ersten Weihe im Jahre 1171. Viele Veranstaltungen begleiteten dieses Jubiläumsjahr. Für den hauptamtlichen Mitarbeiter der Domgemeinde, Verantwortlicher der Ausbildungsstation DN1DOM und OVV des DARC-Ortsverbandes Schwerin (V14), Matthias DL3KUD war es naheliegend, eine Funkaktivität zu diesem Jubiläum zu initiieren. So brachte der OV Schwerin (V14) vom 1. September bis 30. November das Sondercall DQ850DOM mit dem Sonder-DOK 850DOM in die Luft. In der Regel arbeiteten die beteiligten OM von ihren Home-QTHs aus oder an der OV-Clubstation in Schwerien-Görries.

Am 24. September waren man einen Tag lang direkt aus dem Dom QRV. Dort ist für die Arbeit unter DN1DOM schon seit längerer Zeit eine FD4 in 50 m Höhe unter Dach im Längsschiff installiert. An präsenter Stelle wurde Funktechnik im Dom aufgebaut, von wo aus das Domjubiläum auf den Bändern verkündet wurde und Besuchern und Touristen der Amateurfunk vorgestellt werden konnte.

Nach drei Monaten Funkbetrieb standen 8.544 QSOs in CW, SSB, RTTY und FT8 im Log, auch einige EME-QSOs konnten erfolgreich abgewickelt werden. Die Funkverbindungen verteilen sich auf 104 DXCC-Länder in sechs Kontinenten. Die Möglichkeit des Erwerbs eines Sonderdiploms wurde fleißig genutzt und viele Zugriffe auf die Webseite von DQ850DOM bei qrz.com zeigten das Interesse an der Aktivität. Alle QSOs werden nun automatisch über den DARC-QSL-Service bestätigt.

OV-Info 1/2022 erschienen

Am vergangenen Freitag (21.01.) hat Sina Kirsch vom Referat Öffentlichkeitsarbeit des DARC die erste OV-Info im neuen Jahr an alle Ortsverbände verschickt. Diese enthält eine Vorstandsinformation über den Cyberangriff auf die DARC-Website (mehr dazu hören wir gleich im Deutschland-Rundspruch). Das neue Vereinsverwaltungsprogramm „Netxp-Verein“ ist zum Jahresbeginn erfolgreich gestartet. Wer dazu Hilfe benötigt, dem werden ab sofort jeweils montags und donnerstags Service-Sprechstunden auf der Videokonferenz-Plattform treff.darc.de angeboten. Ein weiteres Thema in der aktuellen OV-Info sind die kommenden Funktionsträgerseminare, die im März und Oktober dieses Jahres in der DARC-Geschäftsstelle angeboten werden.

Die OV-Info ist ein Mittel der internen Kommunikation des DARC e. V. und richtet sich an alle Mitglieder der Ortsverbands- und Distriktsvorstände, kann aber auch von allen DARC-Mitgliedern bezogen werden. Die OV-Info dient der Weitergabe von Informationen an die DARC-Mitglieder an den Clubabenden oder aber in den verschiedenen OV-Medien, wie z. B. Newsletter, OV-Zeitschriften, Webseiten usw.

Brititsche Rufzeichen im Juni mit GQ-, MQ- und 2Q-Präfix anlässlich 70 Jahre Queen Elisabeth II.

Die GB2RS-News der britischen RSGB meldeten am Freitag, dass die britische Telekommunikationsbehörde Ofcom ihre Einwilligung erteilt hat, dass im Juni 2022 anlässlich des 70. Jahrestags der Krönung von Queen Elizabeth II. alle britischen Funkamateure den Buchstaben „Q“ an zweiter Stelle im Präfix verwenden dürfen (also z. B. GQ0ABC statt G0ABC oder MQ3XYZ anstatt M3XYZ oder 2Q0ABC anstatt 2E0ABC). Voraussetzung für die Nutzung dieses Q-Präfixes ist eine „Notice of Variation“ an die Ofcom. Ein entsprechendes Online-Meldeformular stellt der britische Amateurfunkverband RSGB in Kürze auf seiner Website zur Verfügung. Dieses Verfahren ist für die Rufzeichenkoordinierung erforderlich, da es sonst u. U. zu Mehrfach-Nutzung des gleichen Rufzeichens in den unterschiedlichen Regionen Großbritanniens kommen könnte (z. B. Schottland GM, Wales GW, Nordirland GI usw.).

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im UKW-Contestkalender des DARC finden wir für die kommende Woche folgenden UKW-Wettbewerb in unserer Region:

  • … es ist nämlich nur einer: Wie immer am Dienstagabend läuft in den skandinavischen Ländern der Nordic Activity Contest, übermorgen werden die Mikrowellenbänder auf 2,3 GHz und höher aktiviert. Mit dabei sind wie immer Polen, Litauen, die Niederlande und Großbritannien mit eigenen Mikrowellen-Aktivitätsabenden.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Ein Hochdruckgebiet, das sich von Nordafrika bis Südnorwegen erstreckt, sorgt in Norddeutschland für ruhiges und neblig-trübes Wetter, das sich mit milden Temperaturen auch in der neuen Woche fortsetzt. Heute dominieren bei uns dichte Wolken, es ist trüb und bis zum Mittag ist noch Nieselregen möglich. Danach bleibt es meist trocken bei Temperaturen um 8 Grad plus und schwachem Westwind. In der kommenden Nacht bleibt es trüb, nur an der Nordseeküste kann es auch zu Auflockerungen kommen und es kühlt kaum spürbar auf 5 Grad und weiterhin schwachem Westwind ab. Diese Wetterlage bleibt uns noch mindestens bis zur Wochenmitte erhalten. Bis dahin sind immer wieder leicht angehobene Bedingungen auf den VHF-UHF-Bändern in alle Richtungen möglich.

(anschl. Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert