Archiv des Monats: August 2021

Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 374 – KW 34/2021

Kalendarium

Heute ist der 241. Tag des Jahres, noch 124 Tage bis Jahresende
Namenstag: Sabine, Verona, Beatrice, Johannes
Husum: Sonnenaufgang 6:26 Uhr, Sonnenuntergang 20:23 Uhr MESZ, Tageslänge 13 h 57 min.
Schwerin: Sonnenaufgang 6:18 Uhr, Sonnenuntergang 20:12 Uhr MESZ, Tageslänge 13 h 54 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch abonnieren.

S-H: Neuer Vorstand beim VFDB-Ortsverband Kiel (Z10)

Am 20. August fand in Kiel-Rönne eine außerordentliche Jahreshauptversammlung des VFDB-Ortsverbandes Kiel (Z10) statt. Eingeladen hatte der Vorsitzende des Bezirksverbandes Schleswig-Holstein, Per DK7LJ. Der langjährige OVV Horst DK2HU sowie sein Stellvertreter Frank DK1LX waren am 7. Juli von ihren Ämtern zurückgetreten, weshalb satzungsgemäß ein neuer OV-Vorstand gewählt werden musste. Der Einladung zur Mitgliederversammlung folgten 10 Mitglieder. In geheimer Wahl wurde Heinrich DL5LH zum OVV gewählt, sein Stellvertreter wurde Dieter DC5BT. Neben dem aktuellen Kassenbericht wurde auch ausführlich über die zukünftigen Aktivitäten im OV diskutiert. Da seit Jahren keine regelmäßigen OV-Abende stattgefunden hatten, einigte man sich auf vierteljährliche Treffen. Das nächste Treffen wird in Form eines gemeinsamen Grünkohlessens am 26. November stattfinden. Ab sofort wird man sich bei Z10 regelmäßig in einer OV-Runde an jedem Mittwoch um 18:00 Uhr auf dem Kieler Relais DM0KIL auf 439,025 MHz treffen. Darüber informiert der stellv. OVV von Z10, Dieter DC5BT.

MVP: Neuer Vorstand im DARC-Distrikt Mecklenburg-Vorpommern (V)

Nachdem seit Anfang dieses Jahres kein handlungsfähiger Vorstand im Distrikt V mehr tätig war (der bisherige Distriktsvorsitzende Franz DL9GFB war im Dezember 2020 verstorben, die weiteren Distriktsvorstandsmitglieder legten ihre Ämter im Februar 2021 nieder), wurde der Distrikt kommissarisch vorübergehend vom DARC-Hauptvorstand geführt. Dieser lud zu einer Distriktsversammlung ein, die am gestrigen Samstag (28.08.) in Elmenhorst bei Rostock stattfand. DARC-Vorstandsmitglied Ronny Jerke DG2RON eröffnete die Versammlung um 10:30 Uhr, bei der im Wesentlichen die Wahlen eines Distriktsvorstandes auf der Tagesordnung stand. Wahlberechtigte Mitglieder aus 18 Ortsverbänden waren angereist. Zu Beginn der Versammlung gedachten die Anwesenden  neun YLs und OM, die im Berichtszeitraum verstorben waren. Anschließend verlas Hardy DL3KWF als Mitglied des letzten gewählten Vorstandes seinen Bericht. Wie er u. a. mitteilte, ist der DARC-Distrikt Mecklenburg-Vorpommern derzeit die Heimat von 503 Mitgliedern in 26 Ortsverbänden, der Altersdurchschnitt beträgt knapp über 60 Jahre. Gleichzeitig berichtete Hardy DL3KWF über seinen Rückzug aus Distriktsvorständen und Referaten im DARC und den Vorgängerorganisationen nach über 45 Jahren.

Im kurzen Bericht des Kassenwartes konnte Georg DL4SVA einen stabilen Kassenstand in Höhe von über 15.000 EUR verkünden, auch bedingt durch die Tatsache, dass im Berichtszeitraum coronabedingt keine Veranstaltungen stattfanden und dadurch keine größeren Ausgaben getätigt wurden.

Mit Spannung wurde die Wahl eines neuen Distriktsvorstandes erwartet. Hierzu kandidierten Gerd Hoffmann DG3TP, Peter Spies DB6JG und Robert Ulatowski DK6YA für das Amt des Distriktsvorsitzenden. Hier konnte Robert DK6YA neun Stimmen für sich gewinnen, Gerd DG3TP erhielt fünf sowie Peter DB6JG vier Stimmen. Da hierdurch keine eindeutigen Mehrheiten entstanden, musste Wahlleiter Holger Millahn, DL8KWA einen zweiten Wahlgang durchführen. Hier erhielt Robert DK6YA eine eindeutige Mehrheit von zehn Stimmen und wurde somit rechtskräftig zum neuen Distriktsvorsitzenden gewählt. Auf die beiden anderen Kandidaten entfielen jeweils vier Stimmen.

Übergabe an den neuen Distriktsvorstand. V. l. n.r Gerd DG3TP, Ronny DG2RON, Hardy DL3KWF, Robert DK6YA. (Foto: DL9LBG)

Nach dem gemeinsamen Mittagessen stand die Wahl der stellvertretenden Distriktsvorsitzenden an. Hier stellte sich lediglich Gerd DG3TP zur Wahl, der mit 17 gültigen Stimmen nahezu einstimmig gewählt wurde. Ein weiterer Stellvertreter soll in einer kommenden Distriktsversammlung gewählt werden. Ein Termin hierfür konnte noch nicht festgelegt werden, da sich der neue Distriktsvorstand in den nächsten Tagen und Wochen zusammenfinden muss, um weitere Strategien und Vorgehensweisen im Distrikt zu besprechen. Unter großer Erleichterung, dass der DARC-Distrikt V wieder über einen handlungsfähigen Vorstand verfügt, schloss Ronny DG2RON die Distriktsversammlung um 13:20 Uhr.

S-H: OV-Abend und Fieldday beim DARC-Ortsverband Schleswig (M13) am kommenden Wochenende

Zum zweiten Mal nach der COVID-19-bedingten Aussetzung der OV-Abende in Präsenz treffen sich die Schleswiger Funkamateure am kommenden Freitag, den 3. September um 19:00 Uhr erneut im OV-Lokal „Ruhekrug“ in Lürschau bei Schleswig zu ihrem OV-Abend. Wie üblich ist bei Wegen im Lokal eine Maske zu tragen. Die Teilnehmenden am OV-Abend werden um Registrierung vor Ort per Luca-App oder schriftlich gebeten – ein negativer Test ist nicht notwendig.  Wie immer sind zum OV-Abend alle Freunde des Ortsverbands und am Amateurfunk Interessierte willkommen und sehr herzlich eingeladen.

Neben dem gemeinsamen Abendessen stehen etliche Punkte auf der Tagesordnung. Hierzu gehört ein Rückblick auf den Nordischen Höhentag von Anfang August sowie die Feinplanungen für den direkt auf den OV-Abend folgenden Kurzwellenfieldday vom 4. und 5. September im Fokus. Hier werdet Ihr am kommenden Wochenende die M13er wieder auf dem Grill- und Fielddayplatz in Nübel finden, wo man eifrig Kurzwellenpunkte sammeln und eine gute Zeit miteinander verbringen möchte. In altbewährter Weise werden die Schleswiger Funkamateure das Call DK0SL/P in die Luft bringen und man freut sich auch darauf, wieder Gäste und Freunde des OVs begrüßen zu können.

Weiterhin will das Vorstandsteam den OV-Abend nutzen, um einige geplante neue Anschaffungen mit den Mitgliedern zu besprechen, und man möchte einige Ideen vorstellen, wie die OV-Abende noch interessanter gestaltet werden können. Auch hat man aus aktuellem Anlass die Thematik Notfunk in die Agenda aufgenommen, da dies auch im Zuge des letzten OV-Abend ein rege besprochenes Thema war. Natürlich wird auch wieder der gemeinsame Kalender gewälzt und mögliche weitere Vorhaben besprochen.

Abschließend noch ein Hinweis auf die Suche nach Informationen über ein Gründungsmitglied des OV Schleswig. Der OV-Vorstand hat eine Anfrage von einem OM aus Düsseldorf erhalten, der das Gründungsmitglied von M13 Manfred Borstel DL6PR persönlich kannte und mit ihm in den 70er Jahren gemeinsam an der Uni Düsseldorf gearbeitet hatte. Bekannt ist lediglich, dass Manfred DL6PR im Jahr 2004 verstorben war. Wenn jemand von euch weitere Informationen über den weiteren Lebenslauf von DL6PR hat, möge man sich bitte vertraulich an Oliver DO7OMB wenden, er wird die Informationen dann weiterleiten.

Weitere Themen und Termine im OV Schleswig (M13) finden sich im OV-Kalender, der auf  der OV-Website www.DL0SX.de für jedermann einsehbar ist.

S-H/HH/MVP: Einsendeschluss für den Nordischen Höhentag am kommenden Dienstag

Falls jemand von euch am Nordischen Höhentag am 8. August teilgenommen hat und sein Log noch nicht abgeschickt hat, so solltet Ihr dies noch schnell tun. In den bisher eingetroffenen Logs tauchen Stationen auf, deren Log bislang noch nicht vorliegt. Auch kleine Logs mit nur einer Handvoll QSOs sind herzlich willkommen. Einsendeschluss für den Nordischen Höhentag ist am kommenden Dienstag, den 31. August. Daran erinnert der Wettbewerbsmanager Hans-Peter DO9EHP.

MVP: 850 Jahre Schweriner Dom – DQ850DOM on air

Wie der OVV des DARC-Ortsverbandes Schwerin (V14), Matthias DL3KUD berichtet, ist vom 1. September bis 30. November der OV Schwerin (V14) mit dem Sonderrufzeichen DQ850DOM in der Luft. Die Schweriner Funkamateure reihen sich damit ein in die Reihe der Gratulanten zum 850. Schweriner Domjubiläum. Das Rufzeichen wird nicht nur von den Stationen der OV-Mitglieder in Schwerin und Umgebung aktiviert, sondern man wird tageweise auch direkt aus dem Schweriner Dom auf verschiedenen Bändern arbeiten – u. a. steht dort als Antenne eine FD-4 zur Verfügung. Weitere Infos über DQ850DOM findet Ihr auf QRZ.com.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im UKW-Contestkalender des DARC finden wir für die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Am 1. September ist der erste Mittwoch im Monat, d. h. es ist wieder Zeit für den tschechischen Moon-Contest auf 2 m. Zeitgleich findet wieder die europaweite FT8-Aktivität auf 2 m statt.
  • Am nächsten Wochenende (04./05.09) läuft neben dem SSB-Fieldday auf Kurzwelle auch der IARU-Reg.1-145-MHz-Contest auf 2 m, bei dem wie immer im September-Contest ein Stationsangebot aus ganz Europa erwartet wird.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Ein mächtiger Tiefdruckkomplex liegt über Mitteleuropa und mit nordöstlicher Strömung wird feuchte Meeresluft subpolaren Ursprungs herangeführt. Entsprechend fällt heute bei dichter Bewölkung insbesondere in Südholstein häufig Regen, nur im Norden kann es auch zu Trockenphasen und Auflockerungen kommen. Die Temperaturen liegen heute um die 20 Grad bei schwachem bis mäßigem Nordostwind. In der kommenden Nacht ist es wechselnd bewölkt und überwiegend trocken, die Temperaturen gehen auf 15 bis 12 Grad zurück, der Nordostwind bleibt weiterhin schwach. Zum Beginn der neuen Woche ist dann Wetterbesserung in Sicht, mit der auch angehobene Bedingungen auf den VHF-Bändern insbesondere in Jütland sowie über Skagerrak und Kattegat Richtung Norwegen einhergehen.

(anschl. Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Deutschland-Rundspruch Nr. 34/2021 – 34. KW

In der Rundspruchsendung hört Ihr nach dem Nord-Ostsee-Rundspruch die jeweils aktuelle Ausgabe des DARC-Deutschland-Rundspruchs. In Zusammenarbeit mit der CQ-DL-Redaktion erscheint der Deutschland-Rundspruch an dieser Stelle als zusätzliche Serviceleistung als Audio-Podcast zum Nachhören und Downloaden. Mit einem RSS-Feed könnt Ihr den Deutschland-Rundspruch als Podcast abonnieren. Themen dieser Ausgabe:

  • „Repeatermap“ verzeichnet über 4.000 Einträge
  • ILLW 2021 – vom Leuchtturm um die Welt
  • Heinz Mölleken DL3AH als Distriktsvorsitzender Hessen (F) bestätigt
  • Harald Schönwitz DL2HSC als AATiS-Vorsitzender im Amt bestätigt
  • Weiterbildung für DARC-Amtsträger
  • Aktuelle Conteste
    und
  • Was gibt es Neues vom Funkwetter?

Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 373 – KW 33/2021

Kalendarium

Heute ist der 234. Tag des Jahres, noch 131 Tage bis Jahresende
Namenstag: Tim, Timo, Arnulf, Siegfried, Regina
Bredstedt: Sonnenaufgang 6:13 Uhr, Sonnenuntergang 20:40 Uhr MESZ, Tageslänge 14 h 27 min.
Bad Kleinen: Sonnenaufgang 6:05 Uhr, Sonnenuntergang 20:28 Uhr MESZ, Tageslänge 14 h 23 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch abonnieren.

S-H: Auch in diesem Jahr findet die „Wolfswelle“ nicht statt

Der Vorstand des OV Itzehoe (M05) hat wie schon im vergangenen Jahr beschlossen, auch die für 2021 geplante, langjährig traditionelle Wolfswelle aufgrund der weiterhin anhaltenden Corona-Pandemie abzusagen. Wie der Kassenwart des veranstaltenden DARC-Ortsverbandes Itzehoe (M05), Klaus DG3PJ berichtet, hat man sich diese Entscheidung  nicht leicht gemacht, aber die räumlichen Verhältnisse am „Hungrigen Wolf“ lassen nicht zu, die Veranstaltung im üblichen Rahmen abzuhalten. Dafür bittet der Vorstand von M05 um Verständnis und man freut sich bereits jetzt mit allen Besuchern und Standbetreibern auf die Wolfswelle 2022.

S-H: Der DARC-Distrikt M (Schleswig-Holstein) wird 75 Jahre alt

Am 17. Mai 1947 – über drei Jahre noch vor der Gründung des DARC e. V. – wurde der Distrikt Schleswig-Holstein in der damaligen britischen Besatzungszone gegründet. Hinzu kommt, dass das Land Schleswig-Holstein gestern (21.08.) den 75. Jahrestag seines Bestehens feiern konnte. Aus diesem Anlass vergibt die Distrikts-Clubstation DL0SH, mit der wir ja auch unsere wöchentlichen Rundspruchsendungen ausstrahlen, ab heute den Sonder-DOK 75SH. Außerdem wird das Call in nächster Zeit häufiger in der Montags-YL-Runde aktiviert werden und kommt natürlich auch beim Schleswig-Holstein-Aktivitätswochenende am 13. und 14. November auf den Bändern zum Einsatz. Darüber informiert die YL-Referentin des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein, Rita DH8LAR.

S-H: Mitgliederversammlung des OV Grömitz (M10) am vergangenen Donnerstag – ein Rückblick

Wie bereits angekündigt, fand am 19. August beim DARC-Ortsverband Grömitz (M10) in der Gaststätte „Dorfschänke“ in Merkendorf bei Neustadt/Holst. nach über eineinhalb Jahren ein OV-Abend statt, der auch gleichzeitig als satzungsgemäße Mitgliederversammlung fungierte, bei der die Wahlen des OV-Vorstandes durchgeführt wurden. Hier fanden sich jedoch lediglich vier Mitglieder und ein Gast ein. Bei den Wahlen wurde der alte Vorstand im Amt bestätigt: Andreas DG9LBD wurde zum Ortsverbandsvorsitzenden wiedergewählt und auch der stellv. OVV Manfred DL4LBQ bleibt weiterhin im Amt.

Wie Andreas DG9LBD berichtet, dauerte die Versammlung nicht allzu lange und aufgrund der schlechten Beteiligung konnten keine weitreichenden Planungen für die Zukunft gefasst werden. Wie wir kürzlich berichteten, steht das Problem des Verlustes des langjährigen OV-Lokals zum Jahresende als dringlichstes Anliegen auf der OV-Agenda. Des Weiteren besteht Diskussionsbedarf über die allgemeine Zukunft des OV Grömitz (M10), über die die Mitglieder zu entscheiden haben. Die nächste OV-Versammlung findet am 9. November statt, dann wie gesagt letztmalig in der Gaststätte „Dorfschänke“ in Merkendorf.

S-H: Die YLs aktivieren den Leuchtturm Neuland (DE0022) in Behrensdorf beim Leuchtturmwochenende

DL0YLM ILLW 2021
Team DL0YLM beim ILLW 2021. (Foto: DL9LBG)
Karin DL2LBK on air mit DL0YLM. (Foto: DL9LBG)

An dieser Stelle ein herzlicher Gruß an die YLs hier in der Nähe beim Leuchtturm Neuland in Behrensdorf! An diesem Wochenende sind dort die YLs des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein – und nicht nur diese – besonders aktiv. Bereits Anfang dieser Woche begann der Aufbau mehrerer Stationen auf dem benachbarten Sportplatz des Campingplatzes „Waldesruh“ in Behrensdorf bei Hohwacht, unweit des Leuchtturms Neuland. Dort ist man anlässlich des Internationalen Leuchturmwochenendes (ILLW 2021) seit gestern rund um die Uhr mit zwölf funkaktiven YLs auf allen Bändern auf Sendung. Insgesamt machen bei dieser Veranstaltung 22 Teilnehmer mit, u. a. auch mehrere tatkräftige OM, die beim Aufbau der Stationen und der Unterkünfte behilflich waren. Zum Zeitpunkt unseres Besuches auf dem Areal der Stationen von DL0YLM gestern Abend hatten die YLs aus sieben Distrikten (u. a. Hessen, Sachsen, Brandenburg, Baden und Nordsee) bereits ca. 300 QSOs im Log.

MVP: Distriktsversammlung des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern am kommenden Samstag (28.08.)

Am kommenden Samstag, den 28. August, findet in Elmenhorst bei Bad Doberan die lange geplante Versammlung des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern (V) statt. Aus bekannten Gründen wird der Distrikt derzeit kommissarisch vom DARC-Vorsitzenden Christian Entsfellner DL3MBG geleitet. Wichtigster Punkt auf der Tagesordnung der Versammlung ist daher die Neuwahl eines neuen Distriktsvorstandes, für den sich mehrere Kandidaten zur Wahl stellen. Die Ortsverbandsvorsitzenden, Referenten und Mitarbeiter des Distriktes haben die Einladung dazu fristgemäß erhalten.

Tagungsort ist die Gaststätte „Zum Froschkönig“ in der Gewerbeallee 45 in 18107 Elmenhorst. Beginn der Versammlung ist um 10 Uhr. Für Getränke und ein Mittagessen ist seitens des Distriktes gesorgt. Die Veranstaltung ist für DARC- und VFDB-Mitglieder öffentlich, jedoch müssen die Corona-Regelungen weiterhin beachtet werden. Zutritt erhalten nur geimpfte, getestete oder genesene Personen.

HH: Der DMR-Repeater DB0ZE in Hamburg-Moorfleet zu Wartungszwecken abgeschaltet

Aus Wartungsgründen an der Relais-Einrichtung auf dem NDR-Sendemast in Hamburg-Moorfleet sowie an der Richtfunk-Anbindung ist das DMR-Relais DB0ZE seit Anfang dieser Woche außer Betrieb. Einige Komponenten müssen ausgetauscht und die Richtfunk-Technik erneuert werden. Die Wiederinbetriebnahme des DMR-Relais DB0ZE, welches auch weite Teile von Südholstein abdeckt, ist derzeit noch ungewiss, da man für die Wartungsarbeiten auf die NDR-Mitarbeiter des Senderbetriebes angewiesen ist und der Aufbau deshalb terminlich abgestimmt werden muss. Darüber informiert Edgar DD3XK von der Betriebssportgruppe Amateurfunk beim NDR in Hamburg.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im UKW-Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Heute Nachmittag findet wieder der überregionale 2-m-FM-Ausbildungscontest des DARC-Distriktes Ruhrgebiet statt. Aktivitätszeit ist 13 bis 15 Uhr UTC. Insbesondere Ausbildungsstationen freuen sich auf geduldige QSO-Partner.
  • Am Dienstagabend ist dann wieder Zeit für den Nordic Activity Contest in Skandinavien, wie immer am vierten Dienstag im Monat auf den Mikrowellenbändern 2,3 GHz und höher. Mit dabei sind Polen, Litauen, die Niederlande und Großbritannien mit jeweils eigenen Aktivitätsabenden.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Die Kaltfront eines über Norddeutschland ostwärts ziehenden Tiefs drängt die feuchtwarme Luft der letzten Tage nach Osten ab. Ihr folgt ein breites Wolkenband, das von der Nordsee kommend für Regen sorgt, nur in Nordfriesland und Angeln sowie zur Ostsee hin gibt es zwischen einzelnen Schauern auch sonnige Abschnitte. Bei Temperaturen um die 20 Grad weht teils frischer Ostwind. In der kommenden Nacht fällt in Südholstein noch etwas Regen, ansonsten klart der Himmel auf und die Temperaturen gehen bis auf 11 Grad runter. Zu Beginn der neuen Woche kriegen wir dann wieder öfter die Sonne zu sehen und es wird wieder etwas wärmer. Wie schaut’s auf UKW aus? Eher wechselhaft: Ostseetropo geht dieser Tag mal wieder recht gut, insbesondere über Kattegat und Skagerrak sind angehobene Bedingungen möglich. Ins Landesinnere hinein bleibt es auf den VHF-Bändern weiterhin unbeständig und DX-Verbindungen können mit Fading behaftet sein.

(anschl. Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Deutschland-Rundspruch Nr. 33/2021 – 33. KW

In der Rundspruchsendung hört Ihr nach dem Nord-Ostsee-Rundspruch die jeweils aktuelle Ausgabe des DARC-Deutschland-Rundspruchs. In Zusammenarbeit mit der CQ-DL-Redaktion erscheint der Deutschland-Rundspruch an dieser Stelle als zusätzliche Serviceleistung als Audio-Podcast zum Nachhören und Downloaden. Mit einem RSS-Feed könnt Ihr den Deutschland-Rundspruch als Podcast abonnieren. Themen dieser Ausgabe:

  • WSPR spielt weiterhin wichtige Rolle beim Aufsuchen des Wracks von MH370
  • IARU koordiniert zwei neue Satelliten
  • Feature bei RADIO DARC: Helden, Schurken, Abenteurer – die Geschichte der großen DXpeditionen
  • Großes Interesse für das ILLW 2021
  • Aktuelle Conteste
    und
  • Was gibt es Neues vom Funkwetter?

Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 372 – KW 32/2021

Kalendarium

Heute ist der 227. Tag des Jahres, noch 138 Tage bis Jahresende
Namenstag: Mechthild, Stefanie, Maria, Alfred, Christian, Bernd
Husum: Sonnenaufgang 6:00 Uhr, Sonnenuntergang 20:56 Uhr MESZ, Tageslänge 14 h 56 min.
Schwerin: Sonnenaufgang 5:53 Uhr, Sonnenuntergang 20:43 Uhr MESZ, Tageslänge 14 h 50 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch abonnieren.

S-H: 80-m-Großraum-Mobilwettbewerb in Schleswig-Holstein am 12. September

Heute in vier Wochen ist es wieder soweit – dann startet der diesjährige 80-m-Großraum-Mobilwettbewerb des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Los geht’s am Sonntag, den 12. September um 5:00 Uhr UTC (also um 7:00 Uhr unserer Zeit), der Mobilwettbewerb dauert zwei Stunden. Darüber informiert der Ausrichter des Mobilwettbewerbs, Udo DG6LAU. Eine Voranmeldung mit einer Teilnehmernummer ist nicht erforderlich, jedoch werden nur QSOs zwischen Mobilstationen gewertet. Ausgetauscht werden der Rapport (RS), der DOK und der Locator, wobei der genaue Locator in zehnstelliger Form ausgetauscht wird, also z. B. JO44LA47OT. Das bedeutet, dass Ihr den Locator an eurem mobilen Standort vor Wettbewerbsbeginn genau ermitteln solltet. Ein QSO zählt 10 Punkte, die Punktzahl wird abschließend mit der Anzahl der gearbeiteten DOKs multipliziert. Und wie Ihr das von anderen Mobilwettbewerben bereits kennt: Nach jedem QSO wird die Frequenz dem QSO-Partner überlassen.

Um in die punktezählende Wertung zu kommen, müsst Ihr mindestens fünf QSOs im Log haben. Eure Mobilstation muss der StVZO entsprechen, d. h. Fahrzeuge müssen fahrbereit sein, Antennenaufbauten über vier Meter Gesamthöhe sowie zusätzliche Erder oder HF-Gegengewichte sind unzulässig. Aber das sollte für „echte“ Mobilstationen ja eh selbstverständlich sein. Die genaue Ausschreibung findet Ihr auf der Webseite des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein unter der Rubrik Funkbetrieb, dort gibt es auch eine Logblatt-Vorlage zum Download.

S-H: Elektronik-Kurs und Peilwettbewerb für Schüler am 30./31. Juli in Kiel – ein Nachbericht

„Was machen Fuchsjäger mit ihrem Funkpeiler?“ So hieß es im Oktober 2020, als Otto DK8LT in der Funktion als Kursleiter „ENRICHMENT CSK“ zur Bastelstunde einlud. Leider ließ die Coronasituation die Durchführung der Veranstaltung nicht zu, diese sollte jedoch nachgeholt werden. Am 30 Juli 2021 war es dann soweit: Sieben Schüler zwischen 10 und 17 Jahren fanden sich aus der Kieler Umgebung in der Christlichen Schule Kiel ein, um mit Mundschutz versehen in die Wunderwelt der Radiowellen eingeführt zu werden. Nach reichlich Theorie und diversen Experimenten zum Thema, die die Schüler selbst durchführen konnten, ging es am nächsten Tag im Vieburger Gehölz mit praktischen Übungen zum Thema Funkortung weiter. Unterstützt durch Matthias DL4LBY, Holger DB3HK und Andreas DK7RCA wurden in dem Wäldchen unter dem Kieler Funkturm fünf Foxoring-Sender versteckt, die von den Schülern gesucht werden konnten. In kleine Gruppen aufgeteilt wurde ausgeschwärmt und nach etwa einer Stunde waren alle Füchse gefunden.

Am letzten Tag des Workshops wurden Grundlagen von Halbleitern vermittelt und die Funktionsweisen von Diode und Transistor erklärt. Mit diesem Wissen und unter Anleitung und Aufsicht hatten die Schüler dann die Möglichkeit, ein kleines Lauflicht mit Zange und Lötkolben selbst aufzubauen. Darüber berichtet Andreas DK7RCA, ARDF-Referent im DARC-Distrikt Schleswig-Holstein.

MVP/HH/S-H: Aktivitäten während des Internationalen Leuchtturm-Wochenendes am kommenden Wochenende

Beim diesjährigen Internationalen Leuchtturmwochenende (ILLW) am kommenden Wochenende nehmen wieder einige Mitglieder des OV Ratzeburg (E39) unter dem Rufzeichen DL0DFF teil. Man wird in diesem Jahr vom Leuchtturm in Neustadt-Pelzerhaken (DE0025) im Locator JO54KC aktiv sein. Schon im August des letzten Jahres hatte man vor Ort ein Ferienhaus nahe des Leuchturms gebucht. Da das Haus bereits ab kommenden Mittwoch (18.08.) angemietet ist, ist es möglich, dass man schon vor Beginn des Leuchtturmwochenendes aktiv sein wird. Geplant ist der Funkbetrieb mit DL0DFF auf verschiedenen Kurzwellenbändern in SSB. Das teilt Siggi DL3HBZ aus dem OV Ratzeburg (E39) mit.

Auch die YLs des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein nehmen in diesem Jahr am Internationalen Leuchtturmwochenende teil. Man wird – ähnlich wie bereits vor zwei Jahren – den Leuchtturm Neuland in Behrensdorf bei Hohwacht unter DL0YLM aktivieren. Zu diesem Event werden YLs aus sechs DARC-Distrikten erwartet. Darüber informiert die YL-Referentin Rita DH8LAR.

Unter dem Rufzeichen DA0DFF werden Mitglieder des Ortsverbandes Ahrensburg-Großhansdorf (E09) den Leuchtturm auf der Hallig Oland aktivieren. Rainer DH7RK und Joachim DH9JK werden wieder vom Leuchtturm Staberhuk auf der Insel Fehmarn funken. Das Feuerschiff „Læso Rende“ wird von einem dreiköpfigen Team des DARC-Ortsverbandes Gütersloh (N47) unter dem Rufzeichen DK5T befunkt. Der OV Eckernförde (M01) ist wieder unter DL0EO beim Eckernförder Leuchtturm aktiv. Vom neuen Leuchtturm Kap Arkona auf Rügen wird die Sonderstation DL70GREIF anlässlich des 70-jährigen Jubiläums des Segelschulschiffs „Greif“ arbeiten.

Diese und viele weitere Leuchtturm-Aktivitäten sind auf der Veranstaltungswebseite ILLW.net gelistet. Mehr zu diesem Thema hören wir auch gleich noch im Deutschland-Rundspruch.

85 Jahre WAEDX-Contest – ein historischer Rückblick

An diesem Wochenende läuft auf den Kurzwellenbändern der WAE-DX-Contest in CW, am zweiten September-Wochenende gibt es dann die SSB-Ausgabe. Der Ursprung dieses anspruchsvollen Wettbewerbes liegt genau 85 Jahre zurück. Der damalige DASD e. V. rief 1936 anlässlich der Olympischen Spiele in Berlin und seines eigenen 10-jährigen Bestehens seinen ersten internationalen Contest überhaupt aus. Der als „Deutscher Jahres DX Contest“ (DJDC) bezeichnete Wettkampf bestand wie heute aus zwei Teilen: dem DX-QSO zwischen europäischen und Überseestationen sowie dem QTC-Verkehr.

Im QSO ausgetauscht wurden eine aus zwei dreistellige Zahlen bestehende sechsstellige Zifferngruppe. Die erste dreistellige Zahl war der damals noch real gegebene Rapport im WRT- bzw. RST-System. Der Contest-Rapport „599“, wie wir ihn heute kennen, bürgerte sich erst Jahrzehnte später ein. Die zweite Zahlengruppe wies eine vom OP frei zu wählende Kontrollnummer aus, die er für den gesamten Contest beizubehalten hatte. Diese wurde im Jahr 1937 durch die laufende QSO-Nummer ersetzt.

Der Hauptunterschied zu heute lag jedoch im Zeitpunkt des Contests. Er fand an allen Wochenenden des Monats August jeweils von Samstag 0 Uhr GMT (ab 1937 ab 12 Uhr GMT) bis Sonntag 24 Uhr GMT statt. Zwischen den gleichen Stationen durfte ein DX-QSO nur einmal je Wochenende und Frequenzband getätigt werden. Als Multiplikatorpunkte wurden die getätigten Entfernungen nach einer speziellen Tabelle herangezogen. Ab 1938 zählten als Multis dann die gearbeiteten Länder pro Band. Um die Bandbelastung auf 10 Meter besser zu verteilen, konnte für jedes QSO oberhalb von 28100 kHz ein Zusatzpunkt berechnet werden.

Bereits 1936 hatten über 1000 Stationen aus sechs Erdteilen und 68 Ländern teilgenommen, deren Teilnehmeranzahl sich bis 1939 noch steigerte. Den Rekord des längsten Logs hielt 1936 W9TB. Er schrieb auf einem breiten Papierstreifen von nicht weniger als 6 Metern Länge!

Im Jahr 1955 fand dieser Contest als Europäischer DX Contest (WAEDC) des DARC in CW und Fonie seine Fortsetzung. 1974 kam noch der WAE-Contest in RTTY hinzu. Darüber informiert Uwe DL2SWR aus dem OV „Hochschule Wismar“ (V13) mit Bezug auf Beiträgen der Vereinszeitschrift „CQ“ des DASD e. V. aus den Jahren 1936 bis 1939.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im UKW-Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Wie immer am dritten Sonntag im Monat findet heute noch bis 11 Uhr UTC der tschechische OK Activity Contest auf den Bändern 2 m bis 10 GHz statt. Zeitgleich läuft auch wieder die Mikrowellenaktivität der Dresdener UKW-Runde (DUR) auf 23 cm und höher.
  • Bis um 12 Uhr UTC sind heute noch die GMA-Bergfunker unterwegs, um Anhöhen und Berge auf 2 m zu befunken.
  • Am Dienstagabend ist dann wieder Zeit für den skandinavischen NAC auf 23 cm, wie immer unter Teilnahme von Polen, Litauen, den Niederlanden und Großbritannien.
  • Der tschechische Moon-Contest läuft am Mittwochabend auf 50 MHz.
  • Und für unsere 4-m-Freunde gibt es am Donnerstagabend einen weiteren NAC in Skandinavien auf 70 MHz, hier sind dann Polen, Niederlande und UK mit von der Partie.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Ein mächtiges Hochdrucksystem erstreckt sich von den Azoren über den Mittelmeerraum bis hinauf ins Baltikum. Bei uns sorgt aber ein Tiefdruckgebiet über Skandinavien weiterhin für unbeständiges Wetter, und eine westliche Strömung führt nur mäßig warme Luftmassen heran. Heute ziehen mal lockere, mal dichte Bewölkung über das Land, vereinzelt sind auch Schauer und Gewitter möglich. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 19 Grad in Nordfriesland und 24 Grad in Südholstein, der Südwestwind weht nur schwach bis mäßig, an der See auch frisch. Und genauso geht es in der kommenden Nacht weiter, dabei fallen die Temperaturen auf Werte um die 15 Grad. In der neuen Woche kühlt es dann weiter geringfügig ab und es bleibt meist bedeckt und es kann weiterer Regen fallen. Auch auf UKW bleibt es sehr wechselhaft: Angehobene Bedingungen treten kaum auf, und wenn, sind VHF-DX-Verbindungen mit Fading behaftet. Erfreuen wir uns in den nächsten Tagen also weiterhin an den Meteoriten-Schauern der Perseiden – auch wenn Sternschnuppen nur mit Glück sichtbar sein werden, so ermöglichen sie uns dieser Tage schöne Meteorscatter-QSOs.

(anschl. Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Deutschland-Rundspruch Nr. 32/2021 – 32. KW

In der Rundspruchsendung hört Ihr nach dem Nord-Ostsee-Rundspruch die jeweils aktuelle Ausgabe des DARC-Deutschland-Rundspruchs. In Zusammenarbeit mit der CQ-DL-Redaktion erscheint der Deutschland-Rundspruch an dieser Stelle als zusätzliche Serviceleistung als Audio-Podcast zum Nachhören und Downloaden. Mit einem RSS-Feed könnt Ihr den Deutschland-Rundspruch als Podcast abonnieren. Themen dieser Ausgabe:

  • Vorstand dankt den Machern der HAM RADIO World
  • Wolf Harranth OE1WHC silent key
  • Deutsch-Niederländische Amateurfunker-Tage in Bad Bentheim
  • ILLW-Funkaktivität auf und von Leuchttürmen: Vorbereitungen deutscher Teams laufen an
  • CM* 2021 – ein Zwischenstand liegt vor
  • Aktuelle Conteste
    und
  • Was gibt es Neues vom Funkwetter?