Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 373 – KW 33/2021

Kalendarium

Heute ist der 234. Tag des Jahres, noch 131 Tage bis Jahresende
Namenstag: Tim, Timo, Arnulf, Siegfried, Regina
Bredstedt: Sonnenaufgang 6:13 Uhr, Sonnenuntergang 20:40 Uhr MESZ, Tageslänge 14 h 27 min.
Bad Kleinen: Sonnenaufgang 6:05 Uhr, Sonnenuntergang 20:28 Uhr MESZ, Tageslänge 14 h 23 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch abonnieren.

S-H: Auch in diesem Jahr findet die „Wolfswelle“ nicht statt

Der Vorstand des OV Itzehoe (M05) hat wie schon im vergangenen Jahr beschlossen, auch die für 2021 geplante, langjährig traditionelle Wolfswelle aufgrund der weiterhin anhaltenden Corona-Pandemie abzusagen. Wie der Kassenwart des veranstaltenden DARC-Ortsverbandes Itzehoe (M05), Klaus DG3PJ berichtet, hat man sich diese Entscheidung  nicht leicht gemacht, aber die räumlichen Verhältnisse am „Hungrigen Wolf“ lassen nicht zu, die Veranstaltung im üblichen Rahmen abzuhalten. Dafür bittet der Vorstand von M05 um Verständnis und man freut sich bereits jetzt mit allen Besuchern und Standbetreibern auf die Wolfswelle 2022.

S-H: Der DARC-Distrikt M (Schleswig-Holstein) wird 75 Jahre alt

Am 17. Mai 1947 – über drei Jahre noch vor der Gründung des DARC e. V. – wurde der Distrikt Schleswig-Holstein in der damaligen britischen Besatzungszone gegründet. Hinzu kommt, dass das Land Schleswig-Holstein gestern (21.08.) den 75. Jahrestag seines Bestehens feiern konnte. Aus diesem Anlass vergibt die Distrikts-Clubstation DL0SH, mit der wir ja auch unsere wöchentlichen Rundspruchsendungen ausstrahlen, ab heute den Sonder-DOK 75SH. Außerdem wird das Call in nächster Zeit häufiger in der Montags-YL-Runde aktiviert werden und kommt natürlich auch beim Schleswig-Holstein-Aktivitätswochenende am 13. und 14. November auf den Bändern zum Einsatz. Darüber informiert die YL-Referentin des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein, Rita DH8LAR.

S-H: Mitgliederversammlung des OV Grömitz (M10) am vergangenen Donnerstag – ein Rückblick

Wie bereits angekündigt, fand am 19. August beim DARC-Ortsverband Grömitz (M10) in der Gaststätte „Dorfschänke“ in Merkendorf bei Neustadt/Holst. nach über eineinhalb Jahren ein OV-Abend statt, der auch gleichzeitig als satzungsgemäße Mitgliederversammlung fungierte, bei der die Wahlen des OV-Vorstandes durchgeführt wurden. Hier fanden sich jedoch lediglich vier Mitglieder und ein Gast ein. Bei den Wahlen wurde der alte Vorstand im Amt bestätigt: Andreas DG9LBD wurde zum Ortsverbandsvorsitzenden wiedergewählt und auch der stellv. OVV Manfred DL4LBQ bleibt weiterhin im Amt.

Wie Andreas DG9LBD berichtet, dauerte die Versammlung nicht allzu lange und aufgrund der schlechten Beteiligung konnten keine weitreichenden Planungen für die Zukunft gefasst werden. Wie wir kürzlich berichteten, steht das Problem des Verlustes des langjährigen OV-Lokals zum Jahresende als dringlichstes Anliegen auf der OV-Agenda. Des Weiteren besteht Diskussionsbedarf über die allgemeine Zukunft des OV Grömitz (M10), über die die Mitglieder zu entscheiden haben. Die nächste OV-Versammlung findet am 9. November statt, dann wie gesagt letztmalig in der Gaststätte „Dorfschänke“ in Merkendorf.

S-H: Die YLs aktivieren den Leuchtturm Neuland (DE0022) in Behrensdorf beim Leuchtturmwochenende

DL0YLM ILLW 2021
Team DL0YLM beim ILLW 2021. (Foto: DL9LBG)
Karin DL2LBK on air mit DL0YLM. (Foto: DL9LBG)

An dieser Stelle ein herzlicher Gruß an die YLs hier in der Nähe beim Leuchtturm Neuland in Behrensdorf! An diesem Wochenende sind dort die YLs des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein – und nicht nur diese – besonders aktiv. Bereits Anfang dieser Woche begann der Aufbau mehrerer Stationen auf dem benachbarten Sportplatz des Campingplatzes „Waldesruh“ in Behrensdorf bei Hohwacht, unweit des Leuchtturms Neuland. Dort ist man anlässlich des Internationalen Leuchturmwochenendes (ILLW 2021) seit gestern rund um die Uhr mit zwölf funkaktiven YLs auf allen Bändern auf Sendung. Insgesamt machen bei dieser Veranstaltung 22 Teilnehmer mit, u. a. auch mehrere tatkräftige OM, die beim Aufbau der Stationen und der Unterkünfte behilflich waren. Zum Zeitpunkt unseres Besuches auf dem Areal der Stationen von DL0YLM gestern Abend hatten die YLs aus sieben Distrikten (u. a. Hessen, Sachsen, Brandenburg, Baden und Nordsee) bereits ca. 300 QSOs im Log.

MVP: Distriktsversammlung des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern am kommenden Samstag (28.08.)

Am kommenden Samstag, den 28. August, findet in Elmenhorst bei Bad Doberan die lange geplante Versammlung des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern (V) statt. Aus bekannten Gründen wird der Distrikt derzeit kommissarisch vom DARC-Vorsitzenden Christian Entsfellner DL3MBG geleitet. Wichtigster Punkt auf der Tagesordnung der Versammlung ist daher die Neuwahl eines neuen Distriktsvorstandes, für den sich mehrere Kandidaten zur Wahl stellen. Die Ortsverbandsvorsitzenden, Referenten und Mitarbeiter des Distriktes haben die Einladung dazu fristgemäß erhalten.

Tagungsort ist die Gaststätte „Zum Froschkönig“ in der Gewerbeallee 45 in 18107 Elmenhorst. Beginn der Versammlung ist um 10 Uhr. Für Getränke und ein Mittagessen ist seitens des Distriktes gesorgt. Die Veranstaltung ist für DARC- und VFDB-Mitglieder öffentlich, jedoch müssen die Corona-Regelungen weiterhin beachtet werden. Zutritt erhalten nur geimpfte, getestete oder genesene Personen.

HH: Der DMR-Repeater DB0ZE in Hamburg-Moorfleet zu Wartungszwecken abgeschaltet

Aus Wartungsgründen an der Relais-Einrichtung auf dem NDR-Sendemast in Hamburg-Moorfleet sowie an der Richtfunk-Anbindung ist das DMR-Relais DB0ZE seit Anfang dieser Woche außer Betrieb. Einige Komponenten müssen ausgetauscht und die Richtfunk-Technik erneuert werden. Die Wiederinbetriebnahme des DMR-Relais DB0ZE, welches auch weite Teile von Südholstein abdeckt, ist derzeit noch ungewiss, da man für die Wartungsarbeiten auf die NDR-Mitarbeiter des Senderbetriebes angewiesen ist und der Aufbau deshalb terminlich abgestimmt werden muss. Darüber informiert Edgar DD3XK von der Betriebssportgruppe Amateurfunk beim NDR in Hamburg.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im UKW-Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Heute Nachmittag findet wieder der überregionale 2-m-FM-Ausbildungscontest des DARC-Distriktes Ruhrgebiet statt. Aktivitätszeit ist 13 bis 15 Uhr UTC. Insbesondere Ausbildungsstationen freuen sich auf geduldige QSO-Partner.
  • Am Dienstagabend ist dann wieder Zeit für den Nordic Activity Contest in Skandinavien, wie immer am vierten Dienstag im Monat auf den Mikrowellenbändern 2,3 GHz und höher. Mit dabei sind Polen, Litauen, die Niederlande und Großbritannien mit jeweils eigenen Aktivitätsabenden.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Die Kaltfront eines über Norddeutschland ostwärts ziehenden Tiefs drängt die feuchtwarme Luft der letzten Tage nach Osten ab. Ihr folgt ein breites Wolkenband, das von der Nordsee kommend für Regen sorgt, nur in Nordfriesland und Angeln sowie zur Ostsee hin gibt es zwischen einzelnen Schauern auch sonnige Abschnitte. Bei Temperaturen um die 20 Grad weht teils frischer Ostwind. In der kommenden Nacht fällt in Südholstein noch etwas Regen, ansonsten klart der Himmel auf und die Temperaturen gehen bis auf 11 Grad runter. Zu Beginn der neuen Woche kriegen wir dann wieder öfter die Sonne zu sehen und es wird wieder etwas wärmer. Wie schaut’s auf UKW aus? Eher wechselhaft: Ostseetropo geht dieser Tag mal wieder recht gut, insbesondere über Kattegat und Skagerrak sind angehobene Bedingungen möglich. Ins Landesinnere hinein bleibt es auf den VHF-Bändern weiterhin unbeständig und DX-Verbindungen können mit Fading behaftet sein.

(anschl. Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert