Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 332 – KW 44/2020

Kalendarium

Heute ist der 306. Tag des Jahres, noch 60 Tage bis Jahresende
Namenstag: Arthur, Harald
Husum: Sonnenaufgang 7:27 Uhr, Sonnenuntergang 16:47 Uhr MEZ, Tageslänge 9 h 20 min.
Schwerin: Sonnenaufgang 7:15 Uhr, Sonnenuntergang 16:40 Uhr MEZ, Tageslänge 9 h 25  min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Die Redaktion dieser Sendung hat Michael DL9LBG, und er ist hier für euch auch am Mikrofon der Distrikts-Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ am Montag- und Donnerstagabend um 21:00 Uhr und am späten Dienstag- und Freitagabend um 0:00 Uhr als Wiederholungssendung sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten.

S-H: Schleswig-Holstein-Aktivitätswochenende am 14./15. November

Nicht einmal mehr 14 Tage, dann ist es wieder soweit: Das Schleswig-Holstein-Aktivitätswochenende 2020 geht an den Start. Notiert euch jetzt schon mal die Aktivitätszeiten, alle Zeiten in UTC:

Samstag, 14.11.:

  • 9:00 – 11:00 40 m,
  • 14:00 – 16:00 80 m,
  • 17:00 – 18:30 2 m,
  • 18:30 – 19:00 70 cm.

Sonntag, 15.11.:

  • 7:00 – 9:00 80 m,
  • 12:00 – 14:00 40 m,
  • 16:00 – 17:30 2 m,
  • 17:30 – 18:00 70 cm.

Betriebsarten sind CW und SSB, auf den UKW-Bändern auch FM, jeweils in unterschiedlichen Klassen. Ausgetauscht werden Rapport, Name, DOK und auf UKW zusätzlich der Locator. Die genaue Ausschreibung findet Ihr auf der Website des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein, dort in der Rubrik „Funkbetrieb“ (den Link dorthin findet Ihr auch im Manuskript zu dieser Sendung unter nord-ostsee-rundspruch.de), dort werden auch Logblätter und die Log-Software „HAM-SH“ zum Download angeboten. Außerdem könnt Ihr die Ausschreibung in der Novemberausgabe der CQ DL nachlesen.

S-H: Angekündigte Mitgliederversammlung des OV Grömitz (M10) am 3. November findet nicht statt

Hatten wir am vergangenen Sonntag/Montag noch angekündigt, dass aufgrund des allgemeinen Wunsches aus der Mitgliedschaft des OV Grömitz (M10) die Mitgliederversammlung des Ortsverbandes am kommenden Dienstag (03.11.) stattfindet, so wurde dies kurz darauf aus bekannten Gründen wieder revidiert. So schreibt der OVV Andreas DG9LBD auf der OV-Webseite, dass die Jahreshauptversammlung nun doch nicht durchgeführt werden kann. Der Grund liegt – Ihr könnt es euch denken – in den sich überschlagenden Ereignissen der vergangenen Woche aufgrund der Corona-Lage und der damit verbundenen vorübergehenden Schließung des OV-Lokals „Dorfschänke“ in Merkendorf. Es sei nicht schön, nun schon zum zweiten Mal die Versammlung so kurzfristig absagen zu müssen, so Andreas DG9LBD in einem E-Mail an die Redaktion (die ursprünglich für den 16. März d. J. angesetzte Jahreshauptversammlung musste ebenfalls sehr kurzfristig zu Beginn des ersten Lockdowns verschoben werden). Auf Nachfrage beim zuständigen Ordnungsamt wurde ebenfalls dringend von einer Durchführung abgeraten. Bleibt nur zu hoffen, dass die Lage im nächsten Jahr wieder beherrschbar wird, so OVV Andreas DG9LBD abschließend.

Auch der Dortmunder Amateurfunkmarkt findet in diesem Jahr nicht statt

Wie der Dortmunder Amateurfunk-Treffen e. V. (DAT) mitteilt, hat man sich dazu mit großem Bedauern dazu entschlossen, den diesjährigen Dortmunder Amateurfunkflohmarkt in den Westfalenhallen am 28. November nicht stattfinden zu lassen. Es war bereits seit längerer Zeit nicht absehbar, welche Corona-Regelungen und -Vorschriften am Veranstaltungstag gelten werden, des Weiteren ist man natürlich auf die Gesundheit der Besucher und Ausrichter bedacht. Der Veranstalter hat aber bereits einen neuen Termin bekanntgegeben: Voraussichtlich soll der nächste Dortmunder Amateurfunkmarkt  nun am Samstag, den 27. November 2021 stattfinden. Der DAT e. V. hofft, dass wir uns dann zum Fachsimpeln und Plaudern alle gesund in Dortmund wiedersehen.

Funkbetrieb auf den Bändern

Heute (01.11.) sind Mitglieder der chilenischen „El Grupo Magellanes DX“ als CB500AM aktiv, um das 500-jährige Jubiläum der Entdeckung der Magellanstraße zu feiern. Die Station plant, u. a. auf 14230 und 21330 kHz aktiv zu sein. QSLs erhaltet Ihr via CE8PVT.

Noch bis Dienstag (03.11.) sind Mitglieder des „Azuay Radio Club“ in Ecuador als HD200C in der Luft, um den 200. Jahrestag der Gründung der Stadt Cuenca zu feiern. Hierzu kann auch ein Sonderdiplom erworben werden.

Mitglieder der ecuadorianischen „HC DX Group“ sind ebenfalls noch bis Dienstag (03.11.) als HD1X aus einem tropischen Regenwald in der Öko-Region Choco QRV, um an die biologische Vielfalt des Landes zu erinnern. Funkbetrieb ist auf Kurzwelle in SSB, FT8 und FT4 geplant. Auch auf Bilder per SSTV darf man gespannt sein. QSLs gibt es nur direkt via EC5R.

Der italienische „ARI Fidenza Club“ (IQ4FE) bringt in diesem Jahr mehrere Sonderstationen
in die Luft, um an Ereignisse und Erfolge von Guglielmo Marconi zu erinnern. Im November ist II4RVT aktiv und erinnert an die Einweihung von Radio Vatikan im Jahr 1931. Hierzu gibt es ein Sonderdiplom. QSLs für Verbindungen gibt es via IQ4FE.

Frank PF1SCT ist seit vergangenem Mittwoch und noch bis zum 31. Januar als PA5150EVH
aktiv, um dem niederländischen Gitarristen Eddie Van Halen von der nach ihm benannten Rockband „Van Halen“ zu gedenken, der am 6. Oktober verstorben ist. QSLs gibt es via Büro bei PF1SCT.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im UKW-Contestkalender des DARC finden wir für die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Am Dienstagabend beginnt im Nordic Activity Contest in Skandinavien ein neuer Monat mit einem Aktivitätsabend auf 2 m. Mit dabei sind wie immer Polen, Litauen, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz mit jeweils eigenen Aktivitätsabenden. Zeitgleich läuft im DARC-Distrikt Westfalen-Nord die WNA-Aktivität auf 2 m und 70 cm.
  • Auch die GMA-Bergfunker sind am Dienstagabend wieder auf 2 m unterwegs.
  • Der Moon-Contest in Tschechien am Mittwochabend findet ebenfalls auf 2 m statt.
  • Unsere Telegrafiefreunde haben sich bereits das nächste Wochenende 7./8. November im Kalender eingetragen – dann läuft über 24 Stunden der IARU-Reg.1-VHF-Marconi-Contest auf 2 m – ausschließlich in CW.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Mit einer südwestlichen Strömung gelangt erneut milde Luft nach Schleswig-Holstein, bevor es ab Dienstag wieder etwas abkühlt. Heute überquert uns mit einer Okklusion der Ausläufer eines von Schottland nach Norwegen ziehenden Tiefs (dies war mal  der Hurrikan ZETA). Auch in den folgenden Tagen dominiert Tiefdruckeinfluss mit wechselhaftem Wetter. Heute Vormittag ist es hier und da noch aufgelockert bewölkt, bevor am Nachmittag Regen aufzieht. Die Temperaturen steigen bis auf 15 Grad, der frische Südwestwind kann an den Küsten auch stark bis stürmisch werden. In der kommenden Nacht geht es mit Regen und kaum fallenden Temperaturen weiter. Morgen geht es bedeckt und regnerisch weiter, dabei können die Temperaturen ungewöhnliche 20 Grad erreichen – plus natürlich, hi. Zur Wochenmitte wird es dann heiter bis wolkig und es kühlt ab mit Tagestemperaturen um die 12 Grad. Mit der Erwärmung können sich morgen zumindest minimal angehobene Bedingungen auf den UKW-Bändern einstellen, sofern es die unruhige Troposphäre zulässt. Mit der Abkühlung in der zweiten Wochenhälfte könnten sich dann deutliche Tropo-Überreichweiten einstellen. Bakenbeobachtung lohnt in dieser Woche also allemal.

(anschl. Verlesung des aktuellen Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert