Weihnachts-Deutschland-Rundspruch 2024

In der Rundspruchsendung hört Ihr nach dem Nord-Ostsee-Rundspruch die jeweils aktuelle Ausgabe des DARC-Deutschland-Rundspruchs. In Zusammenarbeit mit der CQ-DL-Redaktion erscheint der Deutschland-Rundspruch an dieser Stelle als zusätzliche Serviceleistung als Audio-Podcast zum Nachhören und Downloaden. Mit einem RSS-Feed könnt Ihr den Deutschland-Rundspruch als Podcast abonnieren. Themen der Weihnachtsausgabe:

  • Grußwort des DARC-Vorsitzenden zum Jahresende
  • Bundesnetzagentur verlängert Duldungsregelungen für Klasse E auf 6 m und Klasse A auf 4 m
  • SAQ Grimeton an Heiligabend auf Sendung
  • DARC-Weihnachtscontest am 26. Dezember
  • Aktuelle Conteste bis Jahresende in der Übersicht
  • Der Funkwetter-Jahresrückblick 2024 von Hartmut Büttig DL1VDL
    und
  • Rundspruchpause und Erreichbarkeit während der Feiertage

Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 541 – KW 50/2024

Kalendarium

Heute ist der 350. Tag des Jahres, noch 16 Tage bis Jahresende
Namenstag: Christiane, Virginia, Nina, Silvia, Paola, Carlo
Bredstedt: Sonnenaufgang 8:40 Uhr, Sonnenuntergang 15:57 Uhr MEZ, Tageslänge 7 h 17 min.
Bad Kleinen: Sonnenaufgang 8:25 Uhr, Sonnenuntergang 15:52 Uhr MEZ, Tageslänge 7 h 27 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

S-H: Neue Wege in der Öffentlichkeitsarbeit beim OV Husum (M04)

Die Bürgerstiftung Hamburg ist bereits vor drei Monaten an den DARC-Ortsverband Husum (M04) herangetreten und hat angefragt, ob man bei der Aktion „Hand in Hand für Norddeutschland“ mit einem Projekt teilnehmen möchte. In diesem Jahr lautet das Spendenmotto „Einsamkeit“, und so hat der DARC-OV Husum die Teilnahme mit dem Projekt „Amateurfunk verbindet“ zugesagt.

Als Nebeneffekt entstand hierdurch ein Kontakt zum NDR-Landesfunkhaus, wo man den OV Husum darum bat, sich zu melden, sobald die OV-Mitglieder erneut eine Aktion wie beispielsweise mit dem Kreisfeuerwehrverband oder eine Messeteilnahme planen. Ein für letzte Woche mit dem zuständigen Redakteur vereinbarter Videodreh wurde zwar in letzter Minute von der Studioleitung abgesagt, ein aus einem Interview erstellter Audioclip wurde aber am vergangenen Freitag in den Regionalnachrichten um 8:30 Uhr bei NDR 1 Welle Nord gesendet. „Nun hat es mit Hollywood also noch nicht geklappt, aber dafür ist mein Shack jetzt so sauber und aufgeräumt wie noch nie“, berichtet OVV Wolfgang DK7UY mit einem Augenzwinkern.

Bis Ende Januar wird man beim NDR einen Förderantrag zum Projekt „Amateurfunk verbindet“ einreichen. Hierzu gründen die OV-Mitglieder von M04 eine generelle Planungs- und Organisationsrunde. Neben dem OV-Vorstand werden sich hier die kreativen Köpfe per Videochat zusammenfinden und im monatlichen Intervall Ideen zusammenzutragen und diese in entsprechenden Aktionen umsetzen. Diese Gruppe bleibt nicht nur auf das aktuelle Projekt mit dem NDR beschränkt, sondern soll alle Aktivitäten des kommenden Jahres begleiten.

S-H: Rückschau auf die gemeinsame Weihnachtsfeier der Kieler Ortsverbände am vergangenen Dienstag (10.12.)

Am 10. Dezember trafen sich die DARC-Ortverbände Kiel (M06), Kiel-Ost (M25), Eidertal (M30) und Kiel-Nord (M31) zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier im Haus des Sports in Kiel. Es lagen Anmeldungen von 44 Teilnehmern vor, von denen jedoch vier krankheitsbedingt absagen mussten. Bereits im Vorfeld wurden die Mitglieder der jeweiligen Ortsverbände nach einem Menüwunsch befragt. Zur Auswahl standen Grünkohl, Entenbraten, Schaufelbraten, Ofenlachs und ein Waldpilzragout.

Um kurz nach 19:00 Uhr begrüßte der OVV des initiierenden Ortsverbandes Kiel (M06), Eyke DK7LE, alle anwesenden Teilnehmer herzlich und stimmte die Menge auf den kommenden Abend ein. Das Orga-Team freute sich sehr über die zahlreichen Zusagen aus den Ortverbänden, hatte man doch ursprünglich mit etwa 20 Teilnehmern gerechnet; so war die Freude umso größer, mehr als doppelt so viele Gäste begrüßen zu können. Gerne hätte man auch den OV Westensee (M33) zu dieser Feierlichkeit eingeladen. Dieses ging allerdings nicht durch die begrenzte Raumzuteilung im Restaurant, wie DK7LE berichtet. Für das nächste Jahr ist erneut eine solche Veranstaltung geplant, dann soll auch M33 auf der Einladungsliste stehen. Eyke DK7LE bedankt sich bei den Mitgliedern des Orga-Teams aus M25, M30, M31 und M06, und man freut sich schon jetzt auf das kommende Jahr, wenn es dann hoffentlich wieder mit einer kleinen Ergänzung heißt: „Die gemeinsame Weihnachtsfeier der Ortsverbände M06, M25, M30, M31 und M33!“

HH: Amateurfunk-Flohmarkt bei der TU Hamburg am 28. Dezember

Auch in diesem Jahr heißt es im OV Harburg (E07) wieder: Wir beenden das Jahr mit etwas Gutem! Zum siebten Mal veranstalten der Ortsverband Harburg (E07) gemeinsam mit der
Amateurfunk-AG der TU Hamburg am Samstag, den 28. Dezember in den Räumlichkeiten der TU Hamburg am Schwarzenberg-Campus 1 in Harburg einen Amateurfunk- und Technikflohmarkt. Dazu sind alle Funk- und Technikbegeisterten eingeladen. Aufbau für Verkäufer ist von 7:30 bis 9:00 Uhr, der Flohmarkt ist dann für Besucher bis 15:00 Uhr geöffnet. Parkplätze stehen für Besucher in begrenzter Zahl zur Verfügung, daher wird die Anreise mit der S-Bahn zur Haltestelle Harburg Rathaus empfohlen. Ein Einweisungsverkehr für Mobilstationen findet auf 145,250 MHz statt. Tischreservierungen für Anbieter können bereits jetzt angemeldet werden. Weitere Infos findet Ihr auf der Homepage von E07 und auf www.dl0tuh.de/flohmarkt. Noch einmal: Funkflohmarkt zwischen den Jahren bei der Technischen Universität in Hamburg-Harburg am 28. Dezember.

Längstwellensender SAQ in Grimeton/Schweden sendet Weihnachtsgrußbotschaft an Heiligabend

Das Team des historischen Längstwellensenders SAQ hat für den 24. Dezember eine weitere Sendung angekündigt, die mit 200 kW auf 17,2 kHz in Morsetelegrafie mit einem Maschinensender ausgestrahlt wird. Die Inbetriebnahme des SAQ-Senders beginnt am 24. Dezember gegen 7:30 Uhr UTC. Im Laufe der ersten halben Stunde wird in Morsetelegrafie eine Rufschleife mit der Buchstabenfolge „vvv“ und dem Rufzeichen „SAQ“ übertragen. Um 8:00 Uhr UTC erfolgt dann die Ausstrahlung einer Weihnachtsbotschaft in Morsetelegrafie.

Vor dem Sendetermin sind am 20. Dezember in der Zeit von 12:00 bis 15:00 Uhr UTC kurze Tests auf 17,2 kHz geplant. Empfangsbeobachtungen darüber sind per E-Mail willkommen, werden aber nicht bestätigt. Während der Vorbereitungen und der Sendung am Heiligabend Vormittag läuft aus der Sendehalle eine Live-Übertragung im YouTube-Kanal von SAQ Grimeton. Empfangsberichte sind willkommen und sollen über ein Online-Formular eingereicht werden. Bestätigt wird per eQSL.

Darüber hinaus ist am 24. Dezember auf dem Gelände des Längstwellensenders die Amateurfunk-Clubstation SK6SAQ tagsüber auf 80 und 40 m in CW und SSB, außerdem auch auf 20 m in CW aktiv. QSL-Karten bestätigt SK6SAQ über das schwedische QSL-Büro.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Wie immer am dritten Sonntag des Monats läuft heute Vormittag und noch bis 11 Uhr UTC der tschechische OK Activity Contest auf den Bändern von 144 MHz bis 10 GHz, zeitgleich mit der DUR-GHz-Aktivität der Dresdener UKW-Runde auf 23 cm und höher sowie dem GMA-Contest, bei dem die Bergfunker heute Vormittag wieder Anhöhen und Berge auf 2 m aktivieren.
  • Der Nordic Activity Contest (NAC) in Skandinavien findet am Dienstagabend auf 23 cm statt, wie immer unter Beteiligung von Polen, den Niederlanden und Großbritannien mit jeweils eigenen 23-cm-Aktivitätsabenden.
  • Auch die europaweite FT8-Aktivität läuft am Mittwochabend auf 23 cm, zeitgleich mit dem tschechischen Moon-Contest auf 6 m.
  • Unsere 4-m-Freunde sind am Donnerstagabend gefragt im NAC auf 70 MHz.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Der Ausläufer eines nach Südfinnland ziehenden Tiefs über dem Baltikum überquert derzeit Norddeutschland. Dahinter kann sich vorübergehend leichter Zwischenhocheinfluss durchsetzen. Heute zeigen sich in unserem Sendegebiet zunächst Auflockerungen, bevor von Nordwesten her neue Regenwolken aufkommen. Die Höchstwerte liegen zwischen 8 und 10 Grad, der westliche Wind nimmt im Tagesverlauf zu, weht später mäßig bis frisch mit starken bis stürmischen Böen. In der kommenden Nacht kühlt es nur unwesentlich auf 9 bis 7 Grad ab und es bleibt dicht bewölkt mit etwas Regen, dazu weht mäßig bis frischer Westwind, an den Küsten sind Sturmböen möglich. Die weiteren Aussichten: Es bleibt in den nächsten Tagen bewölkt und regnerisch bei zweistelligen Tagestemperaturen. Ähnlich unschön sieht es auf den UKW-Bändern aus: Die schöne Inversionswetterlage, die uns in der vergangenen Woche gute DX-Bedingungen auf 2 m und 70 cm beschert hatte, sind erst mal vorbei. Unruhe in der Troposphäre, steifer Wind, kaum Temperaturunterschiede – in ganz Europa sind in der kommenden Woche keine angehobenen UKW-Bedingungen in Sicht.

(anschließend Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Deutschland-Rundspruch Nr. 50/2024 – 50. KW

In der Rundspruchsendung hört Ihr nach dem Nord-Ostsee-Rundspruch die jeweils aktuelle Ausgabe des DARC-Deutschland-Rundspruchs. In Zusammenarbeit mit der CQ-DL-Redaktion erscheint der Deutschland-Rundspruch an dieser Stelle als zusätzliche Serviceleistung als Audio-Podcast zum Nachhören und Downloaden. Mit einem RSS-Feed könnt Ihr den Deutschland-Rundspruch als Podcast abonnieren. Themen dieser Ausgabe:

  • Neue Version des DARC-Logbuchprogramms Wavelog veröffentlicht
  • Noch bis Ende des Jahres: Aktion „December YOTA Month 2024“
  • US-Amateurfunkprüfung am 28.12. beim Chaos Communication Congress in Hamburg
  • Aktuelle Conteste
    und
  • Was gibt es Neues vom Funkwetter?

Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 540 – KW 49/2024

Kalendarium

Heute ist der 343. Tag des Jahres, noch 23 Tage bis Jahresende
Namenstag: Edith, Sabina, Elfriede, Konstantin
Husum: Sonnenaufgang 8:33 Uhr, Sonnenuntergang 15:58 Uhr MEZ, Tageslänge 7 h 25 min.
Schwerin: Sonnenaufgang 8:18 Uhr, Sonnenuntergang 15:53 Uhr MEZ, Tageslänge 7 h 35 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

S-H: 60 Jahre „Islands on the air“: OV Sylt (M19) mit DM60IOTA aktiv

Anlässlich des 60-jährigen Bestehens des beliebten Diplomprogramms IOTA (Islands on the air) ist in diesem Jahr das Sonderrufzeichen DM60IOTA mit dem Sonder-DOK 60IOTA von verschiedenen deutschen Inseln aktiv. An drei Wochenenden im November und Dezember hatten die Mitglieder des OV Sylt (M19) dieses Rufzeichen auf ihrer Insel. Teils von der heimischen Station, teils und besonders gern im komfortablen Funkmobil von Dirk DL4LBD fanden so knapp 900 QSOs in SSB auf 20 und 40 m den Weg ins Log. In Dirks Funkwagen war man mit bis zu vier Operator QRV. Auch ein Gast-OP aus Hannover fand den Weg nach Sylt und nahm begeistert am Funkbetrieb teil. Darüber berichtet der OVV von M19, Stefan DK8OL, der sich auf diesem Wege bei allen anrufenden Stationen bedankt. Die QSL-Info von DM60IOTA findet Ihr auf QRZ.com.

HH: Termine beim OV Scharbeutz (E35)

Der letzte OV-Abend des OV E35 in diesem Jahr  findet am kommenden Mittwoch, den 11. Dezember um 19:30 im OV-Lokal „Wennhof“ in der Seestraße 62 in Scharbeutz statt. Wie der OVV Stefan DL5HAS ankündigt, wird es ein wenig vorweihnachtlich werden mit einem lockeren Jahresrückblick und einem Ausblick auf viele Aktivitäten im kommenden Jahr. Man freut sich auf eine zahlreiche Teilnahme der E35-Mitglieder und auf viele Gäste aus den umliegenden OVen.

Dazu ergänzend folgender Terminhinweis: Das Grünkohlessen des OV Scharbeutz findet am Sonntag, den 12. Januar 2025 um 12:00 Uhr im OV-Lokal Wennhof in Scharbeutz statt. Wer keinen Grünkohl mag, kann auch ein Essen von der reichhaltigen Karte bestellen. Für eine Anmeldung schreibt Ihr bitte ein E-Mail an DL5HAS [ätt] darc. de mit Anzahl der Personen und „Grünkohl ja/nein“.

Und noch ein weiterer Termin aus E35: Der beliebte Technik-Tag des OV Scharbeutz (E35), der in den vergangenen Jahren immer Mitte Juni in Klingberg am Pönitzer See stattfand, muss für 2025 aufgrund einer Terminkollision ein wenig nach hinten verschoben werden. Wie der OVV Stefan DL5HAS mitteilt, findet der Techniktag jetzt am Samstag, den 5. Juli 2025 statt, wieder im Haus des Kurgastes in Klingberg am Pönitzer See. Also bitte ganz schnell den 05.07. in eure Kalender eintragen!

HH: Mastabbau-Aktion in Hamburg-Bergedorf

Die Bergedorfer Funkamateure vom OV E18 sind gezwungen, ihr Vereinsheim inklusive der Clubstation zu räumen. Vor dem Auszug musste der große Versatower-Gittermast mit den Antennen abgebaut werden. Da sich im Bergedorfer Ortsverband nicht genügend Helfer gefunden hatten, hat sich der Distriktvorsitzende Mike DB1BMK am Sonntag vor 14 Tagen (24.11.) auf den Weg nach Bergedorf gemacht. Aus dem OV E18 waren der OVV Wolfgang DL4HAR und Rainer DL6HCZ dabei. Bernhard DG6BDY, René DO2BRK, Karl-Heinz DG4HJ und SWL Brigitte aus dem OV Wingst (E32) haben Mike nach Bergedorf begleitet.

Am Tag des Abbaus war es kalt und es fing früh am Morgen an zu schneien. Trotz des schlechten Wetters konnte alles zügig abgebaut und verladen werden. Allerdings machte das Kopfteil des Mastes inklusive des Rotors Probleme und es musste noch zusätzliches Werkzeug besorgt werden. Aber dieses Problem konnte schnell im Team gelöst werden. Der Mast wird im Frühjahr 2025 bei Karl-Heinz DG4HJ aufgebaut und wird hoffentlich viele Jahre für reichlich DX-Verbindungen sorgen. Für den Distriktvorsitzenden Mike DB1BMK war es selbstverständlich, den Freunden aus Bergedorf zu helfen. „Bei uns im OV hat sich schnell ein Team gefunden, um beim OV E18 zu helfen“, erklärt Mike DB1BMK.

Fotos der Aktion können auf der Homepage des Distriktes Hamburg unter darc.de/e angesehen werden. Darüber informiert Matthias DD9HK, Referent Öffentlichkeitsarbeit im Distrikt E.

S-H: Gemeinsames Grünkohlessen der Ortsverbände Flensburg (Z79) und Schleswig (M13) – so war’s

Auf einen gut besuchten Jahresabschluss im Rahmen Ihres traditionellen Grünkohlessens blicken die Funkamateure des DARC-Ortsverbandes M13 und des VFDB-Ortsverbandes Z79 zurück. Hierzu kamen über 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu annähernd sechs gemeinsamen Stunden im OV-Lokal „Ruhekrug“ in Lürschau zusammen. Die ersten Gäste trafen bereits um 18:00 Uhr ein, die Letzten verließen den Ruhekrug gegen 23:30 Uhr. Der OV-Vorstand ließ vor Beginn des Essens das vergangene Jahr kurz Revue passieren. So verzeichnet der OV Schleswig (M13) mit nunmehr 71 Mitgliedern einen stetigen Zuwachs: 13 neue Mitglieder allein in diesem Jahr, davon drei YLs. Elf von ihnen waren Amateurfunk-Anfänger. Dazu kamen insgesamt sechs neue Amateurfunkzeugnis-Inhaber, auch hier drei YLs. [Anm. d. Red: Damit wäre M13 ein Kandidat für den Shears-Award des DARC.] Sechs weitere angehende Funkamateure stehen in den Startlöchern zu Ihrer Prüfung. Der stellv. OVV Klaus DO1LKD konnte der neunjährigen Lilith das DARC-Empfangskennzeichen DE7LEB übergeben, welches sie sich nach erfolgreicher DE-Prüfung redlich verdient hatte.

Das Gute kommt ja bekanntlich zum Schluss, und so gratulierten die Schleswiger der 20-jährigen Annika DN9ALB zur bestandenen Prüfung der Zeugnisklasse N. Und auch über Verstärkung in den eigenen Reihen freut man sich sehr und heißt OM Gerrit DO8NG als neues Mitglied herzlich willkommen.

Im neuen Jahr treffen sich die Schleswiger Funkamateure am Freitag, den 3. Januar um 19:00 Uhr, dann jedoch im OV-eigenen Onlinetreff, da das OV-Lokal wie immer zum Jahresbeginn einige Tage geschlossen ist.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • An der Westküste könnte es sich lohnen, die 2-m-Yagis mal nach Westen zu drehen: Ab 10 Uhr UTC läuft in Großbritannien der RSGB AFS Contest auf 2 m in allen Betriebsarten.
  • Der Nordische Aktivitätsabend (NAC) in Skandinavien findet am Dienstagabend auf 70 cm statt, ebenso die europaweite FT8-Aktivität und der tschechische Moon-Contest am Mittwochabend.
  • Am Donnerstagabend findet der NAC auf 6 m statt.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Ein Tiefdrucksystem mit Kern über Norddeutschland führt mit einer Winddrehung auf Nordost mäßig kalte und relativ feuchte Luft zu uns. Heute ist es meist bedeckt, neben trockenen Abschnitten zieht auch gelegentlich Regen vorüber. Bei Temperaturen um 6 Grad frischt der Nordostwind im Tagesverlauf auf und kann auch stark böig werden. Heute Nacht ist das Wetter unverändert, es kühlt kaum ab auf 3 bis 5 Grad, auch der Wind weht mäßig bis frisch aus Nordost. Bedeckt und regnerisch geht es auch morgen weiter. Bei der momentanen Tiefdrucklage sind in ganz Mitteleuropa keine Tropobedingungen in Sicht. Dies könnte sich aber etwa ab Dienstag ändern, wenn sich mit zunehmenden Hochdruckeinfluss eine größere Tropozone von Jütland aus in unser Sendegebiet ausdehnt. Im Nordic Activity Contest auf 70 cm am Dienstagabend zumindest reinzuhören könnte sich somit lohnen.

(anschließend Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V. und der Dezember-Ausgabe des VFDB-Rundspruchs)

VFDB-Rundspruch Dezember 2024

An jedem ersten Samstag im Monat erscheint an dieser Stelle der aktuelle VFDB-Rundspruch in Zusammenarbeit mit dem Verband der Funkamateure in Telekommunikation und Post e. V. Ihr könnt den VFDB-Rundspruch mit einem RSS-Feed abonnieren. Themen dieser Ausgabe:

  • Meldungen aus dem VFDB-Hauptvorstand: Rückblick auf den Zulu-Talk vom 2. Dezember, 75 Jahre VFDB e. V.
  • Meldungen aus dem Funkbetriebsreferat: VFDB-Aktivitätsmonate Dezember und Januar, Auswertung der VFDB-Aktivitätstage, VFDB-Aktiv Stand 30. November, Einladung zum VFDB-DLPX-Contest, Rundenleiter gesucht
  • Meldungen aus den Ortsverbänden: Z14 (Münster) – Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen vom 8. November, Z59 (Schaephuysen) – Anbindung der C4FM-Relais DB0KX und DM0UHF an YCS
  • Anhörung der Bundesnetzagentur zur Änderung des Rufzeichenplans
  • Terminübersicht, Aktivitäten und Treffen im Dezember

Deutschland-Rundspruch Nr. 49/2024 – 49. KW

In der Rundspruchsendung hört Ihr nach dem Nord-Ostsee-Rundspruch die jeweils aktuelle Ausgabe des DARC-Deutschland-Rundspruchs. In Zusammenarbeit mit der CQ-DL-Redaktion erscheint der Deutschland-Rundspruch an dieser Stelle als zusätzliche Serviceleistung als Audio-Podcast zum Nachhören und Downloaden. Mit einem RSS-Feed könnt Ihr den Deutschland-Rundspruch als Podcast abonnieren. Themen dieser Ausgabe:

  • ARISS-Begründer Gaston Bertels ON4WF silent key
  • Japan startet den ersten „Holzsatelliten“ mit Amateurfunknutzlast
  • Regionaler OV-Abend im DARC-Amateurfunkzentrum begeistert Teilnehmer
  • Dortmunder Amateurfunkmarkt am 7. Dezember
  • Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember
  • Nächster CW-Anfängerkurs startet im Januar 2025
  • Aktuelle Conteste
    und
  • Was gibt es Neues vom Funkwetter?