Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 525 – KW 34/2024

Kalendarium

Heute ist der 238. Tag des Jahres, noch 128 Tage bis Jahresende
Namenstag: Elvira, Miriam, Patricia, Lutz, Ludwig, Josef
Bredstedt: Sonnenaufgang 6:19 Uhr, Sonnenuntergang 20:32 Uhr MESZ, Tageslänge 14 h 13 min.
Bad Kleinen: Sonnenaufgang 6:11 Uhr, Sonnenuntergang 20:20 Uhr MESZ, Tageslänge 14 h 9 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

Amateurfunkprüfung in Hamburg am vergangenen Montag – alle haben bestanden

Zur Amateurfunkprüfung am 19.08. bei der BNetzA-Außenstelle Hamburg hatten sich diesmal nur drei Teilnehmer angemeldet. Wie der Prüfungsbeisitzer Peter DJ9LN berichtet, wollen alle am Amateurfunkdienst zunächst in der Klasse N teilnehmen.

Alle waren gut vorbereitet und haben die Prüfung bestanden. Ein „Ausrutscher“ konnte durch eine kurze mündliche Nachprüfung beseitigt werden. Einer der Teilnehmer wollte noch kein Rufzeichen beantragen, da er vor hat, in ein bis zwei Monaten auf die Klasse E oder gar auf die Klasse A aufzustufen.

Glückwünsche gehen an Claudia, Andreas und Tom. Viel Spaß und Erfolg bei unserem gemeinsamen Hobby!

S-H: Funk-Event der Jugendfeuerwehren Nordfriesland am 31. August in Husum

Am kommenden Samstag (31.08.) findet unter der Schirmherrschaft des Kreisfeuerwehrverbandes Nordfriesland das erste Funk-Event der Jugendfeuerwehren Nordfriesland in Husum statt. Darüber berichtet der OVV des DARC-Ortsverbandes Husum (M04), Wolfgang DK7UY. Vorgestellt werden u.a. die BOS-Funkausbildung und die Regieeinheit IuK (Drohnenaufklärung).

Der OV Husum (M04) wird, verstärkt durch die Nachbar-Ortsverbände Schleswig (M13), Heide (M17) und Sylt (M19),  den Amateurfunkdienst repräsentieren. Für die Jugendlichen sind Aktivitäten wie Ausbildungsfunkbetrieb auf Kurzwelle, UKW und QO-100, Morsetraining sowie eine Schnupperfuchsjagd geplant. Bei dieser Aktion wird man im Ausbildungsfunkbetrieb mit den Rufzeichen DL0HU/T auf Kurzwelle, DL0NIB/T auf UKW sowie DL0SHW/T auf QO-100 direkt vom Gelände der Kreisfeuerwehr in Husum QRV sein.

Am darauffolgenden Sonntag, den 1. September haben dann die Erwachsenen der BOS-Dienste die Möglichkeit, sich über den Amateurfunkdienst zu informieren. Abschließend weist Wolfgang DK7UY darauf hin, dass diese Veranstaltung nicht öffentlich ist; Zugang zum Gelände haben nur BOS-Mitarbeiter und registrierte Gäste.

HH: Rückblick auf das Feuerschiff-Event des OV Scharbeutz (E35) vom vergangenen Wochenende

In diesem Jahr waren die Funkamateure des DARC-Ortsverbandes Scharbeutz (E35) zu Gast auf dem Feuerschiff „Fehmarnbelt“, das am Lübecker Hansekai gegenüber den Media Docks vor Anker liegt, und haben Funkbetrieb von Bord des historischen Feuerschiffs unter dem Rufzeichen DK0MAR aus dem originalen Funkraum in SSB und der Offiziersmesse in CW durchgeführt. Dabei wurde mit knapp 400 QSOs der Sonder-DOK 24ILLW verteilt, überwiegend auf 40 und 80 m. Wie der OVV von E35, Stefan DL5HAS berichtet, wurden die meisten QSOs mit DL-Stationen geführt, aber auch Europa war gut abgedeckt: Von Irland bis Lettland und von den Åland-Inseln bis Süditalien war alles dabei.

Viele Touristen und Einheimische nutzten die Gelegenheit, sich an diesem Wochenende nicht nur über den Amateurfunk zu informieren, sondern auch im Rahmen des „Open Ships“ die „Fehmarnbelt“ zu besichtigen. Auch Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau stattete den Funkamateuren einen Besuch ab und war so sehr von den Funk-Aktivitäten angetan, dass er statt der geplanten halben Stunde fast eineinhalb Stunden an Bord blieb. Mit den Verantwortlichen vom  „Feuerschiff für Lübeck e. V.“ wurde bereits jetzt verabredet, dass dieses Event im nächsten Jahr erneut stattfinden wird.

Des Weiteren teilt Stefan DL5HAS mit, dass der nächste OV-Abend des OV Scharbeutz NICHT wie ursprünglich geplant am 11.09. stattfindet, sondern wegen des IARU-Region-1-SSB-Fielddays auf Mittwoch, den 4. September vorverlegt wurde, um die letzten
Vorbereitungen für den Fieldday am 7. und 8. September in Roge bei Neustadt/Holstein durchführen zu können. Der OV-Abend beginnt um 19:30 Uhr im „Wennhof“ in Scharbeutz. Sowohl zum OV-Abend als auch zum Fieldday sind Gäste herzlich willkommen.

S-H: Kofferraumflohmarkt des OV Itzehoe (M05) am 31. August auf dem Flugplatz „Hungriger Wolf“

Ulrich DF4EU vom OV Itzehoe (M05) teilt mit, dass am kommenden Samstag, den 31. August ein Kofferraum-Flohmarkt auf dem Flugplatz „Hungriger Wolf“ in der Zeit zwischen 9 und 14 Uhr stattfinden wird. Den Standort findet Ihr in Hohenlockstedt in der Towerstraße 18. Angeboten werden u.a. der Kurzwellen-Optibeam OB 5-9 (9 Elemente/5 Bänder) der Clubstation, der noch kürzlich voll im Einsatz war, sowie als Attraktion ein Rohde & Schwarz 1-KW-Kurzwellen-Transceiver XK852.

Wenn auch Ihr dort etwas anbieten möchtet, solltet Ihr Tische mitbringen, eine Standgebühr wird NICHT erhoben. Anreisende mit Pkw erhalten eine Einweisung am dem Relais DM0HW auf 439,1125 MHz. Aktuelle Informationen zu diesem Kofferraum-Flohmarkt findet Ihr auf der OV-Homepage DK0IZ.de.

S-H: OV-übergreifender „OV-Klönschnack“ in Kiel wird zur festen Institution

Am vergangenen Freitag (23.08.) fand im Restaurant des „Haus des Sports“ in Kiel wieder ein OV-übergreifender OV-Klönschnack der DARC-Ortsverbände in Kiel und Umgebung statt. Dieser findet in loser Folge in der Regel monatlich an einem Freitagabend statt und wird vom OV Kiel (M06) initiiert. Auch wir in der Redaktion waren eingeladen, an diesem zwanglosen Abend mit Essen und guten Gesprächen teilzunehmen. Und so trafen wir dort viele altbekannte OM wieder, aber auch neue Gesichter, deren Stimmen wir bislang nur vom Band kannten. Gerade die zwanglose Atmosphäre ganz ohne Vereinsmeierei sollen die regulären OV-Abende ergänzen und Möglichkeiten zum Austausch bieten. Wie uns der OVV des Ortsverbandes Kiel (M06), Eyke DK7LE mitteilte, wird am jeweiligen OV-Abend am ersten Montag des Monats entschieden, ob es am dritten Freitag des Monats einen OV-Klönschnack geben wird, daraufhin werden dann die umliegenden Ortsverbände eingeladen. Kurz vor den Kieler Klönschnack-Abenden werden wir die Einladungen hier in der Sendung bekanntgeben.

HH: 2-m-Relais DB0NAS in Niendorf an der Stecknitz ist QRT

Wie André DG3AZ aus dem OV Ratzeburg (E39) mitteilt, wurde das von ihm betriebene 2-m-Relais DB0NAS am Standort in Niendorf an der Stecknitz außer Betrieb genommen. Als Grund wurde mangelnde Resonanz bzw. Nutzung angegeben. DB0NAS arbeitete auf 145,7125 MHz und war durch Akkupufferung notfunktauglich und darüber hinaus am Echolink-Netzwerk angebunden. Weiter teilt André DG3AZ mit, dass das ebenfalls von ihm betriebene 70-cm-Relais DB0HZL in Ratzeburg weiterhin in Betrieb bleiben wird.

MVP: Nachbericht vom Aktivitätswochenende mit DF0LH zum Hafenfest in Ribnitz

In den letzten drei Jahren war DF0LH an den Wochenenden des Internationalen Lighthouse and Lightship Weekend, kurz ILLW, on air. Dabei haben Klaus DL2SWN und Max DB3MAX als Gäste des OV Bad Doberan (V06) den Leuchtturm Buk in Bastorf aktiviert. In diesem Jahr war jedoch alles anders. Durch eine neue Ortssatzung der Gemeinde konnte der Leuchtturm nicht in gewohnter Umgebung mit Strom und Platz für Antennen aktiviert werden. Da jedoch am vergangenen Wochenende auch das Hafenfest in Ribnitz stattfand, haben Klaus DL2SWN, Henning DL9GWA und Max DB3MAX das Klubrufzeichen DF0LH auf dem Hafenfest von Ribnitz aktiviert. Zwar hat Ribnitz keinen Leuchtturm, aber das schöne maritime Hafenfest wurde kurzfristig eine Alternative. So kamen am letzten Wochenende 308 QSOs ins Log. Erstmalig war man mit DF0LH auch auf dem Satelliten QO-100 QRV. Das Pile-up mit dem Rufzeichen war in der ersten Stunde kaum abzuarbeiten. Man hofft, im nächsten Jahr wieder einen Leuchtturm aktivieren zu können. Darüber berichtet der DARC-Ortsverband Ribnitz-Damgarten (V04).

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Heute Nachmittag (25.08.) findet von 13 bis 15 Uhr UTC wieder ein bundesweiter 2-m-Ausbildungscontest in FM statt.
  • Der Nordic Activity Contest in den skandinavischen Ländern findet am Dienstagabend auf den Mikrowellenbändern 2,3 GHz und höher statt.
  • Der Moon-Contest in Tschechien läuft am kommenden Mittwochabend auf 23 cm.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Derzeit überquert die Kaltfront eines Tiefs über dem Nordatlantik unser Sendegebiet. Dahinter fließt ein Schwall kühler Meeresluft ein, die zu Beginn der Woche unter Hochdruckeinfluss gerät und sich dann rasch erwärmt. Für heute erwarten wir einen Sonne-Wolken-Mix mit Schauern und vereinzelten Gewittern, nur in Südholstein bleibt es länger trocken. Die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 19 und 22 Grad, dazu weht mäßiger, an der See auch frischer bis starker Wind mit stürmischen Böen. In der kommenden Nacht bleibt es meist trocken und vielerorts klart der Himmel auf, nur in Nordfriesland gibt es mehr Wolken und weitere Schauer. Es kühlt ab auf 16 Grad auf Sylt und 10 Grad im Landesinneren, der Wind lässt deutlich nach. In der neuen Woche kehrt der Spätsommer zurück, zur Wochenmitte könnten wir noch einmal die 30-Grad-Marke erreichen. Im Moment sind aufgrund der Unruhe in der Troposphäre kaum UKW-Überreichweiten möglich, aber zur Wochenmitte könnten sich mit dem Hochdruckeinfluss und der Erwärmung wieder leicht angehobene Bedingungen einstellen.

(anschließend Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e.V.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert