Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 485 – KW 44/2023

Kalendarium

Heute ist der 310. Tag des Jahres, noch 55 Tage bis Jahresende
Namenstag: Rolf, Rudolf, Sibylle, Nina, Tina, Christine, Kerstin, Leonhard
Bredstedt: Sonnenaufgang 7:36 Uhr, Sonnenuntergang 16:39 Uhr MEZ, Tageslänge 9 h 3 min.
Bad Kleinen: Sonnenaufgang 7:23 Uhr, Sonnenuntergang 16:32 Uhr MEZ, Tageslänge 9 h 8 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

S-H: Kurt Wittmann DL2LAY silent key

Am 30. Oktober verstarb OM Kurt DL2LAY aus dem DARC-Ortsverband Uetersen (M21) im Alter von 77 Jahren. Sein erstes Rufzeichen DC2OX erhielt er nach einer Amateurfunkprüfung während seiner Studienzeit in Braunschweig. Mithilfe seiner technischen Expertise beteiligte er sich beim Aufbau und der Pflege des bekannten Steinberg-Relais DB0GSH in der Nähe von Goslar. Später arbeitete er als Elektronik-Entwickler in Schleswig-Holstein und trat in den siebziger Jahren dem OV Uetersen (M21) bei, wo er CW lernte und daraufhin das Rufzeichen DL2LAY erhielt. Dem Uetersener DARC-Ortsverband stand er seit 1990 mit nur einer Unterbrechung als OVV vor.

Ihm ist es zu verdanken, dass die Clubstation und der OV Uetersen im sog. Stadtwerkehaus von Uetersen eine feste Heimat fanden. Bereits in den 1980er Jahren wurde unter seiner Leitung der damalige Packet-Radio-Netzknoten und das heutige 70-cm-Relais DB0HHW betrieben. Darüber informierte uns Wilfried DL8HAV aus dem OV Uetersen (M21).

Zu Ehren und im Gedenken an Kurt DL2LAY bitte ich um einen Moment der Stille auf den Relais.

S-H: Schleswig-Holstein-Aktivitätswochenende am 11./12. November

Am kommenden Wochenende findet das diesjährige Aktivitätswochenende des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein statt. Dieses geht mit einem überarbeiteten Regelwerk an den Start. Die wesentliche Neuerung: Am kommenden Samstag wird auf 2 m und 70 cm gefunkt und am Sonntag werden 80 und 40 m aktiviert. Die Betriebszeiten im Einzelnen: Der 2-m-Teil am Samstag findet in der Zeit zwischen 15 und 18 Uhr UTC statt, direkt im Anschluss läuft dann eine Stunde auf 70 cm in SSB, CW und FM. Der Aktivitätssonntag beginnt um 6:30 Uhr UTC auf 80 m, hier wird bis 10:00 Uhr gefunkt. Seinen Abschluss findet das SH-Aktivitätswochenende auf 40 m in der Zeit zwischen 12:30 und 16:00 Uhr UTC. Die KW-Bänder werden in SSB und CW in getrennten Klassen aktiviert. Ausgetauscht werden lediglich der Rapport, Name und der DOK, auf UKW zusätzlich der Locator. Insgesamt gibt es sieben Klassen, wobei es auch spezielle Klassen für E-Lizenz-Inhaber und SWLs gibt. Die genaue Ausschreibung findet Ihr auf der Distrikts-Website unter darc.de/M, dort in der Rubrik „Funkbetrieb“; dort findet man auch Logblätter zum Download.

HH: Neuerungen bei den Relais DB0NAS und DB0HZL des OV Ratzeburg (E39)

Die beiden Relais des Ortsverbandes Ratzeburg, DB0HZL in Ratzeburg  auf 439,400 MHz und DB0NAS in Niendorf an der Stecknitz auf 145,7125 MHz sind im Sommer dieses Jahres dem FM-Funknetz beigetreten. Innerhalb des Funknetzes sind beide Relais nun in die neue Talkgroup TG39 (Herzogtum Lauenburg) umgezogen.

Gemonitort werden nun die beiden Talkgroups 2620 (Mecklenburg-Vorpommern) und 19055 (Region Schwerin). Bei diesen beiden Gruppen wird nach jedem Durchgang die entsprechende Gruppe angesagt, damit man weiß, woher das Signal kommt, es kann dann direkt in der Gruppe gesprochen werden. Nach einer gewissen Inaktivität springt das Relais wieder in die Standardgruppe, also die Talkgroup 39 zurück. Die Verlinkung kann per DTMF gelöst oder in andere Gruppen geschaltet werden. Nach einer bestimmten Zeit ohne Aktivität wird alles wieder auf Standard umgestellt. Für DB0NAS und DB0HZL wurde auf der OV-Website von E39 (darc.de/e39) eine umfassende Bedienungsanleitung für alle DTMF-Befehle vom Sprachpapagei über Wetterinformationen bis zu den Sprechgruppen veröffentlicht. Darüber informiert André DG3AZ, OVV des DARC-Ortsverbandes Ratzeburg (E39).

HH: YL-Treffen des DARC-Distrikts Hamburg (E) am 19. November

Wie die YL-Referentin des Distriktes E, Regina DO2LRD mitteilt, treffen sich YLs und begleitende OM am Sonntag, den 19. November zu einem gemeinsamen Mittagessen im „Gasthaus an der Alster“ in der Ferdinandstraße 65 – 67 in der Hamburger Innenstadt. Das Gasthaus befindet sich in Alsternähe zwischen Hauptbahnhof und Rathaus bzw. Jungfernstieg, genauer gesagt, Ecke Ferdinandstraße/Alstertor, parallel zum Ballindamm. Regina DO2LRD bittet um eine Anmeldung bis zum 15. November an folgende E-Mail-Adresse: DO2LRD [ätt] darc .de. Das „Gasthaus an der Alster“ ist aus unserer Erfahrung eine Empfehlung wert – bei „der Oma“, wie das Restaurant unter Einheimischen genannt wird, geht es immer gemütlich zu. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

In eigener Sache: Rundspruchpause in den nächsten Wochen

Wie Ihr ja wisst, können wir seit dem 18. September nicht mehr live senden, da unser zentrales Ausspiel-Relais Bungsberg DB0PC weiterhin außer Betrieb ist. In den vergangenen sechs Wochen habe ich immer versucht, eine Rundspruchsendung live-on-tape vorzuproduzieren, damit die Übertragerstationen für Aschberg DB0ZA und Schwerin DB0MVP sonntags um 10:30 Uhr etwas zum Senden haben. Dies ist für mich jedoch mit massivem Stress und Zeitdruck verbunden, dem ich allein schon aus gesundheitlichen Gründen nicht dauerhaft bewältigen kann. Die Afu-Nord hat mir bereits zugesagt, dass ein neues Relais in Vorbereitung sei, man müsse nur noch auf einen Termin mit NDR-Mitarbeitern abwarten, damit der Relaisverantwortliche Zugang zum Betriebsraum des NDR-Senderstandortes am Bungsberg erhält. Dies wird aller Voraussicht nach ca. Ende November der Fall sein.

Bis dahin werde ich die Rundsprucharbeit in den nächsten Wochen einstellen, bis DB0PC wieder zur Verfügung steht. Sollte dies bis Anfang Dezember noch nicht wieder der Fall sein, werde ich vorläufig eine monatliche Sendung erstellen, das nächste Mal also am 3. Dezember. Ihr könnt der Redaktion aber gerne weiterhin eure Nachrichten und Infos schicken, diese werde ich dann als Infoquelle auf der Rundspruch-Website nord-ostsee-rundspruch.de online stellen. Schaut dort auch sonst gerne gelegentlich mal rein – sobald Bungsberg DB0PC wieder läuft, werdet Ihr es dort erfahren, sodass Ihr wisst, dass Ihr am darauffolgenden Sonntag wieder eine Live-Sendung von uns empfangen könnt. Der wöchentliche Deutschland-Rundspruch sowie der VFDB-Rundspruch werden dort ebenfalls weiterhin regelmäßig erscheinen.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für diese Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Morgen (07.11.) ist der erste Montag des Monats, da beginnt im Nordic Activity Contest (NAC) ein neuer Monat mit einem Aktivitätsabend auf 2 m. Mit dabei sind wie immer Polen, die Niederlande, Litauen und Großbritannien mit jeweils eigenen Aktivitätsabenden, und auch die GMA-Bergfunker sind am Dienstagabend von Anhöhen und Bergen auf 2 m unterwegs.
  • Der tschechische Moon-Contest und die europaweite FT8-Aktivivtät finden am Mittwochabend auf 70 cm statt.
  • Ein weiterer NAC-Wettbewerb läuft am kommenden Donnerstagabend, dann auf 50 MHz.
  • Und wie eben gehört: Schleswig-Holstein-Aktivitätswochenende am kommenden Wochenende mit dem UKW-Teil am Samstag zwischen 15 und 19 Uhr UTC.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage (Stand Montag 16:30 MEZ): Ihr habt es in den Nachrichten der vergangenen Woche gehört: Das Sturmtief Ciarán hat u. a. in Frankreich, Belgien, Großbritannien, im Rheinland und in weiten Teilen Südeuropas für schwere Schäden gesorgt. Dieses riesige Tiefdruckgebiet erstreckt sich  derzeit vom Nordkap bis Südeuropa und wandert langsam nordostwärts. Mit einer westlichen Strömung gelangt dabei recht milde Atlantikluft nach Norddeutschland. Heute Nacht ist es meist stark bewölkt, von der Elbe bis Ostholstein meist trocken, andernorts fällt schauerartiger Regen. Es kühlt nur unwesentlich auf rund 8 Grad ab, der Wind weht mäßig bis frisch, an den Küsten stark böig. Morgen bleibt es wolkenverhangen und zeitweise regnet es, der Wind kommt weiterhin aus Südwest bei Temperaturen zwischen 10 und 12 Grad. Unnötig zu sagen, dass angehobene UKW-Bedingungen unter diesen Voraussetzungen nahezu ausgeschlossen sind – ganz Europa bleibt in den nächsten Tagen frei von Tropo-Zonen.

(anschl. Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V. und der November-Ausgabe des VFDB-Rundspruchs)

Ein Gedanke zu „Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 485 – KW 44/2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert