Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 483 – KW 42/2023

Kalendarium

Heute ist der 295. Tag des Jahres, noch 70 Tage bis Jahresende
Namenstag: Ingo, Ingbert, Selma, Cora, Corinna, Cordula
Bredstedt: Sonnenaufgang 8:06 Uhr, Sonnenuntergang 18:11 Uhr MESZ, Tageslänge 10 h 4 min.
Bad Kleinen: Sonnenaufgang 7:54 Uhr, Sonnenuntergang 18:02 Uhr MESZ, Tageslänge 10 h 8 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

Ich hoffe, Ihr habt Sturm und Hochwasser an der Ostsee unbeschadet und gesund überstanden. Auch in dieser Woche hört Ihr diesen Rundspruch als Vorproduktion in der Podcast-Fassung, da das zentrale Senderelais Bungsberg (DB0PC) auf 439,100 MHz weiterhin außer Betrieb ist.

S-H: Helge Petersen DL3OT silent key

Am 10. Oktober verstarb der frühere langjährige Ortsverbandsvorsitzende des OV Nortorf, Helge DL3OT im Alter von 70 Jahren nach langer schwerer Krankheit. Er war in den Jahren von 2003 bis 2014 OVV von M16. In den letzten Jahren seiner beruflichen Tätigkeit konnte er bereits seine Arbeit als Lokführer nicht mehr ausüben. Ich persönlich erinnere mich gerne an viele gemeinsame Aktivitäten und OV-Abende unter seiner Leitung in Nortorf zurück.

In Gedenken an Helge DL3OT bitte ich um einen Moment der Stille auf den Relais.

S-H: Bericht von der Herbstversammlung des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein (M)

Vertreter von 21 Ortsverbänden des Distriktes Schleswig-Holsteins (M) trafen sich am gestrigen Samstag (21.10.) mit dem Vorstand und den Referenten des Distriktes zur diesjährigen Herbstdistriktsversammlung in Groß Vollstedt. Nach der Begrüßung durch den Distriktsvorsitzenden Rolf DL1VH stellte er als neuen Funktionsträger den neuen OVV des Ortsverbandes Kiel (M06), Eyke DK7LE vor. Danach wurde Rita DH8LAR einmal mehr zur Protokollführerin ernannt. Im Anschluss erhoben sich die Anwesenden im Gedenken an 11 YLs und OM, die seit der letzten Distriktsversammlung im vergangenen März verstorben waren.

Das Protokoll der vergangenen Distriktsversammlung wurde von den OV-Vertretern bei einer Enthaltung angenommen. Im Bericht des Distriktsvorsitzenden Rolf DL1VH erwähnte er seine Teilnahme bei der DARC-Mitgliederversammlung im vergangenen März, seinem Besuch der HAM RADIO, dem Kieler Funkflohmarkt im September und den regelmäßig stattfindenden Videokonferenzen mit dem Amateurrat. Sein Stellvertreter Heinz DL1LB berichtete über den aktuellen Status des Bungsberg-Relais DB0PC und der Ausrichtung des Türöffner-Tages der „Sendung mit der Maus“ in Kiel, der unter seiner Koordination stattfand. Als weiteres Vorstandsmitglied und Notfunkreferent des Distriktes blickte Herbert DJ5HN auf das Schleswig-Holstein-Treffen in Kronshagen im vergangenen Mai zurück sowie auf die Wartung und Pflege des von ihm betreuten Notfunk-Relais DM0IZH in Itzehoe.

Danach stellte die Distrikts-Kassenwartin Rita DH8LAR den aktuellen Kassenbericht vor. Derzeit verfügt der Distrikt über ein Vermögen von über 32.000 Euro, wovon ca. 27.000 Euro als Rücklagen für die Kosten von möglichen Relais-Rückbauten dienen. Einnahmen von rund 4.600 Euro standen Ausgaben in Höhe von 1650 Euro gegenüber, Hauptkosten waren das Schleswig-Holstein-Treffen sowie Zuschüsse für Teilnahmen an Funktionsträgerseminaren.

Der VUS-Referent Dieter DC5BT berichtete über das neu in Betrieb gegangene FM-Relais DM0TR in Trappenkamp, welches an das FM-Funknetz angeschlossen ist. Des Weiteren blickte er auf den Warntag mit den damit einhergehenden Notfunkaktivitäten mit DK0IUK am 14. September zurück. Außerdem referierte er über einige Themen der vergangenen Distriktsversammlung in Hamburg, bei der DARC-Vorstandsmitglied Werner Bauer DJ2ET Fragen gestellt werden konnten. Abschließend berichtete er über die frühere Arbeitsgemeinschaft Amateurfunkfernsehen (AGAF), die in diesem Jahr als DARC-Referat weitergeführt wurde.

Nach einer Pause wurde die Distriktsversammlung mit dem Bericht des EMV-Referenten Jörg DF9LJ fortgeführt. Er blickte auf die Teilnahme an einem Funktionsträgerseminar sowie auf seinen Vortrag über das ENAMS-Projekt zurück, welchen er während des Schleswig-Holstein-Treffens in Kronshagen sowie auf dem Techniktag des OV Scharbeutz (E35) hielt. Die YL-Referentin Rita DH8LAR berichtete über das YL-Treffen, welches am 21. Mai in Kronshagen stattfand, sowie über die ILLW-Aktivität, bei der YLs aus mehreren Distrikten den Leuchtturm Neuland in Behrensdorf aktivierten. Der Funkbetriebsreferent Wolfgang DL4LE hielt eine Rückschau auf die drei jährlich stattfindenden Mobilwettbewerbe des Distriktes und kündigte das bevorstehende Schleswig-Holstein-Aktivitätswochenende an, welches am 11. und 12. November stattfinden wird. Eine Neuerung wird sein, dass am Aktivitätssamstag auf den UKW-Bändern und am Sonntag auf Kurzwelle gearbeitet wird. Des Weiteren blickte er auf den Ausbildungsfunkbetrieb zurück, der unter seiner Federführung während des Maustages in Kiel durchgeführt wurde.

Im Tagesordnungspunkt „Anträge“ berichtete Rolf DL1VH über die Auflösung des OV Barmstedt (M22). Hier besteht die Kuriosität, dass der Ortsverband faktisch zwar seit Ende 2022 nicht mehr existiert, aber formell noch nicht aufgelöst werden konnte, da ein einziges OV-Mitglied bis dato noch nicht den OV gewechselt hat. Des Weiteren kündigte Rolf DL1VH an, dass zum Jahresende der OV Fehmarn (M34) aufgelöst wird.

Bei den geplanten Terminen wurde angekündigt, dass die nächste Distriktsversammlung am 16. März 2024 stattfinden wird. Im abschließenden Teil „Verschiedenes und allgemeine Aussprache“ wurde die möglichst zeitnahe Erstellung des Protokolls der Distriktsversammlung teils kontrovers diskutiert, ebenso die Erstellung und Pflege der Distrikts- und OV-Webseiten. Nach knapp dreieinhalb Stunden endete die Distriktsversammlung Schleswig-Holstein gegen 17:30 Uhr.

S-H: Der VFDB-Ortsverband Flensburg (Z79) hat gewählt

Am vergangenen Freitag (20.10.) trafen sich sieben Mitglieder des VFDB-OV Flensburg (Z79) und ein Gast zur diesjährigen Mitgliederversammlung, die in Lürschau bei Schleswig stattfand und bei der Vorstandswahlen auf der Tagesordnung standen. Seinen Bericht eröffnete der OVV Peter DB5NU mit der Mitteilung, dass der langjährige OVV von Z79 und früheres Bezirksvorstandsmitglied Uwe Blunck DK6LL bereits am 21. April nach langer Krankheit verstorben war. Dies wurde erst in der vergangenen Woche bekannt. Im Gedenken erhoben sich die Mitglieder an Uwe DK6LL. Im Anschluss stellte sich Oliver DO7OMB als neues OV-Mitglied vor. Mit 23 Mitgliedern verhält sich die Mitgliederstatistik von Z79 stabil. Abschließend berichtete Peter DB5NU über den TETRA-Ausbau an mehreren VFDB-Relaisstandorten in Schleswig-Holstein. Der stellv. OVV Hans-Jürgen DJ3LE hielt eine Rückschau auf den bundesweiten Warntag am 14. September, an dem mit DK0IUK im Schleswiger Kreishaus Funkbetrieb auf den Relais Flensburg und Schleswig durchgeführt wurde.

Dem OV-Vorstand von Z79 wurde einstimmige Entlastung erteilt. Für die Wahl des Vorstandes wurde nach einem Vorschlag aus der Mitgliedschaft eine vereinfachte Wiederwahl des Vorstandes vorgeschlagen. In einer offenen Abstimmung wurde Peter DB5NU mit fünf Ja-Stimmen und zwei Enthaltungen wiedergewählt, sein Stellvertreter Hans-Jürgen DJ3LE konnte sechs Stimmen und eine Enthaltung auf sich vereinigen. Die beiden nahmen die Wahl an und dankten den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen.

Im Verlauf der Versammlung stießen der Bezirksverbandsvorsitzende Per DK7LJ und Bezirkskassenwart Norbert DC6UW zu der Versammlung hinzu – sie waren aus Kiel von der Z10-Mitgliederversammlung angereist, die am selben Abend stattfand. Per DK7LJ berichtete von der VFDB-Vorstandsklausur, die im vergangenen September in Kassel stattfand und bei der über die Zukunft des VFDB beraten wurde. Der Bezirkskassenwart teilte mit, dass dem BV Schleswig-Holstein derzeit rund 4.900 Euro zur Verfügung stehen.

Abschließend lud Michael DL9LBG zum nächsten Zulu-Talk am 30. Oktober ein, bei dem sich VFDB-Mitglieder aus ganz Deutschland zum zwanglosen Videochat treffen. Der OVV Peter DB5NU schloss die Versammlung nach knapp eineinhalb Stunden, dem sich ein gemütliches Beisammensein im OV-Lokal anschloss.

[Schaltpause]

S-H: Neues OV-Lokal beim DARC-Ortsverband Neumünster (M09)

Auf der Suche nach einem neuen OV-Lokal im Ortsverband Neumünster (M09) trafen sich die Mitglieder Anfang dieses Monats im Restaurant der Stadthalle Neumünster. Wie die OVV Rita DH8LAR berichtet, verlief dies jedoch nicht zur allgemeinen Zufriedenheit der Mitglieder, und so wird man sich zum nächsten OV-Abend am 1. November ab 19 Uhr im Restaurant „Riva“ treffen. Dieses ist zu finden in Neumünster-Wittorf in der Mühlenstraße 21 a. Rita freut sich auf eine rege Teilnahme am 1. November, Gäste sind natürlich herzlich willkommen.

HH: SSTV-Aussendungen des OV Ratzeburg (E39) am 23. Oktober

[nur am Sonntag verlesen]

Die Wiederinbetriebnahme des SSTV-Senders im russischen Teil der Raumstation ISS wurde im OV Ratzeburg (E39) mit großem Interesse aufgenommen. Damit die OV-Mitglieder – und jeder andere Interessierte – ihre Empfangsmöglichkeiten für die ISS-Aussendungen testen können, sendete die Clubstation DK0RZ in den letzten Tagen wiederholt mit guter Reichweite auf 144,500 MHz vom Relaisstandort DB0NAS im Locator JO53HO. Drei letzte Aussendungen wird es morgen am Montagabend ab 20 Uhr im Mode PD120 geben. Weitere Informationen zu dieser Aussendung findet Ihr auf der OV-Website darc.de/e39. Der Ortsverband Ratzeburg würde sich freuen, wenn dort möglichst viele empfangene Bilder als Empfangsbestätigung hochgeladen werden, am besten mit Angabe des Empfangsstandortes. Darüber informieren André DG3AZ und Kilian DO8LHK aus dem OV Ratzeburg (E39).

MVP/HH/SH: 100 Jahre Radio in Deutschland am 29. Oktober – Aktivitäten in unserem Sendegebiet

„Achtung, Achtung, hier ist die Sendestelle Berlin!“ – mit diesen Worten begann am 29. Oktober 1923 die erste offizielle Radiosendung in Deutschland aus Berlin. Damit jährt sich dieses Ereignis in der kommenden Woche zum 100. Mal. Anlässlich dieses technisch-historischen Jubiläums, für das auch Funkamateure (damals noch „Schwarzfunker“) die Grundlagen bereitet hatten, gibt es eine zweistündige Sondersendung bei den Offenen Kanälen Schleswig Holsteins, moderiert von Stefan DL5HAS. Es gibt viele Originaltöne der Radiolegenden von damals bis heute, verbunden mit historischer Musik sowie Musik, die sich um das Thema Radio dreht. Einen besonderen Fokus legt Stefan in seiner Sendung auf die Entwicklung des Rundfunks in Schleswig-Holstein.

Die Sendezeiten am Sonntag, den 29. Oktober 2023:

Lübeck FM (OK Lübeck): 14 bis 16 Uhr

OK Kiel: 20 bis 22 Uhr

OK Westküste: 20 bis 22 Uhr

Alle Sender sind via UKW-FM, DAB+ und Internet-Stream empfangbar. Die genauen Angaben dazu gibt’s auf der Webseite www.oksh.de. Darüber informiert Stefan DL5HAS, OVV des DARC-Ortsverbandes Scharbeutz (E35).

Ebenfalls am 29. Oktober wird es in Mecklenburg-Vorpommern eine besondere Aussendung auf der legendären „Welle 400“ auf 749,5 kHz geben. Ein Radio-Bastler mit Leib und Seele, Olaf Freiberg in Techentin im Landkreis Ludwigslust-Parchim, hat jahrelang auf diesen Tag hingearbeitet. Er hat sich allen Widrigkeiten zum Trotz erfolgreich durch die Behörden gekämpft und hält nun die ersehnte Versuchssendegenehmigung in Händen. Über einen an den legendären Voxsender erinnernden Nachbau wird Olaf Freiberg am 29. Oktober 2023 auf der historischen QRG 749,5 kHz ein Programm in AM ausstrahlen. Geplant sind etwa einstündige Sendungen um 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 23 Uhr Lokalzeit. Die Sendeleistung wird ca. 100 Watt betragen, gesendet wird über einen 2x-65-m-Dipol. Dazu ist jegliche Art von Empfangsbericht erwünscht! Diese bitte an die dafür extra eingerichtete E-Mail-Adresse voxhaus [ätt] web .de schicken, gern mit kurzem Audiomitschnitt und Angaben zu den Empfangsbedingungen. Eine spezielle Erinnerungs- QSL wird garantiert. Technische Hintergründe und Details findet ihr auf der Webseite des Betreibers.

Treffen der 80-m-YL-Runde vom 5. bis 8. Oktober – Bericht von Gertrud DK8LQ

Zum 65. YL-Treffen der 80-m-Mittwochmorgenrunde hatten Evelin, DM4EZ und ihr OM Falk, DL1ALK nach Trebsen in Sachsen eingeladen, an dem 29 YLs und begleitende OM teilnahmen. Am 6. Oktober fuhr man in Fahrgemeinschaften zum Traditionslokal „Schiffsmühle“ in Grimma an der Mulde zum gemeinsamen Mittagessen. Danach besichtigten die YLs eine Paltrock-Windmühle aus dem 19. Jahrhundert sowie eine Alpakafarm.

In Kuckeland besuchten die YLs den OVV des OV Pegau, Jo DL3ARM, der als Spezialität einen Mutzbraten vorbereitet hatte. Während sich die faustgroßen Fleischstücke auf den elektrischen Grills drehten, durften die YLs an einer ganz besonderen Funkvorführung teilnehmen. Dazu fuhren die Teilnehmer auf eine nahegelegene Anhöhe. Unterhalb einer riesigen Windmühle baute Jo eine Lichtfunkstation für den 440-Terahertz-Bereich auf einem Stativ auf. Jens DL3ALF und Renee DL2JRM hatten in ca. 18 km Entfernung ihre Stationen aufgebaut. Somit hatten alle YLs die Möglichkeit, das erste Mal auf 440 Terahertz qrv zu sein.

Am darauffolgenden Samstag war eine Bustour nach Leipzig organisiert. Bei einer Bootstour auf der Weißen Elster und dem Karl-Heine-Kanal lernten die YLs Leipzig von der Wasserseite her kennen. Nachmittags kam eine Stadtführerin in den Bus und erklärte die interessanten Sehenswürdigkeiten. Am Völkerschlachtdenkmal entstand dann auch das obligatorische Gruppenbild.

Gertrud DK8LQ aus dem OV Eutin (M02) bedankt sich herzlich bei Evelin DM4EZ und Falk DL1ALK für die schöne Ausrichtung dieses Treffens.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für heute und die die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Noch bis 13 Uhr läuft in Großbritannien auf 6 m der RSGB-50-MHz-AFS-Contest in allen Betriebsarten.
  • Am Dienstagabend findet in Skandinavien die Mikrowellenaktivität im NAC auf 2,3 GHz und höher statt.
  • Der tschechische Moon-Contest am Mittwochabend läuft am Mittwochabend auf 23 cm.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage (Stand Sonntag 4:30 MESZ): In unser Sendegebiet fließt mit einer Südwestströmung milde Meeresluft, ansonsten wird unser Wetter von einem Tief über den Britischen Inseln beeinflusst, das unser Wetter in den nächsten Tagen wechselhaft gestalten wird. Heute sehen wir nach langer Zeit mal wieder die Sonne – zumindest in Ostholstein und im Lauenburgischen. In den anderen Landesteilen ist es wolkig bis stark bewölkt mit Regen, der gegen Abend nachlässt. Bei Temperaturen bis 14 Grad können immer noch starke bis stürmische Böen auftreten. Über UKW-Überreichweiten brauchen wir dieser Tage nicht zu reden, auf der Tropo-Karte sind in ganz Europa für die nächsten Tage keine Tropo-Zonen zu sehen.

(anschl. Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert