Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 458 – KW 17/2023

Kalendarium

Heute ist der 120. Tag des Jahres, noch 245 Tage bis Jahresende.
Namenstag: Hildegard, Irmtraud, Pauline, Pius, Bernd (Walpurgisnacht)
Husum: Sonnenaufgang 5:47 Uhr, Sonnenuntergang 20:55 Uhr MESZ, Tageslänge 15 h 8 min.
Schwerin: Sonnenaufgang 5:40 Uhr, Sonnenuntergang 20:42 Uhr MESZ, Tageslänge 15 h 2 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

S-H: DARC-Ortsverband Husum (M04) feiert 70-jähriges Bestehen

Bei der Durchsicht von alten Unterlagen wurde der OVV des DARC-Ortsverbandes Husum (M04), Wolfgang DK7UY, unter anderem auch auf das Gründungsdatum des OV, den 8. November 1952, aufmerksam. Christian DD7LP hat außerdem im Nachlass von Willi DJ1ZD (†) auch noch das Original der Gründungsurkunde gefunden, welche bestätigt: M04 wird im November dieses Jahres 70 Jahre jung.

Aus diesem Anlass wird das Clubrufzeichen des OV Husum, DL0HU mit dem Sonder-DOK 70M04, ab morgen (01.05.) und dann bis zum 31. Oktober auf allen Bändern und Betriebsarten in der Luft sein. Jedes Mitglied von M04 kann in diesem Zeitraum nach Terminabsprache DL0HU aktivieren.

In diesem Zusammenhang möchte Wolfgang DK7UY auch eine Chronik des OV Husum (M04) erstellen. Wer also noch Dokumente, Bilder und Anekdoten zu diesem Projekt beisteuern kann, wird gebeten, diese zur Verfügung zu stellen. Meldet euch hierzu gerne per E-Mail bei Wolfgang DK7UY [ätt] darc .de.

S-H: Schleswig-Holstein-Treffen der Funkamateure am 21. Mai in Kronshagen

Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause wird es in diesem Jahr wieder ein Schleswig-Holstein-Treffen der Funkamateure geben. Diese Traditionsveranstaltung, die zuletzt 2019 wie in den Jahrzehnten zuvor in der Stadthalle Eckernförde stattfand, wird in diesem Jahr im Bürgerhaus Kronshagen in der Kopperpahler Allee 69 durchgeführt, und zwar am Sonntag, den 21. Mai in der Zeit zwischen 9 und 14 Uhr. Im Wesentlichen besteht das Schleswig-Holstein-Treffen aus einem Amateurfunkflohmarkt; Flohmarkthändler können ihren Stand bereits ab 8 Uhr einrichten. Nach dem Ende der Veranstaltung müssen Standbeschicker ihren Platz bis spätestens 14:45 Uhr räumen, da der Saal ab 15 Uhr für eine nachfolgende Veranstaltung benötigt wird. Eine Standgebühr wird nicht erhoben, es wird aber darum gebeten, die Flohmarkttische mit einer Unterlage abzudecken. Besucher des Schleswig-Holstein-Treffens zahlen eine minimale Eintrittsgebühr.

Als Rahmenprogramm wird es um 11:15 Uhr ein YL-Treffen mit Rita DH8LAR im Clubraum geben. Des Weiteren wird wieder eine Elektronik-Bastelaktion für Kinder und Jugendliche angeboten. Um 10 Uhr hält Jörg DF9LJ im Clubraum einen Vortrag zum Thema ENAMS, hierbei geht es um die Messung des Störpegels im Bereich zwischen 66 kHz und 31 MHz.

Für die Freunde des mobilen Amateurfunks gibt es in der Zeit zwischen 9 und 11 Uhr einen Anreisemobilwettbewerb auf 2 m. Wer sein Log an der Flohmarktkasse abgibt, erhält freien Eintritt. Im Mobilwettbewerb werden folgende Daten ausgetauscht: Rufzeichen, Rapport, lfd. Nummer ab 001 und der DOK. Nach jedem QSO wird die Frequenz der Gegenstation überlassen. Es können alle Fest-, Portabel- und Mobilstationen gearbeitet werden. Die Siegerehrung findet dann um kurz nach 11 Uhr im Saal statt.

Noch einmal: Schleswig-Holstein-Treffen der Funkamateure im Bürgerhaus Kronshagen am 21. Mai zwischen 9 und 14 Uhr.

HH: Änderungen beim Elbe-Relais-Verbund ab 21. Mai

Wie die Relaisarbeitsgruppe Hamburg e. V. in der vergangenen Woche mitteilte, wird der Verbund der 70-cm-FM-Relais im Raum Hamburg zum 21. Mai eingestellt. Wie es heißt, ist der Grund für die Einstellung die geringe Nutzung des Relaisverbundes, welche den Betrieb der technischen Einrichtungen nicht mehr rechtfertigt. Die einzelnen Relaisstandorte bleiben jedoch erhalten und werden für neue Relaisanwendungen umgerüstet.

In Folge der Auflösung des bisherigen Elbe-Relaisverbundes wird es einige Änderungen an den Standorten geben. So wird bei DB0OST in Geesthacht das Echolink-Modul, das bisher auf 70 cm aktiv war, auf das 2-m-Relais auf 145,725 MHz umziehen. Das 70-cm-Relais auf 439,250 MHz wird als neues Multimode-Relais für C4FM und D-STAR umgewidmet.

Das 70-cm-Relais DB0XH in Hamburg-Blankenese wird zu einem TETRA-Repeater im Mode TMO auf 438,225 MHz umgerüstet. Weitere Relais im bisherigen Elbe-Relaisverbund sind DB0HHH in Hamburg-Lohbrügge auf 438,625 MHz sowie DB0WOT in der Wingst auf 438,600 MHz, diese werden künftig in FM im Stand-alone-Betrieb arbeiten.

Für diejenigen, die weiterhin über eine FM-Relaiskopplung im Hamburger Raum arbeiten möchten, werden ab dem 21. Mai folgende 2-m-FM-Relais zwischen 21:00 und 4:00 Uhr Lokalzeit als Relaiskette zusammengeschaltet:

– DB0XH auf 145,6625 MHz
– DB0HHH auf 145,750 MHz
– DB0OST auf 145,725 MHz

Darüber informieren Manfred DK1MC und Malte DH4HAM von der Relaisarbeitsgruppe Hamburg e. V.

S-H: OV-Abend beim DARC-Ortsverband Schleswig (M13) am 5. Mai

Am kommenden Freitag (05.05.) steht beim OV Schleswig (M13) der allmonatliche OV-Abend auf dem Programm der OV-Aktivitäten. Die OV-Mitglieder und alle interessierten Funkamateure sowie gern gesehene Gäste treffen sich dazu um 19:00 Uhr im OV-Lokal „Ruhekrug“ in Lürschau bei Schleswig. Bei Bedarf wird der OV-Abend für Mitglieder, die nicht persönlich teilnehmen können, auch in den Onlinetreff übertragen.

Mit länger werdenden Tagen und besserem Wetter werden nun auch die OV-Aktivitäten bei M13 schrittweise hochgefahren. So will man beim OV-Abend am kommenden Freitag in die Feinplanungen für den OV-Material- und Wartungstag am 13. Mai in Klappholz gehen. Hier erwecken die Schleswiger Funkamateure den Stromerzeuger und Yagi-Antennen aus dem Winterschlaf und läuten so traditionell die Fielddaysaison ein. Hierzu wurde auch OM Wolfgang DK7UY aus dem OV Husum (M04) eingeladen, um den M13ern einen Einblick in diverse Spiderbeamprodukte zu geben.

Des Weiteren stehen die letzten Absprachen für die gemeinsame Teilnahme am Schleswig-Holstein-Treffen der Funkamateure am 21. Mai in Kronshagen auf dem Programm. Hier will man gemeinsam im Team anreisen und ein paar interessante Stunden verbringen.

Wie immer wird der M13-OV-Abend nach dem offiziellen Teil mit Klönschnack und technischen Diskussionen weitergeführt. In der Regel endet der Abend nach knapp drei Stunden gegen 22:00 Uhr. Natürlich sind auch Gäste immer herzlich willkommen.

Wie der OVV Oliver DO7OMB abschließend mitteilt, wünscht der OV Schleswig einem Prüfling aus den eigenen Reihen für den kommenden Dienstag alles Gute und viel Erfolg bei der anstehenden Prüfung zur Aufstockung der Amateurfunkklasse.

Alle weiteren Informationen und Termine des Ortsverbandes findet ihr auf der Website des OV unter www.dl0sx.de.

HH: Techniktag beim DARC-Ortsverband Scharbeutz (E35) am 17. Juni

Der OV Scharbeutz (E35) veranstaltet am 17.06. von 9 bis 18 Uhr seinen 3. Techniktag, eine Vortragsveranstaltung von Funkamateuren für Funkamateure. Die Veranstaltung findet in diesem Jahr im Haus des Kurgastes in der Seestraße 11 in 23684 Klingberg am Pönitzer See statt. Darüber informiert der OVV des DARC-Ortsverbandes Scharbeutz (E35), Stefan DL5HAS.

Parallel zum Vortragsprogramm findet in den Räumlichkeiten ein kleiner Amateurfunkflohmarkt statt. Sowohl für die Vortragsveranstaltung als auch für den Flohmarkt steht jedoch nur eine begrenzte Zahl von Teilnehmerplätzen zur Verfügung, daher müssen sich Besucher vorab per E-Mail anmelden bei Stefan DL5HAS (dl5has [ätt] darc. de). Die Teilnahme ist kostenlos, für die Teilnahme am Flohmarkt ist eine Spende in die OV-Kasse gerne gesehen. Für Getränke und einen Imbiss zur Mittagszeit sowie Kaffee und Kuchen zum Selbstkostenpreis ist gesorgt.

Die vorläufige Liste der Vorträge:

  • Umlaufende Satelliten und ISS empfangen mit einfacher, motorisch nachgeführter Antenne – Wolfgang, DD2HW
  • Grundlagen der Satellitenbahnberechnung und Live-Darstellung auf PCs mit Antennensteuerung – Stefan, DL5HAS
  • DXpedition P29RO (Papua-Neuguinea) – Heye, DJ9RR
  • Logbook of The World (LoTW) – Ulfert, DJ3XM
  • Die EFHW-Antenne (End Fed Half Wave) 80 m – 6 m – Antennen auf kleinen Grundstücken – Hans-Jürgen, DD2HZ
  • Selbstbau von Baluns, UnUns und Mantelwellensperren – Wolfgang, DD2HW
  • Arduino- und Raspberry-Pi-Update – Neue Modelle, aktuelle IDE, Micro Python und Basic) – Stefan, DL5HAS
  • Professionelle Produktion und Bestückung von Leiterplatten – Stefan, DL5HAS

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Am kommenden Dienstagabend startet im Nordic Activity Contest ein neuer Monat mit einem Aktivitätsabend in Skandinavien auf 2 m. Mit dabei sind wie immer Polen, Litauen, die Niederlande und Großbritannien mit jeweils eigenen 2-m-Aktivitäten.
  • Aus dem Distrikt Westfalen-Nord kommt am Dienstagabend die WNA-Aktivität auf 2 m und 70 cm zu uns.
  • Und auch die GMA-Bergfunker sind am Dienstagabend wieder auf 2 m von Bergen und Anhöhen aus aktiv.
  • Am Mittwochabend läuft dann wieder der Moon-Contest in Tschechien sowie die europaweite FT8-Aktivität – beides auf 2 m.
  • Am nächsten Wochenende läuft der DARC-UKW-Wettbewerb von Samstag- bis Sonntagnachmittag über 24 Stunden von 2 m über den Mikrowellen- bis hinauf in den Laserbereich. Dieser Contest ist relevant für die DARC-Clubmeisterschaft.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Die in den letzten Tagen nach Norddeutschland eingeflossene kühle Meeresluft gelangt zunehmend unter leichten Hochdruckeinfluss, ein Tief über Skandinavien schwächt sich weiter ab. Heute ist es verbreitet mehr sonnig als wolkig, es bleibt trocken, die Temperaturen bewegen sich zwischen 10 Grad in Nordfriesland und 15 Grad im Lauenburgischen, der Nordwestwind weht nur schwach. In der kommenden Nacht ist der Himmel klar, örtlich kann es wieder bis auf 1 Grad plus abkühlen, der weiterhin schwache Wind dreht auf südliche Richtungen. Morgen wird’s dann richtig frühlingshaft mit viel Sonne und Temperaturen bis 18 Grad, bevor es im weiteren Wochenverlauf wieder etwas kühler wird. Die UKW-Bedingungen gestalten sich weiterhin wechselhaft; lediglich durch die Ruhe in der Troposphäre können sich regional minimal angehobene VHF-Bedingungen einstellen.

(anschl. Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert