Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 455 – KW 14/2023

Kalendarium

Heute ist der 99. Tag des Jahres (Ostersonntag), noch 266 Tage bis Jahresende.
Namenstag: Thomas, Konrad, Hugo, Marcel, Waltraud, Maria
Bredstedt: Sonnenaufgang 6:36 Uhr, Sonnenuntergang 20:14 Uhr MESZ, Tageslänge 13 h 38 min.
Bad Kleinen: Sonnenaufgang 6:28 Uhr, Sonnenuntergang 20:03 Uhr MESZ, Tageslänge 13 h 35 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

S-H: „Westküstenflohmarkt“ am 16. April und Neues aus dem OV Husum (M04)

Am kommenden Sonntag, den 16. April ist es wieder soweit: Der jährliche Amateurfunk-Flohmarkt des OV Husum (M04) öffnet zum 33. Mal seine Türen für Besucher und Händler. Eröffnet wird der Funkflohmarkt für Besucher um 10:30 Uhr, Aussteller haben bereits ab 9:30 Uhr Zutritt. Veranstaltungsort ist die Husumer Kegelsporthalle in der Schleswiger Chaussee 23. Diese erreicht ihr ganz einfach, wenn ihr über die Bundesstraße 201 aus Richtung Schleswig kommend anfahrt. Ab dem Kreisverkehr am Ortseingang findet ihr die Kegelsporthalle nach ca. 300 Metern auf der rechten Seite. Tische sind vorhanden, es wird jedoch darum gebeten, diese mit einer Unterlage abzudecken. Eine Voranmeldung oder Tischreservierung ist nicht erforderlich. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Wie der OVV des DARC-Ortsverbandes Husum (M04), Wolfgang DK7UY ergänzend dazu mitteilt, werden während des Flohmarktes Spendenbüchsen aufgestellt. Die Hälfte des Erlöses dieser Spendenaktion geht als Dankeschön zur Bereitstellung der Räumlichkeiten an die Jugendgruppe des Keglervereins Husum, die andere Hälfte geht als Spende an die Amateurfunkgruppe Nord zum Erhalt des Bredstedt-Relais DB0XN. Der Betrag für DB0XN wird aus der OV-Kasse von M04 nochmals verdoppelt, dies wurde beim OV-Abend am vergangenen Donnerstag einstimmig beschlossen.

Des Weiteren begrüßt der OV Husum (M04) sein neues Mitglied Timo DO6TLL aus Risum-Lindholm und heißt ihn auch auf diesem Wege herzlich willkommen.

Abschließend berichtet Wolfgang DK7UY darüber, dass in der „Wochenschau Nordfriesland“ vom 2. April ein Artikel über die Husumer Funkamateure unter dem Titel „Beim Blackout immer erreichbar“ erschienen ist. Die Ausgabe habe ich euch im Manuskript zu dieser Sendung auf nord-ostsee-rundspruch.de verlinkt – schlagt dort die Seite 10 auf.

HH: Amateurfunk-Prüfung in Hamburg am vergangenen Montag mit gutem Ergebnis

Am vergangenen Montag (03.04.) fand eine weitere Amateurfunkprüfung bei der BNetzA-Außenstelle Hamburg statt. Das Interesse ist nach wie vor groß: Zu diesem Termin hatten sich acht Kandidaten angemeldet – drei für ein Upgrade von Klasse E auf A, ein weiterer für alle drei Teile zur Klasse A und vier Neueinsteiger für die Klasse E. Wie der Prüfungsbeisitzer Peter DJ9LN berichtet, lag das Alter der Prüflinge diesmal zwischen 16 und 59 Jahren.

Bis auf den Teilnehmer für Klasse A, dem im Technik-Teil der Prüfung einige Punkte fehlten, haben alle mit einem guten Ergebnis bestanden. Somit erscheinen jetzt sieben neue Rufzeichen auf den Bändern. Die Glückwünsche gehen an die OM Alexander, Sören, Stefan, Andreas, Eugen, Leon und Rainer. Peter DJ9LN wünscht ihnen viele gute Verbindungen und Spaß bei unserem Hobby – dem schließen wir uns gerne an.

Die nächste Amateurfunkprüfung in Hamburg findet am 17. April statt, dieser Termin ist jedoch bereits ausgebucht. Anmelden könnt ihr euch noch für die Prüfungen am 2., 8., 15. und 22. Mai.

HH: Hamburger Amateurfunk-Flohmarkt am 20. Mai

Traditionell findet der Hamburger Amateurfunk-Flohmarkt „zwischen den Jahren“ unter dem Motto „Das Beste zum Schluss“ statt. Nach der Corona-bedingten Zwangspause war die Nachfrage jedoch so groß, dass man sich dazu entschlossen hat, den Hamburger Amateurfunkflohmarkt in diesem Jahr zeitnah zu legen. Der nächste Amateurfunk-Flohmarkt in Hamburg findet statt am Samstag, den 20. Mai  in Hamburg-Harburg bei der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH). Veranstalter ist die Amateurfunk-AG der TUHH in Zusammenarbeit mit dem DARC-Ortsverband Harburg (E07).

Der Flohmarkt ist zwischen 9 und 15 Uhr für Besucher geöffnet, kommerzielle Händler haben bereits ab 5:30 Uhr Gelegenheit, ihren Stand aufzubauen; Privatverkäufer können sich ihren Platz ab 6 Uhr einrichten. Es gibt Platz für ca. 50 Tische, die auch vorhanden sind; es wird jedoch darum gebeten, eine Tischauflage mitzubringen.

Ein Einweisungsverkehr, bei dem auch Nachfragen gestellt werden können, erfolgt auf der 2-m-Frequenz 145,500 MHz. Es wird jedoch eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen, da nur begrenzter Parkraum für Pkw zur Verfügung steht. Weitere Informationen und Reservierung für Verkaufstische gibt es online unter www.amateurfunk-harburg.de unter dem Navigationspunkt „AFU-Flohmarkt HH“. Darüber informiert Andreas DL2OBH, OVV des DARC-Ortsverbandes Harburg (E07). Noch einmal: Amateurfunk-Flohmarkt Hamburg bei der Technischen Universität Hamburg-Harburg am 20. Mai.

HH: Der OV Stade (E04) hat einen neuen Vorstand

Aus verschiedenen Gründen konnten die notwendigen Neuwahlen beim DARC-Ortsverband Stade (E04) über einen längeren Zeitraum nicht stattfinden. Der Distriktsvorstand hatte daraufhin beschlossen, den OV Stade (E04) unter die Verwaltung des Distriktes zu stellen. So sollte der Fortbestand des Stader Ortsverbandes gesichert werden, um den Funkamateuren in und um Stade herum weiterhin wohnortnahe Treffen zu ermöglichen. Der Distriktsvorsitzende Mike DB1BMK übernahm kommissarisch das Amt des OVV von E04.

Ende März fand die lang erwartete Jahreshauptversammlung des OV Stade statt, bei der auch die Wahl eines neuen Vorstandes abgehalten wurde. Die Versammlungsleitung übernahm der kommissarische OVV und Distriktsvorsitzende Mike DB1BMK. Die anwesenden Mitglieder des Stader Ortsverbandes wählten Axel Kleindienst DL4ABI zu ihrem neuen OVV. Als sein Stellvertreter steht ihm ab sofort Hans-Peter Lambert DL8BEL zur Seite. Damit hat der OV Stade (E04) nun wieder einen handlungsfähigen Vorstand. Der Distriktvorsitzende gab die Verwaltung daraufhin an den OV zurück.

Der Distriktsvorstand Hamburg freut sich, dass nach einer halbjährigen ungewissen Zukunft als Übergangsortsverband das Fortbestehen des OV Stade (E04) gesichert werden konnte und bedankte sich bei Axel DL4ABI und Hans-Peter DL8BEL für die Bereitschaft, ehrenamtlich Verantwortung zu übernehmen. Gleichwohl merkte der Distriktsvorsitzende Mike DB1BMK an, dass nicht nur der OVV und sein Stellvertreter die Zukunft eines Ortsverbandes sichern können, vielmehr ist jedes einzelne Mitglied gleichermaßen dafür verantwortlich, denn nur gemeinsam können Aktivitäten und somit ein interessanter OV gestaltet werden. Darüber informieren Mike DB1BMK und der Referent für Öffentlichkeitsarbeit im DARC-Distrikt Hamburg (E), Matthias DD9HK in einem E-Mail an die Redaktion.

S-H: DABplus in Schleswig-Holstein jetzt im Regelbetrieb mit neuen Regional-Muxen und neuen Programmen

Am 28. März und somit zwei Tage früher als geplant wurde das dreijährige DABplus-Pilotprojekt in Schleswig-Holstein beendet und in den Regelbetrieb überführt. Damit einher ging der Start neuer Privatradio-Regionalmuxe für die Regionen Lübeck, Kiel, Flensburg und Heide. In den NDR-Muxen war in den vergangenen drei Jahren des Testbetriebs das Programm von R.SH sozusagen huckepack aufgeschaltet; dieses wurde nun in die neuen Regional-Muxe verschoben. Dadurch steht allen NDR-Programmen ab sofort wieder die volle Gesamtbandbreite von 104 kbps zur Verfügung, was zu einer verbesserten Audioqualität führt. Neue DABplus-Sender wurden an den Standorten Bungsberg und Mölln bereits am 27. März gestartet: Im Kanal 9D wird im Gleichwellenbetrieb das Sendegebiet des Lübecker Programmpaketes erweitert, das bereits seit Januar 2020 aus Stockelsdorf sendet. Dort ist jetzt u. a. – wie auch in allen anderen Sendegebieten in Schleswig-Holstein – Radio Hamburg, Rock Antenne Hamburg, die Ostseewelle aus Mecklenburg-Vorpommern sowie die Nordseewelle aus Ostfriesland zu hören, des Weiteren ist von Bungsberg, Stockelsdorf und Mölln Radio Lübeck und der Offene Kanal Lübeck (Lübeck FM) zu hören.

Am Senderstandort Kronshagen bei Kiel wurde die Sendeleistung des Kanals 5A auf 5 kW erhöht. Nach Süden hin wird das Sendegebiet des Kieler Programmpakets  durch den Sender Hennstedt bei Itzehoe auf dem selben Kanal erweitert. Dort ist jetzt neben R.SH, delta radio und Radio BOB! und dem Offenen Kanal Kiel (Kiel FM) das Schlager Radio aufgeschaltet. Demnächst kommen dort u. a. das Freie Radio Neumünster und die Oldie Antenne hinzu. In Flensburg und Westerland senden seit dem 28. März im Kanal 11D u. a. die Programme Radio Bollerwagen, Radio Flensburg und Antenne Sylt, hier wird das Programmangebot demnächst durch den OK Westküste und dem freien Radio Fratz ergänzt. Und auch in Heide (Welmbüttel) wurde ein neuer DAB+-Sender im Kanal 8C mit den genannten Programmen gestartet. R.SH, delta radio und Radio BOB! sind jetzt mit ihren vier Regionalversionen in den jeweiligen DABplus-Sendegebieten in Schleswig-Holstein verfügbar.

Wenn noch nicht geschehen, lohnt sich also ein Suchlauf auf euren DABplus-Radios; das Gerät wird fast überall viele neue Programme einlesen können. Eine Übersicht aller neuen Programme hat Markus Weidner in seinem Blog radioblog.eu zusammengestellt.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Noch bis 14 Uhr UTC läuft in Tschechien der OK Easter Contest auf allen Bändern zwischen 144 MHz und 76 GHz.
  • Bis 12 Uhr UTC veranstaltet die britische RSGB den RSGB Spring Contest auf 6 m.
  • Am Dienstagabend ist dann wieder Zeit für den Nordic Activity Contest (NAC), in der kommenden Woche auf 70 cm. Außerdem gibt es die WSA-Aktivität des DARC-Distriktes Westfalen-Süd auf 2 m und 70 cm.
  • Auch der tschechische Moon-Contest und die europaweite FT8-Aktivität finden am Mittwochabend auf 70 cm statt.
  • Ein weiterer NAC in Skandinavien findet am Donnerstagabend auf 50 MHz statt.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Ein Hochdruckgebiet mit Kern über Mittelschweden weitet seinen Einfluss zunehmend auf Mitteleuropa aus. Dabei wird ab morgen wärmere Luft herangeführt. In Mittelholstein herrscht heute ein bewölkter Himmel vor, nur an Ost- und Nordsee erwarten wir auch längere heitere Abschnitte. Auf jeden Fall bleibt es überall trocken bei 8 Grad an der Ostsee und 14 Grad in Südholstein, dazu weht nur schwacher Ostwind. Auch in der kommenden Nacht geht es wechselnd bewölkt weiter, es gibt aber auch klare Abschnitte bei nur schwachem Südostwind und frischen 5 bis 2 Grad plus. Morgen gehts dann heiter weiter bei frühlingshaften 16 Grad. Zur Wochenmitte setzt sich dann ein Island-Tief durch, das Wolken und Regen mit sich bringen wird. Die Temperaturverhältnisse am Boden und in den Höhen sind weiterhin ausgeglichen, sodass – wenn überhaupt – nur minimal angehobene UKW-Ausbreitungsbedingungen erwartet werden können.

(anschl. Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Ein Gedanke zu „Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 455 – KW 14/2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert