Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 446 – KW 5/2023

Kalendarium

Heute ist der 36. Tag des Jahres, noch 329 Tage bis Jahresende.
Namenstag: Agatha, Adelheid, Adele, Paul, Philipp, Elke
Husum: Sonnenaufgang 8:06 Uhr, Sonnenuntergang 17:10 Uhr MEZ, Tageslänge 9 h 4 min.
Schwerin: Sonnenaufgang 7:53 Uhr, Sonnenuntergang 17:03 Uhr MEZ, Tageslänge 9 h 10 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

S-H/HH/MVP: Nord-Contest 2023 voraussichtlich am 22. April

Traditionsgemäß findet der Nord-Contest der DARC-Distrikte I, H, V, E und M am dritten Samstag im April statt. In diesem Jahr ist dies der 15. April – der Tag, an dem viele YLs und OM den FUNK.TAG in Kassel besuchen möchten. Der vorausgehende Samstag fällt in die Karwoche. Aus diesem Grunde ist geplant, den Nord-Contest auf den 22. April zu verlegen. Derzeit holt man aber noch ein allgemeines Meinungsbild bei den Teilnehmern ein. Darüber informiert der Contestmanager Udo DJ4FV. Ergänzend teilt Udo mit, dass die Ausschreibung mit dem endgültigen Termin in den nächsten Tagen veröffentlicht wird.

Zur Erinnerung: Der Nord-Contest ist ein Kurzcontest auf 2 m und 70 cm in SSB und CW – zweineinhalb Stunden am Samstagnachmittag auf 2 m, anschließend eineinhalb Stunden auf 70 cm. Dieser Contest erfreute sich in den vergangenen Jahren stetig steigender Beliebtheit, zeitweise ging es dort auf den Bändern zu wie auf Kurzwelle. Veranstaltet wird der Nord-Contest von den DARC-Distrikten Nordsee, Hamburg, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein.

MVP: Zweiter Radio- und Funk-Flohmarkt in Plau am See am 1. April

Nach dem großen Erfolg des ersten Radio- und Funkflohmarktes in Plau am See im April des vergangenen Jahres haben die Initiatoren um Wilfried DC0XB und Stefan DL1WKP beschlossen, den Flohmarkt in Plau am See als jährliches Event zu etablieren. Angestrebter Termin wird auch zukünftig, je nach Lage der Osterfeiertage, das erste Wochenende im April des jeweiligen Jahres sein. Im vergangenen Jahr fanden sich etwa 200 Besucher aus Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Hamburg sowie aus Brandenburg und Berlin ein. Darüber hinaus konnten auch Gäste aus Bremen, Bitterfeld und aus Kassel begrüßt werden. Auch beim zweiten Radio- und Funk-Flohmarkt in Plau am See wird es wieder um Handel und Wandel gehen. So mancher altehrwürdige Röhrenempfänger wird seinen Besitzer wechseln und längst ausgedient geglaubtes Funkgerät nebst Zubehör wird neue Freunde finden. Auch für Ersatzteilsuchende, Technikbegeisterte und HiFi-Enthusiasten wird es wieder ausreichend Angebote geben. Darüber hinaus soll der geplante Radio-Funk-Flohmarkt auch ausgiebig Gelegenheit bieten, bei einem Kaffee einen Klönschnack mit Gleichgesinnten abzuhalten.

Der Radio-Funk-Flohmarkt in Plau am See findet statt am Samstag, den 1. April 2023 in der Zeit von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr in der Turnhalle des Kinder- und Jugendzentrums in der Steinstraße 96. Es wird ein sehr geringfügiger Eintrittspreis erhoben, Kinder und Jugendliche bis 14 Jahren haben freien Eintritt. Für eine kulinarische Betreuung ist gesorgt. Darüber berichtet Wilfried DC0XB, OVV des DARC-Ortsverbandes Plau am See (V18).

S-H: Rückblick auf den OV-Abend des DARC-Ortsverbandes Schleswig (M13)

Am vergangenen Freitag stand der allmonatliche OV-Abend auf der Agenda der Aktiven des Ortsverbands. Trotz stürmischen Wetters und insgesamt acht Abmeldungen im Vorfeld kamen dann doch 16 Mitglieder plus drei Gäste im OV-Lokal „Ruhekrug“ in Lürschau zusammen. Besonders erwähnenswert ist hier die Teilnahme von OM Holger DG6ED, der die dann doch schon herausfordernde Anreise aus Föhr auf sich nahm, um dem OV-Abend beizuwohnen. Etliche Teilnehmer waren bereits deutlich vor dem offiziellen Beginn vor Ort und letztendlich endete der OV-Abend wie üblich gegen 22:00 Uhr.

In bewährter Weise informierte das Team um Oliver DO7OMB und Klaus DO1LKD über Neuigkeiten im Ortsverband, gemeinsame Ideen und Projekte sowie über Punkte aus dem DARC. Es wurde der Entwurf des Ochsenweg-Diploms besprochen, zu welchem demnächst auch ein Sonder-DOK vergeben wird – dazu folgen noch gesonderte Informationen. Des Weiteren brachte man mit Samstag, den 13. Mai den OV-Materialwartungstag fest in den Kalender. Mit dieser Veranstaltung eröffnen die Schleswiger Funkamateure ja traditionell die Fieldday-Saison.

Darüber hinaus gab es wieder einen tiefen Einblick in die Fortschritte des diesjährigen Wintertechnikprojektes des Ortsverbands, bei dem es um den Bau einer Kurzwellen-Endstufe geht, die zum September-Fieldday zum Einsatz kommen soll. Hier führte Jochem DK2FT zu den wesentlichen technischen Punkten aus und erklärte anhand eines Blockschaltbilds, an welchen Baugruppen man zur Zeit arbeitet.

Der nächste OV-Abend der M13er findet am Freitag, den 3. März im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung statt. Die Einladungen hierzu wurden bereits an die Mitglieder versandt.

Alle weiteren Informationen und Termine des Ortsverbandes Schleswig (M13) findet Ihr auf der Website des OV unter www.dl0sx.de.

Wechsel in der Geschäftsführung des DARC

Viele von euch haben es bereits gehört oder gelesen: Wie der DARC-Vorstand am vergangenen Freitag bekanntgab, hat der DARC-Geschäftsführer,Jens Hergert DK7JH den Verein Anfang Februar 2023 auf eigenen Wunsch verlassen. Wie es heißt, möchte er sich nach 15 erfolgreichen Jahren neuen beruflichen Herausforderungen stellen. Um einen reibungslosen Übergang zu gestalten, wird der DARC-Vorstand nun bis auf Weiteres die Geschäftsführung des Vereins und dessen Gesellschaften allein übernehmen. Dazu schrieb der DARC-Vorsitzende Christian Entsfellner DL3MBG Folgendes: „Jens Hergert hat in den vergangenen Jahren mit großer Einsatzbereitschaft und taktischem Geschick den DARC mit seinen Gesellschaften vorangebracht und so manche schwierige Situation hervorragend gemeistert. Sein Ausscheiden aus unserem Verband bedauere ich sehr, besonders auch für die vielen ehrenamtlichen Funktionäre im Verein.“

Nach dem Bekanntwerden des Ausscheidens von Jens Hergert aus der Geschäftsführung entwickelte sich auf der DARC-Facebook-Seite eine z. T. sehr kontrovers geführte Diskussion. Daraufhin wurde die Kommentarfunktion des Beitrages deaktiviert.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im UKW-Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Noch bis 11 Uhr UTC läuft der DARC-Winterfieldday und der Bayerische Bergtag auf 70 cm. Danach geht’s dann bis 13 Uhr UTC auf 2 m weiter.
  • Am kommenden Dienstagabend startet im Nordic Activity Contest (NAC) in Skandinavien ein neuer Monat auf 2 m. Außerdem findet wieder die allmonatliche WNA-Aktivität des DARC-Distriktes Westfalen-Nord auf 2 m und 70 cm statt. Und auch die GMA-Bergfunker sind am Dienstagabend wieder auf 2 m unterwegs.
  • Am Mittwochabend läuft dann wieder die europaweite FT8-Aktivität auf 70 cm, zeitgleich mit dem Moon-Contest in Tschechien, ebenfalls auf 70 cm.
  • Einen weiteren NAC gibt es am Donnerstagabend auf 6 m.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Bei derzeit sehr hohem Luftdruck greift ein Tiefausläufer von Nordwesten her auf Norddeutschland über. Dabei ist recht kalte Luft wetterbestimmend, die in der neuen Woche erneut unter Hochdruckeinfluss gerät. Heute breiten sich in Schleswig-Holstein Regen, Schneeregen oder Schnee im Land aus und ziehen am Nachmittag Richtung Süden ab. Nördlich des Nord-Ostsee-Kanals ist es dann länger trocken und es kann sich auch die Sonne zeigen. Bei mäßigem Wind liegen die Temperaturen heute zwischen 2 Grad plus im Lauenburgischen und 7 Grad plus in Nordfriesland. Heute Nacht ist es locker bewölkt und überwiegend trocken, später kann sich Hochnebel ausbreiten bei Temperaturen zwischen plus 2 und minus 3 Grad. In der neuen Woche wird’s dann meist sonnig mit Tagestemperaturen knapp über 0 Grad und Nachtfrösten. Etwa ab Dienstag erwarten wir durch Hochdruckeinfluss und einer ruhigen Troposphäre leicht angehobene Bedingungen auf den UKW-Bändern.

(anschl. Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V. sowie der Februar-Ausgabe des VFDB-Rundspruchs)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert