Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 435 – KW 44/2022

Kalendarium

Heute ist der 310. Tag des Jahres, noch 55 Tage bis Jahresende
Namenstag: Rolf, Rudolf, Sibylle, Nina, Tina, Christine, Kerstin
Bredstedt: Sonnenaufgang 7:36 Uhr, Sonnenuntergang 16:38 Uhr MEZ, Tageslänge 9 h 2 min.
Bad Kleinen: Sonnenaufgang 7:23 Uhr, Sonnenuntergang 16:31 Uhr MEZ, Tageslänge 9 h 8 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

S-H: Schleswig-Holstein-Aktivitätswochenende am 12. und 13. November

Am nächsten Wochenende ist es wieder soweit: Das Schleswig-Holstein-Aktivitätswochenende 2022 geht an den Start. Notiert euch jetzt schon mal die Aktivitätszeiten, alle Zeiten in UTC:

Samstag, 12.11.:

  • 9:00 – 11:00 40 m,
  • 14:00 – 16:00 80 m,
  • 17:00 – 18:30 2 m,
  • 18:30 – 19:00 70 cm.

Sonntag, 13.11.:

  • 7:00 – 9:00 80 m,
  • 12:00 – 14:00 40 m,
  • 16:00 – 17:30 2 m,
  • 17:30 – 18:00 70 cm.

Betriebsarten sind CW und SSB, auf den UKW-Bändern auch FM, jeweils in unterschiedlichen Klassen. Ausgetauscht werden Rapport, Name, DOK und auf UKW zusätzlich der Locator. Eine laufende Nummer für jedes QSO ist NICHT erforderlich. Die genaue Ausschreibung findet Ihr auf der Website des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein, dort in der Rubrik „Funkbetrieb“ (den Link dorthin findet Ihr auch im Manuskript zu dieser Sendung unter nord-ostsee-rundspruch.de), dort werden auch Log- und Auswerteblätter zum Download angeboten. Außerdem könnt Ihr die Ausschreibung in der Novemberausgabe der CQ DL auf Seite 65 nachlesen.

HH: Distriktsversammlung Hamburg vom 30. Oktober – ein Rückblick

Vertreter aus 26 Ortsverbänden des Distriktes E (Hamburg) fanden sich am vergangenen Sonntag zur diesjährigen Distriktsversammlung im Landhaus „Jägerhof“ in Hamburg-Hausbruch zusammen. Als Gäste wurden sehr herzlich Oliver DL7TNY und DL1UX vom DARC-Notfunkreferat sowie der VUS-Referent aus Schleswig-Holstein, Dieter DC5BT sowie Michael DL9LBG und Damaris DO2DAE von der Redaktion Nord-Ostsee-Rundspruch begrüßt. Zu Beginn der Versammlung trat der Inhaber des Landhaus „Jägerhof“ vor die Versammlung und bat um Verständnis für die erhöhten Bewirtungspreise, indem er detailliert die gestiegenen Energiepreise beschrieb, die sein Unternehmen derzeit zu bewältigen hat.

Zu Beginn der Versammlung gedachten die Anwesenden 27 YLs und OM, die seit der letzten Versammlung vor einem Jahr im Distrikt Hamburg verstorben waren. Im Anschluss wurde im Auftrag des DARC-Vorsitzenden Christian Entsfellner DL3MBG die Goldene Ehrennadel des DARC an Peter Wolff DJ9LN überreicht, der sich in den vergangenen Jahrzehnten in den Bereichen Amateurfunk-Ausbildung, Öffentlichkeitsarbeit sowie als stellv. Distriktsvorsitzender und Beisitzer der Amateurfunkprüfungen bei der BNetzA Hamburg verdient gemacht hat.

Im Anschluss berichtete der Distriktsvorsitzende, Mike DB1BMK über die Aktivitäten des Distriktsvorstandes. So teilte er mit, dass der Vorstand und die Referenten ihre Informationen auf einer gemeinsamen cloudbasierten Informationsplattform austauschen. Des Weiteren informierte er über seine Teilnahme beim Funktionsträgerseminar 2.0. Im vergangenen Februar wurde mit dem Sonder-DOK 60FLUT an die Hamburger Sturmflut im Jahr 1962 erinnert, wobei bei dieser Aktivität 1.360 QSOs ins Log kamen. Auch das aktuelle Thema „Entwurf einer novellierten Amateurfunkverordnung“ brachte Mike DB1BMK zur Sprache. Seinen Bericht schloss er mit ein wenig Statistik: Der DARC-Distrikt Hamburg ist mit einem Durchschnittsalter der DARC-Mitglieder in Hamburg von 63,8 Jahren der zweitälteste aller Distrikte – der Bundesdurchschnitt liegt bei 61,6 Jahren. Aktuell sind 1266 DARC-Mitglieder im Distrikt Hamburg organisiert.

Um Zeit für den anschließenden Vortrag des Notfunkreferates zu sparen, fasste der stellv. Distriktsvorsitzende Andreas DL2OBH die Berichte aller Referenten zusammen. Die Distriktskasse verfügt derzeit über ein Guthaben von 18.600 Euro, den Einnahmen aus den Distriktszuweisungen standen Ausgaben u. a. für die Jubiläums-Schifffahrt auf der Süderelbe am 25. September gegenüber. Im Anschluss stellten sich kurz neue OVVe im Distrikt vor, u. a. der neue Ortsverbandsvorsitzende des OV Ratzeburg (E39), André DG3AZ.

Bei den Berichten aus den Ortsverbänden beschrieb Rolf DK9LJ vom OV Norderstedt (E12) den Umzug des Relais DB0HHN vom Campingplatz Götzberg nach Bilsen. Dies war erforderlich geworden, nachdem der frühere Standort seitens des Campingplatzbetreibers gekündigt wurde. Aus E33 (Winsen/Luhe) wurde über vielfältige Aktivitäten berichtet, u. a. die Ausrichtung einer Distriktsfuchsjagd im Großen Buchwedel in Stelle südlich von Hamburg, der Teilnahme am SSB-Fieldday und WAG-Contest sowie der Inbetriebnahme des neuen 2-m-Relais DO0RAM in Ramelsloh. Aus dem OV Ahrensburg/Großhansdorf (E09) war zu erfahren, dass der Termin für „QTC an der See 2023“ bereits jetzt feststeht: Am 9. September des kommenden Jahres wird die beliebte Veranstaltung erneut im Waldreitersaal in Großhansdorf stattfinden.

Nach einer Pause begann der Notfunk-Referent des DARC, Oliver DL7TNY mit seinem über zweistündigen Vortrag, der von allen Anwesenden bis zum Schluss mit Spannung und Interesse verfolgt wurde. In seiner Einführung zum Thema sprach er als aktuelle Probleme die z. T. überholten Ansichten in Sachen Notfunk, die mangelnde Kommunikation sowie die Erfahrungen aus dem Ahrtal im vergangenen Jahr an. Im Verlauf des Vortrags betonte er mehrfach die Wichtigkeit der Kommunikation auf OV-Ebene in einem Not- oder Katastrophenfall. Es sei wichtig, füreinander da zu sein, was bereits mit der Erreichbarkeit mit Handfunkgeräten im lokalen Umfeld beginnt. Hier ist eine vorbereitende Planung auf OV-Ebene essenziell wichtig. Die Unterstützung von BOS-Funkdiensten spielt im aktuellen Notfunk-Konzept hingegen kaum noch eine Rolle, da die Funkdienste von Behörden und Sicherheitsdiensten den Ressourcen des Amateurfunks deutlich überlegen und ausfallsicher sind. Abschließend stellte Oliver DL7TNY die in der Vergangenheit z. T. kontrovers diskutierten Anhänger für den Auf- und Ausbau von WLAN-Netzen sowie den Problemen der Finanzierbarkeit vor. Nach dem Vortrag waren viele Zuhörende der einhelligen Auffassung, viel Neues erfahren zu haben und viele Dinge in Sachen Notfunk jetzt anders zu sehen. Insbesondere die soziale Komponente des Notfunks hat bei vielen Anwesenden Eindruck hinterlassen.

Zum Abschluss der Versammlung teilte der Distriktsvorsitzende Mike DB1BMK mit, dass es ab kommendem Jahr statt wie bisher zwei Distriktsversammlungen nur noch eine Versammlung im Herbst geben wird. Diese wird ergänzt durch zwei Regionalversammlungen im Frühjahr in verschiedenen Regionen Hamburgs.

Nach über fünf Stunden mit viel Informationsaustausch plus Vortragsprogramm schloss die Distriktsversammlung um kurz nach 18 Uhr.

HH: Neues 2-m-FM-Relais DO0RAM in Ramelsloh auf 145,575 MHz in Betrieb gegangen

Wie uns Matthias DD9HK während der Distriktsversammlung in Hamburg mitteilte, gibt es seit Kurzem ein neues 2-m-FM-Relais im Süden Hamburgs: Aus Ramelsloh sendet DO0RAM auf der Frequenz 145,575 MHz in FM. Die Relaisablage beträgt die üblichen 600 kHz. Der Sysop Dirk DO1HDR weist daraufhin, dass die automatische Relaisablage bei vielen Geräten unterhalb von 145,600 MHz nicht funktioniert, sodass die Ablage manuell ins Gerät einprogrammiert werden muss. Derzeit gibt es oft Sendeversuche auf der Ausgabefrequenz. Dirk DO1HDR betont weiterhin, dass die Frequenz 145,575 MHz bereits seit einigen Jahren lt. Bandplan zum Relaisbereich gehört.

Weitere Informationen zum Relais gibt es auf der QRZ.com Seite von DO0RAM. Wie es dort heißt, ist der Relaisstandort DO0RAM via DF0HHH ans HAMnet angebunden. Des Weiteren gibt es dort auch ein 70-cm-Relais auf 438,400 MHz sowie einen Simplex-TETRA-Repeater auf 430,350 MHz. Aktuell sind die Relais bei DO0RAM wegen Wartungsarbeiten kurzfristig außer Betrieb.

S-H: Rückschau auf den Peilwettbewerb für Kinder und Jugendliche im Vieburger Gehölz in Kiel

Neun Jugendliche im Alter zwischen 9 und 11 Jahren fanden sich gestern (05.11.) im Vieburger Gehölz am Fuße des Kieler Fernsehturms ein, um an einem 80-m-Peilwettbewerb teilzunehmen. Dieser fand im Rahmen eines Workshop-Wochenendes des Enrichment-Programms des Landes Schleswig-Holstein statt. Unter der Anleitung von Otto DK8LT wurden die sehr interessierten Schülerinnen und Schüler in die Bedienung der Peilempfänger eingewiesen, sodass sie in der Lage waren, binnen kürzester Zeit im Wald versteckte Peilsender und Foxoring-Sender aufzuspüren, die ein Team von Kieler Funkamateuren zuvor platziert hatten. Auch ich (DL9LBG) hatte wieder die Freude, zwei Jungs zu begleiten, die sehr wissbegierig viele Fragen stellten und ihre Peilempfänger souverän bedienten. Alle Schülerinnen und Schüler fanden unter Begleitung von Funkamateuren alle Füchse und wurden abschließend mit Urkunden im Rahmen einer Siegerehrung ausgezeichnet. Heute wird das Workshop-Wochenende mit Elektronikbasteln und Experimenten unter der Leitung von Otto DK8LT fortgesetzt.

S-H: OV-Abend beim DARC-Ortsverband Schleswig (M13) – so war’s

Wie immer zum Monatsbeginn stand am vergangenen Freitag der allmonatliche OV-Abend beim OV Schleswig (M13) an. Obwohl sich etliche der sonst regelmäßig teilnehmenden Mitglieder im Vorfeld abgemeldet hatten, kamen dann doch 21 Mitglieder und Gäste zusammen. Besonders erwähnenswert ist hier die Teilnahme von vier M16ern aus dem OV Nortorf. Es wurde auch gleich die Gelegenheit genutzt, eine kleine Informationsveranstaltung über die Diplom-Sammler Waterkant (DSW) zu veranstalten.

Neben den üblichen Informationen zum Geschehen im DARC und dem Amateurfunkleben standen auch wieder interne Dinge des Schleswiger Ortsverbands im Vordergrund. Neben der kurzen Besprechung der guten Ergebnisse des Kurzwellenfielddays im September wurde auch über die neue Urkunde für das Ochsenwegdiplom abgestimmt. Mit großer Zustimmung wurde das neue Urkundenlayout angenommen. Somit hat dieses ansprechende Diplom ab sofort auch wieder eine aktuelle und attraktive Urkunde.

Nach dem offiziellen Teil des Abends übernahm dann wieder OM Jochem DK2FT. Diesmal hielt er einen spannenden und kurzweiligen Vortrag über seine persönlichen Erfahrungen beim Aufbau einer Photovoltaik-Insellösung und die mögliche Einbindung in das Stromnetz.

Am 2. Dezember steht dann für die Schleswiger Funkamateure der Jahresabschluss mit Grünkohlessen an. Alle Informationen dazu finden sich in der bereits versandten Einladung, diese kann man auch auf der Website der Schleswiger Funkamateure finden. Im Januar wird dann der OV-Abend im Onlinetreff des Ortsverbands stattfinden, da das OV-Lokal „Ruhekrug“ – wie immer zum Jahresanfang – seinen wohlverdienten Winterurlaub macht.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im UKW-Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Seit gestern und noch bis heute Nachmittag sind die Telegrafisten auf 2 m aktiv: Es läuft der IARU-Region-1-Marconi-Contest auf 2 m in CW.
  • Am Dienstagabend geht es dann auf 70 cm weiter mit einem weiteren Nordic Activity Contest (NAC) in Skandinavien. Auch der Distrikt Westfalen-Süd ist wieder mit seiner WSA-Aktivität auf 2 m und 70 cm mit von der Partie.
  • Auch der Moon-Contest in Tschechien sowie die europaweite FT8-Aktivität am Mittwochabend finden auf 70 cm statt.
  • Einen weiteren NAC gibt es dann am Donnerstagabend auf 50 MHz.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Über den Britischen Inseln befindet sich derzeit ein umfangreiches Tief, deren Ausläufer heute unser Sendegebiet streifen. Ansonsten gelangt die einfließende Meeresluft unter leichten Zwischenhocheinfluss. Heute Vormittag fällt noch Regen, bevor sich später von Lauenburg bis Ostholstein Auflockerungen einstellen und es dann überwiegend trocken bleibt. Zum Abend kommt in Nordfriesland und Dithmarschen neuer Regen auf. Die Temperaturen bewegen sich um die 12 Grad, der Südwind weht mäßig bis frisch. In der kommenden Nacht regnet es in den nördlichen Landesteilen Schleswig-Holsteins, dabei fallen die Temperaturen auf Werte um die 8 Grad. Ihr könnt es euch bei den ausgeglichenen Temperaturverhältnissen und ungünstigen Strömungen schon denken: UKW-Überreichweiten sind in den nächsten Tagen in Mittel- und Nordeuropa nicht zu erwarten.

(anschl. Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V. und der November-Ausgabe des VFDB-Runspruchs)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert