Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 432 – KW 41/2022

Kalendarium

Heute ist der 289. Tag des Jahres, noch 76 Tage bis Jahresende
Namenstag: Gerhard, Margareta, Sophie, Hedda
Husum: Sonnenaufgang 7:55 Uhr, Sonnenuntergang 18:24 Uhr MESZ, Tageslänge 10 h 29 min.
Schwerin: Sonnenaufgang 7:43 Uhr, Sonnenuntergang 18:15 Uhr MESZ, Tageslänge 10 h 32 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

S-H: Uwe Scharweit DD2LU silent key

Wie einer Traueranzeige in der Ausgabe der „Kieler Nachrichten“ vom gestrigen Samstag (15.10.) zu entnehmen ist, verstarb am 1. Oktober OM Uwe DD2LU aus Gettorf im Alter von 84 Jahren. Uwe DD2LU gehörte dem DARC-Ortsverband Eckernförde (M01) an. Im Umfeld des Kieler ATV-Standortes DB0IL erbaute er im Jahr 1992 das erste 13-cm-ATV-Relais in Schleswig-Holstein unter dem damaligen Rufzeichen DB0RG. Im vergangenen Jahr wurde DD2LU für seine 40-jährige DARC-Mitgliedschaft geehrt. Wie Hans-Jürgen DJ2LY berichtet, hat Uwe DD2LU in den letzten Jahren vorwiegend SSTV auf Kurzwelle betrieben. Während seines Berufslebens war Uwe beim NDR-Senderstandort Kronshagen u. a. als Ingenieur für den Sendebetrieb mit verantwortlich.

Zu Ehren und in Gedenken an Uwe DD2LU bitte ich um einen Moment der Stille auf den Relais. […]

S-H: Peilveranstaltung im Vieburger Gehölz in Kiel am 5. November

Am Samstag, den 5. November findet im Vieburger Gehölz am Fuße des Kieler Fernsehturms ein Workshop unter dem Titel „Jagd auf Funkfüchse“ statt, veranstaltet von der Forscherwerkstatt der Christlichen Schule Kiel unter der Leitung von Otto DK8LT. Es wird ein sportlicher 80-m-Funkpeil-Wettlauf durchgeführt, bei dem zwei Gruppen starten werden; erster Start ist um 11 Uhr, der zweite Lauf startet gegen 13:30 Uhr. Treffpunkt ist am Hornheimer Weg 52 in der Nähe des Kieler Fernsehturms. Geplant ist eine Mischung aus traditioneller Fuchsjagd und einem Teil Foxoring, d. h. drei 80-m-Sender senden im 3-Minuten-Takt jeweils eine Minute ihre Kennung und drei Foxoring-Sender laufen im Dauerbetrieb, die in vorgegebenen Suchkreisen zu empfangen sind. Unterstützt wird die Veranstaltung von Funkamateuren aus dem Raum Kiel. Für die Schüler werden Peilempfänger zur Verfügung gestellt. Wie der ARDF-Referent im Distrikt Schleswig-Holstein, Andreas DK7RCA mitteilt, sind aber auch Gäste willkommen, die einfach „aus Spaß“ mit eigenen Empfängern mitlaufen wollen und den Jugendlichen Tipps und Tricks verraten und somit motivierend einwirken können. Noch einmal: Jugend-Peilwettbewerb am 5. November im Vieburger Gehölz in Kiel.

HH: Versammlung des DARC-Distriktes Hamburg (E) am 30. Oktober

Das Vorstandsteam des Distriktes Hamburg teilt mit, dass die nächste Distriktsversammlung am Sonntag, den 30.10.2022 ab 13:00 Uhr stattfinden wird. Veranstaltungsort ist wie in den vergangenen Jahren das Landhaus „Jägerhof“ im Heuweg 12 – 14 in Hamburg-Hausbruch. Neben den Berichten des Vorstandes und der Referenten sowie der Vorstellung der neuen Ortsverbandsvorsitzenden wird es wieder Berichte und Informationen aus jedem einzelnen Ortsverband des Distriktes „Echo“ geben, die erfahrungsgemäß immer wieder für OV-übergreifenden Austausch sorgen werden.

Nach einer Pause wird der DARC-Notfunk-Referent Oliver Schlag DL7TNY in einem Vortrag das aktuelle Notfunk-Konzept des DARC e. V. vorstellen und zur Diskussion stellen.

Wie der Distriktsvorsitzende Mike DB1BMK abschließend mitteilt, ist die Einhaltung der zum Zeitpunkt der Versammlung geltenden Vorgaben in der Corona-Pandemie zwingend erforderlich, des Weiteren gelten die Bestimmungen des Betreibers des Versammlungsraumes. Mike DB1BMK bittet darum, dass Vertreter aus möglichst jedem Ortsverband des Distriktes Hamburg an der Versammlung teilnehmen mögen. Sollten sowohl OVV als auch sein Stellvertreter verhindert sein, so kann ein Mitglied des jeweiligen Ortsverbandes mit schriftlicher Vollmacht des OVV den Ortsverband vertreten.

Noch einmal: Distriktsversammlung Hamburg am 30. Oktober ab 13 Uhr in Hamburg-Hausbruch.

S-H: „Spannungsgeladener“ OV-Abend beim Ortsverband Heide (M17) – ein Rückblick

Am vergangenen Donnerstag (13.10.) fand im MTV-Sportheim in Heide der OV-Abend des DARC-Ortsverbandes Heide (M17) statt. Mit einem im wahrsten Wortsinne „spannungsgeladenen“ Vortrag stellte OM Maik DO2LMH den neun anwesenden und vier per TREFF.DARC.de zugeschalteten Mitgliedern und Freunden des Heider OVs in Form einer PowerPoint-Präsentation vor, wie seine Amateurfunkstation auch bei einem Blackout weiter „on Air“ bleiben kann. Mittels acht Solarzellen à jeweils maximal 100 Watt Leistungsabgabe, welche auf dem Dach seines Einfamilienhauses in Tellingstedt die Sonneneinstrahlung aus den Himmelsrichtungen von Ost über Süd bis West nutzen, sowie einem 300-Watt-Windgenerator lädt er Akkumulatoren auf. Dies sind ausgemusterte Kfz-Starter-Batterien, die für diesen Zweck noch brauchbar sind und in regelmäßigen Abständen von Maik ausgetauscht werden. Ca. 500 Ah Kapazität stehen für die Speicherung zur Verfügung. DO2LMH betreibt neben seiner Funkstation zusätzliche Leuchten in den Wohnräumen, eine Wetterstation sowie eine spezielle, mit 12 Volt arbeitende Gefriertruhe mit 166 Liter Fassungsvermögen, was bei den Zuhörenden für besonderes Erstaunen sorgte. In der Präsentation waren u. a. ein mit einer Drohnenkamera aufgenommenes Video der Solarpanels, des Windkraftgenerators und der Antennenanlage zu sehen.

DO2LMH führte plastisch vor Augen, wie Nachhaltigkeit bei der Energieversorgung im Amateurfunk Einzug halten kann, verbunden mit der Möglichkeit, bei längerfristigen Stromausfällen durch geschicktes Management des Sendebetriebs tagelang für Notfunk zur Verfügung zu stehen. Mit diesem Thema wird sich der OV Heide (M17) auch weiterhin beschäftigen. Die Anwesenden des M17-OV-Abends bedankten sich gemeinsam bei OM Maik DO2LMH für den informativen Vortrag und die Anregungen zur netzunabhängigen Stromversorgung. Darüber berichtet Raimund DH8RD aus dem OV Heide (M17).

MVP: Infoveranstaltung zum Thema „FM-Funknetz.de“ am 29. Oktober in Plau am See

In Mecklenburg-Vorpommern sind bereits viele FM-Relais über das FM-Funknetz.de (ehem. Thüringen.Link) miteinander gekoppelt und ermöglichen regionsübergreifenden Funkbetrieb auf 2 m und 70 cm. Zum Thema ”Neue Möglichkeiten des FM-Funknetz-Verbundes und deren effektive Nutzung” wird es am Samstag, den 29. Oktober eine Vortragsveranstaltung geben. Diese findet statt im Funkraum des DARC-Ortsverbandes Plau am See (V18) in der Steinstraße 96 in Plau am See. Dozenten des Vortrages sind Ingo DL7UBB vom OV V18 sowie Max DB3MAX. Der OVV von V18 (Plau am See), Wilfried DC0XB, bittet um eine Anmeldung per E-Mail [hwmansfeld ät t -online .de], die (etwas unaussprechliche) E-Mail-Adresse findet Ihr im Manuskript zu dieser Sendung unter nord-ostsee-rundspruch.de. Darüber informierte uns der Referent für Digital- und Relaisfunk im Distrikt V, Max DB3MAX.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im UKW-Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Noch bis 10 Uhr UTC (also noch gut eine Stunde) läuft in Frankreich der REF-Kurzcontest auf 70, 23 und 13 cm in allen Betriebsarten, zeitgleich mit dem ON-Contest in Belgien auf 2 m in CW und SSB.
  • Bis um 11 Uhr UTC findet in Tschechien der OK-Aktivitätscontest zwischen 2 m und 10 GHz statt, zeitgleich mit der DUR-Mikrowellenaktivität der Dresdener UKW-Runde auf 23 cm und höher.
  • Bis um 13 Uhr UTC findet in Großbritannien der RSGB-AFS-Contest auf 50 MHz statt.
  • Am Dienstagabend wird in Skandinavien im Rahmen des Nordic Activity Contestes (NAC) das 23-cm-Band aktiviert, ebenso in Litauen, Polen, den Niederlanden und Großbritannien.
  • Der tschechische Moon-Contest am Mittwochabend findet in der kommenden Woche auf 6 m statt, zeitgleich mit der europaweiten FT8-Aktivität auf 23 cm.
  • Und dann haben wir noch den NAC am Donnerstagabend auf 70 MHz.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Mit einer südwestlichen Strömung greifen wiederholt Ausläufer eines Tiefdrucksystems über dem Nordatlantik auf unser Sendegebiet über. Sie führen feuchte und ungewöhnlich milde Meeresluft aus Südwesten mit sich. Heute scheint neben wolkigen Phasen des Öfteren die Sonne, nur in Nordfriesland sind noch einzelne Schauer unterwegs. Bei Höchsttemperaturen bis 18 Grad weht heute starker Wind, an der Nordsee auch mit stürmischen Böen aus Südwest. In der kommenden Nacht ist es wechselnd bewölkt, der Wind flaut ab und dreht auf Südost bei Tiefsttemperaturen zwischen 10 und 8 Grad. Morgen sind bei milden Luftmassen bis 20 Grad möglich, in Mecklenburg sogar noch darüber, das Ganze bei bedecktem Himmel und zeitweisem Regen. Erst zur Wochenmitte erwarten wir mit einem Wetterumschwung einen heiteren Himmel bei weiterhin zweistelligen Tagestemperaturen. Mit der Beruhigung in der Troposphäre können die warmen Luftmassen etwa ab Dienstag für angehobene UKW-Bedingungen sorgen, die sich von Polen über Norddeutschland bis zu den Britischen Inseln erstrecken.

(anschl. Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert