Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 425 – KW 34/2022

Kalendarium

Heute ist der 240. Tag des Jahres, noch 125 Tage bis Jahresende
Namenstag: Elmar, Augustin, Hermes, Vivian, Adelinde
Bredstedt: Sonnenaufgang 6:23 Uhr, Sonnenuntergang 20:26 Uhr MESZ, Tageslänge 14 h 3 min.
Bad Kleinen: Sonnenaufgang 6:15 Uhr, Sonnenuntergang 20:14 Uhr MESZ, Tageslänge 13 h 59 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

MVP: Gerd Hoffmann DG3TP silent key

Gerd Hoffmann, DG3TP †

Mit großer Bestürzung haben wir gestern erfahren, dass OM Gerd DG3TP am vergangenen Donnerstag (25.08.) plötzlich und unerwartet verstorben ist. Darüber informierte seine XYL Marion den OV Schwerin (V14), dem Gerd DG3TP als stellvertretender OVV vorstand. Genau heute vor einem Jahr (28.08.2021) wurde er auf der Distriktsversammlung in Elmenhorst nach zwei Wahlgängen zum stellvertretenden Distriktsvorsitzenden des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern (V) gewählt. Davor war er im Team des damaligen Distriktsvorsitzenden Franz DL9GFB als UKW-Referent sehr engagiert tätig. Gerd war neuen Techniken im Amateurfunk immer  sehr aufgeschlossen. So trieb er gemeinsam mit Max DB3MAX u. a. den Ausbau digitaler Relaisfunkstellen in Mecklenburg-Vorpommern voran. Er selbst betrieb als Relaisverantwortlicher den Standort DB0MVP in Schwerin mit dem 2-m-FM-Relais sowie dem 70-cm-C4FM-Relais und dem neuen abgesetzten Empfänger für das 10-m-Relais in Ribnitz-Damgarten. Auf den Bändern war er regelmäßig aktiv, insbesondere als Operator der Schweriner Clubstation DL0SWN war er in vielen Contesten zu hören. Den meisten von euch dürfte er als zuverlässiger Übertrager der Sonntagssendung des Nord-Ostsee-Rundspruchs auf dem 2-m-Relais DB0MVP bekannt sein, wodurch gewährleistet war, dass über das FM-Funknetz.de eine Reihe weiterer Relais auch weit außerhalb unseres primären Sendegebietes bei unseren sonntäglichen Livesendungen angeschlossen waren.

Ein festes Ritual waren an jedem Sonntagvormittag unsere kurzen Vorgespräche vor Beginn der Rundspruchsendung über die Begebenheiten der vergangenen Woche – so auch am vergangenen Sonntag. Und auch, wenn ich am Donnerstagabend den Deutschland-Rundspruch auf 80 m aus Baunatal gesendet habe, war er häufig im Bestätigungsverkehr mit von der Partie, um seine 80-m-Portabelstation zu testen. Darüber hinaus hat Gerd DG3TP mit Beiträgen für unser Magazin für eine positive Außenwirkung des Distriktes V und „seines“ Ortsverbandes Schwerin (V14) gesorgt.

Wir in der Redaktion sprechen dem OV Schwerin (V14) und insbesondere Gerds XYL Marion unser ehrliches Mitgefühl aus – wir haben mit DG3TP weitaus mehr als nur einen guten Funkfreund verloren!

Für das Gedenken an Gerd DG3TP bitte ich um einen Moment der Stille auf den Relais! […]

Ergänzend dazu noch folgender Hinweis: OM Helmut DL9SUD aus dem OV Schwerin (V14) hat auf unkomplizierte Weise spontan dafür gesorgt, dass die Übertragung unserer Sendung auch heute auf dem Schweriner 2-m-Relais DB0MVP stattfinden kann. Dafür sagen wir im Namen der Hörer sehr herzlichen Dank! Helmut DL9SUD teilt mit, dass heute auf DB0MVP (2 m) kein Bestätigungsverkehr stattfinden wird.

S-H: Amateurfunk-Kurs des OV Eidertal (M30) für die Zeugnisklasse E startet am 12. September

Nach einer längeren, pandemiebedingten Pause führt der DARC-Ortsverband Eidertal (M30) im kommenden Winterhalbjahr wieder einen Lehrgang zur Erlangung der Amateurfunk-Zeugnisklasse E durch. Man trifft sich erstmals am Montag, den 12. September um 19 Uhr im OV-Heim in Molfsee im Stuthagen 19 (Gebäude neben der Feuerwehr). Wie der Kursleiter Lup DJ7SW mitteilt, wird der Kurs einmal pro Woche jeweils montagabends stattfinden und voraussichtlich bis Mai 2023 andauern, bevor die Kursteilnehmer zur Prüfung bei der Bundesnetzagentur geschickt werden.

Gelehrt wird nach dem bisherigen Fragenkatalog, es werden keinerlei Vorkenntnisse vorausgesetzt. Alle Amateurfunk-Interessierten sind willkommen, für Nicht-DARC-Mitglieder wird eine Probemitgliedschaft angeboten. Anmelden könnt ihr euch bei Lup DJ7SW per E-Mail an folgende Adresse: DJ7SW [ätt] kcag .de. Bitte gebt bei eurer formlosen Anmeldung euren Namen sowie E-Mail-Adresse und Telefonnummer an.

Noch einmal: Amateurfunk-Kursbeginn in Molfsee bei M30 am Montag, den 12. September um 19 Uhr.

S-H: Amateurfunk auf dem Kinderfest in Wahlstedt – so war’s

Am vorletzten Samstag (13.08.) veranstaltete die Stadt Wahlstedt ein Sommerferienabschluss-Kinderfest mit vielen Angeboten für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung für Kinder und Jugendliche. Die „Interessengemeinschaft Amateurfunk Wahlstedt“ beteiligte sich mit einem Aktionsstand, an dem mit Funkfreunden aus dem OV Neumünster (M09) Funkbetrieb durchgeführt wurde. Rund 50 Kinder und Jugendliche besuchten während des Festes den Aktionsstand, die anwesenden Jungfunker haben andere Kinder dazu ermutigt, selbst zum Mikrofon zu greifen. Zu diesem Zweck war die Wahlstedter Kinderfest-Amateurfunkstation auf dem Armstedt-Relais DB0PR über fünf Stunden QRV. Die jungen Sprechfunker*innen werden im Nachhinein noch QSL-Karten über die Erstverbindungen erhalten.

Sehr gefragt war bei den Mädchen und Jungen unter 12 Jahren neben dem UKW-Sprechfunk die Benutzung eines Morsegenerators. Nach der Einführung in den „melodischen Klang der Morsezeichen“ – so die Erläuterung eines Anleiters am Stand – wurde von den Jugendlichen der eigene Vorname gegeben, wobei die Kids erwarteten, dass der gegebene Name von den Standbetreuern auch verstanden wurde.

Als weiteren Programm-Act gab es von der Jugend der IG Amateurfunk Wahlstedt in
Personalunion mit Freunden des Vereins „Art2Spin“ Vorführungen im Hip-Hop.
Insgesamt war es eine gelungene öffentliche Veranstaltung mit viel Spaß und Aufklärung
über den Sinn und Zweck des Amateurfunks. Darüber berichten Martin DF2LN von der IG Amateurfunk Wahlstedt und Sebastiano DO7GRS.

HH/S-H: Amateurfunkprüfung bei der BNetzA in Hamburg am 22. August – die Ergebnisse

Zur Amateurfunkprüfung am 22. August 2022 hatten sich sechs Prüflinge aus Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen angemeldet. Hierzu gehörten zwei Aufsteiger, die nur den Technikteil für die Klasse A bestehen mussten, sowie weitere zwei, die in allen drei Teilen (Technik, Betrieb, Vorschriften) die Fragen für die Klasse A beantworten mussten.

Für die Klasse E musste ein Prüfling den Technik-Teil wiederholen und ein weiterer war ganz neu dabei. Während einer der Prüflinge bereits nach 14 Minuten seine Technikfragen beantwortet hatte, konnte ein weiterer der Klasse-A-Geprüften alle drei Teile nach einer knappen Stunde abgeben.

Leider lag das Gesamtergebnis der Prüfung nur bei 50 Prozent, woran auch eine mündliche Nachprüfung nichts ändern konnte. Das Alter der Prüflinge lag zwischen 24 und 63 Jahren. Darüber informiert der Prüfungsbeisitzer Peter DJ9LN.

Wir gratulieren den frischgebackenen OM Tammo, Frank und Bernd zur bestandenen Prüfung und wünschen ihnen viel Spaß beim gemeinsamen Hobby! Wie Peter DJ9LN abschließend mitteilt, findet die nächste Amateurfunkprüfung in Hamburg am 7. September statt, dieser Termin ist jedoch bereits komplett ausgebucht. Weitere Termine gibt es am 12. und 26. September, dort sind aktuell noch Plätze frei.

S-H: Kurzwellen-Fieldday des OV Schleswig (M13) am kommenden Wochenende

Für das kommende Wochenende vermelden die Schleswiger Funkamateure ein Programm mit insgesamt gleich zwei Vorhaben. So trifft man sich am kommenden Freitag (02.09.) zum allmonatlichen OV-Abend. Alle Interessierten und auch angehende Funkamateure treffen sich dazu um 19:00 Uhr im OV-Lokal „Ruhekrug“ in Lürschau bei Schleswig, Gäste sind wie immer herzlich willkommen. Bei Bedarf wird der OV-Abend für Mitglieder, die nicht persönlich teilnehmen können, auch in den Onlinetreff als Video-Livestream übertragen. Themen des Abends werden der direkt folgende Kurzwellen-Fieldday sowie Möglichkeiten für ein Wintertechnikprojekt des Ortsverbandes sein. Hierzu wird OM Jochem, DK2FT zu Ideen für den Aufbau einer Kurzwellenendstufe referieren, die sich auch zum Nachbau eignet.

Nach dem OV-Abend geht es für die Schleswiger Funkamateure gleich mit einem echten Highlight weiter. So trifft man sich am Samstag und Sonntag (03./04.09.) zum gemeinsamen Outdoor-Funken. Wie immer werden die Zelte und Kurzwellen-Antennen  auf dem Grillplatz in Nübel aufgebaut. Dazu haben sich bereits 15 Mitglieder und Freunde des Ortsverbands angemeldet. Los geht’s mit dem Antennenbau am kommenden Samstag um 10 Uhr. Weitere Informationen sind auf der Website des OV Schleswig (M13) unter www.dl0sx.de einzusehen. Das teilt der OVV von M13, Oliver DO7OMB mit.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im UKW-Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Heute Nachmittag läuft zwischen 15 und 17 Uhr unserer Zeit wieder ein deutschlandweiter Ausbildungscontest auf 2 m in FM.
  • Am kommenden Wochenende (03./04.09.) startet der IARU-Region-I-145-MHz-Contest in SSB, CW und FM über 24 Stunden, los geht’s um 14 Uhr UTC.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Entlang der Ostflanke eines Hochs mit Kern zwischen Schottland und Island strömt nur mäßig warme Meeresluft in unser Sendegebiet. Wir erwarten heute einen Sonne-Wolken-Mix, wobei nur in Nordfriesland und entlang der dänischen Grenze einzelne Schauer auftreten können, ansonsten bleibt es meist trocken. Bei Tageshöchsttemperaturen bis 23 Grad weht mäßiger bis frischer Nordwestwind, auf den nordfriesischen Inseln können auch stürmische Böen auftreten. In der kommenden Nacht ist es wechselnd bewölkt und es kühlt auf 16 bis 12 Grad ab bei weiterhin mäßig bis frischem Wind. In der neuen Woche bleibt es wechselnd bewölkt, die Tagestemperaturen bleiben aber weiterhin über der 20-Grad-Marke. Auf den UKW-Bändern haben wir momentan leicht angehobene Bedingungen, die sich aber wechselhaft gestalten – bei der Beobachtung der Baken auf 2 m und 70 cm stellt man derzeit langsames Fading fest. So wird es auch in den nächsten Tagen bleiben. Ostseetropo Richtung Süd- und Mittelschweden ist aber weiterhin gut nutzbar.

(anschl. Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert