Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 424 – KW 33/2022

Kalendarium

Heute ist der 233. Tag des Jahres, noch 132 Tage bis Jahresende
Namenstag: Pia, Pius, Grazia, Balduin, Maximilian
Husum: Sonnenaufgang 6:11 Uhr, Sonnenuntergang 20:43 Uhr MESZ, Tageslänge 14 h 32 min.
Schwerin: Sonnenaufgang 6:03 Uhr, Sonnenuntergang 20:31 Uhr MESZ, Tageslänge 14 h 28 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

HH: „QTC an der See“ in Großhansdorf am 10. September

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause freut man sich beim DARC-Ortsverband Ahrensburg/Großhansdorf darauf, in diesem Jahr wieder die beliebte Vortragsveranstaltung „QTC an der See“ durchführen zu können. Das Treffen für Selbstbauer und Amateurfunkinteressierte findet am Samstag, den 10. September statt, wie immer im Waldreitersaal in Großhansdorf. Die Adresse des Veranstaltungsortes lautet: Barkholt 64 in 22927 Großhansdorf. Beginn der Veranstaltung ist um 9:30 Uhr, das Vortragsprogramm startet um 10:30 Uhr. Niko Zenker DL7NIK wird wie immer mit seinem QRP-Shop vor Ort sein.

In den Vorträgen geht es u. a. um Foxoring und Fuchsjagden, um die End Fed Half Wave Antenne (EFHW), um niedrig fliegende Amateurfunksatelliten, den bekannten Morserino-Bausatz sowie Funkbetrieb auf 160 m. Im Außenbereich wird um die Mittagszeit gegrillt, des Weiteren sorgen die YLs wieder für das legendäre QTC-an-der-See-Kuchenbuffet. Ende der Veranstaltung wird gegen 16 Uhr sein. Darüber informierte uns Hans-Martin DL9HCO aus dem OV Ahrensburg/Großhansdorf (E09). Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei QTC an der See am 10. September in Großhansdorf.

S-H: 80-m-Mobilwettbewerb des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein am 11. September

In drei Wochen ist es wieder soweit – dann startet der diesjährige 80-m-Großraum-Mobilwettbewerb des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Los geht’s am Sonntag, den 11. September um 5:00 Uhr UTC (also um 7:00 Uhr unserer Zeit), der Mobilwettbewerb dauert zwei Stunden. Darüber informiert der Ausrichter des Mobilwettbewerbs, Udo DG6LAU. Eine Voranmeldung mit einer Teilnehmernummer ist nicht erforderlich, jedoch werden nur QSOs zwischen Mobilstationen gewertet. Ausgetauscht werden der Rapport (RS), der DOK und der Locator, wobei der genaue Locator in zehnstelliger Form ausgetauscht wird, also z. B. JO44LA47OT. Das bedeutet, dass Ihr den Locator an eurem mobilen Standort vor Wettbewerbsbeginn genau ermitteln solltet. Ein QSO zählt 10 Punkte, die Punktzahl wird abschließend mit der Anzahl der gearbeiteten DOKs multipliziert. Und wie Ihr das von anderen Mobilwettbewerben bereits kennt: Nach jedem QSO wird die Frequenz dem QSO-Partner überlassen.

Um in die punktezählende Wertung zu kommen, müsst Ihr mindestens fünf QSOs im Log haben. Eure Mobilstation muss der StVZO entsprechen, d. h. Fahrzeuge müssen fahrbereit sein, Antennenaufbauten über vier Meter Gesamthöhe sowie zusätzliche Erder oder HF-Gegengewichte sind unzulässig. Aber das sollte für „echte“ Mobilstationen ja eh selbstverständlich sein. Die genaue Ausschreibung findet Ihr auf der Webseite des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein unter der Rubrik Funkbetrieb, dort gibt es auch eine Logblatt-Vorlage zum Download.

S-H: DMR- und D-STAR-Repeater bei DM0TR in Trappenkamp gehen am 1. Oktober für ein Jahr QRT

Seit mehreren Jahren versorgen die D-STAR- und DMR-Relais DM0TR in Trappenkamp die Region zwischen Ascheberg, Neumünster und Bad Segeberg zuverlässig und stabil mit Digitalfunk. Wie der Relaisbetreiber Uwe DH8LU aus dem OV Neumünster (M09) in dieser Woche mitteilte, werden die beiden Repeater am 1. Oktober für die Dauer von einem Jahr abgeschaltet. Dies liegt in der bevorstehenden möglichen Energieknappheit begründet, in der jeder einzelne von uns aufgefordert ist, sparsam mit Energieträgern aller Art umzugehen. Auch Uwe DH8LU möchte seinen Beitrag dazu leisten.

Die Abschaltdauer von DM0TR von einem Jahr liegt in der AfuV begründet; es handelt sich um die Frist, die eine automatisch arbeitende Station längstens ruhen darf, bevor die Genehmigung erlischt. Bis zum 1. Oktober 2022 könnt Ihr also das 2-m-D-STAR-Relais auf 144,8875 MHz sowie das DMR-Relais auf 439,9125 MHz in der genannten Region um Trappenkamp noch nutzen, danach werden die Repeater erst wieder im Herbst 2023 zur Verfügung stehen.

S-H: Internationales Leuchtturmwochenende in der Presse

Bereits zum 25. Mal findet seit gestern (20.08.) das Leuchtturm- und Feuerschiffwochenende (ILLW 2022) auf den Bändern statt. Auch in unserem Sendegebiet laufen heute noch eine Reihe von Funkaktivitäten, die auch ihren Niederschlag in der Presse fanden. So berichtete gestern der „Insel-Bote“ der Insel Föhr sowie die „Sylter Rundschau“ über das Event. In der Region werden heute rund um die Leuchttürme auf der Hallig Oland (OV Ahrensburg/Großhansdorf E09), beim Leuchtturm Olhörn in Wyk auf Föhr sowie den Sylter Leuchttürmen Kampen, List und Hörnum überwiegend auf Kurzwelle gefunkt. Auch in der Mülheimer Ausgabe der „Neuen Ruhrzeitung“ fand sich ein Artikel, in dem über die Leuchtturm-Funkaktivitäten des OV Mülheim (L15) berichtet wird. Neben der Aktivität in Wyk auf Föhr arbeiten die Mülheimer Funkamateure mit einem weiteren Team auch in Knock/Ostfriesland unter dem Rufzeichen DK0DAN von Norddeich Radio. Darauf wies uns der OVV von L15, Holger DG6ED hin.

Auch die YLs aus Schleswig-Holstein sowie weiteren Distrikten sind an diesem Wochenende wie in den Vorjahren in der Nähe des Leuchtturms Neuland in Behrensdorf bei Hohwacht aktiv (schöne Grüße auf diesem Weg!). Aufgrund weiterer Veranstaltungen (u. a. Internationales YL-Treffen in Finnland) fällt dieses Event in diesem Jahr etwas kleiner aus, man ist aber nicht minder motiviert und wie wir uns gestern überzeugen konnten, ist die Kurzwellenstation DL0YLM mit den YLs ständig im Schichtbetrieb besetzt.

S-H: Bericht vom gemeinsamen Fieldday von M17, M08 und M35 in Eggstedt am vergangenen Wochenende

Wie angekündigt, fand am vergangenen Wochenende (12. – 14.08.) der gemeinsame Fieldday der Ortsverbände Heide (M17), Meldorf (M08) und Brunsbüttel (M35) in Eggstedt in Dithmarschen statt. Wie Michael DO5MO berichtet, hat es allen 30 Teilnehmern und Besuchern viel Freude bereitet, auch wenn die Aktiven bei kontinuierlichen 30 Grad im Schatten bisweilen etwas geschwächt in den Stühlen gehangen haben. Dies hat auch dazu geführt, dass insbesondere manch älterer Teilnehmer seinen schattigen Platz auf der Veranda nur selten verließ.

Auf dem Platz rund um den Eggstedter Aussichtsturm hatte man drei Kurzwellen- und eine UKW-Station errichtet, daneben haben drei OM ihre QRP-Geräte getestet. Besonders hatte man sich über den Besuch von Wolfgang DO3LW aus Tating gefreut. Aufgrund einer körperlichen Beeinträchtigung kann er nur selten das Haus verlassen, und so kannten ihn viele seiner OV-Freunde bislang nur per Funk oder aus Videokonferenzen. Wie mir Wolfgang DO3LW selbst berichtete, hat ihm dieser Ausflug sehr viel Freude bereitet.

Abschließend teilt Michael DO5MO mit, dass nach dem gelungenen Fieldday bereits jetzt die Planungen eines weiteren Fielddays im kommenden Jahr laufen.

S-H: Besuch des OV Schleswig (M13) beim Phonomuseum in Holzdorf am vergangenen Sonntag – so war’s

„Töne aus einer anderen Zeit – spannende Einblicke in Technik und Geschichte“ – so oder ähnlich kann man den Besuch von 19 Funkamateuren des Ortsverbands M13 im Phonomuseum in der „Alten Schule“ in Holzdorf-Seeholz beschreiben. Fast drei Jahre hatte es gedauert, bis es zu dem langersehnten Besuch im Phonomuseum kam. Um 14:00 Uhr begab man sich am vergangenen Sonntag in die geschulten Hände des Inhabers Nico Pokrant, der überaus mitreißend und interessant fast 90 Minuten lang durch das Museum führte.

Das Phonomuseum „Alte Schule“ zeigt anhand von rund 750 Geräten die Entwicklung der Phonoindustrie von 1880 bis 1980. Es werden 100 Jahre Entwicklung der Geräte-, Musik- und Tonträgerindustrie sowohl technisch und geschichtlich als auch gesellschaftlich erläutert. Im Phonomuseum wird alles lebendig erklärt und zu einem großen Teil auch vorgeführt. Neben dem technische Aspekt wird hierbei auch auf die gesellschaftliche und geschichtliche Entwicklung der Geräte- und Musikindustrie eingegangen.

Viele interessierte Fragen wurden beantwortet und im Anschluss an die Führung traf man sich noch für eine gute Stunde zu Kaffee, Kuchen und guten Gesprächen im eigenen Museums-Café.

Ebenfalls am vergangenen Wochenende fand der durch den Ortsverband Schleswig
ausgerichtete „Nordische Höhentag“ statt. Contestmanager Hans-Peter DO9EHP vermeldet bereits die ersten Logeingänge. Einsendeschluss für weitere Logs ist am 31. August. Die M13er bedanken sich bereits jetzt bei allen ambitionierten Teilnehmern.

HH: Trauerfeier für Felicitas Wolff DL9XBB – ein Rückblick

Abschließend möchte ich noch einmal an die langjährige Distriktsvorsitzende und YL-Referentin des DARC-Distriktes Hamburg (E), Felicitas DL9XBB erinnern. Wie Ihr wisst, war sie am 22. Juli nach längerer Krankheit, aber dennoch unerwartet kurz vor ihrem 70. Geburtstag verstorben. Gestern (20.08.) fand im Forum des Ohlsdorfer Friedhofs die Trauerfeier statt. Die Cordes-Halle, in der sich die Trauergäste versammelten, war nahezu voll besetzt, ein Großteil der Trauergemeinde setzte sich aus Funkamateuren aus dem Raum Hamburg zusammen. Die Trauerrednerin sprach in bewegenden Worten über Felicitas‘ vielfältige Aktivitäten, z. B. über ihren Einsatz bei der Hamburger Tafel, und natürlich ließ die Rednerin auch den Werdegang von DL9XBB im Amateurfunk Revue passieren. Besonders berührend waren die Schlussworte der Trauerrednerin: „Gute Reise, 73 – cuagn“, dazu erklang das Lied „In Hamburg sagt man Tschüß“.

Nach der anschließenden Beisetzung, die im engsten Familienkreis stattfand, trafen sich die Trauergäste zum Kaffee im „Café Reinhardt“ in Poppenbüttel, um sich gemeinsame Erinnerungen an Felicitas DL9XBB auszutauschen. Ihr OM Peter DJ9LN zeigte sich sehr bewegt über die große Anteilnahme. Wir wünschen ihm von Herzen viel Kraft und Zuversicht für die nächste Zeit nach diesem schweren Verlust.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im UKW-Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Wie immer am dritten Sonntag jedes Monats läuft heute in Tschechien der OK Activity Contest zwischen 2 m und 10 GHz, zeitgleich mit der Mikrowellenaktivität der Dresdener UKW-Runde auf 23 cm und höher.
  • Und auch die GMA-Bergfunker sind heute wieder von Anhöhen und Bergen unterwegs, um auf 2 m zu funken.
  • Ebenfalls auf den Mikrowellenbändern 2,3 GHz und höher wird am kommenden Dienstagabend im Nordic Activity Contest gefunkt.
  • Am nächsten Sonntag (27.08.) gibt es wieder einen deutschlandweiten Ausbildungscontest auf 2 m in FM in der Zeit zwischen 15 und 17 Uhr Lokalzeit.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Die Kaltfront eines Tiefs über Schottland zieht nach Polen ab. Auf ihrer Rückseite strömt subpolare Meeresluft nach Norddeutschland, die unter leichten Hochdruckeinfluss gelangt. Heute scheint längere Zeit die Sonne, auch wenn einzelne Wolkenfelder auch mal für einen kurzen Schauer sorgen könnten; zumindest in Ostholstein, im Lauenburgischen und in Mecklenburg bleibt es trocken. Bei zeitweise böigem Südwestwind bewegen sich die Höchsttemperaturen zwischen 21 Gradn in Nordfriesland und 25 Grad in Südholstein. In der kommenden Nacht geht es wechselnd wolkig und meist trocken weiter, dabei kühlt es in Mittelholstein bis 11 Grad ab. In den nächsten Tagen bleibt es heiter bis wolkig und es wird nochmal geringfügig wärmer. Auf den VHF-UHF-Bändern sieht es eher durchwachsen aus. Spätsommerliche Morgen- und Abendinversionen sind immer noch möglich, und auch Ostseetropo geht nach wie vor recht gut, ansonsten enstehen in den nächsten Tagen kaum ausgeprägte Tropozonen, sodass die UKW-Bedingungen eher durchschnittlich und wechselhaft bleiben.

(anschl. Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert