Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 398 – KW 7/2022

Kalendarium

Heute ist der 51. Tag des Jahres, noch 314 Tage bis Jahresende
Namenstag: Isabella, Leo, Falko, Friedrich, Jordan, Corona
Husum: Sonnenaufgang 7:34 Uhr, Sonnenuntergang 17:41 Uhr MEZ, Tageslänge 10 h 7 min.
Schwerin: Sonnenaufgang 7:22 Uhr, Sonnenuntergang 17:33 Uhr MEZ, Tageslänge 10 h 11 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch abonnieren.

MVP: Amateurfunk-Ausbildungskurs im OV Bad Doberan (V06) wird fortgesetzt – Einstieg jederzeit möglich!

Nachdem kürzlich erneut mehrere Probanden den überregionalen Amateurfunk-Fernkurs des DARC-Ortsverbandes Bad Doberan (V06) mit erfolgreichen Prüfungen bei der Bundesnetzagentur abschließen konnten, waren sich die Ausbilder einig, weiterhin Ausbildungskurse anzubieten. Aktuell konnten bis Ende Januar 2022 drei Ausbildungen zur Klasse A, eine Aufstockung zur Klasse A und neun Ausbildungen zur Klasse E abgeschlossen werden. Wie der Ausbildungsleiter Rainer DH7RK berichtet, hinterlässt Corona auch im Fernkurs seine Spuren. In Zeiten der Pandemie und wechselnden Schutzbestimmungen kommt es zu Unplanbarkeiten im Privat- und Berufsleben einzelner Teilnehmer. Eine individuelle Anpassung des Kurses wurde erforderlich und riss den Zeitplan etwas auseinander. Zudem gab es zum Jahreswechsel bei der BNetzA pandemiebedingte Änderungen in den Sicherheitsbestimmungen. Das hat weitere einschränkende Auswirkungen auf die raren Prüfungsplätze. Erfreulicherweise hält die BNetzA aber auch unter diesen erschwerten Bedingungen weiterhin Prüfungen ab.

Nachdem in der vergangenen Woche erneut Anfragen für einen neuen Kurs sowohl für Klasse E als auch Klasse A eingegangen waren, bietet der OV Bad Doberan (V06) weiterhin seine überregionalen Fernkurse an. Diese zeichnen sich dadurch aus, das ein Einstieg jederzeit möglich ist, da jeder Kursteilnehmer individuell betreut wird; es findet somit kein Gruppenunterricht statt, bei dem alle auf dem gleichen Wissensstand sein müssen. Gelehrt wird nach den Kursunterlagen von Eckart Moltrecht DJ4UF.

Wie Rainer DH7RK abschließend mitteilt, ist der Ausbildungskurs des OV V06 auch weiter lebendig. Interessierte an den Fernkursen können sich an Rainer DH7RK per E-Mail wenden – die Adresse: DH7RK [ätt] web .de.

MVP: Neuer DMR-Repeater DM0HRO in Rostock gestartet

Am 12. Februar ist auf einem Hochhaus in der Rostocker Südstadt von Christoph DG0TM und Max DB3MAX ein DMR-Relais unter dem Rufzeichen DM0HRO aufgebaut und in Betrieb genommen worden. Es arbeitet auf 438,325 MHz und ist an das DMR-BrandMeister-Netz angeschlossen. Als Antenne kommt eine 70-cm-Monoband-Antenne von Kathrein zum Einsatz. Derzeit befindet sich das Relais mit MMDVM-Technik mit Raspberry Pi und zwei Motorola-Funkgeräten im Testbetrieb, zur Jahresmitte soll an dieser Stelle ein Hytera RD-985 eingesetzt werden.

Des Weiteren wurde am selben Standort der zweite TETRA-DMO-Repeater in MVP installiert, welcher auf 430,350 MHz seinen Betrieb aufgenommen hat. Hier arbeitet ein  Motorlola CM-5000 als DMO-Repeater, ein Motorola MTM-800e dient als Zubringer für weitere Dienste  wie APRS, DAPNET, die Anbindung an den Thüringen-Link und dem TETRA-Network. Als Antenne ist hier eine Procom CLX-70 am Mast verbaut. Das TETRA-Relais ist auch via Echolink mit der Node-Nummer 834 974 zu erreichen. Darüber hinaus hat bei DM0HRO auch ein LoRA-IGate und -Digipeater auf 433,775 MHz seinen Betrieb aufgenommen.

Alle Infos zum Relaisstandort DM0HRO gibt es auch auf www.Relaisgruppe-MV.de. Für den bekannten Standort DB0HRO wurde eine neue 70-cm-Frequenz für ein weiteres DMR-Relais zugeteilt, derzeit sind die Relaisbetreiber dort mit dem Aufbau und Abgleich beschäftigt. Das 2-m-FM-Relais arbeitet nach wie vor auf 145,775 MHz und es ist geplant, auch dieses an den Thüringen-Link anzuschließen, damit die Vernetzung der Relais-Landschaft in Mecklenburg-Vorpommern vorangeht. Darüber informiert der Referent für Relaisbetrieb und digitale Kommunikation im Distrikt V, Max DB3MAX.

S-H: 2-m-FM-Ausbildungscontest am 27. Februar – Aktivität auch in Schleswig-Holstein

Über den bundesweiten 2-m-FM-Ausbildungscontest des OV Ruhrgebiet (L33), welcher mehrmals im Jahr stattfindet, hatten wir bereits mehrfach berichtet. Wie OM Sebastiano DO7GRS aus dem DARC-Ortsverband Eckernförde (M01) mitteilt, werden am nächsten Sonntag (27.02.) die Radioscouts in Langwedel bei Nortorf ihre erste portable Funkstelle für den 2-m-FM-Ausbildungscontest aktivieren. Zum Einsatz wird hier zunächst ein Mobilfunkgerät an einer J-Antenne kommen. Als Stromquelle wird eine Powerbank genutzt werden, die per Solarenergie geladen wird.

Sebastiano DO7GRS wird mit Familienmitgliedern und Freunden mit dem Ausbildungsrufzeichen DN7TOM als Radioscouts zu hören sein. Damit die Aktion im Rahmen des 2-m-FM-Ausbildungscontestes ein Erfolg wird, bittet Sebastiano darum, am 27. Februar zwischen 15 und 17 Uhr Lokalzeit in die Frequenzen zwischen 145,225 und 145,550 MHz hineinzuhören, auf CQ-Contest-Rufe von DN7TOM zu achten und gerne zu antworten. Der Fokus in diesem Contest liegt darauf, Einsteiger in den Amateurfunk hineinschnuppern zu lassen. Wie Sebastiano DO7GRS abschließend mitteilt, wäre es super, wenn sich viele YLs und OM aufgerufen fühlen, an der Punktejagd der Radioscouts und den Funkfreunden teilzunehmen – am nächsten Sonntag ab 15 Uhr Lokalzeit auf 2 m in FM.

MVP: Notfunkübung im Distrikt Mecklenburg-Vorpommern erfolgreich abgeschlossen

Gestern (19.02.) fand eine sehr kurzfristig organisierte Übung zwischen Funkamateuren aus Mecklenburg-Vorpommern und dem Innenministerium des Landes statt. In einem Kommunikationstest wurde die sichere Übertragung von Meldungen zwischen der Landeshauptstadt Schwerin in den Landkreis Vorpommern-Greifswald durch ehrenamtlich tätige Funkamateure per Kurzwelle erfolgreich erprobt.

In Schwerin waren die OM unter DL0MVP mit einer Portabel-Station vom Gelände des für den Katastrophenschutz zuständigen Landesamtes QRV. In Gützkow funkten die OM an der Klubstation DL0VG in der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Landkreises Vorpommern-Greifswald. Zahlreiche Wortmeldungen aus anderen Teilen des Landes während eines kurzen Bestätigungsverkehrs zeugten von einem großen Interesse auch in weiteren Ortsverbänden. Die Aufmerksamkeit in Politik und Verwaltung für diese Übung war beachtlich und lässt auf einen weiteren Ausbau der Zusammenarbeit mit den Funkamateuren hoffen.

Innen-Staatssekretär Wolfgang Schmülling, der selbst in Schwerin vor Ort war, sagte unter anderem: „Die Zusammenarbeit des Landes sowie der unteren Katastrophenschutzbehörden mit den Amateurfunkern ist ein großartiges Projekt für unser Bundesland, das nahezu einmalig ist.“ Weiter führte er aus: „Großen Dank richte ich an die vielen teilnehmenden ehrenamtlichen Funkamateure, die uns ihre Kompetenz und eigene Technik für die Übung zur Verfügung stellen.“

Das Innenministerium M-V hat eine ausführliche Meldung veröffentlicht, die im Presseportal nachzulesen ist. Ein Bericht zur Übung wird demnächst auch in der CQ-DL erscheinen. Darüber informiert Thorsten DL2NTE, Notfunkreferent im DARC-Distrikt Mecklenburg-Vorpommern.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im UKW-Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Wie an jedem dritten Sonntag im Monat läuft auch heute noch bis 11 Uhr UTC der Mikrowellen-Wettbewerb der Dresdener UKW-Runde (DUR) auf 23 cm und allen Bändern darüber – zeitgleich mit dem tschechischen OK-Activity-Contest auf 2 m und allen Bändern darüber.
  • Heute vormittag sind auch die hartgesottenen GMA-Bergfunker unterwegs, um auf 2 m von Anhöhen und Bergen zu funken.
  • Der Nordic Activity Contest am Dienstagabend findet auf den Mikrowellenbändern 2,3 GHz und höher statt.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Die Luft im hohen Norden wird auch in den nächsten Tagen sehr beweglich sein: Das neue Sturmtief Antonia ist auf dem Weg zu uns und schickt auch heute wieder viel Regen voraus. Die Warmfront überquert heute unser Sendegebiet ostwärts, die nachfolgende Kaltfront folgt heute Abend nach und sorgt verbreitet für stürmische Zeiten. Heute Vormittag breitet sich von der Nordsee her kräftiger und länger anhaltender Regen aus. Dabei steigen die Temperaturen bis auf 10 Grad, der stürmische Wind nimmt zu, an den Küsten gibt es Sturmböen. In der kommenden Nacht geht es mit Schneeregenschauern bei +3 Grad weiter, der Wind nimmt weiter zu und kann an der Nordsee erneut Orkanstärke erreichen. Bis zur Wochenmitte bleibt es weiterhin bedeckt und regnerisch. Unnötig zu erwähnen, dass dieser Tage an tropobedingte UKW-Überreichweiten nicht zu denken ist.

(anschl. Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert