Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 495 – KW 4/2024

Kalendarium

Heute ist der 28. Tag des Jahres, noch 338 Tage bis Jahresende
Namenstag: Carola, Karoline, Barbara, Thomas, Karl, Manfred, Jakob
Bredstedt: Sonnenaufgang 8:20 Uhr, Sonnenuntergang 16:52 Uhr MEZ, Tageslänge 8 h 32 min.
Bad Kleinen: Sonnenaufgang 8:07 Uhr, Sonnenuntergang 16:46 Uhr MEZ, Tageslänge 8 h 39 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

HH: Otto Laudi DL5XO silent key

Die Funkamateure des DARC-Ortsverbandes Scharbeutz (E35) haben mit großer Trauer und Bestürzung vom Tod ihres Freundes und langjährigen Mitglieds Otto DL5XO erfahren – er verstarb am 21. Januar nach schwerer Krankheit. Otto war 1989 eines der Gründungsmitglieder von E35, ohne ihn würde es diesen Ortsverband nicht geben. Er war ebenfalls Gründungsmitglied der heute noch bestehenden Betriebssportgruppe Amateurfunk der Drägerwerk AG Lübeck mit der Clubstation DL0DWL. Otto war viele Jahre lang Ausbildungsleiter der Drägerwerk AG. Sein Rat in allen beruflichen und privaten Lebenslagen waren für die E35-Mitglieder immer sehr wichtig, seine immer positive Einstellung zu allem und seine unendliche Hilfsbereitschaft waren stets motivierend. Seinen teilweisen Rückzug aus dem Amateurfunk haben die E35er mit Respekt aufgenommen, damit er sich im Ruhestand noch mehr seiner großen Familie widmen konnte. Dennoch hat er dem OV Scharbeutz immer die Treue gehalten und regelmäßig die OV-Veranstaltungen besucht. Otto DL5XO war zuversichtlich, bald wieder dabei sein zu können. Wie der OVV von E35, Stefan DL5HAS mitteilt, sind die OV-Mitglieder in diesen Momenten mit ihren Gedanken bei seiner Familie.

S-H: Heinz Merke DJ3TW silent key

Auch aus dem OV Kiel-Nord (M31) kommen traurige Nachrichten. Am 18. Januar verstarb OM Heinz DJ3TW nach kurzer und schwerer Krankheit im Alter von 89 Jahren. Wie der OVV Michael DL7SB mitteilt, war Heinz DJ3TW seit 1955 DARC-Mitglied und hat dadurch bemerkenswerte Weiterentwicklungen im Amateurfunk miterleben können. Neben dem Amateurfunk war vor allem das Wandern eine große Leidenschaft von ihm. Das Mitgefühl aller M31-Mitglieder gilt seiner Lebensgefährtin Christa und allen Angehörigen der Familie.

Zu Ehren und in Gedenken an Otto DL5XO und Heinz DJ3TW bitte ich um einen Moment der Stille auf den Relais. […]

HH: DM0HL ab sofort im DMR-FM-Multimode-Betrieb

Der DMR-Repeater DM0HL bei Lübeck wurde gestern (27.01.) auf Multimode-Betrieb umgeschaltet. Über das Relais ist somit ab sofort Betrieb in FM oder DMR möglich. Gleichzeitig wurden die bisherigen statischen DMR-Talkgroups deaktiviert. Wer also z. B. im Zeitschlitz 1 die deutschlandweite Talkgroup 262 hören möchte, muss diese jetzt ab sofort manuell abonnieren. Grund dafür ist, dass kein FM-Betrieb möglich ist, wenn auf einem der beiden Zeitschlitze DMR-QSOs ausgesendet werden. Da der Multimode-Betrieb für die Relaisbetreiber Sven DL1SO und René DL4RL Neuland ist, werden die beiden in der nächsten Zeit noch ein paar Kleinigkeiten an der Software einstellen müssen. Für Hinweise und Infos, ob die Sache gefällt oder nicht und was man ändern könnte, sind die Sysops DL4RL und DL1SO dankbar.

S-H: Neues aus dem OV Schleswig (M13)

Auch wenn es in diesem Jahr noch kein gemeinsames persönliches Treffen der M13-Mitglieder gab, waren die Funkamateure von der Schlei dennoch bereits wieder fleißig in Sachen „Basteln und Reparieren“. So kletterte gestern (27.01.) ein motiviertes Vierer-Team auf einen Gittermast, und so wurden  im Januar bei bereits zwei Mitgliedern die durch die Starkwinde der vergangenen Wochen beschädigten Antennenanlagen wieder instandgesetzt. Beiden OM konnte so zügig geholfen werden und die betroffenen Stationen sind nun wieder QRV.

Wie üblich zum Monatsbeginn steht nun am kommenden Freitag, den 2. Februar der OV-Abend der Schleswiger im Kalender. In gewohnter Weise treffen sich alle interessierten Schleswiger Funkamateure sowie gern gesehene Gäste um 19:00 Uhr im OV-Lokal „Ruhekrug“ in Lürschau bei Schleswig. Nachdem der Januar-OV-Abend im Onlinetreff abgehalten wurde, wird dies das erste Präsenztreffen von M13 in diesem Jahr werden. Für Mitglieder und Freunde des OVs, die nicht persönlich teilnehmen können, wird der OV-Abend auch in den eigenen Onlinetreff übertragen. Hierzu haben sich die Schleswiger zusätzliche Hardware in Form einer neuen Webcam und eine Lautsprecher-Mikrofon-Kombination zugelegt, um den OV-Abend in guter Qualität aussenden zu können.

Zentraler Punkt wird eine Information in Sachen Ausbildung zur neuen Klasse N sein und wie dies im Ortsverband umgesetzt werden kann. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass es hierfür deutlichen Bedarf geben wird, denn bereits jetzt hat OVV Oliver DO7OMB mehr als fünf Interessenten auf der Liste, die beabsichtigen, über die neue Zeugnisklasse in den Amateurfunk einzusteigen. Die Schleswiger planen auf Grundlage der Ausbildungsplattform „50ohm.de“ eine praktische Begleitung der Aspiranten. Dies soll in einem längeren Kurs von bis zu zwölf Wochen ab Ostern und in einem vierwöchigen Kombi-Kompakt-Kurs im Sommer geschehen.

Des Weiteren scheint es einen kleinen Telegrafie-Hype bei den M13ern zu geben. Bereits jetzt haben sich neun Interessenten angemeldet (vom Neueinsteiger bis zum alten CW-Hasen), die gemeinsam das „CW-Multifunktionsgerät“ MORSERINO-32 aufbauen wollen. Vermutlich ergibt sich dadurch eine deutliche Steigerung der CW-Aktivitäten im Ortsverband, verbunden mit einer kleinen Telegrafiegruppe.

Auch in Sachen Mitgliederentwicklung geht es bei M13 weiter voran. So dürfen die Schleswiger mit SWL Matthias aus Nübel ein neues Mitglied in den eigenen Reihen begrüßen. Als Bürgermeister von Nübel hat er die Fielddays von M13 der vergangenen Jahre besucht und dadurch Interesse am Amateurfunk gefunden. Matthias wird einer der ersten M13er sein, die sich mit den Inhalten der N-Klasse auseinandersetzen dürfen. Weitere drei Mitglieder folgen im Zuge einer Familienmitgliedschaft, so begrüßt das Team M13 ebenfalls Jutta, Malte und Bjarne in den eigenen Reihen. Auch auf diesem Wege herzlich willkommen im Team von M13! Darüber berichtet der OVV von M13, Oliver DO7OMB.

S-H: Westküstenflohmarkt in Husum am 17. März

Der beliebte Westküstenflohmarkt des DARC-Ortsverbandes Husum (M04) findet in diesem Jahr bereits zum 34. Mal statt. Am Sonntag, den 17. März 2024, parallel zum Krokusblütenfest in Husum, öffnen sich die Türen des OV-Lokals „Keglerstuben“ um 9:30 Uhr für Aussteller, ab 10:30 Uhr erfolgt dann der Einlass für Besucher. Die Adresse der Lokalität lautet: Schleswiger Chaussee 23 in 25813 Husum. Alle weiteren Infos für Tischreservierungen und Anfahrt finden sich auf der neuen OV-Website www.darc-m04.de unter dem Punkt „Aktuelles“. Der veranstaltende OV Husum (M04) freut sich bereits jetzt auf viele Freunde, Stammgäste und Aussteller, die diesem traditionellen Amateurfunk-Flohmarkt immer wieder gerne einen Besuch abstatten. Noch einmal der Termin: Sonntag, 17. März ab 10:30 Uhr.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Am nächsten Wochenende starten der DARC-UKW-Winterfieldday und der Bayerische Bergtag. Am Samstag wird dort von 9:00 bis 13:30 Uhr UTC auf den Mikrowellenbändern zwischen 23 und 6 cm gefunkt, am Sonntag werden zwischen 9:00 und 13:00 Uhr 2 m und 70 cm aktiviert.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Ein umfangreiches Hoch mit Kern über Norditalien zieht allmählich ostwärts ab. Entlang seiner Nordwestflanke wird mit südlicher Strömung mildere Luft nach Norddeutschland geführt. Es wird beinahe vorfrühlingshaft: Heute scheint verbreitet die Sonne, nur vereinzelt ziehen Wolkenfelder durch. Die Temperaturen steigen auf Werte um die 6 Grad plus, dazu weht schwacher bis mäßiger Südwind. In der kommenden Nacht ist es wechselnd wolkig, es bleibt trocken und die Temperaturen gehen auf 4 bis 1 Grad plus zurück, der Südwind bleibt schwach. Bis zur Wochenmitte bleibt es heiter bis wolkig, am Dienstag könnten wir die 10-Grad-Marke überschreiten. Auch auf den UKW-Bändern sieht es freundlich aus: Durch das abziehende Hoch und eine ruhige Troposphäre können wir uns bereits jetzt an gut angehobenen Tropobedingungen erfreuen, die sich im Tagesverlauf noch verstärken können und die uns voraussichtlich noch bis morgen Abend erhalten bleiben werden.

(anschl. Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Deutschland-Rundspruch Nr. 4/2024 – 4. KW

In der Rundspruchsendung hört Ihr nach dem Nord-Ostsee-Rundspruch die jeweils aktuelle Ausgabe des DARC-Deutschland-Rundspruchs. In Zusammenarbeit mit der CQ-DL-Redaktion erscheint der Deutschland-Rundspruch an dieser Stelle als zusätzliche Serviceleistung als Audio-Podcast zum Nachhören und Downloaden. Mit einem RSS-Feed könnt Ihr den Deutschland-Rundspruch als Podcast abonnieren. Themen dieser Ausgabe:

  • DA0HQ erneut Weltmeister in der Kurzwellenmeisterschaft der IARU
  • 50ohm.de-Lern-App für iOS im Apple Store veröffentlicht
  • Lernvideo für Lektion 3 geht online
  • Öffentliche Führungen durch die Sendehalle von Europe 1 im Saarland
  • Highlight im Sonntagsprogramm der HAM RADIO: AfuBarcamp
  • Aktuelle Conteste
    und
  • Was gibt es Neues vom Funkwetter?

Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 494 – KW 3/2024

Kalendarium

Heute ist der 21. Tag des Jahres, noch 345 Tage bis Jahresende
Namenstag: Agnes, Ines, Josefa, Peter, Pippin, Meinrad
Husum: Sonnenaufgang 8:31 Uhr, Sonnenuntergang 16:40 Uhr MEZ, Tageslänge 8 h 9 min.
Schwerin: Sonnenaufgang 8:17 Uhr, Sonnenuntergang 16:33 Uhr MEZ, Tageslänge 8 h 16 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

S-H: Schleswig-Holstein-Aktivitätswochenende 2023 – die Ergebnisse liegen vor

Insgesamt 29 Logs des Schleswig-Holstein-Aktivitätswochenendes 2023, das am 11. und 12. November vergangenen Jahres auf Kurzwelle und UKW stattfand, gingen beim Contestmanager Wolfgang DL4LE ein. In dieser Woche übermittelte er uns die Ergebnisse. Beim SSB-Teil auf Kurzwelle, der am Aktivitäts-Samstag stattfand, nahmen insgesamt zehn Stationen aus Schleswig-Holstein teil. Den dritten Platz belegte hier die Clubstation DF0SE des OV Bad Segeberg (M14) mit dem Operator Peter DL1XA. Rang 2 erarbeitete sich Stefan DK8OL aus dem OV Sylt (M19). Spitzenreiter in der SSB-Kurzwellenwertung wurde Frank DJ1FK vom OV Uetersen (M21). In der CW-Wertung nahm in Schleswig-Holstein lediglich die Distrikts-Sonderstation DF0SH mit dem Sonder-DOK OWD30 anlässlich 30 Jahre Ochsenweg-Diplom und dem Operator Wolfgang DL4LE teil. Dieses Ergebnis teilte er sich mit Hans DL2ZA aus U15, der in der CW-Klasse „Stationen außerhalb Schleswig-Holsteins“ ebenfalls als einziger teilnahm.

Der UKW-Teil am Aktivitäts-Sonntag erfreute sich wiederum guter Beteiligung mit insgesamt 12 teilnehmenden Stationen.  In der Klasse C belegte Uwe DM2UDA aus dem OV Nortorf (M16) den dritten Platz, Rang 2 ging an DF0SH, Sieger wurde die Clubstation des OV Itzehoe (M05), DK0IZ mit dem Operator Leo DL1BAK. In den Klassen D und E (Kurzwelle bzw. UKW für Klasse-E-Inhaber) konnte sich Uwe DO1UKR aus dem OV Pinneberg (E15) jeweils als einziger Teilnehmer außerhalb des Distriktes Schleswig-Holsteins verewigen.

In den Klassen D und E (Kurzwelle bzw. UKW der Lizenzklasse E) konnte sich YL Christa DO6CDA aus dem OV Nortorf (M16) als jeweils Bestplatzierte behaupten. OM Norbert DO2LNJ aus dem OV Eutin (M02) belegte auf Kurzwelle den vierten, auf UKW den dritten Platz. Gerlinde DO1LGK aus Nortorf (M16) konnte sich in beiden Klassen auf Rang 3 behaupten.

Interessant ist aufgrund der Entfernungen die Beteiligung in der Klasse C „UKW-Stationen außerhalb Schleswig-Holsteins“. Hier finden wir auf dem dritten Platz OM Christoph DK4REX aus dem OV Lüdinghausen (N29), südlich von Münster gelegen. Den zweiten Rang erarbeitete sich Dirk DK5HQ aus dem VFDB-Ortsverband Hamburg (Z07), Sieger wurde die Clubstation DK0TR aus dem hessischen OV Eschborn (F43).

Bleibt noch die OV-Wertung: Insgesamt nahmen acht Ortsverbände aus Schleswig-Holstein teil. Drittbester in der OV-Wertung wurde der OV Elmshorn (M27) mit vier teilnehmenden Stationen bei 31 OV-Mitgliedern. Die Silbermedaille ging an den OV Bad Segeberg (M14) – von den 22 OV-Mitgliedern nahmen hier ebenfalls vier Operator teil. Sieger in der OV-Wertung des Schleswig-Holstein-Aktivitätswochenendes 2023 wurde einmal mehr der OV Nortorf (M16): Von den zehn OV-Mitgliedern nahmen sage und schreibe acht Stationen an dem Wettbewerb teil. Herzlichen Glückwunsch!

Das diesjährige Schleswig-Holstein-Aktivitätswochenende findet am 9. und 10. November statt.

S-H: DARC-Ortsverband Lütjenburg (M07) begeht 70. OV-Jubiläum mit Sonderrufzeichen

In diesem Jahr feiert der OV Lütjenburg (M07) sein 70. Gründungsjubiläum. Aus diesem Anlass aktivieren die OV-Mitglieder das ganze Jahr hindurch das Sonderrufzeichen DL70M07LO [nein, das ist kein Tippfehler ;-)]. Darüber informierte uns der OVV von M07, Matthias DO1LM. Mit diesem Rufzeichen wird der Sonder-DOK 70M07 vergeben. Geplant und bereits durchgeführt werden Aktivitäten auf Kurzwelle in Fonie und FT8, außerdem auf 6 m, 2 m und 70 cm in FM und SSB und darüber hinaus auch auf dem geostationären Satelliten QO-100. Hier noch einmal das Rufzeichen: DL70M07LO.

HH: OV Ratzeburg (E39) verlegt Termin des OV-Abends

Ab sofort finden die OV-Abende des DARC-Ortsverbandes Ratzeburg (E39) an jedem zweiten Donnerstag des Monats statt. Darüber informieren die OM André DG3AZ und Kilian DO8LHK vom OV-Vorstand von E39. Da sich in der Vergangenheit herausgestellt hatte, dass das Wochenende bei vielen Mitgliedern oft mit Aktivitäten belegt ist, die eine Teilnahme am OV-Abend an einem Freitagabend erschweren, findet dieser nun nicht mehr an jedem zweiten Freitag im Monat, sondern ab sofort an jedem zweiten Donnerstag im Monat statt. Ort und Uhrzeit bleiben gleich: 19:30 Uhr im Schulzentrum Ratzeburg (Seminarweg 1, 23909 Ratzeburg) im Technikraum im dritten Stock. Das nächste Mal trifft man sich somit am 8. Februar zum nächsten OV-Abend. Man freut sich auf eine rege Teilnahme und auf ein Wiedersehen, Gäste und am Amateurfunk Interessierte sind wie immer herzlich willkommen.

S-H/HH/MVP: Nord-Contest am 20. April

In diesem Jahr stehen für den Nord-Contest der DARC-Distrikte I, E, H, V und M terminlich weder ein Osterwochenende noch ein FUNK.TAG im Wege, sodass dieser Wettbewerb planmäßig am dritten Samstag im April stattfinden kann. Termin ist somit der 20. April 2024. Dieser beliebte Kurzcontest auf 2 m und 70 cm erfreute sich in den vergangenen Jahren wachsender Beliebtheit, und so wird dort auch in diesem Jahr in der Zeit von 12:00 Uhr bis 14:30 Uhr UTC auf 2 m und daran anschließend bis 16:00 Uhr UTC auf 70 cm in SSB und CW mit gut belegten Bändern wie auf Kurzwelle zu rechnen sein. Die genaue Ausschreibung findet Ihr auf der Webseite des veranstaltenden DARC-Distriktes I (Nordsee) in der Rubrik „Conteste“.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Dritter Sonntag im Monat – da ist auf UKW wie immer mit erhöhter Aktivität zu rechnen: OK Activity Contest in Tschechien auf 2 m und höher bis ins 10-GHz-Band, außerdem der DUR-Aktivitätswettbewerb der Dresdener UKW-Runde auf 23 cm und höher, jeweils noch bis 11 Uhr UTC. Bis um 12 Uhr UTC beleben die GMA-Bergfunker heute das 2-m-Band.
  • Am Dienstagabend sind wie immer am vierten Dienstag im Monat die Mikrowellenfreunde im Nordic Activity Contest in Skandinavien gefragt – hier wird auf 2,3 GHz und allen Bändern darüber gefunkt. Auch in Polen, den Niederlanden und Großbritannien finden am Dienstagabend eigene Mikrowellen-Aktivitätsabende statt.
  • Die europaweite FT8-Aktivität läuft am Mittwochabend auf 23 cm.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Nach dem Hochdruckeinfluss der letzten Tage zeigt das Barometer jetzt eine deutlich fallende Tendenz, denn wir gelangen in den Wirkungsradius eines Sturmtiefs über dem Nordatlantik, das für einen windigen und unbeständigen Wochenstart sorgen wird. Dabei wird es deutlich milder. Heute ist es meist stark bewölkt und gebietsweise fällt Regen oder Schneeregen, nur im Lauenburgischen bleibt es noch länger trocken. Die Temperaturen steigen auf Werte um die 5 Grad, der zunächst noch frische Südwind nimmt im Tagesverlauf zu und kann später stark bis stürmisch werden. In der kommenden Nacht kommen von Westen her Regenfälle herein und es kühlt kaum ab auf Tiefstwerte um die 3 Grad, der Wind bleibt weiterhin stark bis stürmisch. Bis zur Wochenmitte bleibt es bedeckt und regnerisch, dabei steigen die Temperaturen bis auf 10 Grad – plus wohlgemerkt. Mit dem stark fallenden Luftdruck könnte es heute noch zu leicht angehobenen UKW-Ausbreitungsbedingungen kommen, ansonsten sind bei der aktuell unruhigen Troposphäre in den nächsten Tagen keine Tropozonen in Mittel- und Nordeuropa in Sicht.

(anschl. Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Deutschland-Rundspruch Nr. 3/2024 – 3. KW

In der Rundspruchsendung hört Ihr nach dem Nord-Ostsee-Rundspruch die jeweils aktuelle Ausgabe des DARC-Deutschland-Rundspruchs. In Zusammenarbeit mit der CQ-DL-Redaktion erscheint der Deutschland-Rundspruch an dieser Stelle als zusätzliche Serviceleistung als Audio-Podcast zum Nachhören und Downloaden. Mit einem RSS-Feed könnt Ihr den Deutschland-Rundspruch als Podcast abonnieren. Themen dieser Ausgabe:

  • Duldungsregelungen in Spanien verlängert: Conteste auf 160 m und Sat-Betrieb auf 2,4 GHz
  • 77. Orlando HamCation in Florida/USA
  • 44. GHz-Tagung am 17. Februar in Dorsten
  • Flohmarktanmeldung für den 6. FUNK.TAG in Kassel eröffnet
  • Aktuelle Conteste
    und
  • Was gibt es Neues vom Funkwetter?

Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 493 – KW 2/2024

Kalendarium

Heute ist der 14. Tag des Jahres, noch 352 Tage bis Jahresende
Namenstag: Petrus, Reiner, Engelmar, Marina, Helga
Bredstedt: Sonnenaufgang 8:39 Uhr, Sonnenuntergang 16:27 Uhr MEZ, Tageslänge 7 h 48 min.
Bad Kleinen: Sonnenaufgang 8:24 Uhr, Sonnenuntergang 16:21 Uhr MEZ, Tageslänge 7 h 56 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

HH: Erste Amateurfunkprüfung im neuen Jahr – erneut mit guten Ergebnissen

Zur ersten Amateurfunkprüfung im Jahr 2024 bei der Außenstelle Hamburg der Bundesnetzagentur hatten sich elf Prüflinge im Alter zwischen 13 und 69 Jahren angemeldet. Für die Klasse A waren vier Kandidaten dabei, von denen zwei als Erstprüflinge alle drei Prüfungsteile absolvieren mussten. Zwei weitere Klasse-A-Teilnehmer wagten sich an ein Upgrade von Klasse E nach Klasse A. Die weiteren sieben Prüflinge hatten sich für die Klasse E angemeldet, von denen zwei Wiederholer nur den Technikteil bestehen mussten. Der jüngste Kandidat hatte sich bereits im Vorwege für eine Prüfung des Technikteils entschieden und wird die Teile Betriebstechnik und Gesetzeskunde zu einem späterem Zeitpunkt nachholen.

Wie der Prüfungsbeisitzer Peter DJ9LN berichtet, haben bis auf einen Prüfling alle ihr gestecktes Ziel erreicht. Somit werden vier neue Rufzeichen der Klasse A und fünf der Klasse E künftig die Bänder beleben. Glückwünsche gehen an die frischgebackenen OM Jörn, Jelto, Markus, Til, Benjamin, Marcel, Robin, René und Jürgen, denen wir viel Spaß und Erfolg beim gemeinsamen Hobby wünschen. Die nächste Amateurfunkprüfung bei der BNetzA-Außenstelle Hamburg wird am 6. Februar stattfinden, hier sind noch Plätze frei.

Amateurfunkprüfungen nach dem aktuellen Fragenkatalog in Hamburg nur noch bis zum 23. April

Die Bundesnetzagentur weist darauf hin, dass Prüfungen zur Erlangung eines Amateurfunkzeugnisses derzeit noch bis 30. April 2024 durchgeführt werden. Danach werden die Prüfungen bis Ende Juni 2024 ausgesetzt, bevor die Prüfungen auf Grundlage des neuen Fragenkataloges und der neuen Zeugnisklassen A, E und N wieder aufgenommen werden. Hintergrund der zweimonatigen Prüfungspause ist die systembedingte Umstellung des Fragenkatalogs in den BNetzA-Außenstellen.

Die aktuellen Prüfungstermine teilt die Bundesnetzagentur tagesaktuell in einem PDF-Dokument mit, das auf der Website der Behörde angesehen werden kann. In Hamburg werden Amateurfunkprüfungen am 6. Februar, 5. März und am 23. April abgehalten. Ein weiterer Prüfungstermin am 15. April ist bereits jetzt voll belegt.

Weitere Informationen und die neuen Prüfungsfragen finden Interessierte unter www.bnetza.de/amateurfunk.

S-H: OV-Abend beim DARC-Ortsverband Kiel-Ost (M25) am 17. Januar in neuem Vereinsheim

Wie wir bereits vor Weihnachten berichtet hatten, bezieht der OV Kiel-Ost (M25) derzeit ein neues OV-Heim. Die Räumlichkeiten befinden sich in der Preetzer Str. 119 in Kiel-Gaarden und gehören zu den Liegenschaften der Ellerbeker Turnvereinigung (ETV). Diese Räumlichkeiten bieten unter anderem eine deutlich verbesserte Infrastruktur und die Möglichkeit zur dauerhaften Lagerung von Material. Auch besteht dort die Möglichkeit zum Aufbau von Antennen und einer Clubstation. Ermöglicht wurde der Bezug in neue Räume durch das OV-Mitglied Stefan DL8SW – er hält den Kontakt zum ETV-Vorstand. Der nächste planmäßige OV-Abend von M25 findet am kommenden Mittwoch, den 17. Januar ab 18:00 Uhr bereits in den neuen Räumlichkeiten statt. Wie es im Online-Terminkalender des OV Kiel-Ost heißt, werden die neuen Räumlichkeiten im Rahmen des Februar-OV-Abends am 21.02. offiziell eingeweiht.

Gegenwärtig findet sich bei M25 eine Lerngruppe zusammen, welche die Prüfung für ein Zeugnis-Update von Klasse E nach Klasse A anstrebt. Angeboten wird kein klassischer Frontalkurs, sondern Frage- und Erklärungsrunden in Kombination mit terminlich flexiblen Selbstlernphasen. Wer hier teilnehmen möchte, kann sich gerne an den stellv. OVV Thore DJ1TG wenden – per E-Mail an info [ätt] dj1tg .de.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Am Dienstagabend ist wieder Zeit für den Nordic Activity Contest in Skandinavien, dort wird übermorgen das 23-cm-Band belebt. Mit dabei sind wie immer Polen, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz mit jeweils eigenen 23-cm-Aktivitätsabenden.
  • Am MIttwochabend gibt es wieder die europaweite FT8-Aktivität – in der kommenden Woche auf 23 cm.
  • Der Moon-Contest in Tschechien findet ebenfalls am Mittwochabend statt, dort wird das 6-m-Band aktiviert.
  • Auf den Donnerstagabend freuen sich die 4-m-Freunde, dann wird in Skandinavien, den Niederlanden und Polen auf 70 MHz gefunkt.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Zwischen einem Tief über dem Baltikum und einem Hochkeil, der von den Britischen Inseln bis nach Süddeutschland reicht, wird mit einer straffen Nordwestströmung feuchte Luft nach Norddeutschland geführt. Von Norden verstärkt sich mehr und mehr der Tiefdruckeinfluss, eine damit einhergehende Luftmassengrenze wird uns in der kommenden Woche winterliche Verhältnisse zurückbringen. Heute ist es unbeständig mit gelegentlichen Schauern, die gegen Abend nach und nach in Schneeregen und Schnee übergehen können. Die Tageshöchsttemperaturen liegen um die 4 Grad plus, dazu gibt es mäßig bis frischen Nordwestwind, an den Küsten auch stürmische Böen. In der kommenden Nacht ziehen weitere Schnee- und Graupelschauer durch, dabei kühlt es auf Werte um den Gefrierpunkt ab, in Schauernähe treten starke bis stürmische Böen auf. Winterliches Schmuddelwetter wird uns auch im weiteren Wochenverlauf begleiten. Unnötig zu sagen, dass bei der derzeitigen Unruhe in der Troposphäre in ganz Mittel- und Nordeuropa keine Aussichten auf angehobene UKW-Bedingungen herrschen.

(anschl. Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Deutschland-Rundspruch Nr. 2/2024 – 2. KW

In der Rundspruchsendung hört Ihr nach dem Nord-Ostsee-Rundspruch die jeweils aktuelle Ausgabe des DARC-Deutschland-Rundspruchs. In Zusammenarbeit mit der CQ-DL-Redaktion erscheint der Deutschland-Rundspruch an dieser Stelle als zusätzliche Serviceleistung als Audio-Podcast zum Nachhören und Downloaden. Mit einem RSS-Feed könnt Ihr den Deutschland-Rundspruch als Podcast abonnieren. Themen dieser Ausgabe:

  • Die Bundesnetzagentur informiert über Anzahl der Teilnehmer am Amateurfunkdienst
  • Neues zu 50ohm.de und Informationen für Ausbilder
  • Protokoll der DARC-Mitgliederversammlung erschienen
  • CQ DX Marathon 2024
  • Aktuelle Conteste
    und
  • Was gibt es Neues vom Funkwetter?